1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 - Rücklicht geht nicht

THEMA: Fleischmann ICE1 744002 - Rücklicht geht nicht
Startbeitrag
Lohengrin - 12.08.22 06:08
Hallo,

Ich habe den Fleischmann ICE1 aus Set 744002 digitalisiert. Alles wunderbar, nur geht jetzt das Rücklicht am motorisierten Triebkopf nicht mehr. Analog ging es vorher. Ich habe auch die Birne überprüft und die funktioniert. Ebenso habe ich den Decoder im ESU Decoder-Tester geprüft und dort schaltet er das Rücklicht einwandfrei. Woran kann's liegen?

Misha

Edit: Blabla weg geholt da Schnittstelle und nicht selber eingebaute decoder.

Mfg Joost van Dijk

Hi,

@ joost, Der Triebkopf aus 744002 hat eine Schnittstelle, da muss man nur einen Decoder einstecken.

Ich habe den gleichen ICE1 (auch 744002) mit einem DH10C ausgerüstet und das einzige Problem war die Helligkeit der Leuchten.
Nun ist ein Train-o-matic drin und es ist besser.

Jonas
Moin Misha,

ich hatte das Problem mal, weil ich den Decoder falsch herum in die Schnittstelle gesteckt hatte - also hing der Motor am Licht und das Licht am Motor. Fährt der ICE bei ausgeschaltetem Licht noch? Wenn nein: dann ist der Decoder vermutlich falsch herum eingesteckt.

Schöne Grüße

Thomas
Ach ja, die gabs ja mit Schnittstelle.. Dann ignoriere einfach was ich gesagt habe :)

Mfg Joost van Dijk
Moin Misha,
leider fehlt hier die wichtige Aussage, welchen Decoder Du eingebaut hast.
Wie soll man da eine sinnvolle Analyse erstellen?
Gruß, Thomas S.
@Thomas,

Der Decoder ist ein ESU Lokpilot Nano. Der ICE fährt auch mit ausgeschaltetem Licht. Der Decoder ist nicht verkehrtherum.

Misha

Moin, hast du die Lok mal ohne Deckel getestet? Evtl. Ein Kontaktproblem

Jürgen
Moin,
analog funktioniert es einwandfrei,
das Lämpchen funktioniert,
der Decoder zeigt das richtige Verhalten im Prüfstand.
Hat der Steckkontakt des Decoders (für das rote Licht) in der Schnittstelle evtl. keinen Kontakt?
Gruß, Thomas S.
Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob ich es falsch in Erinnerung habe. Ich meine aber schon mehrfach von diesem Problem im Zusammenhang mit FLM Loks gelesen zu haben. Anlaog leuchten die Lichter, digital nicht.

Wie z.B. hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=623172 .

Gruß
Jürgen
Moin,
Mir ist noch eines aufgefallen. Da Du einen Nano-Decoder benutzt, steckt dieser ja direkt in der Schnittstelle. Vielleicht hat hier der Decoder einen direkten Kontakt zum Gußgehäuse. Dann ist im Gußgehäuse im Bauraum des Decoders ein dünner Klebstreifen hilfreich, der einen möglichen Kontakt zwischen Gußgehäuse und Decoder verhindert.
Gruß, Thomas S.
Hat jemand von euch ein Bild, wo statt der Kuppelstange die Profi-Kupplung verbaut ist?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
@Jürgen,

Ja, ich teste ohne Gehäuse. Das ständige Abnehmen und wieder draufsetzen wird sonst nervig.

@Thomas,

Ja, ich hatte schon vorher einen Streifen Isolierklebeband hinter die Schnittstelle geklebt. Die Erfahrung mit den tollen Fleischmann-Schnittstellen hatte ich bereits bei anderen Loks. Es handelt sich übrigens um den Nano-decoder mit Stecker am Kabel. Der Decoder liegt somit da wo er auch hingehört.

Die Theorie mit dem Steckkontakt finde ich auch fragwürdig. Da steckt ja im Analogbetrieb der Analogstecker drin. Damit müsste das Rücklicht dann ja auch nicht funktionieren, wenn es daran läge.

Werde da mal weitertesten,,,

Misha
Moin,
mit einem D&H 10C-1 mit Flachbandkabel hatte ich schon öfter das Problem, dass ein einzelner Decoderpin keinen Kontakt zur Schnittstelle hat.
Hast Du die Möglichkeit mit einem Multimeter das Kabel und die Schnittstelle des eingebauten Decoders durchzupiepsen?
Gruß, Thomas S.
OK. Nach mehrmaligem Testen und gründlichen Isolieren aller möglichen Problempunkte ist es doch offensichtlich der Decoder der fehlerhaft ist. Er schaltet jetzt gar kein Licht im Decoder-Tester. Die Lok, sowie Lichtwechsel funktionieren einwandfrei mit anderem Decoder. Werde diesen wohl umtaischen.  

Misha



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;