1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR601 / VT 11.5 in der aktuellen Fassung mit Sound

THEMA: BR601 / VT 11.5 in der aktuellen Fassung mit Sound
Startbeitrag
Speed123 - 18.07.22 10:34
Hallo zusammen,

meine Lieblingszug:

in den 60-zigern hat mein Vater mich zu einer Brücke an der Eisenbahnstrecke Aachen-Köln mitgenommen, um mir einen TEE-Schnellzug zu zeigen > ich war begeistert;

in den 80-zigern (nachdem ich mit Spur N angefangen hatte) wurde mir zu Hochzeit ein Roco-Modell dieses Triebzuges geschenkt > ich war begeistert;

Der hat leider vor einigen Jahren das zeitliche gesegnet und wurde als Bastlerware verkauft > ich war nicht begeistert;

Nach der Umstellung der Anlage auf "Digital" hat die aktuelle Version des Modell (Unter Fleischmann) den Weg wieder zu mir gefunden > ich bin begeistert.

Der Sound ist gut (kommt im Video etwas schlechter rüber) und der Triebzug fährt einwandfrei:

https://youtu.be/TXqqQ5pFZ_Q

Jetz fehlt nur eine Fahrt im Vorbild dann wäre die Sache rund.

Frohes Basteln
Hans



Hallo Hans,

der neue FLM 601 mit Sound ist ein schönes Modell. Und er fährt in der Tat sehr schön. Antriebstechnisch ist er dem Roco Modell überlegen. Optisch ist der Unterschied eher gering. Ich kannte sogar den Designer des Triebwagens persönlich. Klaus Flesche war der Vater eines Freundes im Nachbarort.

Im Vorbild bin ich als kleiner Junge häufiger mit dem VT11.5 gefahren. Daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Letzmalig fuhr ich mit einem Sonderzug zwischen Wiesbaden und Bingen mit der BR 601. Das ist schon ein besonderes Fahrgefühl. Daher ist dieser Triebwagen für mich etwas ganz Besonderes.

Gruß
Jürgen
Frage an allen :

Der Fleischmann  VT 11.5 Sound in dem Video aehnelt sich verdaechtig an dem DB V100 Sound von D&H .
Ist das reiner Zufall ?

Fragt sich
Rae
Na ja, wäre ja auch nicht unbedingt falsch. Der 601 hat zwei Fahrmotoren MTU 12V 538 TA 10, der als Maybach MD 650 (alte Bezeichnung) in der 211 verbaut wurde.

Gruß
Jürgen
Hallo Hans,

hast Du Steigungen in Deiner Anlage? Wie verhält sich der Zug dort?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

Die Steigung ist maximal 2%.
Die 4-teilige Grundeinheit zieht ohne Schlupf hoch. Die Lastregelung funktioniert auch gut; zwischen rauf und runter kaum ein Unterschied in der Geschwindigkeit.

Gruss
Hans
Der 601 fährt auch siebenteilig bei mir problemlos über die Steigungskurve. Da macht der alte Roco 601 schon schlapp. Die Zugkraft ist also sehr gut.

Gruß
Jürgen
Danke, Hans und Jürgen

Christian
Hallo,

das scheint ja mal ein Modell zu sein welches mit wenig Kritik auskommt. :)

Ich kann maximal noch einen Wagen in den Zug nehmen (Bahnhofslänge).
Bisher finde ich nur ein Dreier-Ergänzungsset.

Frage: Gibt es auch einzelne Wagen als Ergänzung oder muss man das Dreierset nehmen?

Gruß
Hans
Hallo Hans,

der 601 fuhr in der Regel sieben- bzw. zehnteilig. Daher sind die Dreierpacks sinnvoll. Teilweise waren sie am Ende noch länger. Einzeln kann man die Wagen nicht kaufen.

Wenn ich es richtig sehe, könnte man auch das Roco Ergänzungsset dazwischen kuppeln. Das bekommt man gebraucht.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis; werde mich mal in der Bucht umschauen.

Gruß
Hans

Hallo,

ich gebe zu bedenken, dass es von Roco keinen Alpen-See-Express gab und diese spätere Version ein helleres Fensterband in RAL Elfenbein hat, im Gegensatz zu den TEE und IC in RAL Beige.
Also nachher nicht enttäuscht sein, wenn nix zsammpasst ...

Ein 8-teiliger ASE ist übrigens durchaus vorbildgerecht mit einem zusätzlichen Abteilwagen – und diese vier Abteilwagen jeweils paarweise bei den Triebköpfen.
Die Garnituren waren aber zumeist 10-teilig, wobei man mit zwei Ergänzungssets einen Abteilwagen zuviel bekommt und dafür ein Großraumwagen 901.3 fehlt.

Grüße,
Peter
Peter,

irgendeinen Tod wird man wohl immer sterben müssen.

Ich habe zwar schon zwei Roco 10teiler, aber irgendwie reizt mich diese Neuauflage. Ist aber eine Mammutinvestition für einen 10teiler mit Sound.🥴😩👎
Das Zwischenkuppeln von Roco Wagen...haben die Fleischmänner die gleichen Kupplungsgabeln?

Gruß aus Nordertown
Die Kupplungsgabeln sehen gleich aus.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;