1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Original Decals lösen sich von selbst

THEMA: Original Decals lösen sich von selbst
Startbeitrag
hdidi - 14.07.22 19:09
Hallo ihr Lieben.
Habe heute eine neuwertige BR24 7141 von FLM bekommen und diese erfolgreich digitalisisiert, läuft fantastisch.
ABER:
Die Decals der Betriebsnummer ( 24 004) sowie das der Deutschen Reichsbahn lösten sich beim bloßen Anfassen.
Will jetzt gar nicht ergründen warum, jedenfalls haften sie nicht mehr zufriedenstellend, wobei die Betriebsnummer nicht dem originalen Modell entspricht.

Meine Frage an euch:
Wie bekomme ich die wieder dran, bzw. weiß jemand einen Hersteller von solchen Decals?
Letzteres wäre mir fast lieber, da man sie eh kaum vernünftig gegriffen bekommt und dann noch mit Kleber versehen?

Vielen Dank für irgendwelche Hilfestellung oder Tipp.

Grüße Dieter

Hallo Dieter,

du kannst hier geätzte Schilder bestellen. Sind echt gut.

https://www.kuswa.de/N-Bausaetze/N-Bauteile-fuer-Loks/

Gruß

Roland
Hallo Dieter,

Die Modelle werden in der Regel im Tampondruckverfahren bedruckt. D.h. das sollten keine Decals sein. Wenn du mit starken Lösungsmitteln gearbeitet hast, kann es sein, dass diese den Druck gelöst haben (z.B. Nagellackentferner).

Misha
Einen guten Abend in die Runde,

m.E. passt die Überschrift ("ORIGINAL Decals") nicht zum Inhalt:

Denn es wurde eine lediglich neuWERTIGE 24er mit wohl GEÄNDERTER Betriebsnummer erworben.

Ergo handelt es sich um NACHTRÄGLICH angebrachte Decals, jedoch KEINESWEGS um eine ORIGINALbeschriftung von Fleischmann (zumal Fleischmann eben seine Beschriftungen per Tampon oder digital DRUCKT.

Klar braucht es jetzt eine Lösung.

Doch hat Fleischmann in diesem Fall - entgegen dem überschriftlichen Anschein - KEINEN Fehler begangen: Da möchte ich die (durchaus bivalent erscheinende) Marke auch mal in Schutz nehmen.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Dieter,

Roland hat Dir in #1 schon einen sehr guten Rat gegeben. Kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls empfehlen.

Ebenso empfehlen kann ich

https://www.modellbahndecals.de/

wenn Du statt mit Ätzschildern mit Decals arbeiten möchtest.

Herr Nothaft fertig auch auf Wunsch nach Deinen Vorgaben an.

Beste Grüße
Sven

Hallo in die Runde,
also, die Überschrift mag mißverständlich sein, aber sämtliche Aufdrucke sind als Decals ausgeführt.
Auch Elektrowarnschilder etc.
Ob das nun FLM so gemacht hat, oder jemand die Lok so behandelt hat, das darunter absolut sauberes schwarz ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich persönlich bin immer noch eingefleischter FLM-Fan, hatte auch bei mehreren Dutzend Loks kaum Probleme, weder mit Motor noch sonst was.

Und wenn ich schreibe Decals, dann meine ich auch Decals und keine sich auflösende Tamponbeschriftung.

Danke für den Hinweis zu Kuska, hab ich gleich nachgeschaut

Grüße
Dieter
Hallo,  Dieter,

ein Hinweis:   Fleischmann 7141 hat im Original die Betriebsnummer 24 047, RBD Münster, Rahden  und ist von 2003.
Da hat sich der Vorbesitzer ein spezielles Modell erstellt.

Herr Nothaft kann da sicher helfen (www.modellbahndecals.de).   Er hat auch die passenden Hilfsmittel im Shop, besonders die Decal-Weichmacher und Haftverbesserer.  Die sollte man unbedingt verwenden.

Schöne Grüße
Christoph

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also, die Überschrift mag mißverständlich sein,


Überschrift hin oder her… ðŸĪŠðŸ˜‚
Deine Frage finde ich deutlich.
Siehe auch #4
Viel Erfolg!
Beste Grüße
Sven
Hallo,
Die Lokschilder decals von Nothaft entsprechen in Optik und Größe genau den Fleischmannschildern. Ich verarbeite diese sehr gern. Geht auch etwas leichter für Ungeübte gegenüber den Ätzschildern.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hab mir das mal im Decalshop angeschaut.
Das kann ja heiter werden.....
Ob ich das je hinbekomme?

Danke nochmals für die Hinweise

Dieter
Also als Modellbau-technischer „Linkshänder“ kann ich Dir bestätigen, dass das kein Hexenwerk ist… 😅

Anbei ein Thread-fremdes Beispiel mit laienhaft geführter Pinzette.

Und was ich kann, kannst Du mit Sicherheit. Nur Mut! 💊ðŸŧ

Beste Grüße
Sven



Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

wäre es denn ein Problem, die Decals komplett zu entfernen und mit der Originalbetriebsnummer zu fahren? Dann könntest Du Dir doch alles ersparen.

Gruß
Jürgen
Guten Morgen,
Danke des Zuspruchs, werde es schon irgendwie schaffen.

Anden Stellen, wo die Decals waren ist tadelloses Schwarz,
Nicht der Hauch eines Abwischens oder irgendeine Spur von Originalfarbe.
Ich weiß es auch nicht, was der Vorbesitzer gemacht hat.
Die Lok ist aber in extrem guten Zustand, wie neu, auch innen.

Grüße
Dieter
Moin Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: hdidi

Ob das nun FLM so gemacht hat, oder jemand die Lok so behandelt hat, das darunter absolut sauberes schwarz ist, kann ich nicht beurteilen.

Doch kannst du wenn du wolltest. Da gibt es so zwei neumodische Erfindungen, die eine nennt sich Internet und die andere nennt sich Suchmaschine.😉

Einfach dort mal z.B. bei Google "Fleischmann" und "7141" eingeben und dir werden sich neue Dimensionen erschließen.
https://www.google.com/search?q=fleischmann+714...mp;bih=899&dpr=1
Alternativ kannst du auch auf fleischmann.de und da in die Suche 7141 eingeben und dir den Artikel dort anschauen. Aber das muss man halt auch selbstständig dann wollen ...

Und siehe da, komischerweise sind das alles Modelle einer 24 047. Und spätestens da, müsste es bei dir klingeln dass deine Lok nicht orginal und nicht neuwertig ist und so nicht bei Fleischmann die Fabrik einst verlassen hat.


Gruß, Matthias
Moin Dieter,

ich frage noch einmal. Wäre es ein Problem, die Decals einfach alle zu entfernen und mit der Original Betriebsnummer 24 047 zu fahren?

Gruß
Jürgen
Hallo,

wenn's darunter schwarz ist, hat jemand den Druck entfernt und das Gehäuse neu lackiert. Dann wird nichts mehr mit der Original Nummer.

Grüße, Peter W
Ich muß ganz ehrlich gestehen,
es wird wohl das letzte mal sein, das ich hier eine Frage gestellt habe.
Habe keine Lust, mich blöd anmachen zu lassen, siehe #13.

Wenn ich auch nicht dazu zähle, es gibt auch in der heutigen Zeit noch Leute, die sich im Internet nicht so sicher sind.
Zu denen ich wiederum zähle, das sind Leute, die sich trotz Auskunft von einschlägigen Seiten eben dann unsicher sind und hoffen, in einem gutem Forum wird einem weiter geholfen.

Überdenkt mal bisschen euren Tonfall!

Allen anderen ein herzliches Dankeschön fürs Weiterhelfen und den Zuspruch, sich an Decals zu wagen.

Grüße Dieter

Hallo Dieter

Du hast meine volle Unterstützung. Einige hier im Forum kommen sich unheimlich schlau wichtig vor und meinen
andere belehren zu müssen. Die Achtung und der Respekt gegenüber der anderen Person geht immer mehr verloren.
Aber nicht nur hier im Forum. Stelle auch in Zukunft deine Fragen und sei sicher das der überwiegende Teil der Leute hier im Forum Dir gut gesonnen ist und Dir helfen will.

Gruß
Frank
Hallo Dieter,

wenn deine Decals nur lose aber noch in Ordnung sind dann kannst du die auch wieder anbringen. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer sie nur einfach in Wasser angelöst (evtl. zu viel und zu lange) und sie dann drauf geschoben. Es gibt Decals-Setter und Decal-Primer, damit bekommt man das wieder hin. Der Primer soll das Decal (also die Folie) weicher machen damit es sich besser an Vertiefungen oder kanten anpassen kann. Das wirst du eher nicht brauchen wenn es um Schilder und die E-Pfeile geht. Der Setter ist praktisch ein sehr dünnes Gemisch aus Weißleim und entspanntem Wasser. Entspannt bedeutet, dass die Oberflächenspannung, die zur Tropfenbildung führt, verringert wird. das macht man mit einen Tropfen Spülmittel auf eine Tasse Wasser. ideal ist destilliertes Wasser, das gibt keine Kalkränder. Dieses vorbereitete Wasser gibst du in einen Krnkorken (wegend er Menge) und dort hinein ein bis zwei tropfen Holzleim (Ponal z.B.) Schön michen und dann gibst du eine kleine Menge auf die Stelle wo das Decal sitzen soll, legst das decal dort auf und wartest ein bis zwei Minuten. Dann mit einem Pinsel das überschüssige Gemisch aufnehmen und noch mal warten. Zum Schluss reinigst du die Gegend um das Decal mit frischem Wasser. Wenn dir das nicht zur Zufriedenheit gelingt dann wird auch ein neues Decal nicht wirklich besser. Dann helfen nur noch Metallschilder aber die möchten auch erst mal ohne Klebereste aufgebracht werden.
Ich wünsche dir viel Erfolg

grüße Torsten
Hallo Dieter,
Zu #17: Ich stimme dem zu.

Wenn eine Frage aus Unwissenheit gestellt wird, ist es nicht angemessen, so zu antworten. Die Tatsache, dass Mitropa es weiß, bedeutet nicht, dass jeder es weiß oder wo die Antwort zu finden ist.
Respekt zu zeigen ist leider nicht jedermanns Sache.
Stelle auch in Zukunft deine Fragen.

Freundliche Grüße,
Robert G

Ist alles gut
Zumal die Antwort #13 ja überhaupt nichts mit der anfänglichen Frage zu tun hat.
Das zeigt mir persönlich ein komplettes Desinteresse am eigentlich Problem.

Habe mir neue Decals bei Nothaft bestellt incl. Zubehör und Helferlein.
Bekomme sie aber erst in rund 10 Tagen, da etwas nicht vorrätig ist.

Deshalb bekomme ich nun auch kein Problem.

Grüße und schönes WE
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;