1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Glocken als Ladegut

THEMA: Glocken als Ladegut
Startbeitrag
MHAG - 27.07.22 12:41
Hallo Leute!

Da ja nach Bastel-Threads gefragt wurde, stelle ich mal was zur Herstellung meiner Ladegutglocken ein.

Es ist ja wieder bald wieder Saison für Weihnachtsartikel, unter anderem für den Schoko-Nikolaus. Und mancher bringt ein kleinen Glöckchen mit
Beim Suchen in meiner Sammlung habe ich sogar mehrere in verschiedenen Größen gefunden... wusste ich gar nicht mehr...  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Naja, zwei passende Größen waren dabei (die große ist besser für H0), also gab es ein etwas erweitertes Ladegut So wie die rechte soll´s dann mal aussehen
Zuerst musste bei den Glöckchen diese komische Aufhängung weg, die sah so garnicht nach Vorbild aus. Dabei wurde auch gleich der Klöppel ausgehängt und beiseite gelegt:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Die eigentlichen Glocken hatten jetzt oben einen häßlichen Schlitz, der so nicht bleiben konnte. Zuerst habe ich von innen heraus das nach innen gedrückte Material möglichst wieder ausgebeult, was leider nicht vollständig klappt. Aber nachdem das so weit wie möglich erledigt war, habe ich von der Außenseite die Glocken oben angeschliffen und gereinigt. Darauf wurden die Schlitze mit etwas Lötzinn verschlossen. Trotzdem kam mir das nicht stimmig vor -- da passte was nicht.
Im Internet habe ich daraufhin ein wenig recherchiert und entsprechende Bilder als Vorlagen gesucht, damit was möglichst vorbildmäßiges herauskommt  
Der Link zeigt einen älteren "Glockenwagen" , vermutlich Ep 2
https://img.webme.com/pic/i/iseninaltenansichten/abtransport_glockenxxxx.jpg
Ein "moderner" Beispiel-Link zu einem ziemlich aktuellen Transport per Bahn
https://www.erzgebirgs-rundschau.de/wp-content...DSC_0020-678x381.jpg
(mehr dazu unter https://www.erzgebirgs-rundschau.de/2020/09/03...er-pressnitztalbahn/ )
Kann man also in allen Epochen verwenden

Dann erkannte ich das Fehlende beim Anblick dieser "Roh-Glocken": die Krone oben drauf, mit der sie im Glockenstuhl befestigt werden und die auf den gefundenen Bildern recht deutlich zu sehen ist.
Nach einigem Suchen, was denn dafür geeignet wäre, hat sich tatsächlich was als optimal erwiesen: Da ich gerne alte Elektrogeräte zerlege (da ist immer was brauchbares für Modellbahner drin   ausserdem sind sie danach besser zu entsorgen ), habe ich diese mit den Trageblechen vernieteten oder Tragekunststoffen vergossenen Haltebolzen "gefunden" und gesammelt -- ja, das sind mittlerweile ziemlich viele  in meiner Sammlung:

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Normalerweise werden diese Bolzen verwendet, um darin Schrauben sauber befestigen zu können. Ich habe mir für die Kronen kleinere Exemplare ausgesucht und diese am ehemaligen Niet-Ende mit der Zange festgehalten. Dann habe ich auf der Gewindeseite einen Schlitz mittig eingeschnitten (etwa zwei Drittel der Gesamthöhe). Im rechten Winkel dazu dann einen gleich tiefen zweiten Schnitt. Danach sieht es aus wie eine "verlorene Zahnkrone"...  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Diese Krone habe ich mit dem geschlossenen Ring nach oben auf der Glocke genau mittig festgelötet. Statt des Niet-Teils kann man natürlich auch ein Stück von einem Rohr aus Messing verwenden, egal ob rund, vier- oder sechseckig, es sollte aber ebenfalls die Einkerbungen bekommen.
Damit ist der "Glockenbau" abgeschlossen

Die Klöppel, die ursprünglich in der Glocke waren, erschienen mir viel zu unförmig, die passten garnicht zum Rest der verfeinerten Glocken. Deshalb habe ich die Klöppel am unteren Ende angebohrt und mit Draht aus der Bastelkiste verlötet (klein: 0,8mm Messing, groß: 1,5mm Kupfer). Was danach vom "ehemaligen Teil" nicht gepasst hat, wurde abgeschnitten und zugeschliffen. Beide Klöppel wurden auf eine sinnvolle Länge zur jeweiligen Glocke passend abgeschnitten. Dann habe ich für die kleinere Glocke den Draht am Ende etwas breitgequetscht und mit Lötzinn einen Knubbel gemacht, den ich anschließend zur "Aufhängung" verschliffen habe.  Den 1,5mm dicken Kupferdraht für die große Glocke quetschte ich am Ende mit der Zange, wobei ich das Gequetschte sauber rund geschliffen habe, und durchbohrte diese Flachstelle mit 0,6mm.

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Beide Glocken habe ich nach dem Entfetten mittels Spiritus und einem Brünierbad ordentlich poliert -- sieht jetzt wie alte Bronce aus.

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Zum Schluss habe ich für beide Glocken noch Paletten aus dünnen Holzstreifchen gebaut, die dem Außenmaß etwa entsprechen. In den Ecken kamen kleine Holzabschnitte zum Festlegen zum Einsatz -- mit 2 bzw. 3 "Nägeln". Die beiden Klöppel bekamen eine eigene Palette mit zwei Schlitzen, in denen sie gegen Rollen gesichert sind. Außerdem wurden sie mit Bändern (Fasern aus einem Kunststoffmaterial einer Reisetasche -- nix verkommen lassen ) niedergebunden; hier kam ein UV-härtender Kleber zum Einsatz, die anderen Kleber wollten nicht so recht halten.

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Ach ja: Das Ladegewicht dürfte für den abgebildeten Wagen (8300kg laut Aufschrift) mit gut 8t für die beiden Glocken samt Klöppel (und Verpackung) gerade so passen.

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Später habe ich noch eine weitere Glocke (als Geschenk) gebaut:

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Für diese Glocke habe ich etwas andere Paletten gebastelt; hier nochmal ein "Sammelbild" für den Palettenbau:

  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Und jetzt seid schon brav und lasst Euch viele Nikoläuse mit Glöckchen schenken, damit Euch das Bastelmaterial nicht ausgeht!

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Link zeigt einen älteren "Glockenwagen" , vermutlich Ep 2
https://img.webme.com/pic/i/iseninaltenansichten/abtransport_glockenxxxx.jpg



Hallo!

Dieses Foto entstand während Zweiten Weltkriegs und zeigt Glocken, die zum Einschmelzen abtransportiert werden.
Das Metall der Glocken wurde insbesondere für die Munitionsproduktion benötigt.

Mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Glockenfriedhof#Zweiter_Weltkrieg
bzw.
https://de.wikipedia.org/wiki/Glockenfriedhof

Viele Grüße
BWB
Hi

Wenn man annimmt das die Glocken mit Gabelstapler bewegt werden, dann sind die Paletten falsch rum auf dem Wagen.

LG ChristiaN
Hallo Michael,

die Glocken sehen sehr schön aus, auch die Brünierung super.

Über die Aufstellung habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Der Wagen auf dem Farbfoto hat eine Blechoberfläche, deshalb und zum einfachen Verladen sind die Paletten wie BWB bemerkt hat sinnvoll.

Bei deinem Wagen müssten für einen Gabelstapler die Seitenwände ausgehoben werden, na schön, aber Stapler für eine Last von einigen t sind eher selten. Man würde die Glocke wohl eher an der Krone mit einem Überladekran umsetzen.  

Dein Wagen hat aber Holzboden. Da kann man die Glocke direkt aufsetzen und nur mit V-förmig genagelten Bohlen gegen Verschieben sichern. Da bei unseren Modellen die Innenböden immer zu hoch liegen (Beschwerungsgewicht), kommt die Ladung dadurch deutlich tiefer und wirkt wuchtiger.

Nur so Gedanken ...
Viele Grüße
Nimmersatt

PS: Der Wagen ist als Kklmmp 514 beschriftet und hat die korrekte Nummer 327 3378-4, war also erst ein F Frankfurt oder später ein XF 38. Damit hat er ein Ladegewicht von 15 oder 20 t bei einem Eigengewicht zwischen 5,8 und 9,3 t (Carstens Band 5, S. 176). es darf also auch ein Göckchen mehr sein ...

Die Beschriftung zeigt allerdings im Lastraster sogar  bis 25 t ...


Hallo,

wie ihr am Wagen sehen könnt (abgebrochene Rungen rundum), ist das nur ein "Musterwagen", um zu sehen, wie die Ladung verladen aussieht -- einen anderen hatte ich zum Fototermin nicht greifbar...
Ich bin wegen der Holzpaletten davon ausgegangen, dass die Glocken teilweise mit einem Lastwagen (um 1970) transportiert werden müssen (vom Bahnhof zur Kirche); dann ist jede Glocke besser am unteren Rand geschützt, denn die Lastwagen haben nicht immer einen geeigneten  Holzboden. Und die Palette verteilt das Gewicht auch noch etwas.
Ausserdem gefällt mir die Palette

Zu dem Abtransport-Bild: Da sieht man sehr schön die verschiedenen Kronenformen auf den Glocken, eigentlich war das für mich das interessante Detail. "Zufällig" sind die auf einem Güterwagen ==> Transport, Ladegut.

Damalige (um 1970) Gabelstapler hätten schon mit der kleinen Glocke (ca.2,5t) Probleme gehabt, erst recht mit der großen (gut 4,5t). Die Gewichte habe ich irgendwann mal ausgerechnet (und irgendwo aufgeschrieben, aber die genauen Zahlen finde ich gerade nicht). Deshalb geht da ohne Überladekran nichts.

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

nicht so schnell aufgeben, es ist ein Minitrix 13920 und hat als Niederbordwagen nie Rungen gehabt. Für sein Alter ist er doch recht vorbildgetreu und bessere Versionen gibt es als Großserienmodel nicht. Also unbedingt weiter verwenden.

Viele Grüße
Nimmersatt

Hallo Manuel,

da sieht man  was passiert, wenn man nicht genau hinschaut und "aus dem Gedächtnis" antwortet
Normalerweise habe ich so einen "entrungten Rungenwagen" auf der Werkbank, da macht ein grober Griff nichts. Der ist auch oft auf Testfotos drauf...
Aber da war wohl mal "der Richtige" vor der Linse

Viele Grüße
Michael
Hallo Zusammen

Ich hab mich auch mal an den Lind-Glocken vergriffen. Der Werdegang entspricht in etwa den von Michael, allerdings habe ich die Klöppel so gelassen und die Krone aus 4, im Kreuz verdrillten und verlöteten, Litzen gefertigt.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

gute Idee mit den Litzen als Krone! Sieht gut aus und ist deutlich besser nachzubauen als meine Lösung

Viele Grüße
Michael

Hallo Zusammen

@ Michael
Vielen Dank für das Lob aus berufenem Munde!
Ich bin ein begeisterter Verfolger deiner Arbeiten und kupfere auch gerne ab. Gerade deine Feuerzeugteile-Resteverwertung hab ich wohlwollend zur Kenntnis genommen und für alle möglichen Basteleien verwendet.
Am meisten hat mich die Idee der Tonröhren aus den Alu-Hülsen fasziniert. Da konnte ich nicht tatenlos zusehen....

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

da hast Du aber tolle Sachen gebastelt!
Abkupfern ist das eine, aber weiterentwickeln ist noch besser! Ist Dir gut gelungen.
Du scheinst da gut an viele Feuerzeuge ranzukommen "Meine Sammler" vergessen ihre leider viel zu oft irgendwo

Magst Du das noch in den Feuerzeugteile Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=861051  einstellen? Dann ist alles beisammen..

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael

Ich bin in der glücklichen Lage fast unbegrenzt an Feuerzeuge ran zu kommen. Die Abstellanlagen der deutschen Bahn sind voll davon... und meine angespitzten Kollegen tun ihr Schärflein dazu.

Mittlerweile nutze ich die Düsen der BIG- Feuerzeuge als Basen für meine Pilzkopf- Lampen.

Gruß Mike

Die von schilly03 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

es ist gerade passende Saison, die Nikolaus-Figuren mit dem Glöckchen sind aktuell erhältlich...
Nur so als Tipp, falls einer einen Glockentransport nachbilden will -- jetzt gibt´s wieder Rohmaterial!

Viele Grüße
Michael
Hallo Leute,
Eure Ideen mit den Ladeguetern - Glocken und die vielen anderen auch im 'Feuerzeug' Thread - sind hervorragend und gefallen mir sehr gut.
Aus "unscheinbaren" Klein-Teilen mit etwas Phantasie viel machen und das vor allem, weil es sich von dem ueblichen Allerlei abhebt👍✌️
Daher moechte Ich auch ein paar selbst kreierte Ladegueter beisteuern. Die Ladegueter - frei nach Phantasie - sollen schwere Maschinen bzw Maschinenteile darstellen. Sie sind aus Resten von einem alten Kassettenrecorder und aus vielen Elektronik Teile (Widerstaenden, Dioden usw) entstanden.
Bevor einer was sagt - Zurrgurte bzw bei so schweren Gueter eher Spannketten als auch Beschriftungen wie z B "Schwermaschinenbau Itzenplitz AG" fehlen noch.....kommt alles noch.
Ich finde das basteln von Ladeguetern frei nach Phantasie enorm kreativ UND sie lockern das Bild von jedem Gueter Zug enorm auf.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo FreddieW,

wenn Du Ladegüter magst , schau mal hier rein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535115
Und die Fortsetzung in
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1071949
Da gibt's viel zu sehen!

Viele Grüße
Michael
zu #15
Hallo Michael,
Heissen Dank fuer die beiden Links zu den "Ladegueter" Threads.
Da sind ausgesprochen schoene und interessante Sachen dabei (habe mich mal "auf die Schnelle" durch die Bilder geklickt).
Werde mir die Sachen uebers Wochenende in Ruhe ansehen.
Danke
FreddieW
Hallo FreddieW,

konnte mir Deine Bilder aus #14 erst jetzt auf dem großen Bildschirm ansehen -- sehr schön, so was mag ich!
Ist das jetzt recycling oder upcycling?
Aus solchen (eigentlich Abfall-) Teilen was zu Basteln finde ich immer prima. Toll gelungen und schön anzusehen!

Viele Grüße
Michael
... also ich bin ja schon gespannt wie Flitzebogen, was Michael (MHAG) in diesem Jahr nach Weihnachten aus den abgefallenen Tannenadeln vom Christbaum basteln wird ...



Schmunzelnde MobaGrüße
Gerhard

P.S.
von den Sektkorken an Silvester und den ausgebrannten Wunderkerzen ganz zu schweigen - und dass er sich am Neujahrsmorgen wieder einen Jahresvorrat an Holzstäben einsammeln wird, ist gesetzt ...


P.P.S.
klasse, Michael, was du da immer "aus Abfall" zusammenfrokelst !!!
Hallo Gerhard,

Du setzt einen da aber ganz schön unter Druck! Tannennadeln werden es wohl nicht, zumindest keine echten
In https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1024467 sind ja schon einige Ideen drin.
Mal sehen, was so zu finden ist -- Raketenhölzer werden ja leider immer seltener... Immerhin hoffe ich auf viele leergebrannte Feuerzeuge, wenn die (sammelnde) Verwandtschaft zusammenkommt.
Aber eigentlich wollte ich mal wieder mehr an meiner Anlage weiterbauen...

Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;