1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorläufer Arnold BR 18

THEMA: Vorläufer Arnold BR 18
Startbeitrag
103 132-7 - 08.08.22 09:49
Moin zusammen,

hat schon einmal jemand die Vorlaufachsen von Arnoldmodellen der BR 18.4-5 gegen solche mit durchbrochenen Speichen getauscht?

Ich interessiere mich speziell für Angaben zur Art. Nr. 2552 (18 528), kann mir aber vorstellen, dass bei Arnold alle Vorläufer baugleich waren (?).

Sind die Achsen von oben in das Drehgestell geklippt? Von unten ist das Drehgestell geschlossen. Und die Räder von den Achsen abziehen scheint nicht zu funktionieren, ohne die Bremsen zu beschädigen.

Wenn es jemand versucht hat, dann mit Fleischmann oder Minitrix Achsen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

merkwürdig, die 528 habe ich zwar nicht, aber andere. Die haben durchbrochenen Speichen und die Achsen sind mit einer Blechabdeckung gesichert https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/2552--07.jpg . Die sehe ich auf deinem Bild nicht. Hast du die gebraucht gekauft?
Da https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/2552--08.jpg kann man die durchbrochenen Speichen erahnen.  Hier auch https://www.1zu160.net/test/images/arnold-drg18-3x.jpg

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

vielen Dank. Ich habe die Lok gerade erst gekauft (gebraucht).

Sie ist noch nicht bei mir, aber ich wollte schon einmal aktiv werden, denn auf dem Foto (Anlage) meiner Lok, welches mir vorliegt, scheinen sie nicht durchbrochen.

Aber wenn sie es im Originalzustand doch sind, kann man sie sicher als Ersatzteil bei den üblichen „Verdächtigen“ bestellen. 😉

Danke für den Tipp mit dem Einbau. Also Drehgestell ausbauen…

Beste Grüße
Sven



Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

ich hatte vor einigen Jahren bei Arnold Ersatzeile ein komplettes DG gekauft. Ich glaube die Laufräder allein gibt es nicht.
Aber evtl. sind die ja durchbrochen, auf den Fotos sieht man das meist kaum. Die Blechabdeckungen scheinen mir aber zu fehlen.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

wenn sie da ist, schaue ich noch mal. Bleche scheinen aber dran zu sein. Auf meinem Foto im Startbeitrag sieht man Metallklammern (falls Du das mit den Blechen meinst).

Dann warte ich lieber nochmal mit der Bestellung.

Dennoch vielen Dank
Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ja stimmt, auf den ersten Blick sieht man die kaum.

VG
Georg
Hallo Sven,
ich hab hier mal die Vorlaufachse einer Arnold BR 18, Betriebnummer 18 536 fotografiert. Unterm Mikroskop sind die durchbrochenen speichen gut erkennbar.

VG aus Sachsen
Andreas

Die von SachsenbahN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Andreas,

dann wird es bei der 528 wohl auch so sein.

# Georg: Vielen Dank übrigens für den (unbewussten) Tipp für eine Superung durch das Bild der 535… 😉

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;