1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 60)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 60)
Startbeitrag
MarcelsMoba - 08.07.22 14:49
Hallo, da der alte Faden ...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1287528 (Teil 59)

... voll ist, geht es dann hier weiter.

zu #100:

Teils, teils, Andreas!
Den Bahnsteig des Bergbahnhofes  habe ich selbst gebaut, im Hauptbahnhof habe ich Kato-Bahnsteige genutzt, diese aber stark nachbearbeitet (nach unten gekürzt, gestrichen, viele Details, Linien, Beleuchtung,...).
Danke für die netten Worte.

LG
Marcel


Hallo, ich bin neu hier, aber hier ein bisschen Berliner S-Bahn, auch mit Kato-Bahnsteig (noch nicht nachbearbeitet):



Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

da Herr Lauterbach mich in Quarantäne geschickt hat ist auf einmal viel Zeit zum Bauen da. Die Vorräte an Material sind auch mehr als ausreichend und so konnte ich mein Betriebswerk mit angeschlossenem Kraftwagen- BW fast fertig stellen. Ein wenig Grün und auch Personal fehlen noch, ebenso die Lokleitung und die Werkstatt.

Viele Grüße,
Markus

Die von buhnstraat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

gefällt mir sehr gut, besonders die Szene der Motorinspektion auf dem 1.Foto !

Beste Grüße

Frank

#2 gefällt mir sehr gut, besonders die Szene mit dem Monteur auf der V60.
Wie groß ist denn die komplette Anlage?
Die Ausmaße des BW sind schon sehr groß.
Die Darstellung eines Kraftwagen BW finde ich auch sehr ungewöhnlich aber sehr gelungen.

MfG
Klaus Arnold
Moin railsquid,
Motive von der „Berliner Hoch-/Stadtbahn“ sind immer gern gesehen.
Zeig mal die Arkaden und das Umfeld.
Gruß Mark
Hallo,
jetzt kommt die helle Zeit, die Sonne scheint wieder auf die

Auf das Brückengeländer fiel meine Kamera, war aber nicht so tragisch, die Kamera mit 100mm Objektiv überstand den Sturz.
Das alte Geländer aus Kunststoff wurde durch ein Metall-Geländer ersetzt.

Gruß

Klaus



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Markus,
Ich schliessen mich meinen Vorrednern an: die Motor-Inspektion an der V60 mit dem Monteur sieht sehr interessant aus und ist ein "Hingucker"
Kleine Kritik - wenn Ich mir die erlauben darf - das Gleisfeld Deines BWs sieht noch "zu sauber" und zu homogen aus....ich wuerde da mit Farbe / Farbpulver etc noch viel "schmutzig" machen z B Oel Ablagerungen im Boden andeuten wo die Loks haeufig abgestellt werden, mehr dunklen "Erdboden" im Bereich zwischen den Gleisen, die Schiebebuehne farblich nachbehandeln...usw
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK
Hallo Klaus,
Wenn Ich Deine Fotos mit frueheren vergleiche, entsteht da ja viel Neues...
Weiter so - halte uns auf dem Laufenden
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK
Hallo,

ich habe auch mal wieder ein paar Bilder in Kirchhain gemacht.

Viele Grüße
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, und hier noch die gewünschten Infos:
die Anlage wird irgendwann mal ca. 8qm in U- Form haben. Hauptthema ist eine Großzeche (Zollverein von Minitrix) die auch der Grund für das recht große BW ist. Da der Schotterkleber heute vormittag noch nicht ganz trocken war ist dort auch noch nichts gealtert worden, das kommt also noch.

Viele Grüße,
Markus
Hallo Tjorben,

wie immer - sehr schön gestaltet, auch der Übergang zum Hintergrund sieht Klasse aus.

Beste Grüße

Frank
Hallo Tjorben,
.... da muss man schon genauer hinsehen, um Deine Fotos als Modellbahn Fotos - und dazu noch in N - auszumachen. Vor allem die ersten beiden haben es mir a getan - die Buegelfalten E10 im eleganten Innenbogen (habe erst beim Vergroessern des Fotos bemerkt, dass die Gleise [noch] nicht eingeschottert sind) und die Privat-Bahn V100 auf dem Viadukt...
Bitte mehr davon!
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK
Guten Abend in die Runde,
Bin seit Tagen damit beschaeftigt alte Dias und Fotos zu scannen (.... damit sie dann in der Abyss meines Servers verschwinden.... ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚)
Dabei fielen mir auch wieder ein paar Fotos von der Anfangs phase meiner Moba in die Haende...
.... "Am Anfang war die Moba (fast) wuest und leer"... und das ist nach vielen, vielen Jahren daraus geworden (.... und immer noch nicht fertig....) aber immerhin schon als werdende Moba erkennbar....
Gruesse aus "Salfred-West"
FreddieW


Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

so sah es ja bei mir und sicherlich bei den Meisten hier wohl zu Beginn oft aus, und es ist schon toll, was daraus geworden ist !

Beste Grüße

Frank

Hallo Freddie,

ich liebe ja vorher-nachher-Bilder total, echt eine tolle Sache.

Eine Frage: Die "Platte" ist schon ganz schön tief - hast Du versteckte Zugänge oder wie ist das gelöst, dass Du hinten heran kommst?"

Viele Grüße
Fabian
Hallo Fabian zu #15,
Das Foto bzw die Fotos moegen taeuschen. Die "Null-Eben" meiner Moba liegt in Schulterhoehe d h bei 165 cm ueber (Fuss)Boden. Alles war so geplant und anschliessend gebaut, dass ich gut an alles von unten 'ran komme (offene Rahmenbauweise). Nichts ist schlimmer als "tote Ecken" zu haben an die man nicht oder nur sehr schwierig' ran kommt.
Eigentlich wollte Ich die Null-Eben sogar noch hoeher d h fast in Augenhoehe legen weil Ich es leid war Mobas immer nur von der Vogel Perspektive zu sehen. Bei Null-Ebene in Augenhoehe waeren aber zuviel Details in den Ebenen ueber Null verloren gegangen bzw nicht direkt einsehbar gewesen...
Gruesse
FreddieW
Hallo Tjorben#9

War Herr Brandl bei dir?
Sieht absolut super aus. Und dabei ist es noch nicht mal geschottert.
Wie sieht es mit der Oberleitung aus? Baust du eine Attrappe und somit wirkt es feiner oder fährst du dann mit angelegten Stromabnehmer?

Gruß Rudi
Hallo Tjorben#9
Auch ich schließe mich gerne meinen Vorrednern an :Absolute Spitzenklasse! Bitte mehr davon.
Ich vermute mal, Du hast einige der Brandl-Hefte bei Dir zuhause liegen

Gruß, Thomas
Hallo zusammen,

danke für euer nettes Feedback. Die Inspiration durch Brandl lässt sich wohl kaum leugnen.
Seine Hefte habe ich fast alle. Die Natur trägt aber auch zur Gestaltung bei.
Der Fahrdraht der Oberleitung steht bei mir ganz weit hinten und ist aktuell kein Thema,
da ich erstmal die Betriebssicherheit testen möchte, um die Eingriffhäufigkeit zu ermitteln.
Vorher verbaue ich mir da nichts. Fakt ist aber, dass ich eher auf Fahrdraht verzichte, als die aktuell
verfügbaren Metallfahrdrähte zu nutzen. Mal schauen, was die nächsten Jahre auf dem Gebiet passiert und Rudis
Langzeittest für Ergebnisse liefert.

Gruß, Tjorben
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich liebe ja vorher-nachher-Bilder...


Jau, man sieht, was für einen Unsinn man mal geplant und angefangen hat

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Neuber*

Moin railsquid,
Motive von der „Berliner Hoch-/Stadtbahn“ sind immer gern gesehen.
Zeig mal die Arkaden und das Umfeld.
Gruß Mark



Gerne, es sind leider nur die Faller-Arkaden, ich will einfach mal ein bisschen Atmosphäre "einfangen" vom Anfang der 90er Jahre.



Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo railsquid

Mit den Arkaden sieht echt gut aus.
Auch die Döner Bude passt.

Gruß Rudi
Hallo railsquid,
Sehr schoen - Arkaden Boegen (a la Berlin er Stadt Bahn oder Hamburger "Pfeilerbahn") mit Laeden, Werkstaetten usw in den Arkaden sieht man leider viel zu selten auf Mobas.
Mir gefallen auch die Strassenbahnen vor den Arkaden.
Ich nehme an dass Du u a die Strasse(n) noch mit Patina verstehen wirst....
Sind alles in allem vielversprechende Motive.
Gruesse
FreddieW
Hallo

Ich fange erst wieder an mal schauen was draus wird

Gruß

Tomi



Die von tomi0512 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin railsquid,

es dürfte sich inzwischen hier im Forum herumgesprochen haben, dass ich der Meinung bin: „die Berliner Stadtbahn ist das beste Modellbahnmotiv überhaupt!“. ;)

Insofern, gute Arbeit und viel Spaß beim Weiterausgestalten.

Kurze Anmerkung:
Keine Ahnung, ob Du das schon mal hier gesehen und Interesse hast. Wenn Du die Suchfunktion mit meinem Namen wählst, findest Du viele Bilder und Anregungen zu „Berliner Modellbahnmotiven“. Mein nächster S-Bahn-Hochbahnhof ist auch schon in Arbeit und sollte bald fertig sein. Wenn nix dazwischen kommt…
Gruß Mark
Hallo zusammen
Ich habe mich an den normalen Siloschnitt gewagt. Habe normales Kordel genommen und grün eingefärbt. Das Ergebnis war noch nicht so prickelnd, deshalb habe ich nachgearbeitet mit Grasfasern.
Heute kam der Ladewagen und musste feststellen das ich die Bahnen etwas zu eng gelegt habe. Da es am hinteren Anlage Rand ist fällt es aber nicht so auf.
Vielleicht animiert es ja den ein oder anderen zur Nachahmung.
Gruß Ringi

Die von Ringi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schöne Idee Ringi. Gefällt mir, werde ich eventuell kopieren.
Gruß Björn
Hallo zusammen

Schön, endlich wieder was zum bestaunen hier.

Tomi#24
Das erste Bild sieht doch schon mal nicht schlecht aus.
Aber der Schotter haut mich jetzt nicht um. Ist von der Körnung zu groß und zu rund. Vielleicht versuchst du es nochmal mit einem anderen Produkt.

Ringi#26
Gute Idee mit der Kordel. Überzeugt total.
Muss ich mir mal merken.

Gruß Rudi
N‘Abend….

Zwischendurch ein Bildchen vom Banhnof.
Saubermachen steht nach längerer Pause an, und ich merke, dass ich mich irgendwie davor drücke… ๐Ÿ˜Ž

Viele Grüße,

Andreas

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Andreas

Was für ein toller Bahnhof!

Gruß  Ralph
Hi Andreas,

Welch traumhafte Streckenführung. Ich bin baff!

Grüße,
Albert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welch traumhafte Streckenführung. Ich bin baff!




Hallo,

aber ehrlich, warum zeigst du nicht mehr, von dieser traumhaften Anlage, Andy!?? Ich bin absolut begeistert von diesem Schmuckstück!

Gruß
Marco
Hallo
auch hier noch einige Bilder von meiner Anlage!
Gruss Henri

Die von Henri zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas #29

Also, ich hätte über mehr Bilder dieser Anlage auch nichts dagegen. Ist ja riesig und schaut dabei richtig gut aus.

Gruß Rudi
Hallo Andy zu #29,
Die grosszuegig Gleisfuehrung in der Einfahrt zu Deinem Bahnhof ist sehr vielversprechend und verlangt geradezu nach "Mehr"....
Duerfen wir auf "Mehr" hoffen?
Gruesse
FreddieW
Hallo Henri zu #33
In Deinem "offenen" Abstellbhf hast Du ja eine ganze Reihe von interessanten Zug Zusammenstellungen stehen. Deine weiteren Fotos lassen auf einen regen Betriebsablauf schliessen.
Hat es einen besonderen Grund (z B Gleis-/Weichen Geometrie?), dass die Gleise in Deinem offenen Abstellbhf recht weit aus einander liegen?
Gruesse
FreddieW
Ich nehme an, wegen dem bessere Zugriff weiter auseinander
Otto
Nicht nur - diese Geometrie spart Länge.
Viele Grüße
   Andreas
Hallo Zusammen!
Zu den Abstände der Gleise im Abstellbahnhof!
Die Idee, war einmal den Güterbahnhof in der Grenzstadt zu Deutschland " Schaffhausen" da wo die Züge neu zusammengestellt werden, für den Export nach Europa etc. noch vor der Gründung der EU
Leider hatte ich zu wenig Platz in der Länge, zum abstellen meinen über 170 cm langen Züge aus der vorangegangen Anlage, die war sicher 50% grösser.  
Da war ich gezwungen die Kleinen Kurzen Weichen von PECO zu verbauen. Die haben einen grösseren abzweige Winkel
Dadurch entstand automatisch aus der Geometrie diese Breiten Abstände.
Mit den Normal 15 grad Weichen, hätte ich ein viel längeres Weichenfeld erhalten, so dass ich nur noch 100 cm lange Züge abstellen könnte.
Der Vorteil mit dem Besseren Zugriff, hatte ich erst später entdeckt, als ich ab und zu Eingreifen musste zu Anfang.
Aber jetzt funktioniert alles bestens.
Gruss
Henri
Guten Abend,

freut mich, dass mein Bahnhof gefällt. Da nach mehr Bildern gefragt wurde, will ich dies gerne tun.

Leider komme ich seit nun fast drei Jahren nicht wirklich weiter, da eine Kellerwand leicht feucht ist, es minimal muffig riecht, ich aber zum Abdichten der Außenwand die Einfahrt abreißen muss (durch die auch der Nachbar fährt). Ich hoffe aber, dass das spätestens im Frühjahr passiert… Luftentfeuchter regulieren solange das Klima…

Die Anlage entstand mal in einem Dachgeschoss. 6,35 x 2,40m, aufgeteilt in vier Segmente. Dann zog sie in die Halle in einen gleich großen beheizten Raum um. Vor acht Jahren kam sie dann letztlich in meinen heutigen Keller. Hier hatte ich die Segmente aufgeschnitten und erweitert auf ca. 10,5 x 3,10m.

Ich wollte einen großen Kreuzungsbahnhof, in dem einiges los ist, und wo ich zusehen kann, wie Züge ein- und ausfahren.  Es gibt vier zweigleisige und zwei eingleisige Zu- bzw. Ausfahrten, die dann zu Schattenbahnhöfen führen.
Im Grunde sind die Strecken und Landschaft für mich nur Beiwerk, das ich halt mitmachen muss Ich lege da die Berge und Hügel an, und „grundiere“ erst mal alles mit Wiese und sonstigem Grünzeug. Später dann mit Büschen und Bäumen drüber….

Mir ist völlig bewusst, dass sie nie fertig wird, aber sie ist voll funktionsfähig, und nach und nach passiert immer doch ein wenig

Als ich merkte, dass die Wand nasser wird, musste ich handeln; die Anlage stand ja bündig dran. Aber wie verschiebt man 30m2 filigrane Holzkonstruktion in U-Form??? Ich habe mit Rahmenhölzern sämtliche Beine der Anlage längs und diagonal miteinander verbunden und starre Rollen bzw. Möbelroller untergeschraubt. Dann hatte ich Rolle für Rolle (es waren einige!) auf dünne Brettchen gehebelt. In die drei gegenüberliegenden Türen hatte in Kanthölzer verkeilt, und diese mit Spanngurten mit der eingeschraubten Holzkonstruktion verbunden. Dann Stück für Stück nach vorne gezogen. Hat geklappt; Anlage steht jetzt ca. nen halben Meter von der Wand weg. Danach die Hilfskonstruktion wieder rausgeschraubt, und gut war‘s.
Da eine Stahlstütze nun in die Anlage wanderte (letztes Bild im SBH) musste ich Gleise und Schattenbahnhof aufschneiden und später wieder zusammenführen. SBH verbreitern und Gleise um die Stütze führen etc….
Sch…. Arbeit!!!

Hier der „Umzug“ in Zeitraffer:

https://youtu.be/LzCztN-tDXQ

Letztes Jahr hatte ich schon mal ein paar fahrende Züge eingestellt. Hier gerne noch mal:

https://youtu.be/kijMQg5ze0Y

Ich würd mich freuen, wenn’s dem ein oder anderen gefällt.

Viele Grüße

Andreas


Und hier jetzt noch ein paar Bilder:

Die von AndyK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andy

tolle Bilder. Dein Bahnhof ist ja genau mein Geschmack.
Bring mich nicht ins grübeln :-D

Viele Grüße
Tjorben
Moin Andreas

Endlich mal eine Fahranlage, wo auch lange Züge eingesetzt werden (können).
Schöne Weichenstraßen, ausreichend Abstellfläche und 'Strecke'.

Gefällt mir alles sehr gut!

Gruß Ralph
zu #40 Hallo Andy,
... wohl dem der Platz hat....
Lange Ganz-Zuege auf langen sichtbaren Strecken sind immer was Exquisites๐Ÿ‘๐Ÿ‘โœŒ๏ธโœŒ๏ธvon dem viele von uns (meistens aus Platz-Gruenden) bestenfalls nur traeumen koennen.
Dein Zeitraffer Video ueber den "Verschub" der Anlage, hat mich sehr an haeufig im Mittlere Westen der USA und in Canada Gesehenem erinnert, wenn ganze Haeuser komplett umziehen....
Gruesse
FreddieW

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: FreddieW


Hallo railsquid,
Sehr schoen - Arkaden Boegen (a la Berlin er Stadt Bahn oder Hamburger "Pfeilerbahn") mit Laeden, Werkstaetten usw in den Arkaden sieht man leider viel zu selten auf Mobas.
Mir gefallen auch die Strassenbahnen vor den Arkaden.
Ich nehme an dass Du u a die Strasse(n) noch mit Patina verstehen wirst....
Sind alles in allem vielversprechende Motive.



Danke! Ich werde nach und nach je nach Lust und Laune diverse Bereiche aus/nachbessern. Ich habe 5 (fünf) Jahre gebraucht, um so weit zu kommen (zugegeben, da kam ein Kleinkind und diverse andere Basteleien inzwischen). Ich versuche mal ein Anlagenthema zu starten.


Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Neuber'


Moin railsquid,

es dürfte sich inzwischen hier im Forum herumgesprochen haben, dass ich der Meinung bin: „die Berliner Stadtbahn ist das beste Modellbahnmotiv überhaupt!“. ;)

Insofern, gute Arbeit und viel Spaß beim Weiterausgestalten.


Vielen dank! Das wird mich bestimmt noch eine ganze Weile beschäftigen... Ich wohnte ab Anfange der Neunziger lange Zeit in Berlin, die Stadtbahn war schon immer Bestandteil meines Lebens dort (u.a. hatte ich ca. 5 Jahre lang eine Wohnung direkt am S-Bhf Warschauer Straße, OK ist streng genommen nicht Stadtbahn, aber nah genug; arbeitete in der Dircksenstraße direkt neben Hackescher Markt, und später im Huthmacher-Haus gegenüber Bhf Zoo). Irgendwann habe ich eines der Arnold/Rivarossi-Viertelzüge mehr-oder-weniger zufällig in die Hände gekriegt, etwas später auch zufällig auf dem Grabbeltisch eines Modellbahnladens eine Packung Faller-Arkaden, und daraus wurde die Idee geboren.

Der Bahnhof ist fiktiv, wird jedoch stark vom S-Bhf Hackescher Markt inspiriert, "Leitszene" ist die damalige Straßenbahnhaltestelle auf der Nordseite, wo ich früher (schon als der Bahnhof noch Marx-Engels-Platz hieß) fast täglich zwischen S- und Straßenbahn umgestiegen bin (ich hoffe, dass Tomytec sich irgendwann Gedanken über Tatra KT4s macht).

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Neuber'


Kurze Anmerkung:
Keine Ahnung, ob Du das schon mal hier gesehen und Interesse hast. Wenn Du die Suchfunktion mit meinem Namen wählst, findest Du viele Bilder und Anregungen zu „Berliner Modellbahnmotiven“. Mein nächster S-Bahn-Hochbahnhof ist auch schon in Arbeit und sollte bald fertig sein. Wenn nix dazwischen kommt…
Gruß Mark



Gefunden habe ich:
- https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1267405
- https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/bauberic...on-dm-toys-2021.html
- https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1187195#aw19

Alles sehr schön, besonders die Version mit der "Hochbahn" von DM Toys. Dooferweise hatte ich mich schon vor einigen Jahren mit den Faller-Arkaden gut eingedeckt, überlege gerade ob ich die DM-Toys-Teile auf Vorrat hole, damit ich künftig bei Bedarf was zum Basteln habe.

Übrigens gibt es eine neue Auflage der Faller-Arkaden mit neuen "Bögenfenster", die gut zum Hackeschen Markt passen (siehe Foto), ich habe eine Packung bestellt und werde sie einbauen  (ohne die beigelegten Aufkleber mit "Innenaustättung", die kann man gleich wegschmeissen).

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: BGL-Rudi


Hallo railsquid

Mit den Arkaden sieht echt gut aus.
Auch die Döner Bude passt.



Danke! Ich habe die Bude (Lilliput) bestellt, weil es gerade die richtige Größe ist, dann zufällig entdeckt, dass es fast prototypisch für meine anvisierte Szene ist (vgl. https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~str...l-71-kt4dt-9770.html ).


Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andy,

als Fan langer Züge bin ich natürlich von Deinen Fotos begeistert ! Auch ich habe das große Glück einen kompletten großen Raum für die Moba zu haben und meinen Traum von einem Kopfbahnhof und langen Fahrstrecken zu leben.

Bei mir ist der Geländebau ebenfalls nicht sooo gut gelungen, da mein Schwerpunkt eher der Fahrbetrieb ist. Bewegte Bilder davon gibt es aktuell  hier im Forum unter Moba Videos " Kleine Impressionen von Biefang".

Anbei noch ein paar Fotos.

Beste Grüße

Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

dein Kopfbahnhof ist auch genial. Sowas könnte mir noch gefallen Und der Hintergrund zur Anlage passt ja auch perfekt. Man muss schon genau hinsehen, welcher Baum zur Anlage und welcher zum Hintergrund gehört.
Überlege da auch schon seit Jahren, wie ich sowas einigermaßen kostengünstig herstellen könnte. Brauche 16m mit einer Höhe von etwa einem Meter…. Links etwas bergiger, rechts dann Flachland. Schwierig…

Viele Grüße,

Andreas
zu #45, Hallo Frank,
"Wohl dem der Platz hat".... Alleine die sehr langen, sichtbaren Fahrstrecken auf Deiner Moba 'Biefang' in sehr weitlaeufiger Landschaft sprechen fuer sich und sind ein bebildertes Beispiele dafuer, dass die Beantwortung der Frage "Muss eine Moba einmal fertig sein" muessig, wenn nicht sogar voellig ueberfluessig ist.
Ich selber habe das Privileg gehabt, den Betrieb auf 'Biefang' zu beobachten - Wenn sich lange Zuege durch die scheinbar endlos Landschaft schlaengeln. Einfach hervorragend und echtes "Train-Spotting".
Das es bei einem solchen Giga-Projekt noch sehr viele "Baustellen" gibt, ist geradezu unvermeidlich, zumal - wie Du selber sagst - Dein Hauptinteresse auf dem Betrieb liegen....und der rege und vielseitige (Eisenbahn) Betrieb auf Deiner Moba laesst alle "Baustellen" ganz schnell vergessen๐Ÿ‘โœŒ๏ธ
Alleine die vielfaeltigen Betriebs-Abwicklungen in Deinen Kopf Bahnhof sind eine Klasse fuer sich. Viele von uns Mobaner koennen davon (Platz-bedingt) bestenfalls nur traeumen...
Weiter so und lass Dich von so manchen "Noergeleien" ueber Unvollkommenheiten (= "Baustellen") auf keinen Fall irritieren!
Moba MUSS Spass machen (das ist das einzige MUSS bei der ganzen Anglegenheit. Und da hat jeder von uns Mobaner seine ureigenste Vorstellung, die einem keiner "versauern" soll, kann und nicht darf....
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - UK

Hallo zusammen

Schönes Wetter, schöne Bilder.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

...man glaubt fast, man ist im Urlaub...

Sehr schöne Bilder, danke!

Viele Grüße
Michael
Ist in der Tat sehr schön.

Grüße,
Wim
Hallo zusammen,

Ab November kommt mehr Licht auf die Anlage, werde öfters fotografieren.

Ein paar Fahrzeuge kamen hinzu, Artitec Modelle gehören auch dazu.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Bilder, tolle Anlage, der Schrottplatz hat es mir angetan.
Hoffenlich bringe ich meinen auch so hin!!
๐Ÿ˜Štto
Hallo Michael und Wim

Danke schön. Ein kleiner Urlaub tut uns doch allen gut.

Gruß Rudi
Moin Zusammen,

ein paar Bilder,

habe heute die Beleuchtung des Bahnhofsgebäudes fertiggestellt. Leider schimmert das Licht ein wenig durch.
Nu isses fest, aber es fällt in echt nicht auf. Toll ist das Licht, das auf den Bahnsteig fällt.
Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Das Bahnhofsgebäude macht was her. Auch mit Beleuchtung.
Die Gleis Anlagen sehen sehr übersichtlich aus. Auch das gefällt mir.
Ist der Bahnhof nur provisorisch im Keller aufgebaut?

Gruß Rudi
Hi Rudi,
Ist eigentlich nur ein Inglenook Layout mit einem Umsetzgleis. Mehr Platz ist nicht. Aber ich wollte eh nur ein kleines Layout zum Rangieren. Sollte halt wie ein kleiner Bahnhof aussehen.
Gruß
Thomas
Hallo Leute,

hier mal ein paar Bilder von meinem "fast" fertigen Anlagenteil Nordenham-Blexen, die Anlage kann
auch ohne die anderen 16 Teile von Nordenham genutzt werden!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf

Wow, da hast du dich mächtig ins Zeug gelegt.
Sieht gut aus. Da machst du bestimmt den einen oder anderen eine große Freude damit, wenn du ausstellst.

Gruß Rudi
Hi Thomas,
ein Inglenook habe ich auf den Bildern nicht erkannt. Hast du ein Bild mehr von oben?
Aber schön großzügig sieht es aus.
Gruß
Gerald
Hi Ralf,

dem, was Rudi schreibt, kann ich nur zustimmen. Nur sieht es zu sauber aus. Ein bisschen Schmutz/Dreck, z.B. Fahrspuren auf den Straßen, wäre gut. Dann sähe es nicht mehr so 'neu' aus.
Gruß
Gerald
Hallo Rudi,

vieleicht kann ja mal ein alter TEE von Blexen bis zum Königssee fahren

Es ist schon sehr lange her das ich in Wirklichkeit in Königssee war


Hallo Gerald,

die Bundesstraße B 212 ist doch noch ganz neu


Mit freundlichen Grüßen

Ralf

PS: Am Bahnsteig 2 in Blexen fehlen noch Figuren!



Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Gerald

Da hast du sicherlich recht. Aber ich denke, bei der Größe der Anlage kommt bestimmt eins nach dem anderen. Sprich, erstmal eine Basis schaffen und dann später die Feinheiten ausarbeiten.

Kenne das gerade selbst. Momentan habe ich halb Berchtesgaden abgerissen, um meine alten 'Fehler' zu bereinigen. Im Nachhinein hätte ich eigentlich alles abreißen  und komplett neu bauen können. Wäre bestimmt einfacher gewesen.
Aber so kann ich jetzt auch das eine oder andere verbessern.

Gruß Rudi
Hallo Gerald,

hier der Inglenook.

Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Thomas, kleiner Tipp, ich weiß nicht wie es mit Vereinen bei Dir in der Gegend ausschaut. Aber versuche doch eine Norm zu übernehmen, und wenn es die von Fremo oder den Spaßbahnern ist, dann teile die Anlage so, dass Du sie mitnehmen kannst und auf geht es zum nächsten Fahrtreffen. Dann bist Du nicht nur aufs Fahren im Keller beschränkt. Es sei denn das reicht dir.
Schöne Grüße
Björn
Hallo zusammen,

pünktlich zum 1. November habe ich die Bastelsaison gestartet.
Es warten bereits verschiedene Projekte auf Fortsetzung:

- Unterführung weiterbauen, sonst wird das nichts mit den Bahnsteigen
- dann die Bahnsteige
- und das Empfangsgebäude
- ein Schattenbahnhof wäre auch nicht schlecht

... um mal nur einige Baustellen zu nennen.

Hier mal einige Fotos vom momentanen Stand.

Viele Grüße
Andreas


Die von schwarzwaldbahNer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,
Was hat ein plattes Brett mit Gleisen drauf mit einer Kaminecke zu tun, außer dass man es in jenem Kamin verfeuern könnte?

Gruß Andy
Hallo Andreas #65

Was du da zeigst, gefällt mir ausgesprochen gut. Nicht überladen, Gerade,  einfache Strukturen, homogener Gleisverlauf.
Interessant finde ich, dass du die Unterführung wohl genau nachbilden möchtest. Zumindest lässt es die Vermutung nahe, da eine Aussparung an der vorderen Anlagenkante zu erkennen ist.

Und natürlich die Gebäude. Baust du die selbst? Auch die Fensterrahmen? Ich sehe nämlich Kunststoff Streifen und das lässt für mich die Vermutung nahe, dass es so ist.
Da bin ich natürlich neugierig. Auf die Ergebnisse wäre ich dann sehr gespannt.
Hatte auch schon Fenster so hergestellt.

Der IC ist nur zur Größenvorstellung aufgestellt oder wird es auch ein IC Halt.

Gruß Rudi
Hallo Andreas #65,

lasss Dich von dem Nieselprim Andy2.0 nicht von Deinem Vorhaben abbringen, denn es geht mir wie Rüdiger: einfach lobenswert Dein Konzept. Mach so weiter und lass uns teilhaben!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Andreas #65,

das mit den Selbstbaugebäuden interessiert mich auch
Ansonsten bin ich auf weitere Fortschrittsbilder gespannt! Und natürlich auf den Einblick in den Fußgängertunnel

Viele Grüße
Michael
@ 66 Andy

auf welchen Beitrag beziehst Du Deinen äußerst abwertenden Kommentar?

Trotzdem Grüße

Frank
#66,
Was hat Andy2.0 mit einem Neidaffen zu tun? Vieles! Er ist neidisch, selbst keine tolle Sachen bauen zu können!

#65
die Eigenbauten gefallen mir sehr gut und passen optisch toll in ein Anlagenthema der aktuellen Epoche. Die Bauten sind sehr sauber ausgeführt. Da sieht man förmlich, dass darin Herzblut stecke. Auch der Bahnhhof mit den langen Bahnsteigen gefällt mir richtig gut. Ich bin gespannt, wie es weiter geht und lasse Dich auf keinen Fall von Neidaffen entmutigen. Die sollen erst einmal selbst zeigen, was sie können

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
@66 Andy:

ich hab jetzt rauf und runter geschaut. Auf welchen Beitrag du Dich da beziehst, ist mir schleierhaft. Vielleicht magst du uns noch erhellen…

Jens
@66

Gehört das nicht in den Thread HiHiHi? Im übrigen gehen deine Gedanken so langsam unter die Gürtellinie.

Gruß
Holger
Hallo Leute,

hier mal zwei Bilder von Blexen vor dem Transport nach Friesland!

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ein paar amerikanische Autos ersteigert.

Stadtplanung ist auch wieder ein Thema.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

für eine Seite des Bahnhofs ist die Landschaft (fast) fertig. Mit der Brücke wird mal eine Nebenbahn über die Strecke geführt. Da fehlen aber noch die Schienen. Und auch sonst gibt es noch viel Landschaft zum ausgestalten.
Die Strecke, die in den Bahnhof einmündet ist zweigleisig, ausgeführt als Hundeknochen. Man kann also schön im Kreis fahren

Viele Grüße

Thomas


Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
der linke Abschnitt, ist bis auf das Flügelsignal und der Oberleitung fertig.

Überlege, ob ich die Oberleitung nicht einfach am Bahnhof enden lassen könnte.


Die Stadt wird saniert, wird dauern.



Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf #74

Das sieht sehr durchdacht aus. Bekommst du die Sachen auf einmal ins Auto? Da braucht man ja schon einen kleinen Van.
Auf jeden Fall sehr ordentlich.

Gruß Rudi
Hall Rudi,

für ein paar Tafeln Kinderschokolade bekommme ich einen Anhänger von einer Arbeitskolegin geliehen,
als Anlage ein paar Bilder von meiner Anlage Nordenham beim Transport.

Mfg

Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf

Fairer Tausch.
Aber auf einem Anhänger. Dann noch ein Einachser? Ging da noch nichts zu bruch?
Wenn ich meine Sachen im Kombi durch die Gegend fahre, habe ich immer bammel. Und dabei sind meine Segmente auch in einer Transportkiste Torpedosicher geschützt.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

mein Auto darf nur 750 Kg ziehen und natürlich kommen Spanngurte zum Einsatz!

Wichtig ist, das im Fahrzeug (Anhänger oder Auto) nichts hin und her rutschen kann,
von Vorteil ist es natürlich wenn die Straßen eingermaßen ok sind.

Ich war ja letztes Jahr mit 16 Modulen  unterwegs (41 km einfache Fahrt) aber auch wie
mit 6 Teilen von Nordenham 2019 in Bad Schwartau war ist nichts kaputt gegangen, aber
ich baue ja auch nicht so filigran wie du.

Meist geht etwas bei Aufbau oder Abbau kaputt, da etwas Gibs oder hier ein Baum der
umgeknickt ist, ich selber hatte letztes Jahr nur ein umgeknicktes Dummy Signal.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf
Hallo,

mein Hinterhof hat Musik bekommen. Bitte den Leierkastenmann beachten.

Hergestellt von Trafofuchs. Ich bin begeistert davon, selbst die Kurbel und ein Affe auf den Leierkasten sind vorhanden.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian

Stark. Nicht alltägliche Szene. So etwas gefällt mir immer wieder. Da bleibt der Blick lange hängen.
Trafo Fuchs macht tolle Sachen. Und du hast es gut umgesetzt.
Kommen noch Passanten beim Drehorgelspieler hin?
Der Fleck unter der Frau ist noch nicht getrockneter Kleber?

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

mit dem Fleck ist es so, wie Du geschrieben hast. (Hin und Weg Kleber). Ist jetzt schon weg. Ich bin so begeistert, dass ich nicht warten konnte .

Ich erinnere mich noch an alte Berliner Zeiten. Da schauten wir aus dem Fenster zu und dann wurden in Zeitungspapier eingewickelte Münzen in den Hof geworfen. Deshalb keine weiteren Zuschauer im Hof, außer der Waschfrau. Aber ich werde bei Trafofuchs noch Figuren bestellen, die aus dem Fenster schauen. Bedeutet nur einen Umbau des Hauses. Wird aber noch bisschen dauern .....

Viele Grüße
Christian

Hallo Jürgen

Super Idee mit den Leuten am Fenster.
Freu mich schon auf Bilder von der Geschichte.
Tolle Arbeit von dir.

Gruß Rudi
Hallo Juergen,
Ich schliesse mich dem Lob und Anerkennung meiner Vorredner ueber Dein ungewohnliches Motiv und Umsetzung an.
Die aus den Fenstern schauenden Bewohner werden die Szene sicherlich noch mehr beleben.
Ich kann mir vorstellen, dass Du die Szene auch "am Biden" noch etwas mehr beleben wirst - spielende Kinder, ein paar mehr "Erwachsene", Muell Tonnen und generell etwas mehr "Patina" (auch an Haus- und Mauerwaenden....)
Allerdings - und das ist fuer mich immer der "Wehmuts Tropfen" (nicht Vermouth's Tropfen) - stellt sich fuer mich bei solchen Detail Szenen immer die Frage: wie haltet Ihr das mit der Anlage saeubern ohne staendig viele Details zu beschaeftigen / trotz aller Vorsicht abzubrechen?....
Gruesse
FreddieW
Hallo Leute
Ich hab mal provisorisch meinen alten, "zerflederten" , Kölner Dom auf den Platz der
zukünftigen Kirche gestellt.
Das ist schon ein riesen Teil obwohl "nur" im Maßstab 1:300,
Ergibt aber noch immer eine Länge von 49cm, Breite von 29cm und Höhe von 53cm.

Die zukünftige Kirche wird um 13cm kürzer, 6cm schmäler und 8cm niedriger.
Ich hoffe die erschlägt das ganze dann nicht so denn ich denke,
handelsübliche Kirchen für N sind irgendwie zu klein.

Lg Peter


Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freddie,

ich bin einmal eitel und beziehe Deinen Beitrag auf mich (Christian, nicht Jürgen ).

Mülltonnen kannst Du links hinter den Baum sehen. Außer dem an der Klopfstange turnenden Kind sollen keine Weiteren kommen. Ich finde, weniger ist mehr.

Was auch noch fehlt ist ein Kellerabgang und da ist geplant ein Fahrrad dann anzulehnen.

Aber wie bei der Moba so üblich, alles braucht Zeit.

Viele Grüße und danke für die Kommentare

Christian
Hallo Peter,

Also, ich finde den Dom nicht überdimensioniert im Vergleich zu den Pola Häusern daneben. Gerade bei den Dimensionen deiner Anlage macht sich das ganz gut in der Größe.

Misha
Moin Christian @ 88,

eine sehr schöne Hinterhofszene. ๐Ÿ‘๏ธ
Um den Baum fehlt mir noch etwas Erde oder eine Drainageumrandung oder wie man sowas auch nennen mag.

Gruß Kai
Hallo Peter #87

Darf ich fragen wie lange du schon an diesem großen Projekt dran bist??.


Grüße
Sandra
Hallo Sandra
Diese Anlage seit Februar 2015, davor allerdings seit Weihnachten 1974
Also ich hab nicht alles neu gekauft.
Begonnen habe ich die jetzige mit ca 600m Schienen und 350 Weichen.

Provisorium zu hause von ca 2009 bis 2015:
https://www.youtube.com/watch?v=tYYOPu_rJQ4

Anlage davor von 1993 bis 2007 im Bahnhof Krems an der Donau
https://youtu.be/uxD8ToTVgB8?t=2

Lg Peter
@ #2 Hallo Buhnstraat;

was ist das für eine Motorattrape in deriner V60?



gruss aus gSi-Berg
Achim
#93 Hallo Achim,

der Motor stammt aus einem Herpa H0- LKW und ist ein Zehnzylinder von MAN. die fehlenden 2 Zylinder kann man im eingebauten Zustand nicht sehen. Zusätzlich wurde aus Draht das Abgasrohr oberhalb des Motors nachgebildet und das Ganze grau lackiert.
Im Fahrwerk der Lok wurde noch ein Schweißlicht eingebaut; der Schweißer fehlt noch auf den Fotos. Aber die Anlage ist ja auch noch lange nicht fertig

Grüße aus Porta Westfalica,
Markus
Huhu, mal ein paar neue Fotos..

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Markus,
Das sieht gut aus๐Ÿ‘

Grüße,
Wim
Moin Marcel

Schöne Gärtnerei. Die Bäumchen hinten: Baumschule oder Weinreben?

Gruß Ralph
Weinreben
Hallo Marcel

Wieder wunderschöne Bilder. Schönes Grün und die Gärtnerei ist gut gelungen. Schön großzügig. Nicht so in einer kleinen Ecke gequetscht. Die Anlagenkante weckt die Phantasie, wie groß es noch sein kann.

Gruß Rudi
Moin Marcel,

ich bin - wie immer - begeistert von deiner Anlage! Schöne, authentische Updates, die du uns hier präsentierst.๐Ÿ‘Œ

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;