1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zeigt eure Sägewerke, egal ob Bausatz oder selbst entwickelt

THEMA: Zeigt eure Sägewerke, egal ob Bausatz oder selbst entwickelt
Startbeitrag
SSEB - 15.09.22 16:21
Ausgangspunkt meiner Kreativarbeit war das vor Jahren angebotene, limitierte und zertifizierte Sägewerk von Faller. Die Herkunft als Lokschuppen ist ja nicht zu übersehen und die Größe der Ziegel entspricht schon lange nicht mehr den heutigen Vorstellungen. In Kombination mit Bauplatten in der Ziegelgröße für HO von Auhagen, entstand schließlich  vor 15 Jahren ein Funktionsdiorama, welches nun in meine neue Anlage integriert werden kann. Leider wird man dann einige Seiten nie wieder einsehen können. Dies und noch viel mehr, möchte ich hier gelegentlich zeigen.

Allerdings wünsche ich mir auch, dass ihr aber eure Sägewerke auf den Modellbahnanlagen, egal ob mit Motor, Dampf- oder Wasserkraft betrieben, hier vorstellt. Vielleicht habt ihr euch darüber auch noch gar keine Gedanken gemacht wie das Sägegatter angetrieben wird – trotzdem zeigen! Vielleicht entstehen in der Diskussion schöne Anregungen für die Komplettierung.

Zur Story:
Wir besuchen gemeinsam das Sägewerk von Arno Spalteholz (den es wirklich gab).
Das Betriebsgelände gehörte bis zur Wirtschaftskrise einer Stahlbaufirma und wurde in den Dreißigern dann zum Sägewerk umgebaut.

Ich habe schon mal die Kamera gezückt und hinüber zum Betriebsgelände geschaut. Jjaaaa also… naja genauuuu…. ich kann es hinter der Mauer sehen: Hier wird offenbar nicht nur Holz gesägt, sondern auch verarbeitet. Gerade sind Kabeltrommeln angesagt und in der Fertigung.
Da! Herr Asmussen fährt mir doch glatt mit seinem Framo vor die Linse. Verwackelt!
Es quietscht ein Tor und ich laufe hin, denn wir wollten uns ja mit Herrn Spalteholz treffen. Aber es ist nur der Kollege Ludwig, der das Tor für den Aschetransporter geöffnet hat. Die Asche wird doch bestimmt wieder für‘n Fuffziger auf die Felder gekippt, denke ich für mich.
Also zurück zum Eingang, wo nun der Kollege Schönebeck gerade frische Sägespäne mit seinem Traktor abgeholt hat. Das macht der zu mindestens 300 mal im Jahr so und bringt immer nur die Hälfte an.
Schließlich kommen die Gäste der Exkursion mit dem Linienbus, den die Kollegin Stör schon seit Jahren fährt. Zuerst steigen zwei Leute um die Sechzig aus und weil ich hier Jedem zuwinke, kommt auch schon der Fragensteller heran und will wissen, woher ich die Leute kenne!?

„Na ganz einfach! Ich wohne hier!“ 😉😁


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

aus dem Restemodell eines Anlagenabbaus entstanden.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr Sägewerksbesitzer

Da wird man wohl um Selbstbau nicht herumkommen, sollte es etwas grösser sein. Aber das Motiv von Michael ist schon stimmig und romantisch.

Leider beanspruchen solche Industrien doch einiges an Platz und so habe ich z.B. einen Teil meiner Brauerei in Halbrelief ausgeführt. Wie schnell das ausufern kann könnt ihr hier sehen www.papierdenkmal.de

Das Kartonmodell der Brauerei ist in 1 zu 220 und trotzdem gut 50 Zentimeter lang.

Aber zurück zum Sägewerk. Es gab mal ein Kartonmodell von ak modellbau bzw. 3k modellbau.
Man hatte auch zwei Zechenanlagen, ein kleines Gaswerk  und ein Betonwerk im Angebot.

Leider war meine Suche nach dem Anbieter erfolglos. Vllt kann jemand hier aus demForum weiter helfen.

Und zeig uns noch ein paar Bilder vomSägewerk.

VG
Bei mir wird an zwei Standorten gesägt.
Die Umgebung der Mühle am Wasser hat unter sommerlichen Trockenheit gelitten - es wächst noch kein Grünzeug drum herum. Eingesät ist aber schon

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Aus Platzgründen mein kleines Sägewerk etwas in / unter dem Berg sowie
der Seilbahn  gebaut.

In dem Werk werden die Stämme per LKW angeliefert und die Balken und
Bretter nach der Bearbeitung auch durch solche zu den Baumärkten oder
Baustellen transportiert.

MfG Hans

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Hans,
wo hast du denn den coolen Gabelstapler aufgetrieben,
der gefällt mir sehr gut und interessiert mich.

Lieben Gruß
Dietmar
Hallo SSEB

Echt gut. Mir hat vor allem das Eisentor sehr gefallen. Wenn man den Mauern noch den Plastikglanz nehmen würde, wäre es bestimmt kein Fehler.
Ansonsten auch interessant erzählt.

Gruß Rudi
Hallo Dietmar!

Das dürfte ein sehr Alter TT Stapler oder kleiner HO sein (ist verklebt kann leider nicht mehr darunter nachsehen)
der Grüne der jetzt daneben steht ist ein umlackierter Tomytec für mein Heidelberger Betonfertigteilewerk in der Größe 1:150.

Der Stapler wirkt sicherlich nicht so groß, weil die Bretterladung sehr hoch auf dem LKW ist.

MfG Hans

Die von HHB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans,
vielen lieben Dank für die Auskunft.
Der grüne sagt mir nicht so zu,
der orange farbene ist echt Klasse.
Super kaschiert die Größe, diesen
Kompromiss würde ich auch eingehen.
Grüße
Dietmar
Hallo Richard,

@#2:
Zitat

...Es gab mal ein Kartonmodell von ak modellbau bzw. 3k modellbau.
Man hatte auch zwei Zechenanlagen, ein kleines Gaswerk  und ein Betonwerk im Angebot.

Leider war meine Suche nach dem Anbieter erfolglos. Vllt kann jemand hier aus demForum weiter helfen....



Die Bilder davon hat Daniel noch in seinem Blog abrufbar:
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/kartonbausatz-saegewerk-holzner.html
Und die zumindest letzte Adresse des Herstellers "3K-Modellbau" aka MK - Designstudio Martina Köppchen ist mit ein wenig Recherche im Netz ebenfalls aufzufinden:
MK - Designstudio Martina Köppchen
Leipziger Strasse 26
03149 Forst
Tel.: 03562 666053/Fax: 03562 666053
https://web.archive.org/web/20190911095347/http...u.com/Impressum.html
ob es die Firma allerdings überhaupt noch als solches gibt, weiß ich auch nicht...

Grüße
Roland
OK, überredet.



Grüße, Dieter B.


Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo roland

Da tut sich wohl nix mehr. Auch die telefonische Kontaktaufnahme lief ins Leere.

Wer jetzt noch einen Bausatz sucht muß wohl die Bucht aufsuchen.

Gruß
Richard
Hallo,

ein Sägewerk geht noch;
so sieht es auf meiner Anlage aus:

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Sägewerk leider noch nicht ganz soweit.
Dadurch, dass ich gerade noch auf digital umstelle, wird das mit dem Landschaftsbau noch ein wenig dauern.
An dieser Stelle soll mein Sägewerk hin.
Vielleicht bekommt es auch noch ein Gleisanschluss.
Da wir bei uns im Sauerland noch ganz viele Fachwerkhäuser haben und mir diese gefallen, habe ich mir das Sägewerk von Faller geholt.
Der Aufbau muss leider noch ein wenig warten…
Viele Grüße der JeNs aus dem Sauerland

Die von 862jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen
Brummi hat Recht. Große Sägewerk brauchen Platz. Wenn ich ins Erzgebirge fahre gibt es vor dem Berg in Pockau an der B101 so ein altes Sägewerk mit Backsteinesse (Schlot/Schornstein/Kamin) noch heute. Aber nicht mal dieses hat, wie die Wenigsten überhaupt, einen Bahnanschluss.
Rudi, das Tor ist Standardware bei PTL und ich habe es schon oft eingesetzt. Es passt sogar für den Durchlass von Auhagen, wenn man den zweckentfremdet einsetzt.....

Gruß Sven

Zur Story:

Noch steht Herr Spalteholz mit seiner Isolde auf dem Balkon. Aber er winkt mir zu und gibt dem Pförtner wenig später auch gleich persönlich Bescheid. Die Gäste sind alle eingetroffen. Die Dame im roten Kleid eilt noch herbei
Schnell noch ein Bild und dann geht's auch schon zur Kantine, wo der Dia- Projektor aufgebaut ist, Herr Spalteholz  ist ein sozial denkender Unternehmer und hat eine eigene Mittagsversorgung.. Er isst ja auch selber gerne.. 😀

"Wir sehen nun...
Die Arbeiter an der Schleppanlage..... Wir haben drei Dampfmaschinen: Für die Schleppanlage und das Gatter, für die Transmission in der Tischlerei und fürs Licht eine Kleine, damit wir vom Netz unabhängig sind. Hahahaha...

Nun hier, unser Holzplatz. Natürlich viel zu klein! Ich kaufe gerade das Nachbargrundstück dazu, denn der wollte mir die Zufahrt von hinten sogar schon verweigern.....

Jetzt....unser Kraftwerk" ...
Die Dame schaut jetzt interessierter zu:....."Womit feuern sie den Kessel?"....will sie wissen.
Tja, warten sie mal....ich hab' da noch ein Dia....aber wir können ja auch hingehen...."Hingehen interessiert mich nicht. Also wenn sie nicht sofort das Kraftwerk abreißen, dann werden sie nie nie wieder Holz sägen! Dafür sorge ich persönlich!"

Oha, denke ich, als Veranstalter muss man ja immer Flöhe hüten.....
"Hallo! Wir sind hier nur zu Gast" rufe ich"...
."Bei Feuern wird mir grün  vor Augen!" ....rumpelt sie weiter  herum.
Dabei ist sie mit dem blauen Barkas "Tausend",  reichlich..... spät 😉  mit Herrn Franke übern Berg gekommen, überlege ich, und ahne, warum sie so überdreht ist.

Isolde hat jetzt eine gelbe Schürze umgebunden und schenkt Kaffee nach.
Ich nehme Milch.

"Da steht der Multicar vom Kollegen Walther gerade hausen (außer Haus d.R.), mit dem kommen wir dann noch bis 21 Uhr ins Gespräch.", meint ganz frustriert der Arno, den ich so nennen darf.......



Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Gibt es evtl. auch Kollegen, die Sägegeräusche bzw. eine
funktionsfähige + bewegliche  Gattersäge  verbaut haben
oder so etwas planen?

Für den Antrieb zwar HO das folgende gefunden.

https://www.u-r-rennert.de/bahn/wa_muehl/wa_muehle.htm

MfG Hans

Hallo Hans,
Bitte etwas Geduld:
Serienmäßig bietet Faller das funktionsfähige Gatter nebst Fallermotor auch lm nicht limitierten Sägewerk an.
Wir das aussieht zeige ich, wenn die Exkursion dort vorbeikommt.....
Gruß Sven
Hallo Zusammen
Nun wurde es Zeit, dass der Betriebsrundgang weitergeht.
Prompt ist auch der Mann von "GHG" mit seinem Wartburg eingetroffen und hat soeben die Farbe der Wände angenommen.
Wir lassen uns nicht stören und sehen wie die Betriebsfeuerwehr davon düst. Überall wird gearbeitet. Also hier gibt es Holz, aber....naja gutes Personal kostet eben auch.....
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Zusammen,
Der Besuch im Sägewerk ist beendet. Wir schauen noch einmal über die Anlage und für Hans habe ich auch das Dach gelüftet, wobei beide Gatter in den Gebäuden mit je einem der dicken Motoren angetrieben werden.

Zuletzt gehen wir zu Bahnhof, wo die Energieversorgung ihren kleinen Lagerplatz hat. Viel Spaß und vielleicht stellt noch jemand sein Sägewerk hier ein. Ich würde mich freuen 🙂

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;