1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Modellbesprechung - neue PIKO 101

THEMA: Modellbesprechung - neue PIKO 101
Startbeitrag
RAI_CCC - 23.07.22 16:27
Hallo zusammen,

ich fang mal einen neuen Beitrag an, da es jetzt, wo die ersten Auslieferungen oben genannter Lok vollzogen sind, nicht mehr nur um Fotos des Modells geht.

Ich selber habe heute die 101er in der Soundversion geliefert bekommen und natürlich gleich auf die Gleise gestellt.
Meine ersten Eindrücke sind positiv, die Lok ist wie erwartet fein detailliert, perfekt bedruckt, und man kann sie mit Zurüstteilen weiter aufwerten. Sie ist für eine Soundlok mit 100 Gramm schön schwer, wird also mit langen Zügen an Steigungen vermutlich keine Probleme haben.

Sie läuft mechanisch sehr leise und lässt sich - aus der Verpackung heraus - fein regeln. Sound hört sich top an, hat auch ein wohlklingendes Volumen. An den CVs habe ich noch nichts geändert, ich wollte nur mal erste Erlebnisse schildern.

Ich besitze auch eine ältere Fleischmann 101er, die den Vergleich zur PIKO zumindest optisch aber nicht zu scheuen braucht.

MfG
Rainer

@ Sven, aus dem "Piko 101 - erste Originalfotos" - Thread

Danke für die gelungene Überleitung nach hier, dann können wir uns jetzt um die Details der neuen Lok kümmern

Ich selbst mach hier mal weiter, da ich eine erste Beanstandung zu vermelden habe:
Die Lok fährt höchstens 160 km/h.
CV5 ist auf 200, mehr geht nicht...

MfG
Rainer

Edit: bin verwirrt, da im Beipackzettel steht: CV5  Bereich 1-63
In der Online-Version plötzlich 1-255.

Hallo,

Das sind dann wohl noch Werte des PIKO Decoder 4.1. Den gibt es aber mit Next18 nicht mehr, in den aktuellen Auslieferungen ist überall ein PIKO SamrtDecoder 5.1 drin.

War das nicht schon bei der V160 falsch?

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie praxistauglich die sehr gut aussehenden Stromabnehmer am Fahrdraht angelegt funktionieren.

Mein Vater ist sehr an der Lok interessiert und nutzt nioch eine Vollmeroberleitung und gehobene/anliegende Stromabnehmer sind für ihn Pflicht und ich wäre an den Teilen als Ersatzteil für Loks mit derzeit ungeeignete (Kato/Hobbytrain) oder groben (Arnold) interessiert um sie an Viessmannoberleitung zu nutzen

Wie ist die Befestigung gelöst?

Danke und viele Grüße
Dirk
Guten Abend in die Runde,

die CV5 lässt sich auf Wert 255 einstellen. Nach Umstellung auf den höchsten Wert, habe ich die Lok zusammen mit 9 Fleischmann IC Wagen einschließlich Steuerwagen soeben eingemessen. Für eine ebene gerade Strecke von 200 cm (2m) braucht der Zug 5.53 Sek .
Mit dem Umrechner hier im Forum auf Vorbildgeschwindigkeit ergibt sich somit ein Wert von 36,17 cm / Sec. was einer umgerechneten Vorbild-Geschwindigkeit von 208.34 km/h entspricht. Die Lok ist damit 8 km/h zu schnell

Ansonsten finde ich die Detailverliebtheit und Umsetzung grandios! Um ein paar Beispiele zu nennen:

- extrem flache Stromabnehmer
- Trittstufen auf den Puffern und an den Türen als Ätzteil
- Dachgitter als Ätzteil mit Durchblick auf darunter liegende Lüfterausgänge
- Angesetzte Frontgriffe
- Angesetzte Türgriffstangen
- Angesetzte Scheibenwischer
- Lichtwechsel weiß / rot
- Licht führerstandsseitig abschaltbar
- Fernlichtfunktion
- Führerstandsbeleuchtung
- Komplett eingerichtete Führerstände
- Pufferkondensator
- komplett detaillierte Nachbildung der Fahrmotoren zwischen den Rädern ??? !!!
- bewegliche Querstangen zwischen Drehgestellen und Trafowanne
- umfangreiche Zurüstteile einschl. nachträglich montierbarer Sonnenblenden
- Gehäuse nach lösen von 2 Schrauben einfach abnehmbar
- umfangreiche Soundfunktionen

anbei ein paar Bilder

Also als Detailverliebter N-Bahner bin ich mehr als begeistert.

Viele Grüße

Jan


Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jan,

vielen Dank für die tollen Detailbilder und die Erläuterungen - das macht richtig Gusto auf die Lok.

Grüße, Peter W
Hallo Jan

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Jan

was einer umgerechneten Vorbild-Geschwindigkeit von 208.34 km/h entspricht. Die Lok ist damit 8 km/h zu schnell

Mit welcher Gleisspannung fährst du? Nach NEM sollten das 14 V sein.

Es freut mich, dass so gut übersetzte Loks erscheinen. Die Vorbild-Höchstgeschwindigkeit war übrigens 220 km/h, inzwischen aber für die meisten Loks reduziert auf 200!

:-? Dietrich

Hallo Zusammen,
auch ich habe gestern meine 101 073 bei meinem Händler des Vertrauens abholen dürfen.
Habe  zuerst der Lok einen Lokführer als auch auf FS 1 die Zurüstteile montiert, was etwas friemelig war, aber ging.
Heute dann eingefahren und anschließend mit 7-teiligem IC soweit eingefahren dass die Lok samt Wagen selbst im Rangiergang sämtliche Weichen Ohne Probleme überfährt.
Aufgrund der Fahreigenschaften und Detailierung bin ich von der Lok absolut begeistert.
Da ich ja nun auch die 101 013 sowohl von Fleischmann als auch von Piko vorbestellt habe, bin ich ja mal gespannt,
welche der beiden Loks mich wohl mehr überzeugen wird ? Gehe aber mal ganz stark davon aus, dass auch bei diesem Modell die " PIKO-LOK " die Nase vorn haben wird!
Von meiner Seite, beide Daumen nach oben für die PIKO - Lok!

Viele Grüße

Thomas
Hallo zusammen,

danke für die aussagekräftigen Bilder, Jan.

Sieht fast alles sehr gut aus, nur der Fernlicht ist nicht ganz 100%ig umgesetzt. Wenn das Fernlicht zugeschaltet wird, müssten die äußeren Abblendlichter aus gehen. Das kann man hier schön sehen: https://youtu.be/h8YdtkG1_4I (ab Minute 1:10)

Habt ihr vielleicht schon geguckt, ob die drei Spitzenlichter zusammen geschaltet, oder doch getrennt sind?

Beste Grüße
Daniel
Hallo Jan,

Sehr schöne Bilder hast du aufgenommen.

Eine Nachbildung der Triebmotoren mit Antrieb und Zug-/Druckstangen braucht kein Mensch – ist aber einfach grandios!
Hätte LS Models N-Lokomotiven im Portfolio, sie könnten nicht detailreicher sein.

Viele Grüße
Mike
Hallo,

da die Piko 101 so schön detailliert ist und auch sehr viel Elektronik verbaut hat, habe ich mir das analoge Modell gekauft. In das Modell habe ich mal einen ZIMO MX618N18 eingebaut.

Die Belegung der Funktionsausgänge sieht so aus:
Lvor und Lrück sind die dreifach Spitzenlichter (Abblendlicht)
FA1 und FA2 sind die Schlusslichter
Susi Modul Ausgang 1 ist die Beleuchtung im Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 2 ist das dreifach Spitzenlicht (Fernlicht) bei Führerstand 1
Susi Modul Ausgang 3 ist die Beleuchtung im Führerstand 2
Susi Modul Ausgang 6 ist das dreifach Spitzenlicht (Fernlicht) bei Führerstand 2

Spitzenlicht und Fernlicht lassen sich daher auch getrennt schalten!

Diese Werte sind im SUSI-Modul eingestellt (bei 897=1 für Adressbereich CV900-939):
Bei CV1021=0
CV902=8 Führerstand 1 auf F3 vor
CV918=3 Lichteffekt langsames Auf- und Abdimmen

CV920=16 Fernlicht Führerstand 1 auf F4 vor
CV928=64 Fernlicht aus auf F6 vor
CV936=3 Lichteffekt langsames Auf- und Abdimmen

Bei CV1021=1
CV906=8 Führerstand 2 auf F3 rück
CV918=3 Lichteffekt langsames Auf- und Abdimmen

Bei CV1021=2
CV924=16 Fernlicht Führerstand 2 auf F4 rück
CV932=64 Fernlicht aus auf F6 rück
CV936=3 Lichteffekt langsames Auf- und Abdimmen

Bei CV1021=3
CV902=255
CV905=255
CV908=255
CV911=255
CV914=255
CV917=255
CV932=66

Für was die CVs bei CV1021=3 sind konnte ich bis jetzt noch nicht raus finden.

LG
Markus

Die von Hardwaredesigner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

danke für die zusätzlichen Bilder und die ganzen CV. Wie wirkt sich denn der Pufferspeicher im Fahrbetrieb aus bzw. wie lange bleibt z. B. die Beleuchtung an, wenn die Lok in einen stromlosen Abschnitt rollt?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
#10

woher hast du diese Informationen der 900er CVs?
Ich habe zwar die Lok noch nicht und Piko hat auch die CV-Tabelle des Zusatzdecoders noch nicht veröffenlicht, aber bei allen anderen Loks bisher hat Piko den Slave 3 benutzt CV897 = 3 und für die Lichtfunktionen die CVs 980 ff.
Warum sollten sie es hier so total anders gemacht haben?
Die CVs in Bank 3 (CV1021=3) sind als PWM bezeichnet, also wohl zum Dimmen der Ausgänge.

viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus S. #12,

Markus benutzt in #10 einen Zimo-Dekoder, er hat das Analogmodell der Lok gekauft und selbst digitalisiert.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
auch im Analog-Modell ist auf der Lokplatine der Lichtcontroller von Piko, der über SUSI angesprochen werden muß.
Da muß man bei einem Fremd-Decoder dann schon wissen, wie die Lichter anzusprechen sind, die an diesem Licht-Controller hängen.
Vile Grüße
Klaus
Hi Klaus !

Schaue mal auf das Profil von Frank #10 , er arbeitet als Techniker bei Zimo.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: twingo

Schaue mal auf das Profil von Frank #10 , er arbeitet als Techniker bei Zimo.




Hallo Thomas,

der Frank bei Zimo ,mit dem Nicknamen Hardwaredesigner, hört aber auf den Namen Markus

Grüße
Markus
Hi Thomas,
das wissen wir alle. Und ich weiß auch was und deswegen frage ich ja den Markus/Zimo, woher er die Informationen hat.
Nun gebt ihm doch mal die Gelegenheit zu antworten.
Gruß
Klaus
Hallo,

wenn man CV 897 ausliest bzw. umstellt, weiß man welche Susi CVs greifen. Vielleicht haben sie diesmal Modul # 1 benutzt, oder Markus hat es umgestellt.

Ja die Susi Bank 3 ist PWM Dimmung laut PSP App, immer paarig Dimmung/alternative Dimmung.

Die Doku zum Susi-Lichtprozessor hat PIKO ja schon veröffentlicht.

Danke für die Fotos vom Innenleben, es ist gut zu wissen dass auch in der analogen Version der Elko und die LS Klammer drin sind, das war bei anderen Loks nicht immer so.

Grüße, Peter W
Frage an Zimo:

Gibt's eigentlich schon ein neues 16 Bit Projekt für die 101? Auf der Webseite steht noch das alte von Oliver.

Wird ja interessant welchen Sound dann Fleischmann für die neue 101 benutzt, eigentlich müssten die das Projekt ja neu machen.

Grüße, Peter W

Hallo,

nachdem ich fast nichts zu den CVs fürs PIKO-SUSI-Modul gefunden habe, habe ich am Freitag Abend die CVs im SUSI-Modul ausgelesen und danach die CVs die nicht den Wert 0 hatten einzeln eine nach der anderen geändert, nachgeschaut was nun anders ist und die CV wieder zurück geändert. So konnte ich herausfinden für was welche CV im SUSI-Modul zuständig ist. Die 900er CVs habe ich ausgelesen während ich die CV897 auf den Wert 1 hatte. Ursprünglich war sie auf 3. Die CVs vom SUSI-Modul in der 101er kann man auslesen und ändern wenn CV897 den Wert 1 (Adressbereich CV900-939), 2 (Adressbereich CV940-979) oder 3 (Adressbereich CV980-1019) hat. Je nachdem welchen Wert die CV897 hat, ändert sich der Adressbereich.

@MarkusR
Der Elko der in der 101er verbaut ist hat 470µF/25V. Man merkt schon dass dieser ein bisschen wirkt. Aber eben nur ein bisschen da es nur 470µF sind. Generell fährt die Lok sehr zuverlässig. Nur beim sehr langsam fahren passiert es dass sie hin und wieder stehen bleibt.

@Peter W.
Ein neues ZIMO 16 Bit Soundprojekt von der 101 ist mit sehr hoher Priorität geplant. Vorher werden aber noch neue Tonaufnahmen an einer 101 gemacht. Ich selbst werde meine natürlich dann auch mit diesen neuen Soundprojekt ausstatten, wenn es dann so weit ist. Bis dahin verbleibt vorerst mal der MX618 in meiner 101er.

Ob in den neuen Fleischmann 101ern ein neues Soundprojekt geladen wird ist mir nicht bekannt. Wie auch immer. Die Fleischmann 101 wird mit der Piko 101 nicht mehr ganz mithalten können. Das Piko Modell ist viel detaillierter, hat eine Next18-Schnittstelle und mehr Lichtfunktionen.

LG
Markus
Hallo Markus,

kennst du diese Seite ?
https://www.piko-shop.de/de/seite/fragen-zu-n-108.html
Hier sind die 900er CVs angegeben immerhin für 3 N-Spur -Loks, die 101 ist leider (noch) nicht dabei. Aber ich schätze, dass Piko es dort ähnlich gemacht hat.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen
Auch ich habe vorgestern meine 101 Analog bekommen.
Ich habe es auch wie Markus gemacht, und einen Zimo MX 659 eingebaut.
Ein Traum von einer Lok, Spitzen Fahreigenschaften, Super Sound Absolute Top Detaillierung, einfach ein Kleinod für diesen Preis.
Ich kann diese Lok nur empfehlen.
Entweder kauft man sie ab Werk mit Sound, oder Rüstet den Originalen Lautsprecher mit einem anderen Decoder nach.
Piko Ihr habt einfach Hammer massige Arbeit geleistet, Wirklich Hut ab und Respekt.
Grüße
Thomas
Hallo Markus,

weißt du, ob bei dem neuen Soundprojekt endlich auf die Bremsgeräusche der Klotzbremsen verzichtet wird und man nun auf Scheibenbremsen setzt?

Die Klotzbremsen sind leider noch bei den meisten Drehstromloks Standard. Bei Güterzugloks könnte man es ja noch verstehen, auch wenn die neuen VBKS-Sohlen anders klingen, aber bei Personenzugloks eher fehl am Platz.

Beste Grüße
Daniel
Hallo.

@Klaus
Danke! Ich habe zwar auf der Piko-Webseite gesucht, aber nicht an dieser Stelle.

@Daniel
Da neue Aufnahmen am Vorbild gemacht werden, glaube ich dass sicher die Scheibenbremse im neuen Soundprojekt verwendet wird.

LG
Markus
Abend zusammen,

danke für die vielen eindrucksvollen Bilder.
Ich dachte ich hab schon genug 101er - jetzt wird es mindestens noch eine mehr!
Aber Sound ab Werk oder analog kaufen und selbst besounden?
Kann einer der glücklichen Soundlok-Besitzer evtl. ein Video einstellen oder kurz sagen, ob die 101er von Piko so klingt wie hier:
https://youtu.be/SJcjLt2hM7Q

Mir geht es insbesondere um das Standgeräuch und wie dieses hoch und runterregelt. Egal wo ich umsteige, DAS ist für mich einfach soooo charakteristisch. Das hat keine andere. Immer wie Musik!

Danke und schönen Sonntag noch.
Gruß, Felix B.
Hallo zusammen,
habe seit Sa. meine Piko 101. Was soll ich noch sagen? Die lok ist einfach Top, Piko hat die Meßlatte sehr hoch gesetzt.
Es fehlen jetzt noch schöne tiefliegende Weißwürste ( IC Wagen ) oder auch IR Wagen.

Gruß Rainer
Hallo,

ich hatte zu Beginn geschrieben, daß das Modell über eine V/max. von ca.160 km/h nicht hinauskommt.
Dabei ist es nach mehreren CV-Einstellversuchen (u.a. auch CV5 = 255) auch geblieben.
Auch die Beschleunigung ist viel zu zügig, selbst bei CV3 = 255.

Ich werde die Lok beim Händler umtauschen und hoffe auf ein Top-Exemplar !

Zwischenzeitlich habe ich entdeckt, daß der 5.1-Decoder, was das Beschleunigen und Abbremsen betrifft, einiges zu bieten hat - in Form von einigen zusätzlichen CVs:

CV3 + 4: eh klar
CV53: hier kann man einen kurzen "Sanftanlauf" einstellen
CVs 150 bis 153: hierzu steht in der Anleitung:
150: Alternative Anfahrverzögerung 1 (als Ersatz für CV3)
151: Alternative Bremsverzögerung 1 (als Ersatz für CV4)
152: Alternative Anfahrverzögerung 2 (als Ersatz für CV3)
153: Alternative Bremsverzögerung 2 (als Ersatz für CV4)

Das Dumme ist nur, es steht nirgends eine Erläuterung, welche von diesen letztgenannten CVs jetzt was bewirken soll.

Und jetzt Achtung - Ironie ein:
Also, lieber Kunde, spiel doch ein wenig damit herum, das macht dir doch Spaß, von den x-Kombinationsmöglichkeiten nach gefühlt einer Ewigkeit vielleicht die annähernd passendste gefunden zu haben, so daß deine schöne Lok so beschleunigt und abbremst, wie du es gerne hättest. Normalerweise ist das eine Sache von Minuten, bestimmt hast du jedoch alle Zeit der Welt, aber das soll nicht unser Problem sein...
Ironie aus

Ich finde hier die ZIMO Decoderanleitungen recht gut, da zu vielen Einstellungen Kommentare und auch Einstellungsvorschläge aufgeführt sind. Daran sollte Piko (oder auch Uhlenbrock?) noch arbeiten, zumal die ganze Sounddecoder-Geschichte mittlerweile sehr komplex geworden ist.

Aber eigentlich gehört zu diesem Thema ein ein neuer Beitrag eröffnet. Ich möchte aber auf jeden Fall die 101er gerne in meinen Fuhrpark aufnehmen, weil sie einfach ein Supermodell ist, korrekt montierte Gehäuseecken und ein unproblematischer Decoder vorrausgesetzt...

MfG
Rainer
Hallo,

wie hoch ist Deine Gleisspannung?

Grüße, Peter W
@ Peter

15 V
Mal eine NOOB Frage

Kann ich diese Piko Lok genau so programmieren wie ne Standart Fleischmann oder Minitrix?
Oder ist Piko vom Decoder da irgendwie anders?
Sollte dann die Lokadresse sechs bekommen.

Ich habe eine z21 mit Multimaus, bzw. die z21 App auf Android.
Viele Grüße, Axel
Auch mein 101 analog ist mit ein kühn n45 ausgestattet und wirkt ziemlich langsam. Ich habe nicht eingemessen. Auch ich fahr mit 15V eingestellt in meine Z21.

Wenn ich rangierfahrte einschalte merke ich auch kein Unterschied.

Ich meine irgendwo schon ein Lösung gelesen zu haben. Aber finde die gerade nicht.

Hat da jemand schon ein Lösung gefunden?

Ich wäre dankbar für ein Antwort.

Und ein Danke schon an Markus für denn cv Liste und Ausgang mapping.
Jetzt nur noch raus finden wie ich das alles umprogrammiere sodas ich denn weiß/rot immer an habe und mit F1 und F2 abschalten kann an jeweilige seite.
Schon wäre es auch wann man die fuhrerstandbeleuchtung über einem Knopf aktivieren kann und die nur im stillstand brennt und automatisch mit Fachrichtung wechselt.


Grüße Joost van Dijk
Hallo Axel,

NOOB Fragen kann auch ich beantworten :)

Ja, ich gehe sehr stark davon aus, dass die Standard-Adresse ebenfalls die 3 ist.

In der Z21-App die Lok-Adresse 3 den CV-Wert 1 auf 6 stellen. Achtung, falls auch noch eine andere Lok die Adresse 3 hat und auf den Gleisen steht, wird diese ebenfalls umprogrammiert.

Viele Grüße
Samuel
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Hardwaredesigner schrieb am 24.07.22 08:46

Hallo,

da die Piko 101 so schön detailliert ist und auch sehr viel Elektronik verbaut hat, habe ich mir das analoge Modell gekauft. In das Modell habe ich mal einen ZIMO MX618N18 eingebaut.
(...)

LG
Markus



Hallo Markus,

Vielen Dank für diese Informationen.
Ich habe den DH18A eingebaut.

Ich finde es wirklich schade, dass es von Piko überhaupt keine Infos darüber gibt, dass die Lichtfunktionen angesteuert werden können.
Für das digitalisieren der analog Lok gibt es ja inzwischen einen eigenen Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1305205

Zur Höchstgeschwindigkeit:
Mit einem DH18A - mit den Werkseinstellungen - habe ich eine Höchstgeschwindigkeit (Zentrale FCC, ebenso auch Eigenbau MiniFCC) von 177 km/h gemessen.


Viele Grüße, Franzi
Moin Markus,

vielen Dank für deine CV Auflistung und für die gute Nachricht, dass ein 16Bit Soundprojekt geplant ist. Ich sehe da nur ein kleines Problemchen:
Ich hatte mir da gestern in Hinblick auf das Soundprojekt einen MS Decoder eingebaut. Rückblickend natürlich nicht sonderlich klug, da der ja noch kein Susi kann. Wann ändert sich das denn?

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

seit der SW-Version 4.217 funktioniert wieder SUSI bei den MS-Decodern. Update machen, dann sollte es funktionieren:
http://www.zimo.at/web2010/support/MS-Decoder-SW-Update.htm

LG
Markus
Hallo Zusammen,
Besonders Markus,

Beim MS Decoder stehen in der Anleitung 8 Ohm für den Lautsprecher. Beim Piko Lautsprecher passend zur 101 sind 6 Ohm angegeben. Passt das dann zusammen oder hat das irgendwelche Auswirkungen?

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Tobi,

die 8 Ohm bei den kleinen MS-Decodern beziehen sich auf den Betrieb des Decoders mit voller Lautstärke in der CV266. Wenn die CV266 nicht auf sehr hohe Lautstärke eingestellt wird, kann man auch einen 6 Ohm Lautsprecher am MS580 und MS590 anschliessen.

Wie hoch man die CV266 mit den 6 Ohm einstellen darf, kann ich nicht sagen, da ich diesen 6 Ohm Lautsprecher nicht habe. Ich werde aber bald so einen 6 Ohm Lautsprecher von Piko bestellen, da ich denn auch in meine 101er einbauen möchte.

LG
Markus
Moin Markus,

Da sind mir ja tatsächlich 2 Softwareversionen entgangen. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Fehlt nur noch das Soundprojekt. Vielen Dank für die Info.

Schade, dass die Führerstandsbeleuchtung durchs Dach leuchtet…

Gruß Moritz
Hallo Markus,

Danke für die schnelle Antwort!

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Joost van Dijk,

Nimm beim Kühn N45 die CV#56 und setzte 4 oder wenn du Lastreglung auch haben willst dann noch die 2 dazu. Also 6 setzten. Schon kannst du alles weitere einstellen.

Gruß
Kleiner Dortmunder
N'abend,
auch meine Piko 101 ist angekommen, in der Sound-ab-werk-Version.

Sie gefällt mir sehr gut, nur leider ist sie quasi tot :(

Ich kann CVs lesen und schreiben, aber sie bewegt sich einfach nicht und die Funktionen gehen auch nicht, auch nicht nach mehrmaligem Reset. Der decodereigene Fehlerspeicher ist leer.

Im Einsatz habe ich eine schwarze Z21 mit aktueller Firmware. Ich benutze RailCom mit Roco 10808 Detektoren und komisch ist auch, dass die Detektoren Belegung melden, aber die Adresse nicht auslesen können, obwohl RailCom standardmäßig ein ist. Das hatte ich bisher noch nie.

Das ist allerdings mein erster Piko Smartdecoder. Weiß jemand, ob es da etwas besonderen zu beachten gibt, oder muss ich die zurückschicken? :(

Danke!
Nico
Hallo Nico,

hört sich nach falscher Adresse an, wenn die Lok nicht reagiert, aber CV-Auslesen möglich ist.
Kontrolliere mal auf dem Programmiergleis (nicht POM/RailCom) die CVs 1 und 29. Was steht in CV12 (Betriebsart)?
Ruckelt beim Auslesen der Motor?
Gruß
Klaus
Hallo,

gibt es vielleicht auch irgendjemand der etwas über die Eigenschaften des Modells jenseits der digitalen Aspekte sagen kann? Also: Detailierung, Stromabnehmer, Beschriftung, Fahreigenschaften (langsam, Höchstgeschwindigkeit, Auslauf)
Zugkraft, Gewicht. Alles natürlich bezogen auf das analoge Basismodell.

keep groovin´
Arno
Hallo Arno

Hast du diesen Faden gelesen? Da findest du fast alle deine Fragen beantwortet. Was dann noch offen ist, steht in den ANDEREN PIKO-101-Fäden.

Dietrich
Hallo Arno,

also wenn du einen Grund siehst sie nicht zu kaufen, müssen wir dich wohl enttäuschen. Piko hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Detailgrad, Druck und Stromabnehmer wurden hier in den Himmel gelobt. Auch die Fahreigenschaften sind sehr gut.

Bei einer Frage hast du mich etwas neugierig gemacht - Zugkraft.

Ich habe eine lange Steige mit 3 - 3,5% Steigung auf über zwei Meter. Ich habe einen langen Güterzug (ca. 150cm) dran gehängt und mit drei Fleischmann Modellen verglichen. Der Güterzug bestand aus 7 Kessel- und  11 Selbstentladewagen, alles Vierachser.

BR 139, Taurus und Vectron. Ich lies alle vier Loks mit Schleichfahrt die Steigung rauf fahren. BR 139 blieb gegen Ende stehen, Taurus und Vectron stotterten gegen Ende etwas aber kamen oben an. Die BR 101 von Piko hatte ganz leichten Schlupf aber machte von allen vieren die beste Figur.

Ich habe zwar das analoge Modell gekauft, aber selber mit einem DH18A Decoder nachgerüstet.

Viele Grüße
Samuel

Hallo Klaus,

ich habe jetzt folgendes gemacht:
- Auf's Programmiergleis gesetzt
- Reset (CV8=8), Motor ruckelt ganz leicht
- CV 1 ausgelesen, ist 3
- Auf's Hauptgleis gesetzt. Keine Reaktion, wenn ich Adresse 3 mit der Z21 App ansteuere
- Zurück auf's Programmiergleis
- CV 29 ausgelesen, ist 14 (00001110) - sieht gut aus
- CV 12 ausgelesen 53  (00110101) - sieht gut aus
- Dann habe ich quasi versehentlich in der Z21 App von DCC auf MM umgestellt und siehe da, sie wacht auf!! Anscheinend reagiert sie nur auf MM und nicht DCC.
- in CV12 schalte ich alles bis auf DCC aus. Die Lok reagiert wieder nicht. Auch ein Wechsel von kurzen auf lange Adressen ändert nichts.

-> Nun ja, jetzt betreibe ich sie als einzige MM Lok auf der Anlage, nicht schön. Soweit ich weiß, geht dann aber kein RailCom, das ist sehr ärgerlich.

Ich bin mir noch nicht im klaren, ob das alles normal ist, aber wenn ja, wird das wahrscheinlich mein erster und letzter Piko SmartDecoder, schade! Die Lok an sich und Sounds sind natürlich top.

Grüße,
Nico
Hallo Nico

Klar ist, dass es im DCC-Modus funktionieren muss, solange der Decoder keine Probleme hat.

Laut Kurzanleitung dieser Lok steht dort (Decoder Betriebsarten) CV12=117
Haben Sie diesen Wert in CV12 ausprobiert . . . ???

Gruß
Jordi
Hallo Jordi,

ich habe hier die Anleitung "PIKO SmartDecoder XP 5.1 Sound Next18 für Elektrolokomotiven BR 101 N Multiprotokoll" und wie Sie gesagt haben, ist dort 117 als Standardwert für CV12 aufgeführt. Allerdings ist CV12 nach einem Reset 53 und nicht 117. Macht auch Sinn, da die BR101 kein mfx kann und das fehlende Bit mfx einschaltet. Manuell CV12 auf 117 zu setzen schlägt fehl.

Meine Hypothese momentan ist folgende: Die Z21 Zentrale stand auf "DCC + MM" als ich die 101 zum ersten Mal aufgegleist habe und so ist der Decoder in den MM Modus gegangen, aus dem er jetzt nicht mehr rauskommt und ein Reset per CV8=8 ist nicht genug. Laut Anleitung soll ein erweiterter Reset per CV8 oder CV59 mit den Werten 1-4 möglich sein. Nur weigert sich der Decoder diese Werte zu schreiben.

Wirkt alles ziemlich unausgegoren. Ich werden dem Piko-Support mal eine Mail schreiben, aber die sind ja momentan in Betriebsferien...
Hallo Nico

Piko Decoder lassen sich manchmal schwer programmieren (ich sage das aus eigener Erfahrung) und nehmen erst nach mehreren Versuchen den programmierten Wert an (ich habe einen Ecos von ESU).

Es wurde auch im Forum, in anderen Threads, kommentiert, dass Piko-Decoder manchmal besser reagieren, wenn sie in POM programmiert werden
Ob dies möglich ist, können Sie mit CV8 testen. . .???

Gruß
Jordi
Hallo,

zum Thema Piko möchte ich folgendes schreiben.
Ich habe die Soundvariante gekauft und rein von der Optik ist sie perfekt. Sehr fein detailliert und viele kleine Details, wie Panthos , Rangiertritte, Rangiergriffe usw. sind fein nachgebildet. Ein Vergleich zur Fleischmann 101 er ist meiner Meinung nach nicht objektiv vergleichbar, da zwischen beiden Produktionen zig Jahre liegen. Ein Modell von 2022 sollte genauso sein, wie das Piko Modell und das Fleischmann Modell war nach Erscheinen auch wesentlich schöner als das Roco Modell und halt gelungen.
Ich habe zwei Fleischmann 101er mit Sound und ich finde den Zimo Sound der Fleischmann wesentlich besser gelungen. .Vergleiche mit Orginalvideos sind sehr vergleichbar mit dem Zimo Sound. Den Piko Sound finde ich ok, aber vermisse einfach beim Beschleunigen dieses typische 101er Anfahrgeräusch.
Optisch ist die Piko der Fleischmann um einige Längen voraus.
Wobei die Fleischmann auch heute noch optisch mithalten kann.
Von daher bin ich gespannt, wie die neue Fleischmann 101 wird, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie etwas am Gehäuse groß verändern werden.

Grüße
Stephan
Mal schauen was dieses Jahr noch so kommt, aber ich denke die 101 ist hat fast schon den Titel "Neukonstruktion des Jahres" in der Tasche 😅

Gruß
Samuel
Hallo Nico,

lass die Lok bitte eine Weile stromlos stehen bis sich der Pufferkondensator vollständig entladen hat. Dann sollte der Decoder vergessen, was vorher war.

Ich habe mir kürzlich einen 5.1 Decoder gekauft und kann das gerne einmal mit dem Esu Programmer versuchen nachzustellen, da kann man zwischen DCC und MM umschalten.
Zwar ist das Projekt der 101 noch nicht veröffentlicht, aber das sollte eigentlich egal sein welcher Sound da drauf ist.

Ganz aktuell gibt es übrigens ein Firmware Update für die 5.1 Decoder.

Grüße, Peter W
Zum Problem Geschwindigkeit. Mein Lok hat bei 15v Gleisspannung (Z21 und über besetzmelder angeschlossen am Gleis) ungefähr 150kmh schnell gefahren. Erst bei 18V fährt die lok etwa 190kmh und bei 20V fährt er 220kmh.

Ich hab mich für 18V entschieden und muss jetzt aloe Züge neu einmessen in itrain.. Glücklicherweise waren es nog nicht so viel..

Mfg Joost van Dijk
Hallo liebe Modellbahner ich habe mir von PIKO die Br.101 gegönnt leider fahrt sie nach dem Programmieren nicht mehr.
Sie bleibt immer wieder auf der Anlage stehen licht aus . Drehe ich am Regler startet sie neu fährt wieder eine kleine strecke und aus. Fahre mit der Intellibox DCC Adresse 1014 fuhr auch erstmal gut . Aber der auslauf passte nicht im Schattenbahnhof    also einiges probiert unter anderem die CV 141 für den Bremsweg jetzt passt der weg aber alles andere passt nicht mehr. Also reset mit CV8 alles wieder gut? nein sie bleibt immer noch stehen Licht aus Paus erst nach drehen am Regler startet sie neu auch den Sound.
Guten morgen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hast du diesen Faden gelesen? Da findest du fast alle deine Fragen beantwortet. Was dann noch offen ist, steht in den ANDEREN PIKO-101-Fäden.



öhm nö, meine Frage zum Stromabnehmer zum Beispiel noch nicht:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


mich würde interessieren, wie praxistauglich die sehr gut aussehenden Stromabnehmer am Fahrdraht angelegt funktionieren



Hier steht bisher nur, dass sie gut aussehen, aber sehen sie auch gut aus und sind praxistauglich?

Fragt sich
Dirk
Hallo Dirk

Bist du Arno? Meine Antwort war explizit an Arno gerichtet.

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Dirk

Hier steht bisher nur, dass sie gut aussehen, aber sehen sie auch gut aus

Ja.

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name: Dirk

und sind praxistauglich?

Das scheint tatsächlich eine offene Frage zu sein.

Dietrich
Hallo zusammen,

zur Praxistauglichkeit steht mir nur ein Testkreis zur Verfügung, Damit kann ich sicherlich wenig aussagen. Aber IC 2013 Allgäu von Dortmund nach Ulm mit 9 Wagen und EC 176 Johannes Brahms von Dresden nach Hamburg-Altona mit 6 Wagen (heute ohne Wagen 258, 259 und 261) wurden anstandslos befördert.

- Radius 2 schein kein Problem zu sein, weniger habe ich nicht getestet
- Die Kupplungen liegen auf der richtigen Höhe und hängen weder nach unten, noch stehen sie nach oben
- Die Lok fährt leise. Ich glaube hier werde ich tatsächlich mal einen Sounddecoder einbauen, wenn Zimo wieder liefert
- Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen. Mit dem Zimo MX618 und der DR5000 (bei 18V) erreiche ich etwa bei FS50 das Maximum der Lok. Wenn ich CV57 auf 120 stelle, habe ich schon einen größeren Regelbereich, aber man merkt gleichzeitig, dass die Maximalgeschwindigkeit abnimmt. Ich muss mit CV57 wahrscheinlich noch weiter runtergehen, aber dann wird die Lok am Ende noch langsamer.
- Die Trittstufen an den Türen habe ich schon einmal bemängelt und mache es wieder: Die müssen silbern sein! Selbst bei total verdreckten Loks schienen die noch silbern. Mit den schwarzen Trittstufen sieht es, besonders mit etwas Abstand so aus, als ob etwas fehlen würde und ein für mich charakteristisches Merkmal der Lok geht verloren.

Zusammengefasst: Macht Spaß und Lust auf mehr. Ich hoffe, dass Piko nie eine 111 (DB) machen wird. Bei den vielen Farbvarianten wird das teuer...

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Nico,

ich hatte ein ähnliches Phänomen unter der Z21. Die Änderung der CV-Werte wie Adresse, Protokoll nur DCC; Rail Com ausschalten konnte ich auf dem Programmiergleis vornehmen. Die Funktionen waren alle gegeben.
Setzte ich nun die Lok auf das Hauptgleis so machte diese keinen mucks.

Die Lösung war die Gleisspannung!

Auf dem Programmiergleis liegen bei mir 15 V an und auf dem Hauptgleis nur 14 V. Nach Anpassung auf das Programmergleisniveau ist die Welt in Ordnung.
Habe eine Lok ebenfalls mit diesem Decoder und dieser lief mit 14 V auf dem Hauptgleis.

Vielleicht kannst du einmal deine Einstellungen bezüglich der hinterlegten Spannungen für die Gleise in der Z21 überprüfen?

Viel Erfolg!

Viele Grüße

Oliver
Hallo Markus (Hardwaredesigner),

bist du dir sicher, dass der Slave 1 genutzt wird? Ich habe einen MX618 verbaut, kann aber damit die CV902, CV918, usw. nicht auslesen. Ich bekomme mit der DR5000 und der Z21 App nur "CV-Adresse kann nicht ausgelesen" angezeigt. Dafür kann ich aber die CV982 = 8 auslesen. Außerdem kann ich mit CV982=8 & CV986=8 die Führerstandsbeleuchtung auf Seite 1 fahrtrichtungsunabhänig mit F3 einschalten.

D.h. für mich, dass der Slave 3 genutzt wird. Oder verwendet Piko hier unterschiedliche Zusatzcontroller in den Modellen?

Schöne Grüße
Tobi
Hallo Oliver,

Danke für den Tipp. Die Gleisspannung ist bei mir 14V auf beiden Gleisen. Ich habe mal beide auf 15V umgestellt und neu programmiert, aber es machte keinen Unterschied.

Ich habe die Lok eingeschickt. Heute kam sie zurück mit "Kein Fehler nachvollziehbar", aber das Verhalten hat sich nicht geändert. Vielleicht hat meine Z21 auch einfach eine Macke, wer weiß. Naja, ich denke, ich behalte die Lok, behelfe mich mit MM und nehme in Zukunft Abstand von Piko Decodern.

Schönes WE.
Hallo,

es ist wohl so, daß die Soundversion etwas energiehungriger ist, als man es so gewohnt ist.
Ich hatte an meiner LZV100 15V Gleisspannung eingestellt, auf dem Gleis waren es dann tatsächlich 13,9V (Digital-) Spannung. Mit diesen 13,9V kam die Lok auf 155 km/h.
Nach Erhöhung in der Zentrale um 1V hatte sich die V/max auf ca. 170 km/h erhöht. Was in meinem Fall reicht, da ich mit maximal 160 fahre.
Als Kontrast dazu beschleunigt die Lok einfach zu schnell, selbst mit CV3 = 255.
Mit TrainController kann ich das noch etwas verlangsamen, so das es passt, aber letztendlich hat der Decoder m.E. noch Entwicklungspotential.

MfG
Rainer
Moin,

Diese Probleme mit zu niedrigen Endgeschwindigkeiten: kann man das nicht auch ein wenig auf die Erbsenzähler schieben, die immer im Analogbetrieb die "Rennsemmeln" kritisieren/kritisiert haben?

Dabei ist ganz offensichtlich einiges an Reserve nach oben eher sinnvoll, denn langsamer drehen kann man immer...Und der Digital-Bahner stellt die Vmax halt passend ein.
Das alte Vmax Gemecker ist doch nur relevant für Leute, die unbedingt auf ihren analogen Anlagen immer alle Loks bei 12V mit Vorbild-Vmax haben müssen.
Mich als digital-Bahner nervt das Thema seit Arnold ICE3....(das war mein erstes Fahrzeug, das ich digitalisiert jedenfalls mit "normaler" Digitalspannung nicht in die Nähe der Vorbild-Vmax bekam).

Mal ganz abgesehen davon, dass für mich bei Modellbahn die "maßstabsgerechte" Geschwindigkeit auch noch gefühlt zu langsam ist. Faktor 1,3 bis 1,5 ist da für mich eher richtig, denn ich bin halt kein Preiserlein sondern betrachte das Geschehen immer noch aus meiner Welt.

Gruß
Lars

Hallo Zusammen
Wegen der Piko 101 bin ich aus den MoBa Sommertiefschlaf wieder kurz aufgewacht. 🙂
Die Qualität die Piko abliefert muß Fleischmann und Minitrix langsam Angst machen.
Super Laufeigenschaften und sehr präzise ausgearbeitet, mit vielen Steckteilen etc.
Natürlich hat das auch Nachteile, da die Steckteile wiederum abfallen und verloren gehen können.
Beim Motor bin ich bezüglich der Geräuschkulisse nicht ganz glücklich (fahre Digital aber ohne Sound).
Gerade der mittlere Drehzahlbereich gibt eigenartige Frequenzen frei.
Da lobe ich nach wie vor den FLM Dreipoler.

Gruß,
Robert
Darf man sowas überhaupt auspacken oder sollte das lieber für immer in der Originalverpackung bleiben?

VG Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#64

Also ich freu mich immer wie ein Schnitzel, wenn ich lange ausverkaufte und nicht mehr im Handel erhältliches Rollmaterial, dass auch noch Originalverpackt ist, bekomme. Und dann natürlich auch sofort auspacken und fahren lasse...

Viele Grüße
Andrei
Hallo Knallfrosch,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Darf man sowas überhaupt auspacken



Natuerlich darf man sowas auspacken. Man hat ja - wie beim Lego-Todesstern und Sternenzerstörer - zwei Exemplare bestellt;) Eins zum Spasshaben und eins zum Einlagern.

Spässle gmacht;)

/Martin
Nicht nur ausgepackt, sondern gleich digitalisiert und aufs Gleis gestellt.

Wegen fehlender IC-Wagen nicht ganz Epochen-Getreu mit IR-Wagen unterwegs.

Viele Grüße
Samuel

Die von Knallfrosch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Anbei ein paar schnelle handyfotos der 101 013 von der w13.

Beste Grüße
Jürgen

Die von juergenvonderruhr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi !

Auch ich habe heute meine weiße PIKO 101 bekommen, optisch 1a , aber was mir absolut nicht gefällt ist die für mich viel zu langsame Endgeschwindigkeit. Auch die Zugleistung gefällt mir nicht einen 10 Wagen IC im Schiebebetrieb lässt echt zu wünschen übrig.
Ok der Zug ist zwar beleuchtet, allerdings alles über zweipolig Magnetkupplungen, Versorgt wird der komplette Zug über die Lok und Steuerwagen, ergo nur ein Wagen ( Steuerwagen ) hat Radsatzschleifer.

Bin zur Zeit noch beim einfahren in der Hoffnung auf Besserung.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Ist deine weiße analog oder digital? Ich bin auf meine weiße 013 gespannt. Hoffe, dass sie analog nicht zu langsam ist.

VG
Manuel
Hi Manuel !

Meine ist die Soundversion.

Hier mein Testvideo https://www.youtube.com/watch?v=qsYtCQp5AUM

Im Video scheint die Geschwindigkeit wesentlich höher, als real bei mir.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,  

Das Video sieht gut aus👍. Mal sehen, wie die analoge Version fahren wird.

VG und einen schönen Abend.
Manuel
Hallo Thomas,

es scheint bei der Soundversion der Lok so zu sein, daß sie zu langsam ist - abhängig allerdings von der Gleisspannung.
Mein Modell kam auch nicht auf die erforderliche V/max, eine Erhöhung der Gleisspannung brachte eine Verbesserung, siehe oben.
Mittlerweile habe ich die Lok auf der Anlage in Betrieb genommen und prompt taucht das nächste Problem auf:
Alle paar Meter bleibt die Lok plötzlich stehen. Handregler auf null setzen, wieder hochdrehen - Lok fährt wieder.
Ist so, als wärs ne Minitrix mit Polyswitch...
Was tun?

MfG
Rainer


Hallo Thomas,

ist natürlich Geschmacksache, aber der ballert da schon mit 160km/h (Frames bei Youtube ausgezählt) durch eine kurvenreichste Stadthochbahn. Alles andere würde auch meiner Meinung nach komisch aussehen. Da nur die wenigsten Modellbahner eine Schnellfahrstrecke nachbilden, würde ich da nicht das große Fass aufmachen - aber das ist natürlich nur meine Meinung

Ist denn aber Werk die Höchstgeschwindigkeit auf den Maximalwertwert gesetzt?

Viele Grüße

Dirk
Hi Dirk !

Alle Eistellungen sind auf den höchsten Wert eingestellt, klar ist die Geschwindigkeit eine individuelle Wahrnehmung.
Aber mir geht es auch um den Leistungsverlust bzw. Geschwindigkeit im letzten Teil des Videos.

Da schaffen alle anderen 101er diesen Bereich ohne Einschränkungen, die Mtx, Flm, sogar die Roc0 101.

Rainer #73 ich habe bei mir meine Zentrale auf 18 V eingestellt ( Lenz )

Gruß Thomas  

Hallo zusammen.

Ich habe die Lok 3 Runden fahren lassen. Wollte die Lok auf 120km/h einmessen. Ich erreichte eine Max Geschwindigkeit von 80 km/h. Dann lies ich die Lok noch ein paar Runden fahren und merkte dann, dass die Lok immer langsamer wurde. Auch wurde die Lok unverhältnismäßig warm.

Ich fuhr einfach 40 Kilometer zum meinem Händler. Als der die Lok testete und komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzte lief sie erstmal. Er meinte das liegt an mir und meiner Zentrale. Ich bat darum, dass er die Lok länger fahren lässt auf der Test Anlage im Laden. Da kam das gleiche Problem auf.

Er bot mir an, dass ich die Lok zurück geben oder einsenden kann. Da ich die Lok haben wollte und keine mehr da war, entschied ich mich für Einsenden.

Der Händler hat empfohlen, dass ich die Lok selbst einsenden soll, da dies schneller geht. Dies tat ich am 06.09.

Nach drei Wochen rief ich an. Mir wurde gesagt, dass nicht bekannt ist ob die Lok da ist. Ich soll mich auf die Tracking Nummer verlassen. Nach weiteren 2 Wochen wollte ich dann sicher gehen und rief nochmal an. Da war der Status der Prüfung auf „offen. Also Lok da. Als ich fragte. Wie lange es dauern wird bekam ich die antwort.

Weitere 10 - 12 Wochen. Da war die Lok schon 5 Wochen bei Piko

Bedeutet Ich kaufe im August eine Lok. Die ist dann mutmaßlich defekt und ich bekomme diese vermutlich 2023. über vier Monate nach Kauf. Ohne Verzögerung meinerseits

Die Lok ist optisch toll und es kann immer was passieren. Aber wenn man alles zusammenfasst, ist das ganze für 270 Euro mit dem Ärger nicht mehr schön.

Auch das Verhalten des Mitarbeiters nenne ich mal zurückhaltend unfreundlich bis unverschämt

Das sind ja tolle Aussichten...

Ich werde die Lok auch zurückschicken (müssen). Ein Decoder-Reset hat nichts gebracht und der Fehlerspeicher in CV30 zeigt keinen Fehler an.
Ok Piko, ihr habt ein super-detailliertes Modell auf die Räder gestellt, aber am Rest müsst ihr noch arbeiten.

MfG
Rainer
Moin,

ich kann das in #76 und 77 leider auch nur bestätigen. Ich habe nunmehr die Piko-Decoder ersetzt und habe nun keine Probleme mehr. Künftig nehme ich die schönen Modelle nur noch analog und setze einen eigenen Decoder und LS ein.
Trotz vorhandenem Piko-Programmer kommen mir definitiv keine Piko-Decoder mehr ins Haus.

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Bedeutet Ich kaufe im August eine Lok. Die ist dann mutmaßlich defekt und ich bekomme diese vermutlich 2023. über vier Monate nach Kauf. Ohne Verzögerung meinerseits


Hat der Händler clever gemacht! Nur ein Einsenden über ihn hätte das zu einem Gewährleistungsfall gemacht. Blöd das du es jetzt selber gemacht hast. Sonst hättest du dem Händler einfach eine Frist setzen können, max 4 Wochen insgesamt halte ich in so einem Fall für völlig ausreichend (ob das Teil bei PIKO ist spielt ja keine Rolle, ist dann halt das Problem des Händlers wenn die das in der Zeit nicht reparieren können). Anschließend Geld zurück.

Wäre eigentlich interessant, ob die Probleme auch die 216 betreffen? Hat da jemand Erfahrungen?

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Ich habe mir damals die anlage Version für ca. 140 Euro gekauft und für ca. 30 Euro einen DH Decoder. Reisegeschwindigkeit ist in meiner Software auf 57% der Höchstgeschwindigkeit eingestellt. Für mein Empfinden schon sehr zackig unterwegs.

Viele Grüße
Samuel
Moin,
Hat schon Mal jemand einen Decoder auf SX1 in die Lok gesteckt und auslesen können?

Jürgen H.
#78 Tom

Welchen Alternativ-Decoder hast du eingebaut?

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

zu deiner Frage, alle meine Piko Loks fahren nun mit einem MS590.

Gruß Tom

Hai Tom,

Danke für die Info. Morgen geht die Lok zurück zum Händler. Mal sehen, ob Piko das hinbekommt.
Zweifel sind durchaus vorhanden...

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
bei mir gehört die Lok zu den am besten laufenden Loks überhaupt. Ich fahre mit SX1 und habe einen D&H Decoder verbaut.

Meine Lok läuft eine vollkommen normale Höchstgeschwindigkeit von ca. 200 km/h. Da man auf der Modellbahn selten mehr als 100 km/h fahren kann, habe ich sie über die SX-Parameter entsprechend eingebremst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat schon Mal jemand einen Decoder auf SX1 in die Lok gesteckt und auslesen können?

Ja, war kein Problem.

Eine optisch und antriebstechnisch nahezu perfekte Lok. Jedenfalls unter Selectrix und mit D&H Decoder.

Viele Grüße,
Mathias
Bei mir lässt sich unter SX1 nichts auslesen. Mehrere D+H und RMX Decoder an 2 Zentralen getestet. Immer Fehler. DCC geht problemlos.

Jürgen H.
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: Jürgen H. schrieb am 09.10.22 15:34

Bei mir lässt sich unter SX1 nichts auslesen. Mehrere D+H und RMX Decoder an 2 Zentralen getestet. Immer Fehler. DCC geht problemlos.

Jürgen H.



Moin,

Welche Typen hast du denn genau eingebaut?
Ich kann nur für D&H sprechen:
Mir ist kein Next18 Decoder von D&H bekannt, der sich per SX1 programmieren lässt.

Viele Grüße, Franzi
Aber sicher Franzi,

der DH18A kann SX1, SX2, DCC und MM1/MM2 samt Programmierung . Nur der preiswertere PD18A lässt sich nicht in SX1 Programmieren, aber über SX2 und dann unter SX1 auch betreiben. (siehe auch im Manual S36/37 https://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf )

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Du hast Recht.
Dann hab ich beim Suchen im PDF den Typ PDxx übersehen,


Allerdings kann es sein, dass es trotzdem nicht funktioniert:

Zitat


Hinweis für angeschlossene SUSI-Module:
Die Versorgungsspannung des SUSI-Moduls (roter Draht) ist an den Anschluss ZVS des Decoders angeschlossen:
Es ist nichts weiter zu beachten.
Die Versorgungsspannung des SUSI-Moduls (roter Draht) ist an den Anschluss VS des Decoders angeschlossen:
Für die SX1-Programmierung ist ein angeschlossenes SUSI-Modul zu entfernen. Es reicht aus, die Versorgungsspannung
des SUSI-Moduls (roter Draht) für die Zeit der SX1-Programmierung zu unterbrechen. D&H-Soundmodule (wie SH05A,
SH10A usw.) sind hiervon nicht betroffen.



Die PIKO benutzt SUSI als Lichtdecoder. Das ist schwierig bei NEXT18 aufzutrennen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ist es nicht so, dass die SUSI-Funktionalität für die Beleuchtung abgeschaltet wird und dann die beiden Datenleitungen ZCLK und ZDAT als unverstärkte AUX-Ausgänge genutzt werden? Dann sollte das keinen Einfluss haben.

Aber sollten Pufferschaltungen an ZVS angeschlossen sein, dann ist es auch Essig mit SX1-Programmierung. Meinen 221 von Piko habe ich zusätzliche Pufferkondensatoren auf die Platine gelötet, aber SX1-Programmierung brauche ich nicht und habe es daher nicht ausprobiert. Keine Ahnung, ob die an ZVS anschliessen.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,

Die BR101 oder zB auch die BR216 von PIKO haben intern einen Lichtdecoder verbaut, der über SUSI angesteuert wird, zB Fernlicht, Führerstandsbeleuchtung oder auch Maschinenraumbeleuchtung, unterschiedlich je nach Modell.

Es werden hier nicht die Funktionsausgänge genutzt.
Aus dem Grund muss man SUSI explizit anschalten, um diese Lichtfunktionen zu nutzen.

zB Fahrtlicht rot/weiß wird ganz normal über die Funktionsausgänge geschaltet.

Viele Grüße, Franzi
Ich weiß wodran es liegt:
https://www.piko-shop.de/de/jobs.html
Keine Leute in der Reparaturabteilung und keine Decoder lieferbar. Will sich nicht einer von euch einschleusen äh bewerben?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin
Ich habe auch eine 101.Und ich habe da keine Probleme.200 km macht sie,mit 8 Wagen mit Innenbeleuchtung.Habe die Soundversion.Alles super,sehr schönes Modell.Scheint wohl so zu sein,daß ich Glück gehabt habe.Diese Woche kommt noch die W13,mal sehen ob die genauso gut ist.
Noch einen schönen Sonntag.
@92: Wenn ich in D wohnte, hätte ich das bereits getan. Meine Kontakte bei PIKO sind sehr nett, auch mit Herrn Richter habe ich bereits mehrmals sehr freundliche und konstruktive Telefonate geführt.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die PIKO benutzt SUSI als Lichtdecoder. Das ist schwierig bei NEXT18 aufzutrennen.


Ich habe mit RMX995 erste und zweite Generation probiert.
Wie bereits oben zu D+H zitiert, müsste auch bei den RMX die Susi bzw. der Spannungsanschluss getrennt werden, wenn SX1 programmiert werden soll.

Jürgen H.
Moin,

So, ich habe jetzt auch eine. Mit Sound. Vorneweg, jetzt wo ich sie in der Hand habe, das ist ein sensationell schönes und feines Modell für unsere Spur. Alle Achtung! Der Stromabnehmer ist das beste, was ich von irgendeinem Großserienhersteller in Spur N bisher gesehen habe.

Misha

Zitat - Antwort-Nr.: 95 | Name:

Wie bereits oben zu D+H zitiert, müsste auch bei den RMX die Susi bzw. der Spannungsanschluss getrennt werden, wenn SX1 programmiert werden soll.


In diesen Fällen ist es einfacher die wesentlich komfortableren und umfangreichen Möglichkeiten der SX2 Programmierung zu nutzen und als Abschluss in Par. 03 eine SX1 Adresse zu hinterlegen.
Da muss nichts aufgetrennt werden.
gruß
hajo
Hallo Rainer (#84),
das Problem (plötzliches Stehenbleiben) hatte ich auch auf meinem Testkreis, den ich mit einer MS1 betreibe.
Der Piko-Decoder mag kein Multiprotokoll.
Habe die Steuerung für einen Test auf eine MS2 und auch eine Roco-Lokmaus umgestellt und sofort hatte die Lok traumhafte Fahreigenschaften.
Gleiches gilt auch für die 82 von Piko.
Der Piko-Decoder hat offensichtlich große Probleme, wenn nicht nur DCC am Gleis anliegt.
An der MS1 kann ich m.W. kein Protokoll ausschalten.
Viele Grüße
Klaus
Moin Klaus,

dann hast du wohl einen weiteren Schwachpunkt des Decoders entdeckt, der sich noch im Entwicklungsstadium befindet und beim Kunden reifen soll...

Ich fahr rein mit DCC bei 15V Gleisspannung, hat also mit Multiprotokoll nichts zu tun.

Mich würde interessieren, wie sich denn Mishas Lok aus #96 im Fahrbetrieb verhält.

MfG
Rainer

Hallo Klaus,

Du kannst die alternativen Protokolle im Decoder ausschalten, dann ist es egal was sonst noch anliegt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;