1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: kein Licht bei neuer Fleischmann BR24 (714283)

THEMA: kein Licht bei neuer Fleischmann BR24 (714283)
Startbeitrag
felixs - 10.08.22 20:30
Hallo zusammen

Ich habe heute die neue BR 24 von Fleischmann erhalten. Funktioniert alles, ausser das Licht. Gemäss Ersatzteilliste soll eine Glübirne drin sein. Die reagiert aber nicht. Muss man noch irgend ein CV im DCC Decoder ändern oder ist wohl schlicht die Glühbirne defekt?

Ich fahre mit 15 Volt DCC. Kann das zuviel sein für eine alte Glühbirne? (bei allen anderen, auch älteren Loks kein Problem)

Herzliche Grüsse
Felix


Hallo Felix,
Ich habe die Lok leider nicht, aber das ist eine 10v 45 mA Birne, die über den Decoder angesteuert wird. Mal abgesehen davon, dass sie kaputt sein kann, hat das nichts mit Deinem DCC-System zu tun. Hol sie doch einfach mal raus und messe die Durchgängigkeit. Dann weißt Du, ob sie kaputt ist. Das Licht funktioniert doch wie üblich sicher über F=0. was sagt denn die Betreibsanleitung dazu?

HG Peter
Moin Felix,

hat die Lok im Tender Licht? Falls ja, funktioniert das?

Wie verhält sich Lok im Analogbetrieb?

Gruß
Jürgen
Guten Morgen Jürgen,
die Lok hatte im Tender noch nie Licht und wird es bestimmt bei der neuen Variante (Fleischmann typisch) auch nicht haben.

Viele Grüße
Moin Dirk,

ok, das ist ja ein schwaches Bild . Und wie sieht es analog aus?

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie sieht es analog aus?



Wenn kein Glühlampe o.ä. verbaut ist, kann auch nichts leuchten.

Grüße Michael Peters
Vorne hat sie doch Licht.
Hallo Felix

Kurze frage. Was steht bei der BR 24 in CV 29??

Grüße

Sandra
Hallo Felix

Hast du vllt. 14 Fahrstufen eingestellt?Dann stell auf 28 oder 128 - sollte danach gehen.

Gruß  Udo
@Udo

Das wäre meine nächste frage gewesen.

Gruß

Sandra
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Ratschläge. CV 29 ist auf 14, also Bits 1,2,3 gesetzt, alles richtig.
Eigentlich wollte ich die neu Lok nicht öffnen wegen der Garantie. Aber die Lok zurückschicken mochte ich auch nicht. So habe ich sie doch geöffnet und konnte das Problem lösen. Die Glühbirne hatte keinen richtigen Kontakt zur Kontaktfeder. Ein bisschen rumgedrückt, nun funktioniert das Licht wie es soll.

Im Tender ist tatsächlich kein Licht verbaut.

Was mir gar nicht gefällt, ist dass die Räder der Lok nicht immer sauber drehen (Antrieb im Tender). Wenn sich dass nach einer gewissen Einfahrzeit nicht ändert, wird das die letzte Lok mit Tenderantreib gewen sein, die ich mir gekauft habe. Ansonsten läuft die Lok sauber und zieht auch problemlos 5 grosse Personenwagen die Rampe ( 20 Promille) hoch.

Gruss

Felix
Hallo Felix,

wie gut, dass Du das Problem lösen konntest. Wieder ein Beispiel für die Qualitätsprobleme.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;