1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: FLM 706404 - Dampflokomotive 64 518 (analog)

THEMA: FLM 706404 - Dampflokomotive 64 518 (analog)
Startbeitrag
Vector63 - 13.07.22 16:49
Heute ist meine BR 64 518 angekommen,
von der Detaillierung und dem Fahrverhalten bin ich begeistert.
Das Modell hat allerdings nur eine frontseitige Beleuchtung und das bei einem Preis von ca. 200,00 €.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,


ja und.... was willst Du damit sagen?

Steht bei Fleischmann sogar richtig in der Produktbeschreibung drin - soll auch schon was heißen. Es stehen, Stand heute, auch immer noch die durchbrochenen Speichenlaufräder drin und die hat das Modell eben nicht - und das bei einem Preis von ca. 200 € - und auch der Aufklebersatz fehlt.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

jetzt würde mich interessieren, ob dieses Modell sich irgendwie von den bisher erschienenen unterscheidet (z.B. Änderungen am Gehäuse, oder in der Technik).  Das erste Modell erschien 2001, und seitdem gab es mehrere Auflagen.

Schöne Grüße
Christoph
Moin Andreas,

ich teile Deine Enttäuschung: Bei meiner BR 24 (714202) ist es genauso.
Und was noch dazukommt: Bei Rückwärtsfahrt bleibt das Spitzenlicht an.
Ist das bei der BR 64 genauso?

Und ja, auch bei der BR 24 steht es in der Beschreibung, nur überliest man das gerne (mein Fehler), da ja bereits meine fast 50 Jahre alte Minitrix BR 24 beidseitig beleuchtet ist...

Man setzt vielleicht zu viel voraus...

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen,


oha, bin ich da gleich so gegen den Strom unterwegs...

Ich lege auf leuchtendes Spitzenlicht eigentlich gar nicht viel Wert. Vor allem bei Dampfern wär mir oft lieber, sie hätten gar kein leuchtendes Spitzenlicht als klobige Lampen wegen Lichtleiter, nur daß dann am Ende auch noch vorbildwidrig rotes Schlußlicht leuchtet.


Viele Grüße
Christian Strecker
Moin Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Christian

oha, bin ich da gleich so gegen den Strom unterwegs...



darauf wollte ich gar nicht hinaus, sondern eher in die Richtung, dass man bei neuesten Modellen wohl genauer "hinlesen" muss (was ich ebenfalls nicht getan habe) anstatt Dinge vorauszusetzen, die vor Dekaden üblich waren.

Dein Hinweis auf die durchbrochenen Räder zeigt aber auch, dass selbst das Vertrauen in die Produktbeschreibung enttäuscht werden kann.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Interessant bleibt für mich meine gestellte Frage, ob das Spitzenlicht der BR 64 auch bei Rückwärtsfahrt leuchtet, denn generell finde ich die Lok auch für mich interessant... Diese, oder die BR 86 (708603)

Hallo Sven,

das Spitzenlicht leuchtet auch bei Rückwärtsfahrt. Wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin werde ich das neue Modell mal mit meiner "Alten" 64 335 vergleichen....

Gruß
Andreas
Hallo Sven,

zumindest bei meiner Digitalen 64er (706484) leuchtet das Spitzenlicht bei Rückwärtsfahrt nicht. Wie das aber bei der Analogen Lok ausschaut kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfi
Hallo,

das ist nur bei einer Lok mit Decoder so.
Bei der analogen Version leuchtet es immer, da die Birne direkt mit der Schienenspannung verbunden ist.
Das war und ist bei den Fleischmann Tenderloks immer so, früher hatten auch die Schlepptenderloks noch keine Dioden.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Peter

früher hatten auch die Schlepptenderloks noch keine Dioden



das scheint (zumindest teilweise) noch immer so zu sein, denn bei meiner BR 24 leuchtet wie gesagt auch das Spitzenlicht bei Rückwärtsfahrt.


Beste Grüße
Sven
Hallo Andreas,
Offenbar ist die Lok eine Epoche VI Variante, da sollte sie auch Rückwärts "leuchten".
Ansonsten wurde am Tage ja bis Epoche IV ohne Licht gefahren. Man hat als Analogbahner die Wahl: Vorwärts bei Nacht rückwärts am Tage.

Ansonsten  ist die Konstruktion des Modelles ja solide und bedenke: Auch beim Horst wurden jedes Jahr 3% aufgeschlagen. Auch auf Lagerware....
Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;