1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Digitalisierung Hobbytrain ETA 177 mit ESU Loksound Nano

THEMA: Digitalisierung Hobbytrain ETA 177 mit ESU Loksound Nano
Startbeitrag
Speed123 - 05.08.22 16:54
Hallo zusammen,

als letzter Triebwagen stand der ETA177 von Hobbytrain zur Digitalisierung an, Ein Glockenanker war bereits eingebaut.
Mit einer DUO-Led liess sich der Lichtwechsel mit den original Lichtleitern realisieren.
Im "Beiwagen" wurde noch ein Funktionsdecoder für die Beleuchtung verbaut.
Im Video sind die Einzelbilder und Clips der ersten Testfahrten zusammengefasst.

https://youtu.be/MPoj5mo6FWs

Frohes Basteln
Hans

Hallo Hans,
gut gemacht! Ein paar Verbeserungsvorschläge hätte ich dennoch:
- das weiße Spitzenlicht ist zu kaltweiß.
- rotes Schlußlicht darf nur einseitig sein (rechts). Das war damals so.
- zum Sound: leider gibt es kein vernünftiges Soundprojekt für diese Akku-Triebwagen, es gibt ja keine betriebsfähigen Exemplare und wer weiß heute schon noch, wie die geklungen haben? Eins ist aber sicher: das Druckluft-Typhon gab es noch nicht (stammt eher von einem VT98 oder ETA150). Diese Wittfelder hatten zunächst eine elektrische Hupe (wie alte Auto-Hupe), dann eine elektrische Sirene. daher der Spitzname "Heulboje". Außerdem sollen sie eine elektrische Glocke gehabt haben. Quelle: Horst Troche: Die Akkumulator-Triebwagen, EK-Verlag.
In diesem Video kann man die Sirene und auch die Glocke hören:
https://www.youtube.com/watch?v=fLPuftBW6JA
Also wenn ich mal viel Zeit habe, modifiziere ich das Soundprojekt von ESU mal....
Viele Grüße
Klaus


Hallo Klaus,

Zitat

- rotes Schlußlicht darf nur einseitig sein (rechts). Das war damals so.


Nein, die Diskussion gab es vor einiger Zeit schon mal: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1171662#aw5

Grüße,
Rico
Hallo Rico,
nein, das bezog sich auf Bundesbahn. Das Fahrzeug von Hans ist Epoche II.
Zitat Horst Troche: Die Akku-Triebwagen: "Als Zugschlußsignal 16 genügte bei einzeln fahrenden Triebwagen eine rote Laterne. Die roten Lichter wurden durch Vorsteckscheiben erzeugt."
Horst Troche wird es wissen.
Das Signal 16 (ESO von 1907) hieß ab 1935 (DV301 gültig bis 1959) dann Zg5 vereinfachtes Zugschlußsignal.
Also: 2 rote Schlußlichter waren in dieser Epoche bei einzeln fahrenden Triebwagen (und Loks) nicht üblich.
meint
Klaus
Hallo Klaus,

danke für deine Hinweise;
das Soundprojekt ist wie es ist und eine alternatives Projekt habe ich nicht gefunden.
Das Frontlicht sieht auf dem Video greller aus als es tatsächlich ist.
Da das rote und das weisse Licht von einer LED über den Lichtleiter zu beiden Lampen gehen bin ich was die Anzahl angeht sowieso gefangen.


Ausserdem ist die Garnitur im Museumsbetrieb im Einsatz, da mussten die beiden roten Lampen nachgerüstet werden


Frohes Basteln
Hans


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;