1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Montage von Peco Unterflurweichenantrieben (PL 10)

THEMA: Montage von Peco Unterflurweichenantrieben (PL 10)
Startbeitrag
Eisenbahner_MG97 - 24.09.22 12:18
Hallo zusammen,

auf meiner Anlage habe ich hauptsächlich Peco Code 55 Gleise und Weichen verbaut. Die Weichen werden z.T. mit den Peco PL 10 Weichenantrieben betätigt; Rückmeldung und ggf. Herzstückpolarisierung wird über den angbauten Doppelschalter PL 15 realisiert.
Jedoch habe ich das Problem, dass die Antriebe nicht in den Weichen halten.
Was habt ihr dafür für Lösungen bzw. Lösungsvorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal!

Grüße

Mika

Hallo Mika,

hast du ein Foto, das die Einbausituation zeigt.

Ich habe viele Peco-Weichen mit PL10 Antrieben unterflur angeschlossen, kenne aber dieses Problem nicht.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

bei den Code 80 Weichen werden die Laschen der Antriebe auf die Weichen gesteckt und dann umgebogen. Da kann eigentlich nix losgehen....

Gruß
Frank
Hallo mika

Wenn du die vier kleinen Laschen des Antriebs in die Schlitze an der Weiche gesteckt hast und den kleinen Überstand mit einer feinen Zange etwas verdreht hält der Antrieb immer sicher. Eine Vierteldrehung reicht aus.
Nicht vergessen den Stellhebel in die Schwelle einzustecken.

Vg
Frank,

Das gilt auch für code 55 😀😀

Vg
@Vg

ok....Code 55 kenne ich nicht.....

Gruß
Frank
Hallo Mika,
in meinem früheren Leben als ich noch 2 funktionstüchtige Hände hatte, habe ich  PL10 E benutzt, d.h. den mit Verlängerung.

1.Loch bohren und den langen" Stelldraht" durchstecken. Das ist ein bisschen fummelig geht aber wenn man den Bogen raus hat. Festschrauben.
Von Löchern in die Platte schneiden und den Unterflurantrieb reinsetzen halte ich nichts.
2. mit 24 V betreiben, weil die Dinger Strom fressen.
3. Die mechanischen Polarisierungsschalter habe ich später rausgeworfen, da sie immer wieder Kurzschlüsse verursacht haben. Ich mache das heute per Relais, was einwandfrei funktioniert. Dazu habe ich mal eine Anleitung ins Forum gesetzt, kann ich dir aber auch zuschicken.
4.Ich habe noch 11 original verpackte PL10 Emit Adapterplatten.und 25 gebrauchte günstig abzugeben.

Gruss Jörg


Hallo zusammen,

mit dem Verdrehen der Laschen klappt es super!

@Jörg: Ich habe mich für die Methode mit dem Reinstecken entschieden, da ich so Platz gewinne, den ich aufgrund kreuzender Strecken benötige.
Für die Anleitung aus deinem Punkt 3 wäre ich schon einmal sehr dankbar. Für neue Ideen bin ich immer sehr dankbar.

Viele Grüße

Mika


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;