1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Trix Spur N Decoder über CV erkennen

THEMA: Trix Spur N Decoder über CV erkennen
Startbeitrag
Johannes - 15.07.22 16:18
Hallo,
Trix hat in seinen Spur N-Modellen in der Vergangenheit auch Decoder von D&H verwendet. Seit einiger Zeit verwendet Trix eigene (Märklin ?)-Decoder. Dazu habe ich einige Hinweise gefunden. Ich möchte aber möglichst die Modelle nicht öffnen, um den Decodertyp zu identifizieren. Gibt es eine Möglichkeit, den Decodertyp über das Auslesen der Decoderparameter zu erkennen? Falls ja, welche Parameter muss ich auslesen und gibt es eine Legende zu den ausgelesenen Daten?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes!

Diese Seite könnte Dir weiterhelfen:
http://www.kruemelsoft.privat.t-online.de/cv8.htm

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Johannes,

cv 8 ist der Hersteller, cv 7 eine Versionsnummer.

Die Herstellerliste zu cv 8 findest Du unter https://www.nmra.org/sites/default/files/stand...ndix_a_s-9_2_2_5.pdf

LG

Michael
Hallo,
bisher konnte m.W. nur ausgelesen werden, dass die Decoder von Trix sind (=131?), aber die DH-Decoder konnte man updaten und damit viele von Trix unterdrückte Funktionen, z.B. Railcom, aktivieren. Insgesamt sind die jetzigen Decoder von Trix aus meiner Sicht ein Rückschritt, da letzteres nun nicht mehr möglich ist. Der Sound bei Trix war i.d.R. schon immer schwer zu ertragen.
Persönlich kaufe ich Trix-Loks nur noch, wenn ich das Modell (die Form) unbedingt haben möchte und tausche den kompletten Decoder irgendwann aus.
BG
Marco
Hallo Michael,

CV8 nützt hier gar nichts da seit Anbeginn alle Decodern immer unter der ID 131 Trix laufen.

Grüße, Peter W
Wenn die CV8 gleich ist, wie ist es dann mit anderen CV? Ich denke da vor allem an 7, 128 und 33. Auch 49, 50 und 51 sollten verschieden sein.

Grüße,
Harald.
Hallo zusammen,
DH Decoder werden über Par.102 erkannt, da steht die Artikelnummer.
Märklin Decoder können kein SX2.
DH DCC Decoder reagieren auch die Par. 101 ff.
Gruß Hajo

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: hajo schrieb am 15.07.22 17:30

Hallo zusammen,
DH Decoder werden über CV102 erkannt, da steht die Artikelnummer.
(...)
Gruß Hajo



Moin,

Nö ... Ich fahre hauptsächlich D&H Decoder.
Nicht einer reagiert auf CV102

Im Übrigen der Tipp mit Cv261, den ich irgendwo aufgeschnappt habe, fkt auch nicht ...

In der Trix 16663 (die Einzige, die ich von denen mit original Zwangsdecoder besitze) zeigt hier den Wert 141, der bei D&H der DH14B wäre .. stimmt auch nicht .. in der Trix ist ein Sounddecoder verbaut.

Es wäre echt toll, wenn es vom Hersteller wenigstens ein paar Infos zu den Internas des(der) Decoder geben würde ...

Viele Grüße, Franzi
@Franzi,
Du hast Recht, es muss Par. 102 heißen,  leider Schreibfehler bzw. automatische Handy-Korrektur .
Dein Hinweis ist auch nicht korrekt - von Mtx gab es kein Modell mit Sounddecoder, sondern immer nur verbaute Soundmodule.
In dem genannten Modell ist tatsächlich ein DH14B verbaut!
Das sollte weiter helfen:
https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2aba
Grüße Hajo
Hallo Hajo,

Dann nehme ich das zurück und Behaupte das Gegenteil .. ich hab die Lok bisher nicht auseineinderbekommen, um nachzusehen. Daher ging ich davon aus, die Lok hat einen Sound decoder .. das ist echt schräg, weil man dieses Teil nicht ohne Sound kaufen konnte.

Viele Grüße, Franzi
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Frank

Siehe aktuelles Handbuch Seite 72.



Welches Handbuch, es gibt viele?

Danke,
Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:


In CV 261 wird der Decodertypus bei D&H mittels Numemrncode hinterlegt. Siehe aktuelles Handbuch Seite 72. Und wenn hier ...



Hallo!

Sorry, da muss ich widersprechen. Bei den Decodern von D&H, die Mâtrix verbaut hat, gab es CV 261 nicht in der Firmware, die von Mâtrix war, die gab es erst nach dem Update. Wer updaten wollte, musste dies entweder auf Verdacht, nach Rückfrage bei ho, oder nach Öffnen der Lok.

Mir kommen keine Modelle aus Göppingen mehr in's Haus. Der aktuelle Sound und die neuen Decoder sind für mich indiskutabel.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

ich kaufe auch nur noch Loks ohne Decoder. Entweder analog oder mit Schnittstelle. Ich will selbst bestimmen - aber vor allem unbedingt wissen - was ich an Decoder habe.

VG Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: B160

Sorry, da muss ich widersprechen. Bei den Decodern von D&H, die Mâtrix verbaut hat, gab es CV 261 nicht in der Firmware, die von Mâtrix war, die gab es erst nach dem Update.


Das ist nicht korrekt.
CV261 wurde mit Firmware 3.06 eingeführt.
Es gibt in Minitrix-Modellen Firmware-Versionen 3.08 und 3.09.
Allerdings wurde bis zum Schluss je nach Modell auch noch Firmware 3.01.102 verwendet, die die CV noch nicht hatte.

Grüße
Stephan
Hallo Stephan!

OK, ich habe meine letzte Lok von Minitrix schon vor einiger Zeit gekauft, da gab es ab Werk weder CV 261 noch irgendwelche näheren Angaben zur Version. Laut Auskunft von ho seinerzeit war auch nie Original-Code von D&H auf den Decodern sondern eine abgespeckte Version von Märklin. Das wurde auch hier im Forum immer bemängelt.

Dass offenbar irgendwann vor dem Umstieg von Mtx auf Decoder der Hausmarke auch Decoder von D&H mit originaler Firmware verbaut wurden, ist mir neu und ging an mir vollkommen vorbei.

Übrigens, habe ich oben vergessen: für mich ist mittlerweile auch die Kombination Lokdecoder + Soundmodul ein absolutes no-go.

Wenn in einer Lok nicht ab Werk ein Zimo MX oder MS Sounddecoder oder ein Doehler & Haass SD verbaut ist, kaufe ich die Lok analog mit Schnittstelle und lasse den Decoder mit Projekt meiner Wahl verbauen. Gibt es die Lok nicht analog, verzichte ich lieber.

Gruß

Boris
@all
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Laut Auskunft von ho seinerzeit war auch nie Original-Code von D&H auf den Decodern sondern eine abgespeckte Version von Märklin.



Es war nie eine bewusst abgespeckte oder Märklin eigene Version auf einem Update fähigem D&H Decoder, wie dem DH14B. Die Fw. V3,01.102 wurde lediglich bei Märklin "eingefroren" und stammte von D&H, übrigens seit 2008.
Das Statement von ho war demzufolge nicht korrekt oder wurde falsch interpretiert.
informierende grüße
hajo
Moin,
danke für die Hinweise Frank. Ich weiß dadurch jetzt auch endlich genau was für einen Decoder in meiner Brawa Ludmilla steckt.
#17 ja  - Mein Mx 212 hat einen Platinendecoder, da ist CV261 vorhanden und Wert 141 ist dann ein DH14B.

cheers
Norman


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;