1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: RIC Reisezugwagen der JZ

THEMA: RIC Reisezugwagen der JZ
Startbeitrag
Ralf - 11.08.22 14:36
Hallo,
gibt es auf diesem Sektor was Neues (Modelle/ Hersteller usw.)?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=765344

Persönlich bin ich zwar eher der Ep. IV zugetan, aber auch in diesem Thread wurde schon damals (2014) viel "mitgeteilt" .
VG
Ralf

Hallo Ralf,
Leider gibt es m.w. da nichts Neues. Schade das Kiskun nicht mehr liefert. Da waren immer schöne Modelle in Aussicht gestellt worden.
Glücklich, wer noch Kiskun Modelle ergattert hat. Offenbar ist die Nachfrage nach osteuropäischen Modellen sehr groß. Nachdem L.S. mit seinen Russen vorgelegt und Minitrix mit CD, CFR  MAV und den Rippenrussen nachgelegt hat  sollte alle anderen mal in die Puschen kommen. Jugos und Polen fehlen fast völlig.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo!
Vielleicht beglückt uns ja Minitrix mal mit UIC-Y der JZ (Wink mit dem Zaunpfahl... )
So manch schöner internationaler (Balkan-)Schnellzug wäre damit machbar.

Grüße Reinhard
Hallo,

ich habe mir meine Gosas selbst gebaut, indem ich den Fleischmann D-Zugwagen (die mit den 11 Abteilen), die man um 10 EUR bekommt, ein Abteil rausgeschnitten habe und statt dem Flm Flachdach ein richtiges Tonnendach verpasst habe.

Ist nicht wahnsinnig schwer gewesen.

Andras
Hallo Andras

das hört sich ja interessant an. Kannst Du von Deinen Werken mal Bilder einstellen? Welchem Vorbild sollen die Wagen dann entsprechen?

Schöne Grüße
Huppi
Hallo Huppi,

ist von den ACME Wagen abgekupfert. Ich kann Photos einstellen, muss sie aber wieder ausgraben.

Andras
Hallo Andras,

dann grabe bitte mal. Die Fotos wurden mich auch interessieren 😉

Grüße
Markus
Hallo,

Wie Reinhard geschrieben hat hoffe ich das  Minitrix mal mit UIC-Y der JZ ofer UIC-Z ein internationaler Balkan-)Schnellzug kommt.

Vielleicht in einigen Jahren mit der Eröffnung van die Hoch Geschwindigkeitstrecke Budapest - Beograd?

Grüße, Theijs
@7: Hallo Theijs,

... auf der HGV-Strecke werden dann jedoch vsl. nicht mehr diese wild-kunterbunten Garnituren anzutreffen sein, wie sie nachlassend bis heute anzutreffen sind.

Das war doch gerade ein Reiz zahlreicher Balkan-Züge, dass sie aus Wagen (nahezu) aller durchfahrenen Länder bestanden.

Ich denke, da könnten sich Minitrix und Fleischmann (doch bitte farbpickel-los) einmal fachlich abstimmen und je ein entsprechendes dreiteiliges Y- bzw. Z-Wagen-Set auflegen.

Das ergäbe eine adrett ausschauende, modellbahngerechte sechsteilige, internationale Garnitur, bei der jeder einzelne Wagen beim Betrachter andere (Urlaubs-)Assoziationen wecken würde.

Und der entsprechend geneigte Modellbahner könnte den Zugstamm durch bereits erhältliche Wagen passend noch verlängern.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

HGV Budapest-Belgrad? Wenn sich das fährt wie Budapest-Hegyeshalom kann man sich das Geld für die Achterbahn ersparen. bauen die dann auch gleich die Verlängerung nach Moskau?


Viele Grüße

Andras
Hallo,

HGV Budapest-Beograd klingt mehrfach utopisch.
Hegyeshalom-Budapest wird mit einem Provisorium an Signalsystem gefahren. Umbaustrecken die für unglaubliche 160km=h angedacht waren, konnten nicht mit der Geschwindigkeit in Betrieb genommen werden, weil die Inbetriebsetzung von ETCS L2 seit unendlich Langem nicht geht. Aber Budapest-Beograd wäre selbst mit den 120km/h kompatiblen Y-Wagen HGV, weil zu letzt nur 60-80 gefahren werden konnte. Nebenbahnfeeling pur, auch vom Holpern her.
LG,
Gabor
Hallo,
und noch ein Blick über den H0 Tellerrand nach ex Jugoslawien, was da so am Gleis steht !
-
https://www.kleinbahnsammler.at/wbb2/index.php?...goslawische-modelle/
-
https://www.google.com/search?q=JZ+Bahngesellsc...;bih=469&dpr=1.5
-

LG
Gernot

Hallo Gernot!

Viele von denen kann man sich ganz gut selbst bauen, allerdings sind halt schon die Basismodelle - meist die älteren Flsichmänner - von eher fragwürdigen Proportionen. Schade, dass Roco nicht mehr Wagentypen gebracht hat. Ich habe gestern ein paar Hechtwagen verösterreichert und mit einer KKK ausgestattet. Da weiß man dann, warum a) Roco so seltsame Pufferkulissen gebastelt hat und warum b) die Minitrixe und Fleichmänner aus der Zeit so verbaut waren.

Da geht in HO schon eindeutig mehr.

Viele Grüße

Andras


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;