1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Planung Schlucht

THEMA: Planung Schlucht
Startbeitrag
MobafaN160 - 11.09.22 16:13
Hi

Jetzt fehlen noch die zwei letzte Segmente meiner Anlage, M3 und M4. M3 wird wegen der Schleife etwas technischer aber unspektakulär.
Aber was ist eine Anlage ohne Brücken.. deshalb möchte gerne ich in M4 noch zwei Doppelbrücken einbauen, eine in der oberen (weiß) und eine in der unteren Ebene (grün). Somit brauche ich eine Schlucht mit oder ohne Fluß, die durch beide Ebenen geht, und dann tiefer als die untere Ebene ist. In orange einfach mal die ca. Position irgendwie erstmal angedeutet.
Zu Beginn der Schleife auf M3, da wo grün endet, sind Tunnelportale vorgesen. Das könnte evtl zusammen mit der Schlucht und den Brücken eine Interessante Kulisse sein?
Der Höchenunterschied zwischen den Ebenen ist 13cm.
Ich würde mich über Ideen und Vorschläge freuen, ich komme im Moment nur auf langweile Ideen.. 🫣

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,
vielleicht nicht ganz Deine Situation, aber als Anregung.
Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey, der Staudamm ist voll cool. Das habe ich noch nicht gesehen.

Gruß
Eglod
Hallo ChristiaN,

Wenn ich Schlucht, Brücken und Tunnels höre, werde ich gleich extrem hellhörig. Waren bei meiner Gebirgsbahnanlage immer die zentralen Themen.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwieweit du bei deiner Schlucht an Hochgebirgsverhältnisse denkst. ich würde auf meiner Anlage gerne noch die Bietschtalbrücke der Lötschbergbahn einbauen. Wäre bei deinem Modul in der oberen Ebene vielleicht eine Möglichkeit. Du brauchst im Hintergrund der Brücke nur eine steil abfallende Felswand. Ähnlich wie auf meinen angehängten Fotos...

Gute Entscheidung und gutes Gelingen wünscht dir

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

gestalterisch kann ich die keine Tipps geben. Meine Segmente sollen von beiden Seiten aus sichtbar sein.
Aber was den Bau einer Schlucht im Segmentbau angeht so möchte ich dir, und natürlich auch allen anderen Interessenten, meine Vorgehensweise vorstellen:
Da meine Segmente transportabel sein sollen wurden sie auch sehr stabil gebaut. Keinesfalls dürfen Zug-oder Druckkräfte über die Brücken abgeleitet werden. Leider nicht mehr im Bild zu sehen war ein durchgehender Träger an dem ein Untergurt angeschraubt wurde. Danach wurde der Träger im Bereich der Schlucht abgesägt. Hat u.a. den Vorteil das beide Seiten der Schlucht exakt auf gleicher Höhe liegen.

Gestaltet ist diese Schlusssegment noch nicht, da eventuell noch ein Umbau/Erweiterung erfolgen soll.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,
Ich wuerde auf dem Segment M4 die geplante Schlucht noch staerker diagonal verkaufen lassen. Dann kannst Du die Schlucht zum Hintergrund hin verjuengen bzw verschmaelern ohne das es optisch unstimmig wird.
Gegen den Hintergrund schliesst die Schlucht auf der einen Seite mit Gelaende oder Fels ab. Die zur Anlagensicht gewandte Seite der Schlucht verdeckt quasi die Weiterfuehrung der Schlucht in den Hintergrund. Dadurch entsteht eine fast perspektivische Sicht der Schlucht gegen den Hintergrund.
Nach vorne zum Segment Rand, kannst Du die Schlucht verbreitern.
Aufgrund Deiner Segment Breite wuerde Ich keinen z B Staudamm, wie in #1 erwaehnt, waehlen. Das wuerde m M nach zu wuchtig wirken
Gruesse
FreddieW
Hallo Christian, hallo Ralph,

da ist sie ja, die von mir vorgeschlagene Bietschtalbrücke der Lötschbergbahn. Ich verbinde diese Brücke aber eindeutig mir einer Hochgebirgslandschaft. Felsige Verjüngung der Schlucht, evtl. Felswand mit Wasserfall im Hintergrund?

Ich beneide euch um diese Phase der Anlagenplanung und Umsetzung, ist bei mir schon viel zu lange her...

Schönen Nachmittag wünscht

Reinhard
Hi

verschoben ist nicht vergessen.

Ich bin jetzt soweit das Segment mit der Schlucht zu bauen, dafür habe ich erst ein kleines Modell in Balsa gebastelt, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Es wird sowas ähnliches wie bei Reinhard, aber nicht so steil.
Ich denke das die etwas weiter rechts beginnen muss, damit die 5 Weichen links schon auf dem Flachen und hinterm Tunnel liegen (unterm Berg).
Auch flacher und breiter verlaufen, also schon ca. 20cm ab linker Segmentkante langsam bergab, unten evtl ein kleiner Bach, dann wieder langsam rauf bis zu den Weichen steigt. Mein Modell wurde zu steil.
Die nächste Frage sind die Brücken. Beide zweigleisig, aber welche? Ich denke so ca. 30cm lang, das Tal bleibt gleich breit, habe auch schon einige Brücken hier, die müssen es aber auch nicht sein, evtl. gibt es auch noch andere Vorschläge zur Art/Hersteller (Kibri, Noch, Faller, Hack, usw?). Was ich so denke:

Die obere (Hintergrund, weiter links): eine 30cm lange Vorflur-, Blechträger-, Kasten-, Bogen-, Hochbogen- oder Steinbrücke,
Für Fischbauch reicht die Höhe wahrscheinlich nicht, das Tal ist ja nur ca 10-15cm tief.

Die untere (Vordergrund, weiter rechts): auch ca. 30cm, eher eine Vorflur-, Blechträger-, Kasten- oder Steinbrücke
Mit den vorhandenen kann ich zB zwei hintereinander aufstellen, das ergibt dann auch ca 30cm. Die 222578 habe ich zwei Mal, ich könnte also 2x2 aufstellen, entweder 2x 222578 (entweder zusammen bauen, oder getrennter Parallelverlauf), oder die vorgeschlagene Variation mit 222578 + 222579, alles immer zweigleisig natürlich (muss ich dann "zusammen basteln").

Was meint ihr? Eure Ideen helfen mir so langsam ein Konzept zu entwerfen!

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

habe jetzt noch ein Entwurf gekritzelt.
Die Schlucht wäre dann ca. 50, 60 oder 70cm breit.
Wird natürlich nicht so gerade sein. Dahinter könnte dann ein grüner Hintergrund mit Hügeln.

Was meint ihr?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Na dann will ich auch mal. Ist zwar noch nicht ganz fertig, aber fast. Die Brücke ist ein Eigenbau. Insgesdamt habe ich vier Brücken selbst gebaut und eingesetzt.

Grüßle

Opa22

Die von Opa22 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ist die Richtung der Schlucht fix? Denn sonst könnte sie auch von links vorne gekrümmt nach rechts hinten verlaufen, je weiter sie nach hinten kommt, desto enger und weniger einsehbar wird sie dann, bis sie am Hintergrund nur durch die Hügel rechts und links oberhalb zu erahnen ist. Die hintere Brücke sorgt dann auch noch dafür, dass man da nicht so gut in den Schluchtverlauf (rechts dahinter) hineinsehen kann.
Dadurch wäre auch vorne rechts mehr Platz für die Weichen im Berg.

Viele Grüße
Michael
Hallo Reinhard #3 und ChristiaN #7,

Die Bietschtalbrücke kann man durchaus im Flachland einbauen (Foto).

Die Fallerbrücken 222582 und besonders 222583 sind sehr simpel und unproportioniert aufgebaut und nur für Spielbahner geeignet.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Michael,

Ne, nichts ist da fix!
Meine Sorge ist nur das die hintere Brücke zu weit hinten nicht zur Geltung kommt. Ich mache aber eine Skizze.

@Nimmersatt, was siehst du bei 222582 so unproportional? Ich kann natürlich auch bei Hack bestellen, die Faller ist ja auch nur eingleisig, aber mich würde erst interessieren was dich stört. Pfeiler würde ich sowieso aus Stein basteln, Beton ist nicht schön.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN

Hier drei Brücken, die bei mir gössere Taleinschnitte überwinden. Vielleicht passt das eventuell zu deinen Vorstellungen.

Gruß Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

zunächst ist das Gitterwerk unter der Brücke unsinnig, es müsste mindestens mit dem Abstand der oberen Träger harmonieren, ist aber einfach das Fachwerk der Auffahrten, sollte man weglassen. Den Mittelpfeiler kann man natürlich auch weglassen. Zwar gibt es auch Kastenbrücken (am Stück) auf 3 Pfeilern, aber dazu passt die Statik des Oberteils nicht. Schließlich ist das Teil von der Seite betrachtet einfach unhamonisch proportioniert. Aber wem es gefällt?

Ganz hübsch, wenn auch zu klein, ist die Kibri 7622/7626, die man 1 und 2-gleisig bauen kann.

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jürgen,

Sehr schön, darfst gerne zum basteln vorbei kommen

Da auf der hinteren Brücke ein Signal steht, was dann ja auch cool aussieht, würde ich eher eine offene Konstruktion bevorzugen damit das Signal auch zur Geltung kommt. Ich hatte erst überlegt die hintere als Käfig zu gestalten. Also doch besser offen. Dann evtl aus Stein.

Und die im Vordergrund dann aus Stahl. Was meint ihr zur 578+579 Kombination von Faller?
Also 578+579 zusammen, zweimal nebeneinander.

LG ChristiaN

Hallo ChristiaN,

die 578+579 Kombination von Faller ist sehr detailliert und naturgetreu, stammt meiner Erinnerung nach noch von Herpa oder Kleiwe (?) aus den 80ern, trotzdem sehr filigran, aber auch autwändiger zu bauen.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hi Manuel,

dann baue ich diese im unteren Bereich so ein, also 578+579 zusammen, und dann nochmal parallel fürs zweite Gleis. Oder sollte ich diese verschmelzen, also 578 verbastelt auf Doppelgleis, plus 579 auch verbastelt auf Doppelgleis?

Ich habe jetzt auch zwei neue Entwürfe für den Bachverlauf: einmal nach rechts, einmal nach links.
Die hintere Brücke ist auf der höchsten Ebene 1, die vordere Brücke auf Ebene 0, der Fluss auf ca. Ebene 0 (hinten) bis -1 (vorne). Zwischen den Ebenen würde ich dann Hänge und Felsenwände basteln. Neben dem Bach würde ich noch einen kleinen Weg/Strasse bauen.

In beiden Fällen würde das Signal übrigens nicht mehr auf der Brücke liegen, somit könnte ich auch eine geschlossene nehmen. Frage ist, wäre es interessanter wenn ich die obere aus Stein und die unteren aus Stahl nehme? Wäre die Abwechslung interessant? Wobei die unteren ja offen sind, da könnte es weiter oben die offene Steinbrücke, oder auch eine geschlossene Stahlbrücke sein (Kibri 7626 oder eine Hack).

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ChristiaN,
hier meine Schlucht mit Hack's Brücken.
Viele Grüsse aus Paris
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Patrick,

Das sieht alles sehr schön aus, du darfst auch zum basteln vorbei kommen 😊

LG ChristiaN

Hallo Patrick,

ja, wirklich schön. Die Gischt des Baches finde ich besonders gut gelungen, das sieht man eher selten so.
Gerade auf dem 1. Bild, wo der Bach besonders breit wird, sieht das fast aus wie echt.

Welche Technik hast du da angewendet?

VG
Andreas
Hi

Würde mich auch interessieren wie du die Felsen machst. Gips?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN #17,

ich würde vorn 2 Blechträgerbrücken 579 und hinten 2 Gitterbrücken 578 setzen, jeweils mit Mittelpfeiler. Ob Du für das Parallelgleis  jeweils zwei Brücken mit gemeisamem Mittelträger (wie Foto) machst oder zwei in geringem Abstand nebeneinander, ist Dir überlassen.

Die Hack-Brücken sehen mir zu sehr nach Pressblech aus, Geschmackssache.

Viele Grüße
Nimmersatt




Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manuel

Sprichst mir aus der Seele, ich kann mich irgendwie auch nicht ganz mit den Hackbrücken anfreunden.

Auf Ebene 0, wie meinst du vorne und hinten, ich denke wie B meinst du, oder?

Welchen Brücke hast du da abgebildet, sieht gut aus, würde evtl ganz hinten auf Ebene 1 gut passen. Evtl auch Auhagen 14483?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Moba-Freunde,
#ChristiaN : Die Felsen sind vom Woodland Scenics, teilweise schon fertig gekauft, teilweise mit Resin Gips Woodland Scenics Gussformen und Farben. Ich habe auch Knittenfelsen benutzt (Siehe Bild 4 unten, Mischung Knittenfels und Gips).  
# Andreas : Das Wasser hat mir viel Zeit gebraucht, besonders für das Gefälle : es handelt sich um Woodland Scenics Wasser Effect "Deep Pour Water Clear" , gefärbt mit Woodland Scenics Wassertinten Yellow Gilt und Green Moos. Dann mit Woodland Scenics "Water Rippels", um die Wellen zu machen. Schliesslich mit weisser Acrylfarbe. Ich habe auch Watte gebraucht (bin aber nicht so begeistert).
Grüsse aus Paris
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ChristiaN,

ich meinte Varinte B, die niedrigeren Brücken vorn/unten, die höheren hinten/oben.

Die Brücke auf dem Foto waren ursprünglich 2 Arnold 6190 (derzeit nur schwer zu bekommen). Dann ist mir das Segment auf die Landschaft geknallt und aus dem Bruch habe ich dann diese Brücke gebaut.

Bei der Auhagen finde ich das Mittelteil auch ein wenig spielzeughaft, aber es geht noch.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hi Patrick

Muss mir das merken wenns so weit ist. Sehr schöne Technik.

@ Manuel,
Ich denke das mache ich jetzt mit den Brücken der B Variante.
Dann fehlt mir noch die lange Brücke im Hintergrund. Gar nicht so einfach, wenig Auswahl, erst recht 2 spurig, gibt es kaum was, ausser Hack natürlich, oder Selbstbau in Stein.

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

zweigleisig bliebe noch Tomix 3221 (56cm) oder Tomix 3052 (28cm).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Manuel

Habe mir jetzt alles was ich von Faller, Kibri, Vollmer, Noch, Tomix und Hack fand angeschaut.
Sonst noch was überschaut?

Da ich schon unten Vorflutbrücken nehme, habe ich entschieden das ich für die obere Brücke im Hintergrund weder so eine noch eine Kastenbrücke nehme, da diese sehr ähnlich sind. Somit dachte ich an Stein oder Bodenbrücken, und wegen der Länge die ca 30cm sein sollte, würden jetzt drei übrig bleiben:

- Faller (Bogen) 222582 ca. 30cm

- Kibri (Bogen) 37669 ca. 33cm

- Faller (Stein) 222597 ca 46cm, diese würde ich aber auf ca 32cm kürzen, den ersten Bogen rechts und links entfernen

- auch die Arnold 6190 käme in Frage, wenn ich zwei finden könnte

Keine der vier ist zweigleisig, müsste diese also entweder zusammenbasteln, oder parallel laufen lassen, was ich aber schon mit den Brücken weiter unten vorhabe, und nicht unbedingt nochmal so haben wollte.

Jetzt wirds es schwierig..


LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
....auch wenn es nun kein Thema mehr ist, so empfehle ich aber trotzdem das idR. völlig zu Unrecht übersehene Sortiment von "Littke".
Wie lange er noch "macht" weiß nur er, aber die gefrästen Teile sind eben seine Spezialität und kaum jemand Anderes wird das mal weiterführen (können).
Ich beziehe von ihm, so er auf Messen präsent ist, Platten, Profile und eben auch Bausätze.
Gruß Sven
Hi Sven

Kannte ich nicht, habe jedoch nur Fahrzeuge gefunden.
Wo gibt es da Brücken, bin ich jetzt schon ganz blind?


LG ChristiaN
https://www.luetke-modellbahn.de/de/

Moin

Der Link ist zielführender...

Gruß Ralph
Danke Ralph

Luetke, nicht Littke.


LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,
da ich auch eine doppelgleisige Brücke bauen wollte, hatte ich Probleme, um die richtige Länge zu finden : Hack waren entweder zu lang oder zu kurz. Ich habe mich dann für die abgebildete Lösung entschieden. Vielleicht hilft Dir. Es handelt sich um die Brücke von Faller 222583. Ich habe extra Brückenkopf Garnitur von Vollmer 47820 für die hintere Brücke benutzt, damit man keine Unterschied sehen kann.
Grüsse aus eiskalter Paris.
Patrick

Die von ptkj1875 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Patrick

Hier ist es auch saukalt..

Deine Brücken sehen gut aus.
Ich möchte diese ca 30cm lang machen, dürfen aber auch etwas länger/kürzer sein, jetzt ist noch alles möglich.
Ich denke das ich die Version B nehme wie von Manuel vorgeschlagen, die hintere muss ich noch entscheiden. Einen Käfig möchte ich nicht zwingend da man an liegengebliebene Wagen da schlecht dran kommt, lieber einen oben zumindest teilweise offenen Bogen denke ich. Ein Kasten finde ich auch nicht so harmonisch auf der Anlage, etwas agressiv, lieber einige Kurven, Bogen. Die ausverkaufte Arnold wäre meine erste Wahl, ich suche noch einige Wochen, danach besorge ich mir eine der anderen in der engen Wahl. Der Holzbau wird für beides ausgelegt.

LG ChristiaN


Hi

Was könnte ich den hiermit für die hintere Brücke für interessantes zusammen basteln, mit 30-40cm Länge? Doppelgleisig.
Ich habe auch noch ein zusätzliches Set 578, und all die auf den Fotos. Natürlich auch noch was dazu kaufen wenns für eine tolle Idee nötig ist.

Ich dachte zB 588 und r/l je eine 585, aber eine mit einem Boden weniger damit es nicht so symmetrisch aussieht? Oder eine Stahlbrücke auf einer Seite (578?), oder 550 auf einer Seite?

Vorne werden es die Doppel 578 und die Doppel 579, sind schon fast fertig.


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Doppelbrücken 578 und 579 sind fast fertig, sollte ich diese in DB grün, oder eher hellgrau lackieren vor dem altern, für Ep. IV?
Alles inkl. Geländer in gleiche Farbe (Ausnahme Holz)?

LG ChristiaN
Hi ChristiaN

Mit etwas Farbe und Fantasie bekommt man aus einem ganz normalen Bausatz eine fast realistische Szene hin. Alte Stahlbrücken sehen meisten verrostet aus und daher brauche sie immer mal einen neuen Anstrich.

Gruß Jürgen 01

Die von Jürgen 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Jürgen,

Schöne Szene.
Gealtert und gerostet werden auch meine, aber nicht so stark das man die Farbe darunter nicht mehr erkennt. Es handelt sich um eine Hauptstrecke, da werden Brücken ja etwas besser gewartet.
Waren die dann  (hell)grau oder DB grün in den 80ern?

LG ChristiaN

Hi ChristiaN

Wie man sieht ist die Brücke schon sehr lange in Betrieb und "alt", wie halt so viel bei der Bahn!!! Daher ist nun endlich der Malertrupp beauftragt worden, die Brücke zu sanieren. Erstmal abschleifen, grundieren und dann kann man die Farbe nehmen, die man will. Es sollte nur etwas realistisch sein. Keine zu grellen Töne .....

Gruß Jürgen 01
Hi Jürgen

Cool!
Die DB hat in den 80ern schon das typische grün für Bauwerke verwendet.

Welche RAL Farbe, evtl Villejo wäre da am ähnlichsten? Ich mag die von Weinert nicht, da ich nicht mit Nitroverdünner arbeiten möchte, nur mit Wasser.

LG ChristiaN
Hi

Zur Vallejofarbe, 70974 scheint am nächsten zu sein.

Ich habe mich jetzt für einer Variante Steinbrücke mit Arkaden, und dazwischen eine Fischbogenbrücke entschieden. Da ich keine zweispurige Steinbrücke fand, baue ich diese selbst mit Fallerplatten.

Und eine zweigleisige Fischbogenbrücke habe ich leider auch nur bei Hack gefunden, diese gefällt mir aber nicht so richtig, da die Verstrebungen im V sind, ich hätte gerne noch ein I dazwischen, wie die in Wuppertal. Auch die Details fehlen mir, wie zB die Verstärkungen am Ende der Verstrebungen.
Außerdem haben die eigentlich nur zwei eingleisige zusammengelegt. Ich weiß nicht wie die im Vorbild sind, würde mich interessieren wie die tatsächlich aussehen.
Hat jemand Fotos oder Links zu einer 2-gleisigen, ich habe leider nur eingleisige gefunden.

Kennt ihr andere Hersteller in N mit einer 2-gleisigen?

Es gab mal von Faller eine einspurige 222576, ich habe noch eine, wenn sich noch eine zweite finden würde, könnte ich die auf 2-spurig ändern. Was meint ihr vom Modell her?

Ansonsten bleibt mir keine Wahl, ich muss die dann auch selbst aus Messingprofile und Lötzinn bauen.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Ich habe jetzt die kleine Brücken im Vordergrund fertig, nur Geländer fehlen noch.
Ich habe diese provisorisch auf den gekippten Mittelpfeiler gelegt da der ansonsten zu hoch ist. Die Brücken werden auch einige cm voneinander versetzt.
Welche Kombination sieht besser aus?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

hmmm, Aussehen ist Geschmackssache, ich denke nur mal, die untere ist realistischer. Bei der oberen müsste es einen Grund geben, warum beide vorderen (von links gesehen) eine andere Brückenkonstruktion aufweisen als die hinteren (das Argument gilt natürlich auch bei der zweiten Variante, aber da kann man argumentieren, dass beide Brücken im zeitlichen Abstand gebaut wurden, andere Firma, andere Konstruktion, fertig). Im ersten Fall müsste die Spannweite beider Brücken unterschiedlich sein, um glaubhaft zu wirken. Ok?

Grüße
Felix

Oppss, man sollte genau schauen, die Spannweiten sind ja verschieden, trotzdem würde ich bei der zweiten Lösung bleiben.
Hi Felix,

die Brücken sind nicht gleich lang, das sieht man gut auf Bild 2. Die einen sind ca. einen Pfeiler kürzer.

Das Argument des zweiten Bildes ist wie du schon schreibst, der zeitliche Abstand. Passt.

Ich werde jedoch eine schmale Erdstrasse neben dem Fluß bauen. Somit würden die längeren über dem Fluß, und die kurzere über dieser Erdstrasse hängen. Würde dazu nicht auch das erste Bild gut passen?

Ich habe übrigens die Brücken noch nicht lackiert und gealtern, bzw Geländer eingebaut weil je nach Lösung diese unterschiedlich aussehen sollen.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

habe das enge Flußtal (keine Schlucht) mit einer 2-gl. Unterflurkastenbrücke von Luetke Art. 66870 (52 cm lang)
überbrückt. Hintergrund muß natürlich noch durch bewachsene Berge "tapeziert" werden ; sieht so wie jetzt schlecht aus!

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung zu #45

Dies ist die erwähnte Brücke

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmals Hallo und guten Abend!

ja, Christian, das mit dem Argument Straße neben dem Fluss, dann die kürzeren über die Straße, die längeren über den Fluss, passt! Das was mich etwas stört, ist die verschiedene Bauweise der Brücken, die längere ist eine Fachwerkbrücke, wahrscheinlich genietet, die zweite eine Blechbrücke, geschweißt. Zwischen beiden Konstruktionsarten liegen einige Jahrzehnte, ok, die Straße hat man später gebaut, dann passt es wieder, es irritiert mich trotzdem ein wenig in den Augen, aber wie gesagt, Geschmackssache.

Grüße
Felix
Hi Felix,

Geht mir auch nicht anders, ich konnte mich noch nicht entscheiden.
Allerdings sind alle 4 Brücken genietet.

@ Johannes, das sieht alles sehr gut aus, hervorragend!

LG ChristiaN
@46 Johannes
Das ist atemberaubend schön.
Danke
Con
Moin ChristiaN,

da die Schlucht diagonal verläuft würde ich für die zweigleisige Strecke zwei Brücken versetzt bauen, wie Patrick @33.
Es sei denn du baust eine aus Stein.

Gruß Kai
Hi Kai,

Die werden auch versetzt, aber nur leicht da der Fluss fast senkrecht zur Segmentkante verläuft.
Übrigens sind alle Strecken zweigleisig.

Leider habe ich immer noch keine zweigleisige Fischbauchbrücke gefunden, auch Luetke hat keine.

LG ChristiaN
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arn.../2241625951-249-5553

https://www.ebay.de/itm/266049861147?hash=item3df1ceb61b:g:LPYAAOSwjv9jocev&
amdata=enc%3AAQAHAAAAsJIlf%2BfP81t9YCPxDManuiajAR3GOh185d6eiZajjdRoGeyQNbbUqmNvEAPVMxon1Y4SEbKAX%2F6xKP4uLEiQNpaXw9WRVwJ1u5k2n%2FwFufKvwBxvuvLg54qVQKy5ahSOUZbqe%2Bn2V3L0QL%2FwEXma%2FxPWDciJY5IJDNxsa5Dp09yvAFfjhdgGaeLjpSSZX3CfK%2FwHKtUMUC%2FKtjtwacYxyVQZkGL3mEVW%2FCzDKbH3VqaH%7Ctkp%3ABk9SR_yWisaxYQ


https://www.ebay.de/itm/353900502832?epid=17032...tkp%3ABk9SR_yWisaxYQ

Gruß Kai 😁 🍮

Hi Kai

Sieht bis aufs Geländer aus wie die von Faller.
Zufall? Jedenfalls danke dir, kannte ich nicht.

LG ChristiaN
Hi

Habe jetzt doch noch eine Faller 222576 in NL gefunden.
Somit muss ich jetzt nur die Bogenpfeiler mit Platten oder Styrodur basteln.

Was die fordere Brücken angeht, überlege ich mir gerade ob nicht eine dritte Variante mit 4 Kastenbrücken besser aussieht, so wie bei Patrick #33?

LG ChristiaN
Hi

So, beide Fischbauchbrücken sind am zusammenkleben, gleich trocken, dann kann ich lackieren. Bilder folgen nach dem Lackieren.
Frage an euch: was habt ihr zwischen Schwellen und Brücke? Ich dachte an irgendwas sehr dünnes schalldämmendes, gummierte Folie, zB die in manchen Wagen kommen?
Oder macht ihr die Schwellen direkt auf den Kunststoff?

LG ChristiaN
Hallo Christian,
Ich meine dass es nicht noetig ist irgend "Unterlage" unter die Schienen der Bruecke zB zwecks "Schalldaemmung" zu legen.
Auch beim Vorbild liegen die Schwellen meist direkt auf der Bruecken Konstruktion auf.
Du solltest ggf daran denken bei den Schienen ueber die Bruecke Fuehrungsschienen (wie sehr haeufig auch beim Vorbild) anzubringen. Zum weiteren liegt beim Vorbild haeufig zwischen und neben den Schienen z B Metall Gitter...
Gruesse
FreddieW
Die Spannung steigt.
Hi Freddie,

Ja das sieht gut aus, ich denke bei der hinteren wird man es nicht sehen, aber bei den vorderen sieht es bestimmt super aus.
Aber nochmal zur Unterlage, ich habe ja 3mm Kork unter den Gleisen, wenn die Brücke auf gleicher Ebene liegt wie die Landschaft davor, muss ich doch auch auf der Brücke 3mm Kork machen, ansonsten müsste ich die Brücke ja 3mm höher verlegen?

LG ChristiaN
Hallo Christian

man kann die feste Fahrbahn auch ganz weglassen ,so dass man das Stahl"gerippe" sieht.

Gruß Johannes

Die von js zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: 58 | Name:

Aber nochmal zur Unterlage, ich habe ja 3mm Kork unter den Gleisen, wenn die Brücke auf gleicher Ebene liegt wie die Landschaft davor, muss ich doch auch auf der Brücke 3mm Kork machen, ansonsten müsste ich die Brücke ja 3mm höher verlegen?


Ja klar, die Brücke muss dann entsprechend höher liegen; kann man durch (Stein-/Beton-)Auflagen auf den Widerlagern wahrscheinlich ausgleichen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Johannes,

da hängen die Schwellen an den Schienen. So kann das in Wirklichkeit nicht sein.
Bei einer ganz kleinen Stahlbrücke habe ich in Längsrichtung Holzbohlen untergelegt. Aber hier?
Grüße
Con
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da hängen die Schwellen an den Schienen


Wie der Hund am Schwanz..


Schottert man so eine Fischbauchbrücke überhaupt?
Klebe ist noch nicht ganz fest, ich hänge jetzt aber schon mal ein Bild ein mit der Verdoppelung. Ging relativ einfach, musste nur einige mm dazwischen plan weg schmirgeln. Gleisabstand ist jetzt 30mm.

Mir gefällt übrigens nicht das es eher eine Betonbrücke ist. Ich würde die Pfeile weglassen, und die Brücke selbst komplett in DB grün lackieren, so als ob auch der obere Bereich wie aus Stahl aussieht, was meint ihr?
Rechts und links kommt dann noch die Verlängerung mit den Steinbögen #41 dazu, das sind dann auch die neuen Pfeiler.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wenn Du schon eine geschlossene Platte hast, kannst schottern. Oft sieht man auch, dass der oben der Zwischenraum zwischen den Schienen mit Holzplanken abgedeckt ist, also ähnlich wie bei  der Straßenbahn.
Hi Con,

Aber was wäre die Platte im Vorbild?
Ich denke an eine komplette Stahlbrücke wie oben erklärt; wäre dessen Untergrund massiv, und dadurch Schottern möglich?

Zweite Option, wie du oben erwähnst.
Wären dann die Holzplatten zwischen, und auch seitlich der Gleise angebracht, oder? Die kämen dann auf die Schwellen geklebt?

LG ChristiaN
Hallo sebastian und Christian ,

ihr habt vollkommen recht , aber es täuscht , man kann es nicht recht sehen . Unter den Schwellen sind pro Gleis je 2 Längs- Doppel T -Träger verlegt, so daß die Schwellen nicht frei hängen . Der Blick wird eben durch die Schienen eingeschränkt !

Gruß Johannes
Hier ist ein Artikel über die Bettung auf Stahlbrücken:
https://www.stahlbauverband.at/stahlbau-zeitsch...u_rundschau_nr_2.pdf
Hi Sebastian,

Danke für den Link, sehr interessant.
Ich werde die Fischbauchbrücke dann komplett als Stahlbrücke lackieren und die Gleise einschottern.
Bei den unteren Brücken dann eher direkt auf die Brücke legen, weiss aber nicht genau wie die Träger für die Schwellen aussehen sollten.

LG ChristiaN

Hi

Und doch habe ich mich nochmal unentschieden da ich noch zwei der alten 6190 Brücken von Arnold fand.
Ich frage mich jetzt ob ich diese parallel verbaue, oder 1cm versetzt da diese in einer langen Kurve liegen, ob ich diese hell oder dunkel oder DB grün vor dem altern lackiere, und ob diese einfach unabhängig nebeneinander oder irgendwie zusammengebaut bzw gebastelt  werden sollten?
Die Holzplatten werden natürlich noch zurecht geschnitten.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chritian,

ich würde sie parallel verbauen und so lackieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollernbr&uu...ouml;ln_von_oben.jpg

Grüße
Markus
Hi,

Sieht gut aus, ich mache die so.

Ich möchte unter den Gleisen der Brücke gerne noch eine dünne Schalldämmung haben.
Da meine Korkmatte 3mm hat, ist die zu dick für die Brücke, da könnten die ELoks oben anstossen da die Profilhöhe von Arnold nicht eingehalten wurde.
Ich dachte an irgendwelches Gummi mit 1mm, die würde ich danach mit Flexkleber von Asoa auch noch Einschottern.
Was könnte ich dafür nehmen, das einzige was mir so einfällt sind die Griffbänder meiner Tennisschläger, frag mich aber wie lange die halten..


LG ChristiaN


Hi

Kurzes Update, die Pfeiler sind fast fertig, muss noch die Ecken ritzen, die Platten oben drauf kleben und lackieren + altern.


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei mir gibt es zwei Viadukt marke eigenbau. Auf der HP beschrieben wie ich es erstellt habe. Um Höhe zu gewinnen habe ich den Talboden in diem Bereich unter die unterste Ebene gelegt.
Gruss

huk

Die von kuh56 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Lange nicht gemeldet.
Die obere Brücke von Arnold war ja schon definiert und auch die Pfeiler fertig.

Den unteren Bereich wollte ich ja dann eigentlich mit den doppel Kastenbrücken #42 bauen, habe mich dann irgendwie diese Tage doch noch für die Variante Steinbrücke mit Arkaden und Fischbogenbrücke entschieden, die eigentlich im oberen Bereich zur Auswahl stand.
Die zweispurige Steinbrücke muss ich jetzt selbst bauen. Die Strecke verläuft nach der Brücke direkt in den Berg (und in die Schleife des 3. SBhf). Passt das so?


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Hier der aktuelle Stand der unteren Brücke, fast fertig. Fehlt Farbe und altern. Sollten die Steine grau oder bräunlich werden? Und die Stahbrücke, blau oder grün oder grau, wie aktuell im Vorbild? Wie Farbe trugen die in den 80er?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;