1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix BR 212. Euer Ernst ?

THEMA: Trix BR 212. Euer Ernst ?
Startbeitrag
N-forever - 02.09.22 14:48
Hallo,

wie hier schon jemand im Neuheitenthread schrieb, scheinen die Haftfreifen zu schmal für die Nute zu sein.
Sehen allerdings selber schon irgendwie komisch aus. Ebenso die Unterseite der Drehgestelle, gerade das rechte sieht aus, wenn man das Foto mal speichert und vergrößert, als ob da mit eine Schraubendreher hantiert wurde. (Kratzspuren)
Zudem passt das Gehäuse (Mitte) nicht zu 100%. Verbogene Haltestangen. Rosten die Puffer , oder nur schlecht brüniert ? Das typische "runterhängen" der Kupplungen......

Also diese Qualität für diesen Preis ??? Bin jetzt echt "enttäuscht", was da alles dem Endkunden verkauft werden soll. Was meint ihr dazu?

Das soll aber jetzt kein Trix Bashing sein, habe selber genug Produkte von Trix.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16126.html

Gruß
Frank


Aber da steht doch Minitrix drauf, das kann doch gar nicht schlecht sein
Hallo Frank,
ich habe sie heute morgen mit bisschen Grummeln im Magen bestellt.
Ich lass mich mal überraschen.

Allerdings nur , weil mir eine blaue 212 noch fehlt.
Bin auch auf den Dekoder gespannt, es ist ja ein anderer als bei der V100 vor ein paar Jahren. Leider MFX, aber wie gesagt ich warte einmal ab.

Vielleicht sind es auch noch Bilder von einem Muster?
Sobald ich sie habe, kann ich ja einmal berichten.
Viele Grüße
Thorsten
@Thorsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sobald ich sie habe, kann ich ja einmal berichten.



Ja das wäre super.......

Gruß
Frank
Hallo
Die Lok ist sowieso nur für MHI Mitglieder ( bin ich Gott sei Dank nicht)
Und wenn die Beschreibung stimmt kann sie auch nur DCC und Mfx.
Häääh? Was ist denn jetzt los. Sollen die Sx Fahrer jetzt in die Röhre schauen?.
In der Bucht wird sie auch schon angeboten. Tatsächlich sind die Haftreifen so breit wie auf den ersten Blick.
Positiv zu erwähnen wäre das laut Ersatzteilblatt 20 Gummis
6,00 € kosten. Da kann man richtig sparen..

Nee. Spaß beiseite. Bilder sagen mehr als Worte. Sorry Trix... Das ist nix.

Gruß
Holger
Hallo,

wenn die Haftreifen im aufgezogenen Zustand zu schmal werden, sind sie möglicherweise insgesamt zu klein.

Irgendwie können sie in Györ auch nix. Sowas muss doch einem halbwegs normal denkenden Menschen auffallen, wenn die Teile aus der Kiste die mir da hin gestellt wurde, zu groß oder zu klein sind.

Grüße, Peter W
@Peter,

wer weiß, wo die Lok produziert wurde.....

Gruß
Frank
Hallo Peter (#5),

die Leute werden ja nicht für's denken bezahlt . Im Arbeitsleben habe ich oft genug erlebt, dass sicher massiv besser bezahlte Leute ihr Hirn üblicherweise ausgeschaltet haben (soweit sie überhaupt was gemacht haben).

Viele Grüße
Georg
Hallo

Wieso studieren, wenn es auch ohne geht. Das Produkt lässt sich ja trotzdem verkaufen. Meint etwas zynisch

Robert
Hallo Frank,

ich habe mir mal meine 212 (16121) von 2013 angesehen:

1.) Haftreifen: Sind dort auch so schmal. Laut Ersatzteilblatt sind es bei beiden Modellen die gleichen. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme damit und kann mich auch nicht über Problemberichte hier im Forum erinnern. Ich denke seit der Neukonstruktion 2013 habe alle Loks die gleichen Haftreifen bekommen.

2.) Unterseite Drehgestelle: An der verkratzten Stelle ist bei meiner Lok der Anguss. Dieser wurde beim neuen Modell wohl durch ein Werkzeug entfernt. Somit eine Qualitätsverbesserung gegenüber 2013.

3.) Schiefes Gehäuse: Das Gehäuse sitzt hier tatsächlich schief. Es ist ein Gussteil, dass von unten durch die Schrauben befestigt wird. Meine, von 2013, ist innen ziemlich vollgestopft. Wenn die Leitungen nicht sauber verlegt sind, passt das Gehäuse nicht mehr richtig drauf. Hier wurde nicht sauber montiert. Vielleicht müsste man hier den Mitarbeitern eine bessere Visualisierung oder Montagehilfe anbieten.

4.) Verbogene Haltestangen: Die Haltestangen von 2013 sind aus Metall und dünn. Ich habe inzwischen aufgegeben sie wieder gerade zu biegen. Wenn man sie nur zu fest ansieht, verbiegen sie sich schon wieder. Die Lok wird üblicherweise in einer Folie eingeschlagen in der Verpackung liegen. Wenn die Folie falsch sitzt, können die Handstanden schon verbogen werden.

5.) Hängende Kupplungen: Die Lok hat keine Kurzkupplungskulisse. Die Kupplung ist direkt am Drehgestell befestigt.

6.) Preis: 2013 hat die Lok auch schon 199 Euro gekostet und die Neue bekommt man teilweise auch schon für 269,99 Euro.

7.) Die Bedruckung ist nicht sauber ausgeführt. Das Raster auf der rechten Seite sitzt zu tief.

8.) Interessieren würden mich die Fahreigenschaften und der Sound. Meine von 2013 hat ein recht hohes Fahrgeräusch, dass sich mit dem Sound mischt. Ob der Sound generell richtig ist, kann ich aber nicht beurteilen. Dazu bräuchten wir Barbara.

Ich finde es schade, dass hier immer wieder über die Mitarbeiter geschimpft wird. Oft liegt es nicht an den Menschen selbst, sondern an schlechter Dokumentation, falschen/fehlenden Hilfsmitteln für die Produktion oder falschem/fehlenden Training.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

ich persönlich sehe da die Vorarbeiter und deren Upliner in der Pflicht, die Unterlagen und Werkzeuge ggf  zu reklamieren - so sollte meine Krtik verstanden werden, den Arbeiter:innen am Band mache nicht den Vorwurf, die haben dann das G'frett wenn die Teile nicht passen oder schwierig zu montieren sind. Nur sollte man sie nicht mundtot machen sondern auch die Möglichkeit geben, Probleme bei der Montage aufzuzeigen. Das ist besonders in Asien auf Grund der gelernten Obrigkeitshörigkeit und der Rangordnung ein großes Problem - in Korea ist man dabei das Problem anzugehen, so dass auch die Mitarbeiter ohne komplizierte Anstandsrituale in Besprechungen die Meinung äußern können.

Grüße, Peter W
Hi in die Runde,

ich habe drei(!) V100.20 hier zu stehen, eine noch original Röwa, die beiden anderen aus dem Röwa-Erbe von Mtx; natürlich alle "umgelabelt" in die Epoche 3 als V100 2xxx. Ich habe mich 2013 im Vergleich schon gefragt, wo da der Fortschritt der Neuentwicklung ist, wenn man das Innenleben-Gedöns nicht braucht! Gut, die Auftritte sind etwas filigraner geworden im Vergleich zu den Altmodellen... - meine haben die Auftritte von Krüger bekommen, dann passt das auch . Und ob die jetzt angesetzten "Fallrohre" besser aussehen, als die zwar angespritzten, dafür aber besser aussehenden alten Tür-Griffstangen, darüber kann man sicher auch trefflich streiten!

Wenn man dann noch Fotos in groß veröffentlicht, bei denen das Führerhaus schief und nicht eingerastet sitzt und die Frontfenster aus den Öffnungen quellen, spricht das Bände! Ne, so wird das nix, behaltet mal die Krücke, Mtx...

Bitte, Piko, eine V 100.10 in der bisherigen Qualität und auf Preisniveau der V 200.1, ich würd' sofort zwei nehmen!...

meint grüßend
Roland
Zurück zum Thema: Mit dem Anguß haben sie es wohl bei Trix, z.B. bei meinem (aktuell noch angebotenen) MTX Dosto ist mitten auf dem Dach ein Anguss, der vor dem Lackieren nicht ganz entfernt wurde.

Zur 212: Wird die überhaupt noch mit Sound angeboten? Ich hätte gerne eine in o/b zusammen mit den neuen PIKO Silberlingen Ep.IV.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

keine Sorge, ich habe dich nicht falsch verstanden. Aber als "Produktioner" muss ich den Werken immer die auch die Stange halten.

Die neue 212 in o/b hat doch Sound. Oder lese ich das falsch?

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

miese Haftreifen kann man gegen bessere aus Tschechien austauschen. Dabei wird auch die Zugkraft spürbar besser πŸ˜‰

Wenn ich als Händler eine Lok bekomme bei der Haltestangen und andere Teile sichtbar krumm sind, dann reklamiere ich die Lieferung beim Hersteller. Aber ich verwendet die Lok doch nicht für Bilder für das eigene Webshop... Solche Bilder stellen auch andere Händler immer wieder ins Netz. Das ist wenig verkaufsfördernd. Das Auge isst bekanntlich mit und bei so einem Anblick kann einem der Appetit vergehen.

Grüße
Markus
Hallo,

manche Händler:in scheint das nicht einmal zu merken, und das mit den Reklamationen ist so eine Sache bei den großen Firmen. Beliebt macht man sich dadurch nicht, die Marge fördern tut es auch nicht, auf den Paketkosten für die Rücksendung und möglicherweise auch für die Neulieferung bleibt der Händler sitzen - zumindest die kleinen, da wurde schon einmal wegen einer Mehrfach-Reklamation dahingehend angejammert. (Die Informationen lassen sich nicht unabhängig überprüfen.)

Grüße, Peter W
Hallo,

ich bin so'n optischer Typ:
Was mir bei der neuen 212er Lok schmerzhaft ins Auge sticht, sind die monströsen Griffstangen an den Türen.

Ich habe sofort bei meiner 2008 gekauften o/b Minitrix 212 059-0 geschaut: Feinste Griffstangen neben den Türen! Angesetzt ist halt nicht automatisch besser als angespritzt.

Gruß
Karl
Hi

Ganz einfach: nicht kaufen.

LG ChristiaN
Hallo,

solange wir für solche Mondpreise solche Produkte kaufen, wird sich nichts bessern. Ich kaufe nur noch Secondhand, z.B. hier in den Kleinanzeigen. Viele gute Produkte aus der Vergangenheit in meiner Sammlung zeigen auch, wie sich bei neuen Modellen fast durchgehend die Qualität bei stark steigenden Preisen verschlechtert hat. Von Kollegen höre ich, dass es bei H0 z.B. bei Märklin damit zum Teil auch bergab geht.

Schon irgendwie komisch, dass sich bei DM-Toys keiner die offenbar übernommenen Bilder mal in Ruhe angesehen hat. Und die Griffstangen sehen wirklich mehr wir Regenrohre aus...  

Für sollten unsere Käufermacht einsetzen, sonst zerstören die gleichgültigen Kostenrechner in der Industrie unsere Tradition.

Schöne Grüße aus Hildesheim
von Ulrich  



Einen guten Samstagmorgen in die Runde,

die allerbesten 212er überhaupt waren jene von Minitrix aus den Jahren nach 2000:

Absolut laufruhig, sehr sanft anfahrend / anhaltend und mit absolut akzeptablen Gehäusen ohne fett angesetzte Griffstangen.

Und vor allem mit robustem Basic-, sprich Analog-Innenleben, dass Jede(r) nach Lust & Laune individuell upgraden konnte.

Ich bin sehr glücklich, diese Goldstücke zu besitzen.

Ihr bestätigt mich darin.

Danach nur noch "sozialistisches" Friss-oder-stirb-Gedöns - ach lassen wir das ...

Schade!

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

270. - für eine kleine Diesellok. Bei Mtx Neuware-Loks bin ich schon lange Jahre raus.

Gruß Georg
Hi

Egal was Trix auf den Markt wirft. Ich kaufe nichts mehr von Trix. Seit der Katastrophe mit der 211er ist Trix bei mir durch
und diese Preise machen auch kein Spaß mehr.

Schöne Grüße

Sandra
Lackierungsvariante 2001  bissel reduziert gekauft für 79,00 Euro

https://images.hattons.co.uk/products/12206_3271186_Qty1_1.jpg

Gruß Tom
Die Griffstangen sollten nicht viel dicker sein, als die Klinke.
Im vom Händler fair gezeigten Originalbild sind das bei der Trix eher kleine Baumstämme der Dicke nach.
Trix nimmt es mit den Details, insbesondere bei der Form der Loks, nicht immer Originalgetreu. Patzer wie z.B. die 110 oder 101.
Bei der Piko 101 sind die angesetzten Griffstangen viel filigraner, und vom Design stimmig, und das zu einem deutlich günstigeren Preis.

Mir scheint Märklin übt Druck auf Minitrix aus, gegen den Wettbewerb mit größeren Margen anzustinken. Die Rechnung geht nicht immer auf.

Gruß,
Robert


Moin in die Runde,

wie ist denn der Sound der neuen 212? Hoffentlich besser als der, der 211. Der hat nichts mit dem Vorbild zu tun.

Gruß
Jürgen
Guten Tag zusammen,

ich verstehe nicht, warum immer diese gleiche Debatte, dass sich die Hersteller bessern sollen.....ich hatte mehrmals in den Jahren "vor Corona" auf der Nürnberger Messe die Gelegenheit, mit den Produktverantwortlichen von Fleischmann und Mintrix die schon damals "suboptimalen" Punkte zu sprechen.

Das Fazit war und wird es heute auch noch sein.....dass ein sehr großer Teil der Kunden über diese Art "Probleme und Unpässlichkeiten" hinwegschauen und nicht reklamieren. Sei es, sie akzeptieren es oder sie reparieren und verbessern selbst.
Eine der Kernaussagen war, dass die oberste Ebene bei diesen Kennzahlen nicht bereit sei, mehr Geld in die Abläufe zu investieren. Es rechne sich so "besser". Und ich redete ja nicht mit "Controller-Sesselpupser", sondern mit den Produktentscheidungsträgern.

Deshalb, ändert sich das Kundenverhalten nicht im Medianwert (!!), dann wird der Status Quo so bleiben oder sich sogar verschlimmern.

Sei es aus Bequemlichkeiten oder Ignoranz.....sehr gute Produkte zu angemessenen Preisen, diese dürfen dann auch "kosten", weil sie es wert wären, so nicht nachhaltig "erziehbar" bei solchen Herstellern.

Und wer nicht nur auf bestimmte Marken fixiert ist, wird es ja wissen.......es geht, beste Ware anzubieten.....zu beiderseits fairen Preisen.

Viele Grüße
Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Lok ist sowieso nur für MHI Mitglieder ( bin ich Gott sei Dank nicht)



Hallo,

MHI ist eine "Händler Initiative", da kannst du als Käufer kein Mitglied sein. Oder bist du Händler? Die Lok ist für jeden frei käuflich zu erwerben.
Du meinst sicher den Trix Profi Club. Da gibt es Modelle, die du nur als Mitglied bekommst oder kaufen darfst.
Aber selbst den aktuell erschienen Profi Club Jahreswagen habe ich schon gekauft, ohne Mitglied zu sein

VG Nico
Und zurück zur 212, kann jemand etwas zum Sound sagen? Wenn er so ist, wie bei der 211 kann ich mir den Kauf schenken.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine der Kernaussagen war, dass die oberste Ebene bei diesen Kennzahlen nicht bereit sei, mehr Geld in die Abläufe zu investieren. Es rechne sich so "besser". Und ich redete ja nicht mit "Controller-Sesselpupser", sondern mit den Produktentscheidungsträgern.



Hallo Claus,

natürlich müssen die Hersteller an die Kosten denken, aber man sieht ja an Piko oder Fleischmann: man kann auch sehr schöne Modelle entwickeln, die trotz Kostendruck vorbildgerecht sind.

Das Problem bei Trix liegt wohl eher bei schlecht organisierten Abläufen bei der Entwicklung. Wahrscheinlich pumpt man bei Trix das Lastenheft vorher so voll, dass hinterher ein Modell rauskommt, bei dem man sagen muss, unter den vielen gewünschten Voraussetzungen des Marketing konnte man in einer sehr kurzen Zeit nichts besseres entwickeln.

Leider sieht man das dann auch...oftmals (und das ist dann das eigentliche Problem bei Trix) irreparabel, weil die Proportionen einfach nicht stimmen. Solange es dann piept und brummt sind Kinder (edit: äh sorry - und Soundliebhaber) trotzdem zufrieden!?

Wahrscheinlich sind wir nur nicht mehr die Zielgruppe von Trix und haben es nur einfach noch nicht gemerkt?

Gruß Tom



Hallo in die Runde.
Meine ist heute angekommen, bin aber noch bis 20 Uhr auf der Arbeit.
Werde heute Abend hier dann Fotos hineinstellen und auch Aussagen zum Sound tätigen ( wobei ich bei MTX so meine bedenken habe)

Bin sehr gespannt, ob sie dann den Heimweg antritt oder bei mir verbleiben darf 🫣

Viele Grüße
Thorsten
Also.....konnte etwas eher Feierabend machen.

Griffstangen , Haltestangen finde ich Okay.
Haftreifen sind auch okay, also breiter als auf dem DM Toys Bild.
Fahreigenschaften sind okay.
Gehäuse passt.
Sound.....Hüllen wir den Mantel des Schweigens, also selbst für Minitrix eine Katastrophe. Der Motor der Lok ist leise...aber fast so laut wie der Sound der Lok bei Volllast.

Bin noch hin und her gerissen, ob sie bleibt oder wieder geht. Schauen wir Mal.

Viele Grüße
Thorsten


Aber....was ist das bitte für ein Fleck auf dem Dach? Soll das Dieselruß darstellen?

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

und noch ein Bild .

Lok ist sehr leicht. Warte das einfahren einmal an und schaue dann einmal nach der Zugkraft.

Evtl.stelle ich nachher ein kurzes Video ein.

Viele Grüße Thorsten

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo in die Runde,

es beschlich mich soeben eine spontane Eingebung in Anlehnung an Bettina Wegner (ja Mensch, das war ... 1978):

"Sind so kleine Hände,
sind so winz'ge Finger dran,  
gelangen gar nicht auf die Lok,
müssen unten bleiben dann."

In diesem Sinne: Wohl nur für TT- oder HO-Lokführer geeignet (die sich dann aber wiederum den Kopf stoßen).

Ach aber, Du schwierige, große Welt ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

man könnte das Dach als "gealtert" bei eBay verkaufen Ich persönlich tendiere zu einem Lackierungsfehler, da ist zu wenig Farbauftrag drauf.

Wenn ich mir das Ersatzteilblatt ansehe, fehlt mir der Resonanzraum für den Lautsprecher. Wäre es nicht möglich gewesen, den Tank als Schallbox auszuführen ohne die blöden Löcher da unten? Mir scheint da hat jemand noch nicht richtig verstanden, wie die Sogar Cube Lautsprecher funktionieren.

Grüße, Peter W.
Tja........
Ich glaube zu einem Video kommt es nicht mehr.
Selbst zwei Mitteleinstiegswagen ( Fleischmann) davon ein Hasenkasten, kann sie nicht ziehen da nach kurzer Distanz die Wagen sich von der Lok abkuppeln.
5 Zweichsige Kesselwagen von Minitrix und die Lok kuppelt ab. Kannte ich bisher nur von Hobbytrain πŸ˜‚πŸ˜‚
Prima........Grüße Thorsten der gerade etwas Ratlos ist.....
So....
doch einmal schnell ein Video gemacht.
Sorry für etwas wackeln.
Der Sound kommt auf dem Video echt gut weg πŸ˜‚ Also besser als er wirklich ist.

https://youtu.be/gJBeFzlWJXg

Viele Grüße Thorsten

P.S
Fürs Video hat die Zugkombi gehalten
Hallo!

ich beobachte das Erzeugnis (16126) auch seit ca. 2 Std., während die BR212 5 Silberlinge mit Innenbeleuchtung über Radien 2b, 3 und 4 zieht. Mein Fazit bisher sieht so aus:

- Eindruck der Ansteckteile (Griffstangen Geländer etc): die sind natürlich nicht Maßstäblich aber wirken aufgrund übereinstimmender Dimensionen optisch i.O. Guter Kompromiß zwischen Gebrauchstauglichkeit und Optik. Insgesamt bin ich mit der Optik der Lok zufrieden.
- Fahreigenschaften: Langsamfahrt und Zugkraft sind in Ordnung. Motor läuft recht ruhig und dreht gleichmäßig. Hier habe ich keien Beanstandungen zu melden.
- Die Kupplungsaufnahme läßt der Kupplung etwas Spiel nach oben und unten. Wenn die Kupplungen von Wagen und Lok nicht gut horizontal ausgerichtet sind, kann die Lokkupplung nach oben oder unten ausweichen und die Kupplung löst sich. Das ist eine Frage, wie gut die Kupplungen von Lok und Waagen höhenmäßig harmonieren.
- Sound: hier liegt die absolute Schwäche. Der Lausprecher kommt ohne Resonanzkörper aus. Der Sound ist leise und ich habe ihn tatsächlich noch leiser gestellt, damit er nicht auch noch verzerrt. Habe die Löcher im Tank erst mal mit einem kleinen Stück Isolierband zugeklebt. Das Soundprojekt vermag ich bezüglich Autentizität nicht beurteilen. Aber ich würde bemängeln, dass der Sound kaum auf die Belastung des Motors und die gefahrene Geschwindigkeit reagiert. Das wirk im Modellbetrieb ein wenig dröge...

Da sind also im meinen Augen Stärken und Schwächen zu vermelden. Ich behalte die Lok aber.

Dirk
Thorsten, die Lok ist aber jetzt schon gebraucht. Da ist nichts mehr mit zurückgebenπŸ˜€.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo A.T.,

was bedeutet gebraucht? Sie wurde lediglich getestet, was man ja machen muss, sonst kann man evtl. Fehler nicht feststellen .

Ich tendiere mittlerweile zum behalten, Da sie mir optisch sehr gut gefällt, allerdings werde ich den Händler einmal wegen des Daches anschreiben.

Und ab jetzt schlummert sie Wunderbar in Ihrer Verpackung, falls es eine Retoure/Reperatur gibt.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo nochmal, das Dach ist bei mieiner ebenso zur Andeutung von Verrußung lackiert. Das ist eindeutig Absicht des Herstellers. Micht störts nicht.
Dirk
Hallo Dirk,
Je länger ich sie mir betrachte desto weniger stört es mich.
Wenn es bei dir ebenso ist, dann scheint es gewollt.
Ich hätte nur halt nicht gerne eine Lok mit einem "Fehler" wenn es auch anders geht in meinem Fuhrpark.
Ich habe es eben auch einmal mit abkleben des LS probiert, dann ist es mir aber viel zu leise.
Viele Grüße
Thorsten
Hi in die Runde,

entweder seid ihr zu jung oder ihr hattet nie die (erstgebaute) Märklin 212 *g*...

Sofort merkt man, aus welchem Hause die Lok inzwischen kommt, auch wenn "Trix" draufsteht! Meine H0-212er aus dem Dreileiterhause hatte anno 1969 genau das selbe "Dachdesign", da hat wohl einer ganz alte Unterlagen ausgegraben oder er fühlte sich vergangenen Zeiten verbunden *lol*...

meint grüßend
Roland

P.S. "natürlich" soll das Betriebsverschmutzung darstellen; nur blöd, wenn man den Schornstein nicht mit einbezieht...
Hallo,

also soooo schlecht finde ich den Sound jetzt nicht, bei so einer kleinen Lok. Ober der zu der Lok passt kann ich allerdings nicht beurteilen....

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name:



Tekka, bist Du sicher, daß auf Deinem Bild 4 kein zu schmaler Haftreifen zu sehen ist? Ich meine da eine Rille zu erkennen.

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
also ich finde sie passen. Auf dem.Bild mag es so scheinen, aber zu schmal finde ich sie jetzt nicht.  Aber klar, etwas Luft nach aussen ist da noch.


Viele Grüße
Thorsten
Hm,
lasst die Haftreifen erstmal schön eirig in der Nut links und rechts liegen, dass könnte die so richtig mies wackeln und eiern beim fahren.
Mario
Moin Leute,

ihr macht mir die Kaufentscheidung nicht leicht . Ich besitze bisher die 211 in o/b, eine altrote 212 und eine verkehrsrote 213.

Daher die Frage an euch, brauche ich die neue 212? Der Sound auf dem Video hört sich an wie meine 211. Optisch sind sie meiner Meinung nach alle gleich. Die Zugkräfte und Fahreigenschaften meiner Loks sind sehr gut. Ich bin jedenfalls von den MTX Modellen begeistert.

Gruß
Jürgen  
Hallo Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Optisch sind sie meiner Meinung nach alle gleich


Die MT 211 (V100 1365) und die 212 sind optisch nicht gleich, sie unterscheiden sich v. a. am langen Vorbau in der Breite der seitlichen Lüfterlamellen und am Kühler.

LG
Dieter


Die Minitrix-211 ist genauso falsch wie die 211er von Arnold und Fleischmann, denn alle verwenden die Gehäuseform der 212, nur mit geänderten Kühler-/Lüftergittern. Beim Vorbild ist allerdings sowohl der lange Vorbau, als auch die LüP der 212 um 200mm länger als bei der 211, da man für den größeren Motor auch eine leistungsfähigere und voluminösere Kühlanlage verwendete. Eine maßstäbliche 211 hat es bislang in N noch nicht gegeben, denn auch die Arnoldlok ist von den Abmessungen her eine 212, und sollte ursprünglich auch eine solche werden, wie man alten Anzeigen in der MIBA entnehmen kann, nachdem aber im gleichen Jahr auch Röwa und Fleischmann eine 212 auf der Messe ankündigten, wurde kurzfristig entschieden, die 212 in eine 211 umzukonstruieren, ohne eine völlige Neukonstruktion vornehmen zu müssen. Es wurde daher nur die Struktur der Kühler-/geändert, der verlängerte Vorbau samt der verbreiterten seitlichen Lüfteröffnungen blieben, ebenso die „eckige“ vordere Kühleröffnung der 212, die 211 hatte „rund Ecken“ an der Kühleröffnung. Eine Piko 211 würde (natürlich als V100.10 in Epoche3-Ausführung) würde auf jeden Fall den Weg zu mir finden, und vermutlich nicht nur eine.

Volker
Hallo Dieter, hallo Volker,

ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht die Bauartunterschiede sondern die Ausführung der Details, wie Griffstangen und dem anderen Gedöns. Da sehe ich zwischen drei Modellen keinen Unterschied. Dass eine 211 einen anderen Kühlergrill etc. hat ist klar. Die 213 hatte dafür einen zusätzlichen Ölkühler und keinen HiDi. Gewisse Unschärfen bei den Unterschieden billige ich den Herstellen aber zu. Auch, dass die 213 meiner Meinung nach eine falsche Farbgebung hat. Aber darum geht es mir nicht. Ich wollte zu den Bauartunterschieden keine Diskussion lostreten.

Die Farbgebung alleine wäre kein ausreichendes Kriterium für einen Kauf der neuen 212. Da muss es mehr geben.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

die schmalen Haftreifen der 212 scheinen kein Einzelfall zu sein, zumindest erscheinen sie mir bei der 16184 BR 18 495 ebenfalls sehr schmal auf dem Bild von DM-Toys: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_16184.html

VG,
Johannes

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Minitrix/2022/Minitrix_16184-3.jpg

Hallo zusammen,
@Volker
Eine Frage: Hast Du die aktuelle 211 und die aktuelle 212 von Minitrix?
Falls ja, würde ich Dir mal empfehlen, beide Modelle nebeneinander zu stellen. Dann würdest Du feststellen, dass die 211 tatsächlich kürzer ist als die 212 und damit maßstäblich.
Die V100 von Fleischmann war schon als 212 deutlich zu lang, weshalb sie als Vergleich zum Minitrix-Modell überhaupt nicht taugt, denn als 211 ist sie Längenüberschreitung ja noch deutlicher.

@All
Auch wenn hier einige anderer Meinung sind; die aktuellen 211/212 von Minitrix sind sehr schöne Modelle. Besonders im Bereich der Lampen sind sie auch der alten Konstruktion von Röwa/Minitrix überlegen.
Schon bei Erscheinen der ersten neuen 212 von Minitrix wurde hier gemeckert was das Zeug hält. Ich besitze mittlerweile sechs Modelle der aktuellen V100 von Minitrix, inclusive der jetzt neuen blau/beigen 212. Wenn ich das hier so lese, könnte ich meinen ich hätte nur####gekauft.
Tatsache ist aber, dass ältere Modelle (und auch davon besitze ich einige) neben diesen Modellen optisch abfallen, was bei deren hohem Alter auch kaum verwundert. Am besten macht sich noch die alte 212 ebenfalls von Minitrix, da sie maßstäblich ist. Neben Fleischmann und Arnold kann man diese Modelle gar nicht stellen.
Teilweise war bei der Kritik auch richtiger Unsinn dabei. Jemand schrieb mal in einem älteren Thread über eine obere Lampe am kurzen Vorbau, die angeblich zu tief sitzt. Tja, einfach mal Vorbildfotos studieren, dann wird man sehen, dass das tatsächlich so richtig ist.
Und hier wird auch noch kritisiert, dass auf dem Dach etwas Ruß angedeutet wird? Ist das wirklich Euer Ernst?
Witzig ist es schon, dass hier alles Mögliche an Kritik losgelassen wird, aber ein tatsächlicher Fehler hier vollkommen unerwähnt bleibt: Die Rangierstangen sind etwas zu kurz. Sie müssten etwas mehr über die Lampen herausragen. Hat wohl noch keiner bemerkt. Aber das fällt ja nicht so auf wie irgendwelche Grate auf der Unterseite der Drehgestellabdeckung
Außerdem sind beide Fensterrahmen der Frontfenster fälschlicherweise schwarz.
Das Modell auf dem Bild bei DM-Toys ist einfach nur schlampig zusammenbebaut. Hier sitzt das Führerhaus nicht richtig und der Fenstereinsatz ist nicht richtig eingesetzt. Das sollte bei einem Modell dieser Preisklasse nicht vorkommen.
Die Rangierstangen sind aus Metall und lassen sich sehr leicht geradebiegen, wenn sie verbogen sind.Dann sollte man das Modell aber im diesem Bereich nicht mehr anfassen, denn dann werden sie sich immer verbiegen. Die Ausführung gefällt mir gut, sie ist filigran und trotzdem robust. Erinnert Ihr Euch noch an die V100 von Roco in HO mit den maßstäblichen Rangierstangen aus Kunststoff? Die gerade zu bekommen und zu lassen war ein Kunststück. Da ist die Metallausführung besser. Wenn man einen kleinen(!) Tropfen 2-Komponentenkleber an den oberen Kugelgriff anbringt, wirkt das auch plastischer.
Die Fahreigenschaften aller meiner Loks sind sehr ausgewogen. Das neue Modell hat auch eine bessere Stromabnahme, da hier der Strom ausschließlich über Radschleifer abgenommen wird und nicht wie beim alten Modell einseitig über Achslager. Ersteres ist deutlich zuverlässiger.
Der Sound ist Minitrix/Märklin typisch: Grottenschlecht. Und damit meine ich das Soundprojekt. Es ist wirklich ein Ärgernis, was dieser Hersteller in Sachen Sound abliefert. Man könnte auch sagen, der Sound steht im krassen Gegensatz zum Äußeren. Das Horn ist komplett falsch, das Bremsenquietschen völlig daneben und kurz nach dem Anhalten ist dieses merkwürdige "Pfeifen" zu hören, bevor die Lok in den Leerlauf geht. Ich rätsele schon seit Jahren, was das eigentlich darstellen soll. Hört sich an wie ein Seufzer nach getaner schwerer Arbeit
Allerdings reicht der dieser Sound nicht an die übelsten Vertreter aus diesem Hause, die 215/218 und V200 heran. Ja, es geht noch schlechter als hier.
Ich habe deshalb bisher zwei meiner Modelle mit einem Zimo MS500 mit dem Soundprojekt von LeoSound ausgestattet. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. An diesen Modellen habe ich richtig Freude.
Dass das zusätzliche Kosten verursacht, und man vorher noch das schlechte Soundprojekt von Mätrix mitgekauft hat ist mir natürlich bewusst. Das muss auch jeder für sich entscheiden ob es sich lohnt. Von der Qualität des Soundprojekts aber ein klares Ja.
Normalerweise halte ich mich auch nicht mit Kritik zurück, schon gar nicht bei Minitrix. Für mich ist z.B. die neue 140 und die 141 in der modernisierten Form optisch völlig vermurkst , was ich sehr schade finde. Die werden garantiert nicht den Weg zu mir finden.
Die Kritik an der V100 finde ich aber (nicht was den Sound angeht) doch etwas überzogen.
Und auch die 290 ist ein schönes Modell, besonders die Lüfter sind hier hervorragend gelungen. Man kann es also, wenn man nur will.

Gruß,Thomas
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch wenn hier einige anderer Meinung sind; die aktuellen 211/212 von Minitrix sind sehr schöne Modelle. Besonders im Bereich der Lampen sind sie auch der alten Konstruktion von Röwa/Minitrix überlegen.



Da stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Die alten von Röwa/Minitrix, aber auch die von Arnold, waren für mich indiskutabel. Glücklicherweise gab und gibt es die von Fleischmann. Ich habe mal Bilder zum Vergleich der MTX 213 mit der FLM 212 angehängt. Die Minitrix Lok hat feinere Stangen und liegt etwas tiefer. Aber, was Lampen und Gesamtoptik anbelangt, muss man die Fleischmänner nicht unbedingt aufs Abstellgleis stellen.

Neu V100 Modelle kaufe ich bis auf weiteres nur noch von Minitrix. Nur bei der o/b 212 sehe ich noch nicht das überzeugende Argument.

Die von jvs1402 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Thomas, wenn es von Minitrix inzwischen eine maßstäbliche V100.10 gab nehme ich das zurück, trotzdem wäre eine V100.10 von Piko hochwillkommen, da ich weder auf ein „wertiges“ Metallgehäuse wert lege, noch Zwangsdecoder und Zwangssound mitzubezahlen bereit bin. Seit Märklin bei Minitrix den Zwangsdecoder, teilweise sogar bei Reisezugwagen, eingeführt hat, ist diese Marke für mich bei Neuware ziemlich uninteressant geworden. Bei der 212 halten sich in meinen Augen die Verbesserungen und Verschlechterungen gegenüber dem Vorgängermodell ziemlich die Waage, für den aufgerufenen Preis finde ich einen Ersatz meiner vorhanden V100.20 jedenfalls wenig vordringlich. Der Ersatz der Arnold V100.10 wäre mir wichtiger.

Volker
Jetzt muss ich aber noch einmal eine Lanze für die Minitrix Modelle brechen. Maßstäblichkeit hin oder her, optisch ist wohl alles besser als eine Arnold 211. Auch Fleischmann brachte eine 211 heraus, die so schlecht nicht ist. Und 20 cm Unterschied beim Vorbau sind im Modell etwas mehr als ein Millimeter, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Damit kann ich noch ruhig schlafen, wenn das im Modell nicht stimmt.

Aber, wir sind hier bei der 212.

Gruß
Jürgen
Hai MTX V21x Fahrer ,

Das mit dem Russabsatz auf dem Dach : koennte es vlt. so sein dass die Dachpartie abnehmbar ist und umgekehrt mit Russseite nach Auspuff zurueck gesetzt kann werden ?

Rae
@56 Jürgen,

du kannst tatsächlich gut schlafen, denn die Modell-Proportionen stimmen:
im Vergleich ist die MT 212-372 gegenüber der MT V100-1365 (=BR 211) -wie bereits Thomas in #53 geschrieben hat-  um etwas mehr als 1 mm länger.
LG
Dieter
Hallo!

Hat schon jemand den Wert der Bremsberzögerung (Herstellerwert: CV4=6) erhöht und dann das Bremsverhalten beobachtet?

Mein Exemplar bremst bei höheren Werten bis zum Stillstand, bewegt sich anschließend aber noch einmal ca. 1 cm weiter, um dann endgültig stehenzubleiben. Dabei reicht das bremsenquietschen nur bis zum ersten Stopp.

Kann jemand ähnliches berichten?

Dirk
Moin Dirk,

Da hat die Lokführer nur einfach beim Bremsen versehentlich die Fahrregler in Fahrstufe 1 belassen; nach stillstand und lösen der Bremse fahrt die Führe wieder an
Ups, Fahrschalter im 0 und erneut Bremsen, Zug Steht! Pfuh πŸ˜“

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Dirk,

schau dir diesen Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305730
ab Beitrag 24 an.
Es scheint ein Problem der neuesten Trix-Decoder der Mfx-Generation zu sein.

Grüße - Werner P
Hallo Dirk,
ich habe die Werte ebenfalls angepasst, habe dieses Problem allerdings nicht.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

das Vorbild der Minitrix 16126 steht übrigens im DB-Museum in Koblenz. Das Bild unten habe ich Ende September aufgenommen. Minitrix hat mit seinem Modell das Vorbild recht gut getroffen.

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Wenn wir schon bei Original sind habe ich auch noch einen Einwurf und zwar 2018 beim Triberger Bahnhofsfest.

Grüße

Sandra

Die von Sandra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;