1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Uhlenbrock Lokdecoder

THEMA: Uhlenbrock Lokdecoder
Startbeitrag
RAI_CCC - 10.08.22 15:48
Hallo,

hat vielleicht jemand aktuelle Ub-Lokdecoder der 73er-Serie im Einsatz und kann etwas zu den Eigenschaften sagen?
Ich habe mich in letzter Zeit auf D&H und auf Zimo eingeschossen, bin aber auch offen für Neues.
Mein einziger Uhlenbrock (73500, ca. 20 Jahre alt) war für damalige Verhältnisse ziemlich gut, konnte dann aber langsam, aber sicher nicht mehr mithalten...
In der neuen Piko 101 Sound werkelt ja ein Decoder, der (Achtung: nur eine unbestätigte Annahme von mir!) von Uhlenbrock zumindest mitentwickelt wurde, und der das "Sanfte Anfahr- und Brems-Feature" impliziert hat. Mich intertessiert, ob dies - falls zutreffend - bei den Uhlenbrocks ebenso eingebaut ist.

MfG
Rainer

Hallo Rainer,

die Piko 4.1 Serie basierte auf einer Entwicklung von Uhlenbrock. In der Piko 101 werkt ein 5.1 Sounddecoder, der laut Piko in 2-jähriger Entwicklungstätigkeit geschaffen wurde. Das hat mit Uhlenbrock nichts mehr zu tun, außer dass vielleicht U noch die Fertigung macht.

Uhlenbrock Decoder können mit den Langsamfahreigenschaften der Piko 5.1 Decoder nicht mithalten.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die Info, gerade die Langsamfahreigenschaften haben bei mir hohe Priorität, insofern wäre der Piko 5.1 (auch ohne Sound) eine Option.
Bemerkenswert, daß hier der ältere 4.1 NEM 651 etwas mehr kostet, als der neue 5.1 NEXT18...

MfG
Rainer
Hallo,
Weis denn jemand, wie man am 5.1 die Lautstärke erhöhen kann? Es  gibt zwar die F23, aber damit kann man ihn nur leiser  machen in 25% Stufen.
Ich habe  allerdings keine 01 in N, sondern eine 102 in H0.
MfG Torsten
In der CV8 des Smartdecoders 5.1 steht 162.

Und die Piko-Anleitungen finde ich ebenfalls noch recht ausbaufähig...

MfG
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der ältere 4.1 NEM 651 etwas mehr kostet


Das anlöten der 6pol. Stiftleiste ist teuer, weil das nicht mit dem Bestückungsautomaten geht. Drum wollte man ja davon weg.

Wenn man ein bisschen bei den H0 Decodern sucht, findet man die volle CV Anleitung. Alternativ kann man sich auch die Piko App installieren, die funktioniert auch ohne Hardware - auch auf Android und Apple Handys und Tables.
Die App kann man in den "Expertenmodus" schalten (Kennfarbe: blau), da kann man sich das "Leerprojekt" für den Decoder laden und alle Einstellungen ansehen und die CV Werte dazu sehen.

Grüße, Peter W.
Danke Peter, werd ich mir gerne anschauen

Und zum Thema Ub-Decoder und euren Einschätzungen: ich denke, daß sie momentan (noch) nicht meinen etwas gehobenen Ansprüchen genügen.
Aber mal schaun, nichts bleibt ja, wie es ist.

MfG
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;