1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Rola Ökombi (8277110/881914) - Rolleigenschaften

THEMA: Fleischmann Rola Ökombi (8277110/881914) - Rolleigenschaften
Startbeitrag
Udo K - 04.08.22 15:07
Hallo,

ich habe hier Wagen der Rollenden Landstraße der ÖBB / ÖKombi der neuesten Produktion (827110, 881914) von Fleischmann, die allesamt schlecht, im Vergleich zu vorigen Modellen (8270A etc.): miserabel, rollen.

Ein Tausch der Achsen zeigt, wo das Problem liegt: Eben genau da, bei den Achsen. Das Problem wandert mit den neuen Achsen mit. Die Achsspitzen fühlen sich, wenn ich mit dem Fingernagel drübergehe, auch nicht wirklich glatt an. Sollten die Achsspitzen wirklich nicht glatt sein, bedeutet das nicht nur ein schlechtes Rollverhalten, sondern mit zunehmender Einsatzdauer auch eine zunehmende Wahrscheinlichkeit für Schäden an den Achslagern.

Soweit mein Erfahrungsbericht zu den Wagen, die ja im UVP wirklich kein Schnäppchen sind. Den Hersteller habe ich informiert und bin gespannt, ob es eine Reaktion gibt.

Da das Problem alle 4 Wagen haben, die ich hier habe, gehe ich eher von einem Serienfehler aus. Gibt es hier weitere Erfahrungen zu bzw. mit den Wagen der letzten Auslieferungsserie?

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

die Rola habe ich nicht, aber die ÖBB Planwagen in der letzten Auflage laufen schlechter als die identische Ausführung von ein paar Jahren zuvor.

Bei mir war zusätzlich ein Rad schwer beschädigt, wurde vermutlich beim Aufpressen falsch eingesetzt und der Spurkranz von der Maschine zerstört.

Sind die Arbeiter:innen heute nur noch denkbefreite Roboter weil man ohne Studium sonst keine Jobs mehr kriegt oder was ist da in der Branche los?

Grüße, Peter W
Hallo,
habe mir die beiden Sets Tonwagen 829357 und -58 von Fleischmann zugelegt. Diese laufen auch etwas schwergängig, aber noch tolerabel. Ein Durchtauschen der Radsätze brachte Verbesserungen bei etwa 4 der 6 Wagen. Aber kein Vergleich zu früheren Auflagen, wie etwa dem 4-achs. Tonwagen in DB Ausführung 8388K...
Grüße Roderick
Hallo Udo,

die Wagen von Fleischmann hatte früher exzellente Rolleigenschaften. Wagen von Arnold und Minitrix mit Kunststoffrädern rollten schon spürbar schlechter. Einzelne Wagen von Roco rollten teilweise so gut wie ein Sack voller Nüsse...

Danke das du das Thema hier eröffnet hast. Alle meine Fahrzeuge aus der Fertigung in Vietnam rollten bisher bei mir gut aber eben nicht mehr sehr gut. Da werde ich mal die Achssitzen genauer anschauen.


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Peter W.

Sind die Arbeiter:innen heute nur noch denkbefreite Roboter weil man ohne Studium sonst keine Jobs mehr kriegt oder was ist da in der Branche los?



Hallo Peter,

die Wagen werden doch in Vietnam gefertigt. Das sind eher ungelernte Hilfskräfte welche davor in der Landwirtschaft oder sonst irgendwo tätig waren. Wer dort ein Studium in der Tasche hat arbeitet sicher nicht in der Montage bei Fleischmann.

Ich vermute mal das man die Achsen auch vor Ort oder in den Nachbarländern fertigen lässt und nur das was dort nicht zu bekommen ist aus Europa anliefert. Bei der Fertigung der Achsen gibt es keinen Ausschuss. Es gibt nur gute und nicht so gute Achsen

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;