1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Neukonstruktion UIC-X Fleischmann (III)

THEMA: Neukonstruktion UIC-X Fleischmann (III)
Startbeitrag
Norrskenet - 07.08.22 10:35
Hallo in die Runde,

die neuen UIC-X-Wagen von Fleischmann scheinen ja - bis auf Marginalitäten sowie ein einzelnes, falsch montiertes Dach (des Typs AB statt B) - allgemein ziemlich zu begeistern.

Da inzwischen auch das zweite Fass

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1299234

überläuft, hieve ich hiermit ein drittes auf den Rungenwagen.

Beste Grüße, Norrskenet

Moin,

ähm, mal eine ( zu ? ) schnelle Suche ergibt für Roco CL-Wagen ( als Bc... ).
Für eine *rein-rassige* "X" Zug braucht es eine 243.

LG aus NL,
StaNi
Guten Morgen,

mal auf die Schnelle und ohne Literaturschau: Die Roco-Liegewagen waren in der Tat die der ersten Generation mit 12 Abteilen bzw, Abteilfenstern (1000mm). Später kamen dann die moderneren mit nur 11 und 1200mm. Ich selbst kann mich nur an letztere im Einsatz erinnern, aber meine Erinnerungen beginnen diesbezüglich auch erst Anfang der 80er. Die Wagen der ersten Generation wurden zu Sitzwagen umgebaut bzw. liefen noch eine Zeitlang für die Rollende Landstraße.

Gruß

Frank
Richtig, die Liegewagen mit 10+1 Abteilen möchte ich haben. Fotos hatte ich ja schon verlinkt. Aber die Hersteller bringen gefühlt irgendwie nur Exoten und Sonderlinge, jedenfalls nichts für den normalen biederen Bundesbahn-Alltag. Und bitte nicht in verbackenen Zwangssets, wo ich beim Kauf eines Liegewagens auch gleich jedesmal einen Speise- und Gepäckwagen als unerwünschten Ballast mit kaufen muß.

Minitrix kann doch mal seinen lila Bcm (hier natürlich auch verpackt in einem Set) nehmen, beige-blau anpinseln und einzeln oder meinetwegen in einem 2er Set anbieten. Fleischmann ebenso. Dazu Neuauflage der DSG/TEN-Schlafwagen.

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-d730-mhi-2019-4.jpg

Gruß
Olaf
Hallo Olaf,

von Minitrix gab es den Bcm in ozeanblau-beige - aber das ist ewig her, und die Farben waren auch nicht so gelungen. Im typischen Liegewagen-Blau gab es ihn nur für Epoche 3 - für Epoche 4 haben sie in der Tat den eher exotischen grünen gewählt ...

In einem Set gab es den ozeanblau-beigen Bcm dann auch in passenderen Farben.

https://abload.de/img/20180801_171906igi9a.jpg

https://www.stummiforum.de/t151804f64-N-Dieselp...eo-9.html#msg1857655

Bis hin zu den aktuellen Modellen in Pop-farben sind die Türen bzw. die Türfenster m.E. zu breit und passen nicht zu Wagen mit den gleichen Türen im gleichen Set.

Gruß

Frank
@1-3: Hallo StaNi, Frank und Olaf,

mea Zerstreutheit culpa, Ihr habt völlig Recht: die Roco-Bc waren natürlich noch die UIC-X-Vorläufer mit zwölf engeren und kleinfenstrigen Abteilen.

Was - Olaf - STANDARDwagen angeht, keimt in mir aktuell eine gewisse Hoffnung. Und zwar nicht nur durch die neue X-Initiative von Fleischmann, sondern auch durch die feinen n-Wagen von Piko: Absolut alltägliche Tausendsacher, und "trotzdem" werden sie wie heiße Semmeln aus den Regalen geschmökert - wenn das kein Zeichen ist!

Parallel tauchen derzeit im Gebrauchthandel viele ältere Fleischmann- und Minitrix-X und -n-Wagen auf - klares Zeichen für zugleich einen nicht unbedeutenden Käuferanteil, der angesichts der feinen Modelle seinen Fuhrpark teilerneuert:

Der Bedarf ist da, und entsprechende Hersteller-Initiativen werden bei adäquater Qualität (!) sichtlich belohnt.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Norrskenet,

ähm, ich achte da eher auf die Drehfalttüren. Die kamen erst in / nach 1961 zur Anwendung ( und wurden dann wohl sogleich Norm-teilen der Einfachkeit / Standardisierung zuliebe. )

Ob - und wenn ja, nach welche(n) Leaflet(s) - dann gebaut wurde ...
... könnte man dann da nachlesen wenn mann die erst hätte :-/.

LG aus NL,
StaNi
Hallo Stani,

Drehfalttüren hatten nur die "jüngeren" Liegewagen. Es gab m.W. keine von den ältern mit den kleinen Fenstern, die Drehfalttüren hatten - auch nicht die mit den Doppel- bzw. Vorzugsabteilen (die Hobbytrain langsam mal ausliefern könnte). Bei Liegewagen gab es keine Zwischenbauart, wir den Bm 233 bei den 2. Klasse-Wagen.

Gruß

Frank
@6&7: Hallo StaNi und Frank,

... das widerspricht sich m.E. nicht:

Denn ich nehme an, dass ein den UIC-Vorgaben für den UIC-X-Typ genügender Wagen u.a. folgende Pflicht-Merkmale aufweisen musste:

1) Unfallfolgen mindernde (,verstärkte, oder gab es vorher ggf. gar keine?) Rammsäulen an den vier Wagen-Ecken;
2) Dadurch bedingte Stirn-SCHIEBEtüren;
3) Unfälle vermeidende, weil weit weniger weit ausschlagende seitliche DREHFALTtüren - denn manch eine(r) bekam bei Ein- bzw. Ausfahrt von den alten Türen in geöffnetem Zustand auf dem Bahnsteig schwere (und nicht nur Kopf-)Verletzungen. Nicht umsonst waren Türen z.B. bei den E30ern und Umbauwagen zurückgesetzt).

Als Kür gab es darüber hinaus u.a.
a) Breitere Seitenfenster und
b) Außermittige Dachlüfter (nämlich etwa mittig über den Abteilen).

Gegenteiliges gern (wir lernen gemeinsam).

Beste Grüße, Norrskenet
Hm,

also, da hat Norrskenet mich ( besser ) verstanden. Ich empfinde es als einfacher auf die Türen zu achten, als das ich Fenster zählen muß.

Zu Norsskenet
#1 : kann man nicht sehen;
#2 sieht man leider nicht immer. und eher Wahl einer Verwaltung. Für DB hast Du recht.
Zu Kür:
a) gab es eh schon vor 1960 ( irgendwie)  für Int. eingesetzte D-Zugwagen, meinend Abteilwaggons mit Seitengang.
   Ob es da extra Leaflets oder andere Anlage(n) als Anlage X gab für Liegewagen ? Wer das weiß ...
   Übrigens waren die 80cm Fenster in die Nachkriegs 3,Klasse Waggons einen Zurück in die Vergangenheit.
   1m Fenster gab es schon in die Schürzenwagen.
b) Altluft soll man absaugen. Aber um alle UIC Mitglieder vorzuschreiben, wie und wo am Dach ( Patentierte ?)
   Kuckkucklüfter an zu bringen sind ? kan ich nicht glauben.

LG aus NL,
StaNi
Nachtrag:
1 Meter Fenster in/bei 3. Klasse gab es sogar noch 1 Jahr früher bei ABC4ü -35.
Wirklich nur zufällig gelesen

Moin,

ABC4üm-52 ( ==> 2x ABm 221 & 1x 222 )
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Obermayer zu 222

1961 erfolgte ....Anpassung an die Serienwagen: die Faltenbälge und Stirnwandtüren tauschte man aus

Bleibt Drehfalttür als Außerliches Merkmal.

Meint,
StaNi
Hallo,

Die ABC4üm-52 ( ==> 2x ABm 221 & 1x 222 ) waren die 3 Vorserienwagen und wurden an die Serie ABC4ümg-54  (==> ABm 223, Verwendungsgruppe 53) angepasst und nicht an die UIC X AB4üm-63 (==> ABm 225).
Vorserienwagen: urspr. Faltenbälge und teilweise Schürzen (die bei den ym Wagen schon eigeführten Gummiwülste hatten zunächst keine RIC Zulassung), Fenster 1./2. Kl.  1000 / 1200 mm, einteilige Drehtüren, Toilettenfenster 1000 mm, Türfenster 800 mm. Zugschluss oben
Serienwagen 53: Gummiwülste, Fenster 1./2. Kl.  1000 / 1200 mm, einteilige Drehtüren, Falttüren an den Übergängen,  Toilettenfenster 800 mm, Türfenster 1000 mm. Zugschluss unten
Bauart 1961: Fenster 1./2. Kl.  1000 / 1200 mm, zweiteilige Drehfalttüren, Schiebetüren an den Übergängen (bis auf die 2.Kl. Fenster entsprechend UIC Typ X)
Bauart 1963: Fenster 1./2. Kl.  1200 / 1200 mm, zweiteilige Drehfalttüren, Schiebetüren an den Übergängen (UIC Typ X)
Die Dachlüfter waren bei allen über der Abteilmitte.
Nochwas: der Buffetwagen ist ein 51er Eilzugwagen, mit 2+2 Großraum im 2. Klasse Abteil und kein 53er Schnellzugwagen, deswegen unterscheidet er sich in manchen Details.

Gruß Engelbert

Edit: Ergänzungen

Hallo Engelbert,

was meinst Du mit Türfenster 800 bzw. 1000 mm?

Die ersten Fenster neben der Tür (Vorraumfenster)? Die waren meines Wissens bei allen m-Wagen 800 mm - Ausnahme waren die Liegewagen Bcm 241 usw. der Gruppe 53, bei denen alle Fenster 1000 mm hatten, auch noch nach dem Umbau in Sitzwagen (Bm 239, oder ... ?!?)

Gruß

Frank
Hallo Engelbert,

mein geschreibsel war ausschließlich ein Antwort auf Norrskenet Frage / Überlegung in #8.
@9: Hallo StaNi,

... daher schrieb ich vor a & b "Als KÜR gab es darüber hinaus ..." - soll heißen: wurden nebenbei gleichzeitig zum Standard.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob nicht auch die breiteren Fenster den neuen UIC-Pflicht-Vorgaben entsprachen, um den Menschen mehr Möglichkeiten zu geben, nicht nur ihr Gegenüber anschauen zu müssen, sondern das erblühende Europa genießen zu können.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Ob die UIC wohl abgenickt hat, dass bei modernen HGV-Zügen die Fenster immer NIEDRIGER ("See-Schlitze") werden?
Na ja, "egal", denn jetzt schaut die Masse ja nur noch in Notebook, Tablet und Handy, während draußen munter die bunten Lärmschutzwände vorbeieilen ...
*Kopfkraz*

Moin Norrskenet und Mitleser,

Danke für die Erläuterung  - das *Kür* hatte ich dann überhaupt nicht verstanden.

Zu (mindest) Fensterbreite(n) gab eh längst übereinstimmungen. (Oder muß es gegeben haben.)

Punkt ist - aus _meiner_ Sicht - eher die, daß bis vor die Entstehung der 26m4 Waggons, mann 8 Zahlende Reisende in ein 1m7 langes geschlossenes Abteil transportierte. Jetzt kommen *die da* aber mit nur 6 ( in 1m75 ).
Klartekst: den D-Zugzuschlag stimmt ( im Ausland ) nicht mehr / mann bekommt höchstens nur 75%.
Bestimmt will sowas zuerst gut und lang überlegt ( in Gremien, Ausschüsse ) sein.

Zur gleicher Zeit sitzt die ORE aber nicht auf deren Hände, und kommt mit Vorschläge für die Steifheit / Sicherheit.

_Zusammen_ (Steifheit & algemeiner Genehmigung weniger Sitzplätze) wird dann in dieser Anlage X veröffentlicht.

LG aus NL,
StaNi

Edit± Quatsch weg

Hallo,

@ Frank #13: mit Türfenster meine ich die Fenster in der Tür selbst, die waren bei den Vorserienwagen noch schmaler. So entspricht der Minitrix Am 202 z.B. eher dem Vorserienwagen Am 201.
@ Norrskenet #15 Die 1200 mm Fentserbreite auch in der 2. Klasse sind für UIC X festgelegt. Darum sind die 61er Wagen mit 2. Klasse Abteil ja auch keine UIC X. "Pflicht" ist aber wohl das falsche Wort. Man musste für den internationalen Verkehr schließlich keine UIC X Wagen haben. Solange die Vorgaben des RIC eingehalten sind ist alles ok.

Gruß Engelbert
Ok, aber die Türfenster waren doch nicht 800 oder gar 1000mm breit ... ?!?

Gruß

Frank
Hallo,

oh ja das stimmt. Jedenfalls liegen sie bei den 51er Vorserienwwagen in der Breite zwischen den 53er Serienwagen und den UIC X.

Gruß Engelbert
Guten Abend in die Runde,

schön wäre ja, wenn man mal das Original-UIC-X-Pflichtenheft - zumindest in Ausschnitten - zu Gesicht bekommen könnte.

Ob das wohl schon jemand digitalisiert hat?

Denn bislang fußen unsere "Erkenntnisse" ja primär auf Sekundär- und Tertiär-Literatur, welche bekanntlich und leider nicht selten durch Ungenauigkeiten, Verkürzungen, Pauschalierungen sowie bisweilen auch dem Verwischen von Realitäten und naheliegenden (und dennoch nicht unbedingt richtigen) Mutmaßungen geprägt ist.

@:17: Hallo Engelbert, mit "Plicht" hatte ich lediglich "dem UIC-X-Pflichtenheft entsprechend" gemeint.

@16: Hallo StaNi, zum Verständnis - z.B. beim Eiskunstlauf unterscheidet man in der deutschen Sprache PFLICHT (nach strengen Vorgaben) und KÜR (frei gestaltet). Diese Wörter haben inzwischen in den deutschen Sprach-Alltag gefunden.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schön wäre ja, wenn man mal das Original-UIC-X-Pflichtenheft - zumindest in Ausschnitten - zu Gesicht bekommen könnte. Ob das wohl schon jemand digitalisiert hat?


Ja, z.B https://www.technormen.de/norm/uic-567-2ed--1.11.2004.html (UIC Merkblatt 567, allerdings nicht die Urfassung und auch nicht ganz für umsonst...)

Gruss Engelbert


Moin,

Zu Engelbert #17:  D a n k e s c h ö n !
Zu Engelbert #21: Ja - dachte ich mir schon ( zu modern ).

Hm. _Vermuten_ kann ich nur, das diesen 1m2 breite Fenster in die 3. Klasse weit älter ist.
Niederländische Reisezugwagen ( sprich "Plan D" ) hatten die schon 1950/51.
So auch (1957..1959) im B-Abteil bei die ABd "Plan K"  ( Fenster von 1m35 dann im A Abteil ) und Bc "Plan N".
Vielleicht kann *wer* was aus F oder B oder sonstwo melden ?

======

*Fußscheufel* Ich schreibe dies erst jetzt, weil Niederländische Waggons - wenn vergleichbar - *traditionell* geräumiger & heller waren. { NUR als Beispiel. Für wer den Preußen Konrad hat eine 1893 GOERLITZ Zeichnug einer ABDd für die Staatsspoorwegen: https://hetutrechtsarchief.nl/components/com_m...c&miview=viewer2 ].

LG aus NL,
StaNi

Ach: laut Obermayer wählten die Verwaltungen Drehfalttüren ==>  Kür Nix für Ungut
Hallo,

gerade gesehen dass LS Models bei seinen Finescale H0-Modellen die Fensterrahmen-Dicke einiger Vorbild-Lieferserien wohl ähnlich interpretierte wie Fleischmann in N:

https://abload.de/img/dsc_0124d2egt.jpg
Bm 232 von LSM von 2009

Vermutlich hatten die LS - Wagen aber wohl meist ein korrektes Dach, und vielleicht auch nicht das Malheur mit den zu hochgesetzten inneren Trennwänden ... ( was hoffentlich bei den nächsten Lieferserien verbessert wird )

Hier noch mal zum Vergleich der Fleischmann Aüm in 1:160 :
https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/p...gen-1-klasse-db.html
https://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploa...nn_863920_Bild01.jpg

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

gerade im Pop-Wagen Thread einen Link gefunden:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?t=11358

Dort sind auch Wagen in 'Nicht-Popfarben' zu sehen, bei denen man gut erkennen kann wie fett oft Fensterahmen bei DB UIC-X Wagen waren:
Hier der Wagen ganz links im Bild
http://imagizer.imageshack.us/v2/xq90/924/LRLxFR.jpg

Und hier der Wagen ganz rechts:
https://imagizer.imageshack.com/v2/792x528q70/923/AfvNZ6.jpg

Wichtig wär jetzt bei künftigen Auflagen vor allem mal daß die Inneneinrichtungs-Trennwände mal tiefer gesetzt werden .
Die Dächer sollen alle im neuen Set https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/...bener-dc-zug-db.html  stimmen wurde im anderen Thread geschrieben. Wenn man die Fotos der Serien-Modelle auf der Flm-Seite anschaut, kann man gut die zu hohen Gang-Wände erkennen .

Schöne Grüße

Dirk



Hallo in die Runde,

zum Thema Trennwände [@24 Dirk(LBF)],

gemeint ist konkret die stets viel zu hohe Wand zwischen Abteilen und Gang.

Die man per Cutter vorsichtig selbst absenken kann; vgl. linken Wagen in beigefügtem Bild.

"Besser" wäre allerdings, Fleischmann würde das gleich ab Werk mal richtig hinbekommen.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Leider begehen (noch) auch andere Hersteller diesen Kardinalfehler

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen,

gerade die ersten Serienmodell-Fotos des neu lieferbaren Fleischmann 881910 4-tlg. Set: Fernzug „Hans Sachs“, DB im Internet gefunden . Zwar noch nicht so berauschende Fotos, man erkennt aber schon einige wichtige Ausführungs-Details
Auffallend vor allem der schwarz lackierte schmale Streifen an der Dachkante über dem 1.Klasse - Streifen :

https://i.ebayimg.com/images/g/a8UAAOSwkQFkU3YI/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/veYAAOSwVZRkU3YI/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/b4MAAOSwDEtkU3YI/s-l1600.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/7MYAAOSwWo1kU3YI/s-l1600.jpg

Wenn man auf die Links klickt , findet man dort die Fotos größer.


Wie wurde die Farbe des 1.Klasse Streifen damals genannt, bzw RAL-Farbton ?  Elfenbein ?

Die Wagen scheinen wohl mit Absicht verschiedene Farbtöne für die Dächer zu haben ? wenn die Fotos nicht täuschen .
Das würde mir besonders gut gefallen ...

Auf niedrigere Innen-Wände wage ich jetzt noch nicht zu hoffen - da muß man sich überraschen lassen ob da schon Änderungen eingeflossen sind, oder die Bauteile dieser Wagen schon lange vorproduziert waren.

Die Wagen haben wohl die erste gerahmte Ausführung des DB-Logos
Auch die Beschriftungs-/Farbgebungs-Ausführung des Schürzen-Speisewagens ist schon zu erkennen - das ist der ex-Roco ?

Wenn ihr weitere / bessere Fotos habt ( z.B. auch Markus Inderst ) oder ihr euer gekauftes Set besprecht, bitte sonst auch gern einen eigenen Besprechungs-Thread zu dieser Artikelnummer.


Schöne Grüße

Dirk




Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: Dirk (LBF)

Wie wurde die Farbe des 1.Klasse Streifen damals genannt, bzw RAL-Farbton ?  Elfenbein ?


Das müsste RAL 1014 Elfenbein sein, das wurde zwischen 1958 und 1968 verwendet.

Gruß Engelbert
Moin!
Die Wagen wurden ab 1963 geliefert und Anschrift und 1. Klasse Kennstreifen in Elfenbein (RAL 1014) ausgeführt. Ab 1966 wurde der Kennstreifen sandgelb (RAL 1002). Quelle: Wagenarchiv.

Gruß
Andreas
Hallo,

" ... Die Wagen wurden ab 1963 geliefert ... "

Die Bauart des Hans Sachs - Sets wirklich erst ab 1963 geliefert ?

Dann müßte ja auch der spätere , 'normale' Keks drauf sein , oder ?


Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Dirk (LBF)

Die Bauart des Hans Sachs - Sets wirklich erst ab 1963 geliefert ?


Ja. Das sind UIC-X Wagen, A4üm-61, Baujahr ab 1963.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Dirk (LBF)

Dann müßte ja auch der spätere , 'normale' Keks drauf sein , oder ?


ja, m.E. ist das auch so auf den Bildern zu erkennen.

Gruß Engelbert
oje, schon bestellt, dachte die wären zweite Hälfte der 1950er Jahre  ...  werde aber schon irgendeine Verwendung für die Wagen finden, sammle auf Mini-Flamme nebenbei auch ganz bißchen mittlere und späte Epoche 3 / ganz frühe Epoche 4 .

Hoffentlich bringt Fleischmann als Formvariante hoffentlich bald auch die ältesten DB UIC-X Bauformen , bzw genauer gesagt die Vorgänger DB m-Wagen Gruppe 53 ...

Schöne Grüße

Dirk



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;