1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Straßenbahngleise und Weichen aktueller Stand

THEMA: Straßenbahngleise und Weichen aktueller Stand
Startbeitrag
B160 - 28.08.22 20:50
Hallo!

Ich möchte gerne meine Straßenbahnanlage neu bauen und suche dringend geeignete Straßenbahngleise und Weichen mit kleinem Radien. Schließlich sind da ja Radien von 120-140 mm schon Vorbildgerecht. Bisher habe ich Gleise von Tomix verbaut, diese scheinen aber derzeit nicht lieferbar zu sein.

Kato Unitram bietet nur Segmente mit Pflasterung, was ansich nicht schlecht wäre, aber leider nur doppel-gleisig, aus Platzgründen möchte ich nicht durchgängig doppelgleisige Strecken.

Als drittes fand ich noch N-Tram, diese Gleise muss man aber mehr oder weniger selbst bauen, was mich handwerklich massiv überfordert.

Für die Weichen wäre noch wichtig zu erwähnen: sie sollten mit Impuls schaltbar sein.

Im Forum habe ich gesucht, leider nur ältere Threads gefunden, in denen Links auch oft in's Leere fügen.

Hat jemand Informationen zum neuesten Stand?

Herzliche Grüße

Boris

Hallo Boris,

von Kato gibt es auch einen engen Radius mit 150 mm (Compact Set CV-1).

Aber müssen es unbedingt feste Gleisstücke sein? Das flexible (ex-)Roco Flexgleis kann man auch deutlich unter 200 mm zusammen biegen.

Grüße, Peter W
Hallo Boris

Du könntest auch Trix, Roco Gleise nehmen und die Bettung von DM toys

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00140.html

Gruß Tom
Hallo Boris

übrigens Tomix ist schon noch lieferbar:

https://www.1999.co.jp/eng/search?typ1_c=104&am...p;spage=1&sold=1

Da hatte ich auch schon bestellt, muss man halt noch 19% auf den Endbetrag inklusive Transport für den Zoll rechnen.

Gruß Tom
Hallo!

Danke an alle für Eure Antworten.

Heute habe ich auf der HP von Faller gesehen: was ich benötige, ist dort wieder lieferbar. Offenbar war es doch nur eine den derzeitigen Umständen geschuldete Nicht-Verfügbarkeit und Gott-sei-Dank keine Produkt-Einstellung.

Eine Frage hätte ich noch zu den Tomix-Weichen: kann man diese auch über Kontakt-Gleise oder andere Schienen-Kontakte schalten oder nur über Decoder oder entsprechende Weichenschalter?

Beste Grüße

Boris
Die Tomix-Weichantriebe ließen sich nur über Relais mit Schienenkontakten schalten, denn die Bewegung wird, anders als bei den üblichen Doppelspulenantrieben, mit nur einer Spule realisiert, die über Polaritätsumschaltung den „Kern“ bewegt. Ein Schaltimpuls reicht zwar aus, aber es kommt eben auf die Polarität der Schaltspannung an. Bei Schaltung über Decoder sollte man beachten, dass die Tomix-Antriebe keine Endabschaltung besitzen.

Volker
Wie viele Weichen hat denn dein Gleisplan? 2? 20? Macht bei Lösungsvorschlägen schon einen Unterschied. Sind die Fahrzeuge analog oder digital?

Grüße,
Harald.
Hallo Volker!

Danke für die Antwort!

Hallo Harald!

Die Straßenbahnen sind derzeit noch analog, ob sich das ändern lässt, ist noch sehr unklar. Voraussichtlich werden ca. 7 Weichen verbaut werden, wobei nicht alle durch Kontakte geschaltet werden sollen.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,

welche Minimalradien haben denn die standard Straßenbahnmodelle von Arnold, Hobbytrain, Kato und Tomix?

Die Tomix sollten ja vielleicht durch den engsten Tomixradius kommen aber die Kato und die Arnold?

Bin gespannt.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

welche Minimalradien haben denn die standard Straßenbahnmodelle von Arnold, Hobbytrain, Kato und Tomix?

Die Tomix sollten ja vielleicht durch den engsten Tomixradius kommen aber die Kato und die Arnold?



Hallo Tom!

Das kommt wohl auf die Modelle an. Da bei mir nur Modelle älterer 2-achsiger Vorbilder verkehren, reichen 140 mm - aus Erfahrung. Für den Kato T2 Hiroshima ex Hannover ist 117 mm angegeben, die langen mit Gelenken werden sicher größere Radien benötigen. Wobei: wenn Du Dich bei MSL durch das Angebot durchklickst, wird für die Hiroden & Co 90mm als Mindestradius angegeben.Beste Grüße

Boris


Durch 140mm Radius laufen jedenfalls alle im Handel erhältlichen Straßenbahnfahrzeuge problemlos, bei kleineren Radien gibt es Einschränkungen. Die GT6M/N von Tomytec laufen da genausowenig durch wie die Arnold Düwag GT6Z oder die Hobbytrain M/N-Wagen. Zweiachser sind problemloser, auch die US-Modelle von Bachmann und IHC/Mehano oder die Tomytec-4-achser kommen durch kleinere Radien. Da es ohnehin nicht allzuviele Straßenbahnmodelle für die N-Spur gibt, und ich mir da nichts verbauen will, habe ich mich auf 140mm-Radien beschränkt.

Volker
Hallo Volker!

So isses! 140 mm ist auch mein Einheitsradius bei Weichen / Kurven.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich hatte meine "Straßenbahn-Baustelle" hier schon einmal kurz vorgestellt ("Rillenschienen für die Straßenbahn").

Zum Mindesradius des Kato 2-Achsers gibt es ein Video bei Youtube "Kurventest Kato 2-Achser Spur N".

Besondere Schienen braucht man eigentlich nicht, ich habe Flexgleis Peco Code 55 verbaut, läßt sich gut biegen. Mein Radius (Gleismitte) beträgt ca. 130 mm, da läuft der Kato 2-Achser noch gut. Weichen hat die Straßenbahn bei mir keine.
Der Gleisbau von Rillenschienen in einer Straße ist allerdings etwas fummelig, weil man Abstände und Gleishöhe sehr genau beachten muss.

Weiterhin ganz viel Spaß mit der Straßenbahn.

Schöne Grüße
von Ulrich aus Hildesheim

Die von Analogfahrer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Ich hole den Thread nochmals nach oben. Nachdem ich jetzt einiges an Gleisen und Weichen von Tomix / Tomytec bekommen habe, stellt sich mir eine Frage: wofür sind diese schwarzen Teile in den Packungen der Weichen, die wie Spritzlinge aus Gebäudebausätzen aussehen? Weiß da jemand Bescheid?

Zur Info für jene, die es brauchen, damit sie die Frage beantworten: die beiliegende Anleitung habe ich versucht zu lesen, konnte sie trotz Lupe aber nicht entziffern. 😒

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

auf der Tomix-Seite sind alle Teile komplett abgebildet, die lose beigelegten schwarzen Anbauteile sind die Umstelleinrichtungen, hier bei einer Mini-Weiche:
https://www.tomytec.co.jp/tomix/products/img/1231.jpg
Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo!

Danke für die Verlinkung auf das Bild! Ganz verstehe ich es noch nicht: die Weiche wird doch elektrisch DC geschaltet, funktioniert das nicht ohne dieses Teil?

Fragende Grüße

Boris
Hallo Boris,

das ist natürlich nur eine Attrappe, ohne Funktion, aber sie soll für japanische Weichenumstellungen gut detailliert sein.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo!

Ach so, das heisst also: wenn ich die Gleise für eine Straßenbahn nach Mitteleuropäischem Vorbild verwende, einfach weglassen. ? Es ist nur ein Accessoire für Modellbahner, die Anlagen nach japanischem Vorbild bauen? Das erleichtert die Arbeit ungemein. 😊

Danke für die Info!

Herzliche Grüße

Boris
Ja, kann weg.

Volker
Bilder vom Vorbild und Modell angehängt; die Teile sind dekorativ und wirklich nur dort einzusetzen, wo die Weichen im wirklichen Betrieb von Hand umgestellt werden.

Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Alles klar, danke Ian (railsquid) für die Bilder, jetzt habe ich eine Vorstellung, wie das im Original und im Modell aussehen sollte! Für meine Straßenbahn brauche ich das nicht, eher sollte ich ein Preiserlein mit Weichenkrücke mal zu einer Weiche stellen. In H0 könnte man den vielleicht sogar als Funktionsmodell machen, das wäre sicher ein Hingucker auf der Anlage.

Übrigens: danke auch an Ulrich (#13) für das Foto seiner Anlage, Du legst die Latte sehr hoch!

Beste Grüße

Boris
Arduino Mega mit I2C extender (Schrittmotor Chips für die tomixweichen, DC motor shield mit pwm für die Fahrzeuge) steuert sowas galant. Platz für über 20 Sensoreingänge gibt's auch.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;