1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Neue BR 24 017 von Fleischmann #714203

THEMA: Neue BR 24 017 von Fleischmann #714203
Startbeitrag
N-bahner1 - 06.08.22 18:17
Hallo zusammen,

dieser Tage hat Fleischmann seine neue 24 017 ausgeliefert.
Das Vorbild der Lok wurde 1928 bei Schichau in Elbing gebaut.
1944 kam die Lok zur RBD Münster und blieb dort bis zur Ausmusterung 1962.
Bei meiner Lok war die Überraschung, dass die Rauchkammer samt Windleitbleche lose waren und in der Packung liegen blieben. Die Reparatur war kein Problem.
Auf der Anlage fuhr die Lok eher langsam und sehr geschmeidig.
Der Motor sitzt im Tender, die beiden äußeren Rädsätze werden angetrieben und haben zusammen 4 Haftreifen. Die Zugkraft war sehr zufriedenstellend
Zwischen der Lok und dem Tender ist eine Spiralfeder.
Wenn jemand das erste Modell der 24er hat, ist die Neuauflage eine 1:1 Kopie?
Hier weitere Bilder der Neuheit.
Mit besten Grüßen
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Klaus,
oh, es geschehen Wunder! Diese Lok hat ja nun tatsächlich durchbrochene Vorlaufräder. Bei der 64 hatten sie es nur angekündigt, geworden ist es dann nichts.
Die alten Auflagen der 24 hatten das natürlich nicht.
Vielleicht kann man diese Achsen dann als Ersatzteil ordern und nachträglich in die 64 einbauen?
Alles andere gleich. Hat sie nun LED statt Glühlampe?
es grüßt Namensvetter
Klaus
Danke für die ziehmlich guten Fotos diesmal , Klaus !

Habe meine auch gerade ausgepackt, hatte wegen Vorläufern mir noch nie eine BR 24 zugelegt da ich nicht bei zu vielen Loks immer selber durchbrochene oder feinere Vorläufer besorgen will.

Als ich aber die Serienmodell-Fotos nun auf der Fleischmann-Seite gesehen hab https://www.fleischmann.de/de/product/251914-b...2001-1/products.html ( das Serienmodell-Foto mit DB-Keks, das Handmuster war noch ohne Keks ) , konnte ich diesem im Prinzip sehr feinen Modell mit den neuen durchbrochenen Feinläufern in seinen nun etwas verändert wirkenden Proportion nicht widerstehen  - vor allem auch angesichts des auf den Fotos hervorragend wirkenden Finish und Beschriftung. Hätte zwar lieber keinen DB-Keks gehabt, aber egal , wollte nicht auf die nächsten Versionen warten.

Und siehe:

- so fein und in so schönen Finish kam das analoge Modell 714203 gerade tatsächlich aus der Verpackung

- die auf dem Foto unten das Blitzlicht reflektierende Feder zwischen Lok und Tender fällt natürlich beim echten Modell vor einem kaum ins Auge

- sind da sonst noch irgendwelche Detail-Änderungen gegenüber früheren Versionen ?

- fährt wunderbar ( nur 5 Minuten-Test auf geraden Gleis zu dieser Uhrzeit) ,
nicht ganz so leise wie die neu ausgelieferte DB  Epoche 3  V 60 Modell von Fleischmann 722404 die mit aus dem Paket kam und 5 Minuten auf dem Testgleis war, sanft dahinfahrend mit schönem, wechselneden Fahrlicht in beiden Richtungen

- Bei meiner BR 24 leuchtet das 2-Licht Fahrlicht an der Lokfront sowohl bei Vorwärts- und Rückwärtsfahrt . Natürlich wird das Modell meistens vorwärts Rauchkammer vorraus fahren.

- auch bei mir kam die Rauchkammertür samt Wagner-Blechen ein paar mm herausgezogen aus der Verpackung - weiß nicht ob das Modell deswegen so straff in der Verpackung saß , oder ob die Rauchkammertür wegen der strammen Verpackung etwas herausgezogen wird beim herausnehmen
Hab ich ganz vorsichtig von vorne wieder reingedrückt.

so sieht auch meine aus der Verpackung heraus im Prinzip aus:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...eischmann_714203.jpg

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/Fleis...schmann_714203-5.jpg

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

habe mir die Mühe gemacht und meine alte 24 054 von 2003 ausgegraben und mit der Neuheit verglichen.
Und siehe da, viele Veränderungen gab es nicht, außer den Vorläufern, die nicht durchbrochen waren.

Hier Bilder der beiden Loks:
Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen zusammen,

Das Steppenpferd ist einfach eine tolle Lokomotive und die neuen Vorläufer machen Appetit.

Mit Zweilicht-Spitzensignal und DB-Keks… 1955-1958? Da müsste ich die Vorschriften schon etwas beugen…

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

war nicht bei der alten der Vorläufer auch zur Stromabnahme herangezogen? Ist das bei der neuen auch so?

Viele Grüße
Georg
Guten Morgen Steffen,

hatte mich auch gewundert - aber bisher nicht noch mal genau nach recherchiert.

Georg:
bei der BR 24 sind die Vorläufer der BR 44 eingebaut wenn man auf die Ersatzteil-Liste klickt .
Die Vorläufer scheinen auf einer Seite isoliert zu sein ?  wozu ? Oder sieht das nur so aus ?


Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

die alte nimmt mit dem Vorläufer einseitig Strom ab. Da FLM an der Konstruktion wahrscheinlich nichts geändert hat, fällt die mit dem 44 Vorläufer weg. Ob sich das im Betrieb bemerkbar macht? Ich vermute nicht. Aber deswegen haben sie bei der 62 und 64 auf die feinen Vorläufer verzichtet (um nichts ändern zu müssen).

Viele Grüße
Georg
Hallo,

die neue 24er sieht sehr gut aus. Die Bedruckung ist sogar besser wie bei den bisherigen Modellen. Neu sind die jetzt gelb lackierten Verteilerkästen. Besser bedruckt sind die Puffer (neu am Rand, beim alten Modell nahe am Rand). Das schwarz der neuen 24er wirkt auf mich etwas matter wie das bisherige schwarz.

Der Ege-Keks wurde ab 1955 verwendet. Das dritte Spitzenlicht war ab 1957 vorgeschrieben. Ege-Keks und zweifach-Spitzenlicht waren also von 1955 bis 1957 vorschriftsgemäß. Für die Nachrüstung des dritten Spitzenlicht galt eine Übergangsfrist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikiepedia

Dabei war eine Übergangszeit von zwei Jahren (für Bahnstrecken mit nicht technisch gesicherten Bahnübergängen) bzw. vier Jahren (für Strecken mit technisch gesicherten Bahnübergängen und Strecken ohne Bahnübergänge) vorgesehen.



Loks mit Zweifachspitzenlicht konnten also auf bestimmten Strecken bis 1961 eingesetzt werden.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

offenbar wollte die BD Münster seine 24er bald loswerden.
1958 trat die Verordnung mit dem 3 Spitzenlicht in Kraft. Wie erwähnt, gab es Übergangsfristen zur Umstellung auf die 3. Lampe.

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo
drei Bilder der 24 017 habe ich gefunden

in Carl Bellingrodt - Das fotografische Werk Band 1 ist die Lok auf Seite 159 mit drei Lampen ausgerüstet (Bild von 1935)

Hans jürgen Wenzel  Die Baureihe 24 - Baureihenarchiv vom EK Verlag sind auf Seite 96 zwei Bilder der Lokmotive  mit drei Lampen, im Bahnhof Münster (Bilder von 1957)

gruß Detlev
Hallo,
auch ich hab ein anderes Foto der 24 017 gefunden:
Abgedruckt in K.-E. Maedel, Bd. 1. Jahre 1956 bis 1960
Das Foto stammt von 1959 und zeigt die Lok  (damals Bw Gronau (wie Modell)) mit
* Wittewindleitblechen
und
* 3 Spitzenlichter
Also hat da Flm einen früheren Zeitpunkt der Modellumsetzung gewählt.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo,

die Lampen sind beim Vorbild nur gesteckt, über dem Zentralverschluss befindet sich der Lampenhalter, rechts neben der Rauchkammertür die Steckdose.

Grüße, Peter W
Hallo n-bahnfreunde,

da drängen sich mir Fragen auf.
1) Könnte man die Vorlaufachse auch bei z.B. einer 64 oder 65 verwenden?
2) Ist diese Achse mit durchbrochenen Speichenräder schon als Ersatzteil verfügbar?

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,

bei den Bildern von Klaus fällt mir auf, dass an der Pufferbohle die Tritte auf der Heizerseite fehlen, oder täusche ich mich da? Auf den Bildern von DM-Toys sind aber alle Tritte da.

Viele Grüße,
Moritz
Moin in die Runde,

in der Eisenbahnstiftung gibt es auch Bilder von der 24 017 als Bundesbahnmaschine

Einmal 1958 als Gronauer Maschine in Oberhausen Hbf, drei Spitzenlichter, aber noch "große Ohren"
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80573.jpg
die sie offensichtlich innerhalb des Jahres noch verlor; das zweite Bundesbahnbild zeigt sie ebenfalls in Oberhausen im November 1958, schon mit Witte-Blechen
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/80091.jpg

und das Bild und die Beschreibung zeigt noch etwas: daß Fleischmann mit genau dieser Nummer, wie üblich, ins Klo gegriffen hat! Denn die "017" hatte als einzige Maschine der Bauart einen zweiteiligen Schlot! Zurückgehend auf einen Versuch des BZA Minden von 1956, wo man ihr den Kessel der 64 289 "verpasst" hatte! Der Kessel ist natürlich baugleich mit dem der BR 24, aber bei der Gelegenheit bekam sie diesen Schlot, der eine schärfere Saugzugwirkung bewirkte...

meint grüßend
Roland
Hai in die Runde ,

So zu sehen auf dem letztem Bild aus #3  sind auch die Zahnraeder der Tender jetzt schmaler und jetzt aus Kunststof statt Messing
:


Wer weiss bescheid ?

Fragt sich
Rae
Hallo Rae,

gerade bei meiner Lok geschaut :
Kann nicht sehen ob das dunkles Metall oder Kunststoff ist.

Aber die Ersatzteil-Liste weiß Bescheid:

METALL !

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/80714203930.pdf
https://www.fleischmann.de/de/service/spareparts/index.html?p=y&ssp=714203

Zahnrad für die Tenderachsen laut Zeichnung:
" 00567153 Zahnrad Z=16 M0,3 - Metall"

(wenn die Ersatzteil-Doku auf neuestem Stand ist ... )

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Moritz,

mit den Tritten neben der Pufferbohle ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Nachschau ergab: Der Tritt ist abgebrochen und das Teil fehlte in der Packung.

Mit besten Grüßen
Klaus
Hallo Klaus,

reklamierst du jetzt die Lok bei deinem Händler?

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;