1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kulisse hinter Plexiglas?

THEMA: Kulisse hinter Plexiglas?
Startbeitrag
Ludwig2020 - 07.08.22 19:26
Hallo,
Hat schon jemand Erfahrung mit Faller Hintergrund Kulissen zwischen Kunststoffplatte und Plexiglasplatte eingespannt. Ähnlich wie bei Fotos?
Oder geht es nicht, da Beleuchtung vielleicht zu stark spiegelt.

Gruß Ludwig

Grüß dich Ludwig.
Ich habe einen Bahnhof der auf Ausstellungen zur Zuschauerseite mit Plexiglasscheiben gesichert ist. Bei mir zu Hause sind diese Scheiben an der Wand und da ist auch die Wolken Hintergrundkulisse. Mich selber stört das nicht, aber es kann beim Fotografieren zu Spiegelungen kommen. Um das zu verhindern muss die Kamera so ausgerichtet werden, das die Spiegelung nicht zu sehen ist.
Gruß elber
Hallo Ludwig,
Ich habe meinen Hintergrund aus dem Internetz und dann geplottet  Um den Druck zu sichern, habe ich ihn "laminiert" indem ich ihn mit farblosem Autolack (gab's gerade im Angebot bei G...." mehrfach beidseitig lackierte. Wer mag, macht es  "Matt" oder seidenglänzend,  ich habe es "glänzend" gemacht.
Eine Plexischeibe..... naja abgesehen vom Preis, scheint mir mit Kanonen auf Spatzen geschossen und...  Du hast Recht .....spiegelt auch.

Wenns der Brandl nicht  macht, würde ich es auch nicht machen. 😀
Kurz gesagt: Auch er macht es nicht!

Gruß Sven
Hallo,

es gibt auch entspiegeltes (Antireflex) Plexiglas. Plexiglas hat aber den Nachteil das es sich statisch aufladen kann und nicht bruchfest ist. Polycarbonat wäre da eine Alternative.

Schau dich mal bei Bilderrahmen-Anbietern um, da gibt es beide Varianten in 1mm Stärke. Oder Alternativ 3 mm Faserplatte (schimpft sich Möbelrückwand im Baumarkt) und da den Hintergrund aufkleben und obendrauf Antireflex-Folie. Musst halt mal durchrechnen was am günstigsten ist.

Gutes Gelingen.

Gruß
Hallo,
es stellt sich die Frage "Warum?". Soll der Hintergrund a) "abwaschbar" sein oder b) vor UV-Licht und vor dem vergilben geschützt werden?
Bei a) hilft das Versiegeln mit Klarlack , bei b) müsste das (Acryl-)Glas "farblich behandelt" werden/ sein, um UV-Licht wirksam zu neutralisieren. Spezielle UV-Folien (z. B. aus dem Kfz-Bereich) haben meistens einen gelben oder leicht blauen Farbton. Die Farbechtheit des Hintergrunds würde in beiden Fällen [a) und b)]  in Mitleidenschaft geraten.
VG
Ralf
Hallo,

habe mich dank Info entschieden:

3mm HDF - Hintergrund - 2mm Antireflex Plexiglas zusammengehalten mit Klammern für Glasfotorahmen.

Warum?
Hintergrund muss an der Anlage auf dem Metallrahmen in 10cm Höhe und nicht an der Wand montiert werden. Bleibt mir dann nur 5mm Abstand zur Anlage. Zudem hat die Wand unregelmäßigen Abstand zur Anlage. Differenz bis 7cm.
Trassenhöhe Gleis wird ca. 25cm vom Metallrahmen.

115+100 I 100+115 II 90 II 80,5 I 80,5+90 II 145 I145
Längen der Platten in cm. I = Symmetrieline, II = Richtungswechsel, siehe auch Fotos

Gruß Ludwig



Die von Ludwig2020 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;