1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann BR44 (Sound 714479) nach rund 20 Runden defekt

THEMA: Fleischmann BR44 (Sound 714479) nach rund 20 Runden defekt
Startbeitrag
Henky - 10.07.22 18:06
Hallo,

habe letzte Woche die BR44 von Fleischmann geliefert bekommen. Super glücklich gewesen.

Habe die Lok mit 10 Minitrix Waggon bestückt, läuft richtig super … bin total begeistert ….

Endlich mein Traum erfüllt…. leider viel zu früh gefreut ! Nach gut gefühlte 20 Runden bleibt die Lok einfach stehen, Signalleuchten leuchten aber… sound aus und CV 1 ausgelesen, immer wieder andere Lokadresse angezeigt usw.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das schon defekt ist. Nein , nein und nochmal nein !

Bitte, macht mich wieder glücklich !

Ich habe echt bald keinen Nerv mehr, Minitrix Clubmodell BR44 zurück gegeben weil kein Zugkraft hat und jetzt Fleischmann BR44 auch noch, diesmal Zugkraft vorhanden,  aber hält nicht lange….. was ist denn nur los mit den Hersteller…….

Soll ich mir nun Gartenbahn anlegen, weil die dann halbswegs noch funktionieren ? Oder ganz aufgeben und andere Hobby suchen ?

Finde sehr schade….

Grüße Henning


Hallo,

Liest Du per CV (Programmiergleis) oder PoM/Railcom aus? Steht was in CV30?

Grüße, Peter W
Hai Henky ,

Nur so eine Idee : was ist die Digitalspannung am Gleis ?

MfG.,
Rae
Hallo,

Das liegt wohl an der Lok....

Ich hatte bei meiner 44er genau das gleiche Problem letzten Sonntag. Nach ca. 20min auf dem Testkreis blieb sie stehen. Front-Licht an und bei der CV1 kam jedes mal ein anderer Wert. Die Lok ging an den Händler zurück und wurde umgehend getauscht. Die Tausch-Lok läuft seit Freitag problemlos.

Gruss,
Frank
Hi Leute,

die Lok geht natürlich zurück.

Die Aussage von Frank macht wieder Hoffnung, dass die Lok nach dem Tausch wieder so läuft, wie sich das gehört.

Grüße Henning
Hallo Henning, ich habe hier in NL Freitag meinen 44'er bekommen. Sehr schoene Langsamfahr Eigenschaften, Beleuchtung geht Langsam an wie eine Gluehlampe, sehr gut gemacht. Lok solo Getestet, hin und Zurueck. Und dann: Sound ploetzlich
weg, der Lok Bremste ab und halte an. Wenn ich die Stopp-Taste auf Multimaus eingedruckt hat, ging alles wieder, danach wieder Zwangsbremsung. Lok Getauscht (Meinen Haendler hatte ein Zweiter Exemplar) und diese Faehrt sehr Gut...
Verstaendlich ist dass  nicht.

Mit Freundlichen Gruss, Hans

Hallo Hans,

kann gut möglich sein, dass die erste Charge der BR44 von Anfang an nicht ganz einwandfrei waren, und ausgerechnet haben wir diesen erwischt.

Denn, wie auch konnten die Qualitätskontrolle die defekte finden, wenn die am Anfang problemlos liefen.

Grüße

Henning
hallo henning

kanst du die cv 7 und cv 65 aus lesen

mal sehe neste woche muste mein br 44 auch da sein dann kann ich dir sage ob ich gluck habe oder auch pech habe

mfg
ono
Hallo zusammen,

Das Liegt nicht an der Lok, sondern an dem Decoder. Ich hatte dasselbe Problem. Habe mal (eigentlich) probehalber den Decoder gegen den der ersten Version (714471) dieser Lok getauscht. Die erste Version ist mir durch einen dummen Fehler heruntergefallen und hatte dadurch leider mehr oder weniger einen Totalschaden erlitten. Nun läuft die 714479 bei mir seit 2 Wochen einwandfrei.
Ich habe das Problem und auch meine Vorgehensweise mit dem Decodertausch dem Händler geschildert. Ich sollte den Decoder einschicken, was ich auch gemacht habe. Man ist jetzt bemüht mir einen Ersatzdecoder zukommen zu lassen. Der neuerdings verbaute Zimo MS590 Decoder ist wohl noch etwas fehlerbehaftet.

Grüße Wolfi
Klar ist es der Decoder wenn beim Auslesen von CV immer verschiedene Werte zurückkommen. Ob SW oder HW kann man sagen wenn man als Entwickler die Fakten kennt.

Grüße,
Harald.
Hai Henky ,

Vlt. ist es fuer Sie auch interessant mein Thread von 26-07-2022 ueber meine BR65-Sound nach zu lesen : aehnelt sich ziemlich gut πŸ€” .
Es laesst sich so ansehen als ob Flm. hier ein Problem mit Dekodern hat dass sich verteilt ueber mehrere Modelle .
Hoffentlich wird das schnell von Flm. anerkannt und definitiv beseitigt : meine Lok habe ich insgesammt 10 Tagen in Besitz gehabt ab 26 Februar und ist schon wieder bei Flm. zum 2. Mal ........
Wenn es dieses Mal keine Mangelbeseitigung geben wird , geht sie leider definitiv zurueck zur Haendler !

Goede morgen Hans , old & bold ,

Welche Dekoder und Softwareversion (!!!) ist jetzt in Ihrem Lok drin ?

MfG.,
Rae ( 530001)
Hallo zusammen,

mein Vorschlag an die Modellbahnholding wäre:

Schafft die mies arbeitende intere Qualitätssicherung ab und gebt die eingesparten Kosten zu gleichen Teilen an Händler und Kunden weiter.....denn diese machen diese Arbeit, seit Jahren schon, für Modellbahnholding.

Ich hatte in den letzten Jahren eine derart hohe Zahl an Reklamationen und Garantiefällen bei Marke Fleischmann, wie ich diese in Jahrzehnten vorher, so bis 2010 circa, nicht annährend hatte. Damals waren es absolute Ausnahmen, wenn man was zurück musste.

Habe nun mein Budget signifikant nach Piko umgeschichtet.....Null (!) Probleme......

Viele Grüße

Claus

Moin ONO,

egal was ich auslese, CV7 oder 65, es zeigt jedesmal andere Werte an.

Also, Decoder ist wohl defekt.

Grüße Henning
moin henning

weil kann sein das die den decoder mit alte firmware drauf hat

welche zetralle hast du

mfg
ono

Hallo Claus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schafft die mies arbeitende intere Qualitätssicherung ab


Wie kann man etwas abschaffen das nicht existiert?

SCNR, Peter W.
Moin ONO,

z21 Zentrale.

Mal schauen, ob die Decoder Hersteller zukünftig robuste Decoder produzieren können. Sonst sehe ich schwarz für die Zukunft.

Grüße Henning
Hallo,

Frühausfälle bei der Elektronik gibt es immer wieder mal. Die Decoder bestehen ja aus zig kleinen Bauteile. Wenn ein Zulieferer ein Chargenproblem hat dann sterben die Decoder wie die Fliegen.

In so einem Fall würde bei Fleischmann auch keine QS was dran ändern können.

Grüße
Markus
Hallo

Stellt sich mir die Frage, ob man bei diesem Hersteller im eigenen Interesse lieber nur die analoge Lok mit Schnittstelle kaufen soll und dann mit Dekoder eigener Wahl ausrüsten sollte.

Gruss
Robert
Moin,

#17 πŸ‘ Jetzt müsst man sich nur noch auf eine QS einigen, die in Wien bei Zulieferer, oder die in Arad beim Hersteller?
Mal fast schon ein Wunder, dass die "QS" von der SC Modelleisenbahn SRL in Arad ausnahmsweise nichts dafür könnte, wenn ihr widerum vorab Platinen bzw. Decoder mit versteckten Mängeln geliefert werden, welche so bei einer kurzen Funktionsprüfung nicht ersichtlich wären. Das aber mangelhafte Plantinen/Decoder, deren Mangel nicht gleich ersichtlich ist geliefert würden durch einen Zulieferer, wäre aber auch nicht das erste mal, da hab ich noch dunkel was in Erinnerung, einst bei der zweiten Auflage der Tauri auch mal was durchgerutscht ist, was die Endkunden nicht direkt bemerkt haben dürften. Aber wegen einem Schnitzer/Montagscharge im Jahrzehnt, dann einen Hersteller und Decoder gleich beschreien und meiden wollen? Doof gelaufen zwar, war halt mal eine Montagscharge. Einfach Mängelreklamation über den Händler und gut. Selbst wenn man versucht selber Decoder zu wählen eines anderen Herstellers, kann dies dort genauso passieren. Wenn man effektiv das Risiko also ausschließen wollte, hieße der logische Schritt wieder einen Rückschrifft auf analog zu machen, aber das kann ja nun auch keine Lösung sein. Einfach unter Montagscharce / Murphy’s law verbuchen, Mängelreklamation vornehmen und gut. Ein versteckter Mangel bleibt einfach ein Mangel, aber man kann ihn einfach aus der Welt schaffen, oder sich dran aufhängen.

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kampfkater

Schafft die mies arbeitende intere Qualitätssicherung ab

Aber dann hat man doch garnichts mehr "für's Auge" in Arad.πŸ˜‰


Gruß, Matthias
Robert#20,

langfristig wohl der richtige Weg. Sofern die Modelle in dem Zustand angeboten werden.
Aktuell hätte man aber ein Problem, überhaupt den Wunschdecoder zu bekommen.
Mein digi-spezi klagt seit Wochen über ausbleibenden Nachschub bereits bestellter Ware. Und die Aussichten werden nicht besser, jedenfalls nicht mehr in diesem Jahr.
Ich werde mich also in Geduld üben müssen.

Gruß aus Nordertown
Moin Jungs,

ihr macht mir Angst, wenn ich das hier lese. Meine 44er ist gerade unterwegs zu mir. Ich hatte auch schon auf Yt von Problemen mit diesem Modell gehört. Ich hoffe, dass es mir nicht so ergeht und die Lok durchhält.

Was bei Fleischmann gerade los ist, macht einen schon Nachdenklich. Ich musste ein anderes Modell kürzlich zweimal umtauschen. Bei der ersten war der Sound plötzlich weg, bei der zweiten bekam die Lok nach 30cm Fahrt einen Kurzschluss. Das ist echt mies, was Fleischmann augenblicklich abliefert. Ausbaden müssen es die Händler.

Ach ja, mein Paket ist übrigens bei DHL verschollen. Irgendwie schon schlechte Vorboten.

Gruß
Jürgen
Hai Juergen ,

Um welches Modell , dass Sie 2 Mal zurueck geschickt haben , handelt es sich hier ?

MfG.,
Rae
Der versucht sich irgendein  Bild von spezifische Flm. Problemsoundloks zu bilden .
Hallo Rae,

das war die Blaue Mauritius. Die dritte fährt jetzt sehr gut.

Gruß
Jürgen
hallo rae

was ist aus dein br 65 geworden

reparatur oder neu

mfg
ono
Hallo zusammen,

ich spare jetzt schon eine ganze Weile auf eine BR44 von Fleischmann, aber so langsam vergeht mir die Lust an der Lok
Gibt es eigentlich auch zufriedene Besitzer?

VG
Laszlo
Hi Leute,

wie gesagt, es wird wohl nur die erste Charge sein, die Probleme bringen können. Die BR44 wird richtig gut, wenn es auch die richtige Decoder hat.

Auch die Service Abteilung von Piko ist überfordert, inzwischen ist mein Piko BR216 nach 2 maligen Garantiearbeiten immer noch nicht richtig repariert, Decoder inzwischen korrekt programmiert, aber Getriebeschaden beim Vorwärstfahren, da nur 2 Achsen angetrieben während die andere 2 Achsen im Leerlauf sind. Kann nur darüber lachen. Volle Kraft voraus nur mit Führerstand 2 , Halbe Kraft vorraus mit Führerstand 1 … kommt mir vor wie auf einem Schiff…. πŸ˜‚πŸ˜‚πŸ˜‚

Grüße

Henning
Jürgen #24,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ach ja, mein Paket ist übrigens bei DHL verschollen. Irgendwie schon schlechte Vorboten.


Sieh' es mal so:
Hier hat DHL die QS übernommen und Dir den Ärger erspart.πŸ€ͺ

Gruß aus Nordertown
Hallo Laszlo,  
Zu Deiner Frage:
Ja gibt es, .....ich bin mehr als zufrieden. Aber eben ohne Decoder.
Mein Lieferant Elriwa hatte die Lok getestet und voll aufgerüstet geliefert.
Das nenne ich Service und Kundenbindung, auch wenn ich damit meine anderen Bezugsquellen nicht benachteiligen oder schlecht machen darf und schon gar nicht möchte.
Gruß Sven
Moin Exitus #30,

vermutlich haben die das Paket geöffnet und sie lassen die 44er jetzt 21 Runden fahren .

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

ihr ärgert euch noch, ich bin schon einen Schritt weiter und kaufe den Elektroschrott nicht mehr. So schön ich manche Modelle auch finde, für soviel Geld soviel Ärger, nö danke.

Gruß
Markus
Hallo zusammen

Meine Vermutung : Durch die allgemeinen Lieferengpässe im Elektronikbereich werden jetzt Decoder bzw. deren Bauteile verwendet welche eigentlich 2.Wahl sind!Nur um um überhaupt Ware liefern zu können.Und der Endkunde hat die A....karte und wird durch Reklamation und Tausch bei der Stange gehalten`!!

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

ich habe die BR 44 schon vor einigen Wochen erhalten, kurz überprüft und dann in die Vitrine gestellt.
Heute habe ich die Lokomotive mal für 1 Stunde auf meinem Testkreis mit Fahrstufe 26 fahren lassen. Der Sound war eingeschaltet. Die Lok hat alles wunderbar überstanden.
Ich habe früher mal gelernt, dass sich Ausfälle von elektronischen Bauteilen nach einer sogenannten "Badewannenfunktion" richten. Anfangs sind mehr Ausfälle zu beklagen. Dann über die Lebenszeit der Bauelemente nur wenige Probleme. Am Ende sind es dann wieder viele Ausfälle. Ich gehe mal davon aus, dass diese Regel auch heute noch gilt.
Vielleicht habe ich auch nur Glück gehabt.
#28: Ich bin jedenfalls ein zufriedener Nutzer der BR 44.

VG
Gebhard
Ich wäre ja auch gerne ein zufriedener Nutzer! Nur beweist DHL bei der Anlieferung absolute Inkompetenz. Auch heute war das Paket angeblich im Zustellfahrzeug, konnte aber am Ende nicht zugestellt werden. Die wollen mir die 44er einfach nicht zustellen. Das ist wohl präventive Fehlervermeidung, bevor sie der Kunde überhaupt erkennen kann. Auch keine schlechte Lösung.

Gruß
Jürgen
Hallo,

meine 44 lag jetzt einen guten Monat in der Kiste, weil ich keine Muße hatte, die Lok mal zu testen. Hab ich nachgeholt, sie hat auch 21 Runden auf dem Testkreis überstanden und fährt immer noch. Dummerweise ist die Testkreisrunde keine standardisierte Maßeinheit

Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dummerweise ist die Testkreisrunde keine standardisierte Maßeinheit

...deshalb hat das DHL wohl auch missverstanden und fährt die "Testrunden" mit dem DHL -Lieferfahrzeug...πŸ˜…

Gruß aus Nordertown
Moin ,hab die Berichte von euch aufmerksam gelesen ,hab meine 043 aus dem Bw geholt ,(sie war schon mal im Werk)
hab sie fahren lassen ,zuerst alles ok ,dann flackerte das Spitzenlicht ,Lok fuhr behäbig an zitterte regelrecht in den ersten 20 Fahrstufen (Ohne Last),
Sie geht morgen mal wieder zum Händler ,Hersteller ,
Mal sehen wie es um die Qualität im AW steht ,

Gruss Michi 1
hallo michi 1

lies mal die cv 7 und cv 65 was fur ein firmware drauf ist auf denn decoder


weil fleischmann hat bei der br 65 schon mal fertig gebraucht mit alte firmware auf denn decoder


mfg
ono
Hallo,

auch beim neuesten Taurus ist wieder eine alte Firmware drauf: 39.7

Grüße, Peter W
Hallo Sven und Gebhard,

dann gibt es also noch Hoffnung. Werde mir dann wohl eine analoge kaufen und nachträglich digitalisieren. Obwohl, so wie der Forint grade fällt, wird das noch eine Weile dauern...

LG
Laszlo
Hallo Laszlo,
Du bringst mich auf einen Gedanken, über den ich noch nie nachgedacht habe:
Bei Preisen in Höhe eines hübschen Colliers und in der von den gewählten Volksvertretern selbstlos verordneten Zeit stellt sich die Frage, ob es Händler gibt, die Modellbahn Artikel auch zum "abstottern" anbieten. Gibt's das? Hat da jemand schon davon gehört?
Gruß Sven
Hallo,

Zitat

Bei Preisen in Höhe eines hübschen Colliers [...] Zeit stellt sich die Frage, ob es Händler gibt, die Modellbahn Artikel auch zum "abstottern" anbieten. Gibt's das? Hat da jemand schon davon gehört?


Es gibt eine Reihe von Händlern, bei denen Du mit Klarna bezahlen kannst und dann dort in handlichen Raten abstottern kannst. Zu empfehlen ist das natürlich nicht, da machst Du dir ein Fass ohne Boden auf...

Grüße,
Rico
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 43 | Name: SSEB

stellt sich die Frage, ob es Händler gibt, die Modellbahn Artikel auch zum "abstottern" anbieten. Gibt's das?

Das wäre ja wirtschaftlicher Selbstmord, Leuten die erwiesenermaßen* kein Gefühl für Geld und dessen Verwendung haben auch noch direkt bei sich einen Kredit einzuräumen. Aber das ganze über Zahlungsdienstleister und Dritte abwickeln geht. Sprich per Kreditkarte/Zahlungsdienstleister z.B. zahlen lassen oder mit der guten alten EC-Karte mal schön den Dispo überziehen, dass die örtliche Sparkasse beim Dispozins und unverschämten Zusatzgebühren für den Dispo nicht aus dem Lachen raus kommt.😁 Handyschulden waren gestern, jetzt neu Modelleisenbahnschulden. πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚πŸ€£πŸ˜‚

Wobei die Kreditfinanzierung größer Modellbahnanschaffung könnte für den Fachhandel interessant sein, wenn Sie dann z.B. sich entsprechenden Partner holen und z.B. über Santander einen Kredit verkaufen, könnten Sie ähnlich wie die Autohändler durch die Provision des Finanzgeschäfts mehr Geld verdienen, als durch den eigentlich Verkauf der Ware. Die Frage ist, welche Bank findet sich dafür und wer ist so blöd, für einen anderen solch einen schwachsinnigen Kredit* zu bürgen (Merksatz: Den Bürgen sollst du würgen.🀭), oder einen so einen derart dummen Kreditnehmer zu finden. der dafür auch dort noch freiwillig mit anderen Sicherheiten wie z.B. Immobilien, oder Grundbesitz haftet.

Es gibt bereits eine Organisation, welche seit 1955 Rollmaterial schon finanziert. https://www.eurofima.org
Aber ob diese sich für Finanzierung einer 44er von Fleischmann vom Finanzvolumen interessiert? πŸ™ˆπŸ™‰πŸ™Š


Gruß, Matthias

*Finanzierung einer nicht notwendigen Investition wie z.B. Waschmaschine, Autoreperatur, etc...
@43
und damit wird das Modell noch teurer, aber jeder wie er mag

gruß Detlev
Hallo Sven#43

Ich glaube, Roco hatte das vor vielen Jahren mal angeboten. Kaufen in Raten.
Ging aber auch nur eine kurze Zeit.

Gruß Rudi
Oh man,
wenn man das hier so liest muss ich feststellen, dass man mir mit der Kündigung von Roco / Fleischmann als Händler eigentlich einen gefallen getan hat. Ich hatte schon lange nicht mehr so wenig Retoure Sendungen / Reklamationen in diesem Jahr gegen das Jahr 2021. Mittlerweile waren zum Beispiel alle 6 (v65/260) Loks die ich Nov.21 verkauft habe schon hier zur Reklamation. Und es waren auch Loks dabei die angeblich repariert wurden aber immer noch den gleichen Fehler hatten.
Viel Ärger erspart, einiges an Zeit gewonnen und mehr Zeit mich um Ware zu kümmern, wo man wenigsten noch etwas Geld auch in dieser schwierigen Zeit verdienen kann. Das ist Gebrauchtware.


Ingoformative Grüße
Ja, die Händler tun mir echt leid. Die müssen alles ausbaden. Ich vermute, dass Loks, die nach einem Austausch durch die Händler dann an Fleischmann zur Reparatur geschickt werden dann einfach unrepariert wieder in den Umlauf gelangen.

Mit meiner 44er macht DHL immer noch Testfahrten . Vermutlich hat der Paketfahrer ein kleines Oval im Transporter. Langsam zweifle ich daran, dass ich das Paket noch bekomme. Dann kommt Phase 2, wir handeln nur noch mit virtuellen Modellen.

Gruß
Jürgen
....und deshalb reicht beim Händler das Stück Gleis mit liebloser S-Kurve eben nicht mehr aus. Man kann auch sagen: "Es ist nicht mehr zeitgemäß!"

Bereits im Jahre 1981 bekamen bei uns die Farbfernseher einen Aufkleber "24Stunden getestet" weil viele Zeilentrafos nach 2 aber spätestens nach 12 Stunden in Rauch aufgingen. So gesehen hielten die Dinger danach dann ewig.

Den Möbahändlern empfehle ich demzufolge  (lizenzfrei ein Label: "24 Runden getestet".
Wie schon erwähnt (keine Werbung - sondern Fakt) -  der Laden in Wachau hat genau so einen Testkreis.....

Gruß Sven

PS: # 44-47 ....danke für Eure Antworten. Eine billige Waschmaschine gibt's schon für 199 Euro und auch auf Teilzahlung. Vielleicht lässt sich da ein passender Decoder auslöten?
Moin,

die Funktionstest der Hersteller in der Serie war aber früher auch keine 24h und keine Spezialanlage. Ja ich kenne noch entsprechendes Labor wo Testanlagen standen und dies teilweise sogar mit Gleissystemen von Fremdfabrikaten. Da gab es entsprechende Anlage, wo jegliche erdenkliche Gleisfolge des eigenen Gleissystem eingebaut wurde inkl. schöner Weichenstraßen. Aber da haben dann eher mal noch die Vorserien der Neukonstruktionen ihre Kreise gezogen und die Zeiten als ein damaliger Hersteller noch mit seinen seit Jahren dauerlaufenden P8-Modellen geworben hat sind leider schon länger vorbei. Bei einem weiter östlichen Hersteller in einem kleinen Alpenland, waren die Testanlagen schon nicht mehr so durchdacht.

## Polemik gelöscht

Gruß, Matthias
hallo

mein br 44 ist heute angekommen habe als erst mal nach der firmware nach gesehen 4.217
adress eingegeben und das auf die anlange gestelt erst mal ohne sound gefahre
die gereuche im tender hort sich nicht so toll an
habe die 20 minuten in ein richtung und 20 minuten in die ein richtung auf halbe geschwidikeit

habe sie jetz mit sound fahre lassen hort mann nicht so die gereuche vom tender
die geswindikeit habe ich mal voll auf gedreht und in beiden richtunng fahren lasse

nur ein mal als ich langsamm ruckwert uber die weiche ist die stehe gebliben sont kein sound ausetzer
fahrt einwand frei die lok

mfg
ono
Hi Leute,

wäre es denkbar, das die Händler gegen kleinen Entgelt die Loks wenigsten 30 Minuten einfahren lassen. Natürlich mit Standard 10 Anhängern. Und dann mit Prüfsiegel auf der Schachtel geklebt.

Somit weiß der Kunde, die Loks hat die Härtetest bestanden.

Denke, für diesen Test würde ich 15 Euro mehr bezahlen, sollte dennoch die Lok innerhalb der gesetzten Zeit (2 Wochen) dennoch kaputt gehen, dann bitte schön die Lok zurückschicken und 15 Euro erstatten lassen.

Der Händler kann sich die 15 Euro vom Hersteller auszahlen lassen.

Ein 400 Euro teure Lok muss doch vor der Auslieferung auf Herz und Nieren getestet werden, von mir aus, nur der Decoder wird unter der harten Bedingungen getestet. Erst dann darf der verbaut werden.

Grüße

Henning
hallo henning

das wird kein handler mache der grosse stuckzahlen verkauft weil dann muss er extra personal einstellen

meine lok fahrt seit uber 1 stunden ohne problem

sag mal hast du boster,bremsmodul weiche mit metal herzstuck oder welche spanung am gleis hast du

mfg
ono
Hallo Henky,

wir haben grundsätzlich betrachtet, noch.... einen freien Markt und das Recht auf auskömmliche und marktgerechte Preisgestaltung. Insofern bleibt es dem Händler überlassen einen "Schnaps" drüber zugießen, wenn das der Markt hergibt. Man kann so etwas aber nur machen, wenn man das auch begründen kann. MIt einem bunten Aufkleber zum Beispiel oder einer App
Aber dann kommt das Problem: Prüft der denn wirklich? Was passiert, wenn die Lok trotzdem dann beim Kunden kollabiert. Da geht der Streit los - ".... ja ich habe schon so viel bezahlt, da darf ich doch wohl erwarten......" Ja was oder was - waswaswas...."
Den Kommentaren hier entnehme ich überdies, dass grundsätzlich nie oder nur im Ausverkauf gekauft wird.

Dein edler Ansatz ist schlicht gesagt ......einfach mal nicht mehrheitsfähig, solange wir über Versandware reden.

Anders wäre es, wenn der Händler, wie in meinem Falle die Lok persönlich gegen Anzahlung vorführt, und dann eine Woche später fix und fertig aufgerüstet sowie durchgetestet zum offenen Restbetrag verkauft. Ich gebe zu, dass dies im Weihnachtsland noch problemlos geht, aber auf'm platt'n Land eben nicht. Oder alle kommen her. geht auch!

Der Händler sollte einfach diese Tests vor dem Verkauf erledigen und tjaaa, wir nähern uns im Eilzugtempo der Geschichte:.....eine eigene und zertifizierte Werkstatt vorhalten, aber die Leute und das Material dafür bekommt er jetzt gerade nicht. Wie Leute aussehen die arbeiten wollen, aber kein Material haben, lässt sich sicher leicht vorstellen.

Ich glaube aber wir fahren in der Sache fest. Besser ist es eben, wenn das Produkt gleich funktioniert, denn gebackener Schliff bleibt Schliff. Da ist der Bäcker schuld und niemand anders!

Gruß Sven
Hallo zusammen,

ich sehe es nicht als Aufgabe der Händler an, Lokomotiven zu testen. Das muss der Hersteller machen. Er muss sicherstellen, dass einwandfreie Ware in den Handel kommt. Der Hersteller ist auch derjenige, der die Gewährleistung darauf geben muss.

Gruß
Jürgen

Hallo Sven,

Da ich berufsbedingt öfters mit Privatinsolvenzen und Pfändungen zu tun habe, halte ich von Ratenzahlungen eher wenig. Ich lasse lieber was anderes im Laden liegen und leg das Geld auf die Seite.

LG
Laszlo
Hallo ONO,

kein Booster, stinknormale Anlage mit z21 Wlan. Keine Bremsmodule verbaut, einige Weiche haben Herzstücke aus Metall.

Worauf willst du denn hinaus mit deinen Fragen ?

Grüße Henninh
hallo jürgen

die test fart hat bei mir die lok gut uberlebt nur irged was gefelt mir nicht am tender der ruckel
ab und zu habe mir mal seitlich angesehe ob es an denn gleisverbider ligt aber dort an der stelle sind keine


mfg
ono
N’abend Mobafreunde,

ja, ihr habt sicher recht, ein Händler sollte eigentlich nur um Verlauf kümmern und nicht Qualitätskontrolle.

Wie hoch wäre denn der Mehrpreis, wenn eine Lok direkt im Werk eine Qualitätskontrolle hinter sich hat. 5 Euro ?

Denn,  man kann doch eine automatisierte Endkontrolle im Werk  unterbringen … oder muss das alles noch händisch gemacht werden ?

Grüße Henning
hallo henky

weil letze jahr hat ich ein user der hate ein taurus gehabt die lok ist bei denn einfach stehe gebliben
der decoder war hin weil die kurzschluss sicherung bei sein zentrale versagt hat
Henning, ich lese in Deinen Einträgen die pure Verzweiflung. So klingt es, wenn einer vom Glauben abgefallen ist.
Wäre ich für Flm der Marketingfritze, würde ich die Reissleine ziehen und einen sauberen Rückruf organisieren. Ist zwar Mist, aber besser als ein Aufstand bei der nächsten Gelegenheit....obwohl..... Naja Modellbahner sind wie die Lämmer. Auf Messen kommen sie nicht zur Sache und labern bis die Adresse notiert wird und sich dann keiner mehr melden muss.
Gruß Sven
Hallo Sven

Diskutier Mal an einer Messe beim Fleischmannstand über die Qualität der Produkte. Das einzige was du ernten wirst, sind lange Gesichter.

Gruss
Robert

Hallo,

die Leute die am Messestand stehen, können auch nicht dafür und sind auch nicht in der Position irgendwas dazu zu sagen.

Grüße, Peter W.
Robert, ich weiß gar nicht mehr wie ein Flm- Stand aussieht. Der letzte Auftritt in unserem Gebiet war eine Vitrine mit dem Muster der besagten 44er und der DR 118 im Rücken des hier erwähnten Händlers.
Unnnd... ich hatte nie das Gefühl dass das echte Fleiroc- Leute sind, sondern eher schmierige PR- Fritzen....
Aber grundsätzlich hast Du Recht. Isso!!!!

Gruß Sven

Edit: Peter, Du bestätigt damit meine Vermutung. Danke
Marketingmitarbeiter sind die falschen Adressaten, die müssen zusehen, dass die Modelle gut verkauft werden. Ebenso Vertriebsleute an den Ständen.

Hier sind Statistiker in der Ecke der BWLer gefragt. Jedes Produkt hat eine gewisse Fehlerquote. Wenn nun empirische Werte eine signifikante Abweichung erkennen lassen ist etwas nicht in Ordnung und ein Eingreifen in die Produktion ist notwendig. In anderen Sparten gibt es dann Updates, Umrüstungen bis hin zu Rückrufen. Fleischmann scheint zu warten, bis eine Kunde reklamiert. Möglicherweise ergeben sich auch deshalb höhere Preise, weil ein gewisser Anteil, der einfach in die Tonne geworfen wird, mit eingepreist wird.

Gruß
Jürgen

Hallo,

Zitat

Hier sind Statistiker in der Ecke der BWLer gefragt. Jedes Produkt hat eine gewisse Fehlerquote. Wenn nun empirische Werte eine signifikante Abweichung erkennen lassen ist etwas nicht in Ordnung und ein Eingreifen in die Produktion ist notwendig. In anderen Sparten gibt es dann Updates, Umrüstungen bis hin zu Rückrufen. Fleischmann scheint zu warten, bis eine Kunde reklamiert. Möglicherweise ergeben sich auch deshalb höhere Preise, weil ein gewisser Anteil, der einfach in die Tonne geworfen wird, mit eingepreist wird.



Vielleicht ist das auch alles so richtig, zumindest von den Zahlen her? Ich erinnere mich, dass in den USA mal bei einer der großen Privatbahnen mal ausgerechnet wurde, wie viel ein Unfall kostet und wie viel die Instandhaltung kostet. Ergebnis war, dass die Instandhaltung massiv zurückgefahren wurde, weil es billiger war, öfter mal Entgleisungen zu haben. Die Aufsichtsbehörde hat sich das angeschaut und freundlich gefragt, ob die da alle Lack gesoffen hätten...

Grüße,
Rico
Moin,

glaubt ihr ernst, wenn ihr am Messestand dort richtige Mitarbeiter aus Produktmanagement, Konstruktion, Service, Vertrieb oder Qualitätssicherung und nicht nur ein (Miet-)Schaufensterpüppchen am Messestand stehen, dass diese die Probleme nicht schon längst kennen? Ist ja nicht so, dass es genug Kunden gibt, wie Briefe und Mails schreiben, oder Händler oder Importeure die anrufen und nachhaken was was grad mit dieser oder jenen Charge grad los ist. Nebenbei hat davon, so mancher vorher schon beim Muster betrachten die gleichen negativen Erfahrungen gemacht wie der Kunde. Mal ein kurzer Exkurs dazu wie sowas, passieren könnte.
Mal ein rein hypothetisches Gedankenspiel über die rein hypothetische Firmenkultur in einem zufällig mal angenommenen mittelständischen Firmenkomplex als Beispiel.
Da kann der Angestellte z.B. sich nur entscheiden, stell ich mich gegen die Geschäftsführung und sperre ganze Chargen zur Nacharbeit und verursache so Ausfälle bei geplanten Umsatzvorgaben und zeige so massive Misstände im eigenen bzw. anderen Unternehmensteilen auf und sorge so für Zorn bei Geschäftsführern der diversen beteiligten Unternehmen und Eigentümern und kann dafür zeitnah meinen Stuhl nehmen, weil alle anderen obwohl sie sich sonst spinnefeind sind, aufeinmal einen Schulterschluss in dem Moment vollbringen und den Kollegen der dass reale Problem aufzeigt, als Problem darstellen werden, oder hält der Angestellte der das Problem sieht brav das Maul und macht auch brav mit beim gute Miene zum bösen Spiel und sägt lieber gezielt an anderen Stühlen als dem eigenen? So mal nur als rein hypothetisches Gedankenspiel wie ggf. Firmenkultur gelebt wird und wie eventuell daraus resultierende Produkte am Markt auftauchen können. Es sagt ja aber keiner dass es das es im betreffenden Fall auch so ist.πŸ˜‰
Zitat - Antwort-Nr.: 66 | Name: SSEB

ich hatte nie das Gefühl dass das echte Fleiroc- Leute sind, sondern eher schmierige PR- Fritzen...

😱 Ich kann dich beruhigen da sind regelmäßig nicht nur PR-Leute, bzw. die "Schönheiten" (It's a Man's World")* des Unternehmens, welche andere Flecken überstrahlen sollen anwesend, sondern wenn dann, auch vorallem schmierige Fleiroc-Leute anwesend.πŸ˜‰ Außerdem sind doch letztere gefragt und dies mitlerweile auch bei Mitbewerbern.🀭

Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name: jvs1402

Möglicherweise ergeben sich auch deshalb höhere Preise, weil ein gewisser Anteil, der einfach in die Tonne geworfen wird, mit eingepreist wird.

Da wird nichts in die Tonne geworfen, sondern zu Paketen verschnürrt und ausgewählten Händlern zu attraktiven Preisen feil geboten. Ob die es dann als Gebraucht oder B-Ware verscheuern, ist deren Bier. Auch gab es schon Händler die riesige Posten aufgekauft und selbst nachgearbeitet haben und daraus keinen Hehl machten. Beispiel gefällig? https://www.mostviertler-modellbahnhof.at/roco-oebb-diesellok-2067/


Gruß, Matthias

* https://www.roco.cc/uploads/news/presse/2013_Ads_RO/Roco_Markenposter01_EN.pdf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.Hallo zusammen,

ich sehe es nicht als Aufgabe der Händler an, Lokomotiven zu testen. Das muss der Hersteller machen. Er muss sicherstellen, dass einwandfreie Ware in den Handel kommt. Der Hersteller ist auch derjenige, der die Gewährleistung darauf geben muss.

Gruß
Jürgen


Das ist nicht richtig! Gewährleistung gibt der Händler dem Endkunden, nicht der Hersteller! Zwischen Hersteller und Endkunde gibt es nur eine Geschäftsbeziehung, wenn dieser explizit noch eine gesonderte Garantie gibt, wie zB Trix.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Der Händler gibt gegenüber dem Endkunden zunächst die Gewährleistung. Der Rest wird im Vertrag mit dem Hersteller geregelt. Wenn die Ware unreparabel ist, geht sie an den Hersteller zurück.

Darüber hinaus gibt es auch eine Herstellergarantie, bei der nicht der Händler sondern der Hersteller die Gewähr für ein mangelfreies Produkt gibt.

Ich sehe es aber dennoch nicht als Aufgabe eines Händlers an, jedes Modell auf Herz und Nieren zu testen. Ein Händler muss zunächst bei einer versiegelten Ware davon ausgehen, dass sie einwandfrei ist.

Gruß
Jürgen
hallo peter

habe mal heute ein test fart mit 5 wagen war  alles ok
habe dann denn roco clan wage noch drann gemacht die lok hat an 3 verschiden stelle der anlage ist
die stehe gebliben lich und sound war an aber nach ein weil ist die weiter gefahre

habe denn roco cane wider weg genommen war alles wider ok
habe denn da wider dran gemacht ist wider an denn selbe stelle zum stehe gekommen

die br 44 mach das gleiche was die br 65 nur dort war ja weil das gleis nicht blank genug war
nur bei der br 44 wird das durch denn roco clan wagen verursacht

weil habe die stelle wo der steh war mit denn roco rubber sauber gemacht hat nix gebracht
und mit denn roco clan wagen bleibt die lok stehen

dismal ist es die firmware version 4.217  zum teste habe ich die multimaus und die schwarze box mit denn 18v netzteil

endweder wird der dcc signal gestort und der decoder denkt es ist abc bremsen strecke wie gesagt ohne rococlan wagen fahrt die lok ein wand frei

Hi,

dann bitte ABC bremsem explicit ausschalten ...

Ich wuerde analog auch ausschalten (cv29 = 2)

mfg,
Guus
Hallo in die Runde,

heute habe ich meine neue 44er in Betrieb genommen. Alles Top. Super Fahreigenschaften und Supersound. Allerdings muss ich die Gleise etwas nacharbeiten. Sie ist in engen Radien schon eine Herausforderung. So schlimm finde ich die Führerstandsbeleuchtung übrigens nicht. Ein rundum gelungenes Modell.

Gruß
Jürgen
Jürgen,

erstmal Gratulation für Deine Anfangsfreude.
Dass mit der Führerstandsbeleuchtung war nach anfänglicher massiver Kritik bei der ersten Ausgabe der 44  schnell behoben. Ich habe selbst zwei weitere Varianten, bei denen das kein Thema mehr ist.
Wie sieht es mit dem Zugkraft aus?

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,

die Zugkraft ist eben mäßig. Ich habe natürlich auch eine schwierige Strecke. Aber man darf auf Steigungen auch keine Wunder erwarten. Auf Steilrampen zogen die Vorbilder auch nur 600 t. Ich habe eine Wendel mit engen Radien.

Ich denke, auf relativ flachen Anlagen zieht sie schon sehr gut. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Eingesetzt wird sie bei mir ohnehin nur als Museumsfahrzeug.

Gruß
Jürgen
mein br 44 die macht mit 5 wagen beim ruckwart fahren in ein kurve mit 5 wagen bleibt die stehen kommt nicht durch

gestange ab und zu blokirt und die bleibt an mehre stellen bleibt die stehen

foto von der kurve habe ich mal gemacht habe dort die gleise und weiche schon aus getaucht und so weiter

mfg
ono

Die von ono73 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Ono,

ja, sie hat Probleme mit engen Radien und teilweise auch in Kombination mit Weichen. Es ist eben ein E-Kuppler. Das liegt auch daran, dass der Tender keine richtigen Drehgestelle hat. Ich stelle immer wieder fest, dass meine Streckenführung weniger für neue Fahrzeuge geeignet ist.

Aber ich werde sie bei mir auf der Anlage nur museal einsetzen und nicht vor schweren Zügen. Oder ich schiebe mit Diesel nach.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen

Also wenn ich auf der von Mitropa hingewiesenen Website von
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:


https://www.mostviertler-modellbahnhof.at


die haarsträubenden Blog-Artikel lese, was ein Moba-Händler so alles erleben kann, wundert mich nix mehr.

Gruss von Kracherl
hallo jürgen

dort fahre alle mein  zuge ohne probelem piko talent 2 ice 1 ice-t etr610  br 01 br 52 br 65 ohne probleme

am beste ist im bahnof ist die auch stehe gebliben und im tender hort mann gereuche
und im tunnnel  2 mal stehe gebliben konnte die lok mit der hand raus ziehen

habe denn handler angerufe die lok geht nach fleischmann habe kein nerrv mehr

mfg
ono
Hallo ,
Ich habe eine analoge Lok der DR.
Die Zugkraft ist sehr gut. 20 Güterwagen in der 3% Wendel mit R3 sind kein Problem.
Allerdings nicht ab Werk.
Der Tender war das Problem. Die Haftreifen Räder waren lose auf der Achse und wurden befestigt.  Ausserdem lagen die Radschleifer der haftreifenlosen Achsen zu stramm an, das bremst nat.
Diese wurden richtig justiert und die Lok läuft super.
Ob man das macht,oder sich ärgert,oder auf die Lok verzichtet, ist jedem selbst überlassen.  Ich selbst bin seit 40 Jahren Modellbahner ,und habe da null Berührundsängste.
MfG Torsten
Moin Ono,

das ist auch bei mir so. An zwei Bogenweichen hebeln sich irgendwie die Achsen heraus, Alle andern Fahrzeuge fahren darüber. Ich kann die 44er nur im Innenkreis einsetzen. Da fährt sie.

Gruß
Jürgen
Hallo,

bei meinen drei Minitrix 44 entgleist nichts und die Stromabnahme ist selbst auf Weichen mit Kunststoffherzstücken tadellos. Irgendwie bin ich doch froh bisher noch keine Fleischmann 44 gekauft zu haben.

Grüße
Markus
Also, meine 44er läuft sehr gut. Hier eine kurze Vorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=dIQeb5ytROQ&t=322s .

Gruß
Jürgen
#78 Hallo Jürgen und Hallo Zusammen,

Langsam kristallisiert sich aber ein anderes Problem heraus: Nicht die als Zulieferteil eingebauten Decoder mit gelegentlichen Ausfällen sind das Problem, sondern Moba-Anlagen mit baulichen Besonderheiten stehen dem sicheren Betrieb der Flm 44er in der aktuellen Ausführung entgegen.
Die Lok in ihrer Grundkonstruktion wurde nach anfänglichen Qualitätsmängeln ja ziemlich schnell in einen verkäuflichen Zustand versetzt und daher dürfen die für Flm Beschäftigten, trotz der vielen Ausfälle zu Beginn, ein wenig Stolz auf die Lok sein.

Das dürfte spätestens dann vorbei sein, wenn ein anderer Hersteller seine erste Dampflok mit Ölerantrieb wie bei der 191 auf den Markt bringt und sich überdies dann vielleicht sogar die Ventilsteuerung bewegt. Dann merkt man, dass die über 50 Jahre alte Klapplösung des mitgeführten Voreilhebels so schon lange nicht mehr zeitgemäß ist und dem Fokus der Handykamera nicht mehr standhält. Montagekosten hin oder her! Isso!

Nein, es liegt nicht am starren E-Kuppler oder dem starren Tender, wenn die Loks stehen bleiben, aushebeln oder umkippen.  Die Ur - 50iger meisterte jeden R1-Radius. Die starre 91 – hier reden wir ebenso jetzt nicht über die Steuerung…. kann praktisch auf jeder Anlage fahren und auch die 38er „fetzt“ um jede Kurve – so wie es um 1970 eben Stand der Technik für den Betrieb auf Spielzeuganlagen für Kinder ab 3 Jahre war. Auch die 32er und 34er Tender von Mtx laufen da sicher …und so robust sehen diese Loks aus und sind so gebaut.

(Zwinkern an) Die 44er darf erst ab 14 Jahre benutzt werden – so steht es auf der Schachtel - πŸ˜‰und unterstellt einen alterskonformen Aufbau der Gleisanlagen (zwinkern aus).

Das schließt auch den Fakt ein, dass die Lok weder mit noch ohne Decoder am Berg langsamer werden darf und jegliche Beschleunigung, die erst nach einer gewissen Verzögerung einsetzt, dann vom Eigentümer auch sicher als „schleudern“ erkannt wird. Bei der 52er ist das aufgeflogen, bei der 44er eher nicht.

Heiße Baugruppen und Auflösungserscheinungen sind die Folge, wenn die „Irgendwiebewegung“ des überlangen Zuges scheinbar auf eine zugstarke Lok schließen lässt

Ich meine, dass diese Lok  von Anfang an zwar technisch für enge Radien entwickelt (geschwächte Spurkränze) wurde, aber bei bestimmten Trassenführungen scheint die Führung der Kuppelachsen nicht mehr in die Ausgangslage zu fallen. Die trockene Kinematik zwischen Lok und Tender steht da unter Verdacht.
Noch mehr „finescale“ kann dem Markt also nicht zugemutet werden, weil unter diesen Umständen auch nicht jede Anlage für eine solche Lok geeignet ist.

Ich meine ausdrücklich nicht, dass diese Anlagen schlecht gebaut sind, sondern die Lok ist für bestimmte Anlagen schlicht ungeeignet. Das hat es beim Vorbild ja auch gegeben, wie bei Achslasten, Kurvenradien, aber auch topographische Verhältnissen ….und daher ist das  keine Schande, wenn der „Leiter Maschinenwirtschaft“ die Lok zurückgibt.

Vielleicht ist das ein Ansatz mit dem Produkt an sich, bisweilen etwas fairer umzugehen.

Was ansonsten da so verzapft wird (siehe auch BR64) steht jedoch auf einem anderen Blatt!

Gruß Sven
Hallo Sven,

meine Anlage ist über 40 Jahre alt und alte Fahrzeuge fahren und fuhren ohne Probleme. Tendenziell machen neuere mehr Probleme. Da waren auch 50er im Einsatz.

Der Tenderantrieb der 44er ist schon ein Novum in dieser Form. Aber mit gewissen Korrekturen am Gleis lässt sich das abstellen. Also, das bekomme ich gelöst.

Gruß
Jürgen
Hallo in die Runde,

habe heute meine 044 bekommen und kann nicht teilen, was hier so geschrieben steht. Mein minimal Radius beträgt 282, die Steigung meiner noch im Test befindlichen Anlage beträgt ca. 4,2% mit Kato-Gleis. Weder hat meine 044 nach 20 Runden gemuckt, noch hat sie bei der angegebenen Steigung mit 11 Flm-Erzwagen gezuckt. Es bereitet mir einfach Freude ihr beim Rundendrehen zuzusehen. Schade, das einige Probleme mit Ihrer Lok hatten, ich für mich bin völlig zufrieden damit.

Viele Grüße
Micha
Hallo Sven #86

Ich finde deine Worte sehr gut und auch einen interessanten Aspekt. Im allgemeinen.
Ich hatte es vor längerem auch mal so ähnlich geschrieben. Man erwartet vom Hersteller immer detaillierte und feinere Modelle. Was ist aber mit der eigenen Anlage?

Wobei ich nicht von Modelle rede, die einfach auseinander fallen oder schlecht verbaut sind (Endkontrolle). Das ist ein anderes Thema.
Ich denke fast, dass wäre eine Diskussion wert.

Gruß Rudi (der die 44 optisch super findet und das als E-Lok Freund)


Moin aus Seevetal
Hatte auch ein Problem mit meiner 23. Lief ne zeit, und von heut auf morgen.................nichts ging mehr.
Bei Rückwärtsfahrt  Kurzschluss in der Lenz Zentrale, vorwärts passierte garnichts.
Ganz ehrlich, bin erstmal weg von Fleischmann. Hat ein HALBES JAHR gedauert bis ich sie wiederhatte.
Einfach nur Hammer.
Ein entäuschter N Bahner
Tom
Moin Rudi,

ich teile Deine Aussage zu 100%.

Wir haben hier tatsächlich zwei Aspekte. Der eine ist die Qualität der Modelle an sich. Das war ja der eigentliche Anlass dieses Beitrags.

Der andere ist, wie sich die Fahrzeuge auf der Anlage verhalten. Das kann ich in den meisten Fällen nicht dem Modell anlasten. Es sei denn, es sind offensichtliche Konstruktionsmängel, die einen Betrieb auch auf einfacheren Anlagen beeinträchtigen. So etwas gibt es auch. Z.B. der LINT 27 von Liliput hat so niedrige Drehgestellblenden, dass diese sogar an den Auffahrstücken einer Fleischmann Drehscheibe hängen bleiben.

Ich bleibe dabei, die Fleischmann 44er ist eine Superlok. Und das sage auch ich als E- oder Diesel-Fan. Und die Stellen auf der Anlage, auf denen sie Probleme hat, sind die Probleme der Gleise und nicht der Lok. Einige sind einfach lösbar, wie z.B. ein schlechter Schienenübergang in der Gleiswendel. Das werde ich mal im Winter beheben.

Je feiner und detallierter Modelle sind, desto besser müssen die Gleise verlegt werden.

Gruß
Jürgen
Hallo Rudi,
Hallo Jürgen,

....genau das meine ich.
Unlängst hatte hier Jemand mal ein Bild eingestellt, wo gleich hinter der Weiche nicht nur der scharfe "Radius" begann, sondern überdies noch eine "Ecke" darauf schließen ließ, dass da nach Innen etwas gezogen - gebogen - gequetscht und verdrückt wurde, um das gesteckte Ziel - vielleicht die nächste Weiche - zu erreichen.
Gerne verschleiere ich den Urheber, und sage mal, dass er sich über häufiges Entkuppeln und wegen ausgehebelter Vorläufer beklagt hatte πŸ˜‰:
Die von ihm selbst angekündigte Beseitigung sah räumlich verdammt eng, nach viel Arbeit und Zeit aus.....

Gruß Sven,
der mit seiner Flm 44er diese Woche sogar einen Roco - R1 getestet hat: Ging prima! Tenderkinematik ist ja auch leicht gefettet 😎

N’Abend!
Ich hatte Beginn 2020 die erste Version gekauft. War eigentlich sehr zufrieden. Alles Ok, nur manchmal blieben die Räder bei der Fahrt stehen. In letzter Zeit hatte sie aber dann doch verdammt große Kontaktprobleme. Habe dann die beiden hinteren Räder und die Schleifer gereinigt. Das war es schon. Alles wieder OK…uff. Sie zieht auch sehr gut. Logischer Weise ist die Führerstandbeleuchtung ein Joke…
Inzwischen hatte ich von FLM eine BR194 und eine V60 gekauft. Bei der BR194 war plötzlich der Sound weg, die V60 wollte nicht mehr fahren. Also Rücksendung…Sehr doof, diese Rücksenderei. Leider auch bei meiner Piko V200 passiert, Sound weg… Meine letzte Lok ist von Minitrix, BR18. Der Sound ist zwar da, aber wirklich sehr traurig im Vergleich zur 44. Liebe Modellbahner, wir waren in den Achtzigern sorgenfrei, bei der Modellbahn und wohl ganz allgemein
Schönes WE!
Hallo Frank,

bei 3 defekten Decodern würde ich mich ehrlich gesagt fragen, ob an der Anlage etwas nicht stimmt - z.B. Stromkreis-Übergänge zwischen Boostern, Kehrschleife oder Polarisationsfehler an Weichen Herzstücken.

Grüße, Peter W
hallo

so habe die lok wider bekommen vom handler die war 9 woche weg bei fleischmann

zwar hat die lok am anfang wider rum gezigt das die hinter der weiche in der kurve stehe gebliben ist aber
das hat sich erledigt fahrt jetz durch die lok

nur habe ich das problem in beide tunnel bleibt an ganzbestimte stelle stehe zwar hort mann denn motor drehen

habe mir mal genauer angesehe wo die stehe bleibt irged wie hat die lok probleme mit denn minitrix gleis
und zwar mit denn gleis 4903  weil bei denn ein tunnel ist bogen 4927 dann kommt 4903 dann wider 4927

da bleibt der tender irged wie hengen wenn mann langsamm durch fahrt

das gleich problem im andren tunnel auch da ist so bald mann aus denn gleis 4927 auf denn 4903 kommt
bleibt die lok stehen habe versuch neu gleis gleich problem so bald mann auf denn gleis 4903 drauf ist

mfg
ono

Hallo Mobafreunde,

nun, mein Kumpel war neulich hier und hat seine nagelneue BR012 716976 von Fleischmann fahren lassen, nach nur einer Runde hat sich dieser auch verabschiedet.

Wenn einer  behauptet, auf meiner Anlage wäre etwas nicht in Ordnung, ich kann getrost schreiben, bisher alle gekaufte Lok (12 Stück) laufen bisher ohne Probleme auf meiner Anlage. Selbst die umgebauten Loks (4 Stück) mit ESU Micro Pilot 5 Decoder laufen absolut zufriedenstellend.

Also, ich darf hier ruhig in den Raum stellen, ich behaupte, es liegt nicht an Fleischmann, sondern die Decoder, die Fleischmann verbaut, diese sind absolut schrott.

Fleischmann BR64 706484 läuft ohne Probleme. Zieht sogar 20 Minitrix Kohlewaggon.

Zuletzt gekaufte Fleischmann BR62 705383 kann man in die Tonne werfen, (werde ich nicht machen, schicke postwendend zurück) , Null Zugkraft ! Selbst auf einer geraden Strecke schafft die Lok nicht mal alleine zu fahren, die Räder drehen durch. Entweder Lok falsch gebaut, oder falsche Haftreifen. Keine Ahnung. Was hat Fleischmann sich dabei gedacht ?

Die Zeiten sind vorbei, wo man noch echte Qualitätslok kaufen konnte.

Grüße

Henning
Hallo

Betreffs Qualität und Zugkraft hatte ich mich vor kurzem per E-Mail an Fleischmann gewendet. Denn meine 044 zieht mit mühe und not 12 Güterwagen. Die 20 Fad Wagen gar nicht. Die 043 zieht ohne zu murren die 20 Fad  Wagen. Dort konnte ich auch noch ein bisschen Gewicht einlegen. Bei der 065 fehlen immer noch die kontaktbleche auf den Laufachs Gestellen. Das werde ich auch noch klären.
Als Antwort von Fleischmann bekam ich unter anderem Zitat: Über die Themen, Zugkraftverbesserung und Fahreigenschaften wurde im vergangenen halben Jahr intern, einiges zur Verbesserung angeregt. Darüber kann man jetzt denken was man will.

Grüße

Sandra
Sandra, das sind vorbereitete Standartantworten, die dann einfach per Klick von einer externen Home-Office-Fachkraft versendet werden. Die meisten Fragen kommen erst gar nicht an und werden da vorher abgefiltert.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
hallo

habe wider problem mit der br 44 nach denn ich die gleise an denn stellen aus gericht hat fuhr ja die lok einwand frei
jetz bleibt die lok von denn stele ein gleis weiter stehe bei halbe fart in der kurve und an der andren stelle gleich hinter der weiche

wenn ich aber die ganze lok umdrehen fahrt sie aber ohne problem

irged wie scheit er wenn die lok nach rechts in die kurve fahrt probleme zu haben

wenn sie aber nach lieks in die kurve hat sie kein probleme

nur habe kein bock noch mal die gleisen abzureise und aus zu tauchen

frohes neue jahr

mfg
ono



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;