1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Erfahrung mit Herkat Reinigungswagen ?

THEMA: Erfahrung mit Herkat Reinigungswagen ?
Startbeitrag
Henri - 02.07.22 11:53
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit diesem Schienenreinigung Wagen, in Nass-Reinigung Anwendung?
Habe die neu erworben, und wollte sie gleich einsetzen . leider ohne Erfolg.
Wen ich den Tank fülle wie beschrieben in der Anleitung, so läuft das SR24 gleich wider unten raus.
Also der Tank ist leer bevor ich losfahre mit der Reinigung.
Mach ich da was falsch? oder ist das so?
Für erfahrene Hinweise und Typs bin ich gerne Abnehmer.
Besten Dank
und Gruss
Henri

Hallo Henri,

dann zeige mal bitte ein Foto von deinem Wagen. Ist das Kupferblech mit der Vliesauflage zur Schienenreinigung richtig angebaut, nicht dass unten tatsächlich nur das Loch ist? Normalerweise sollte die Reinigungsflüssigkeit nur durch das Vlies hindurch nach außen auf die Schienen gelangen.

Wenn oben der Tank wieder verschlossen ist sollte auch nichts so schnell wie vorher rauslaufen. Ich müsste mir den Wagen aber auch mal wieder herzuholen, um die Funktion zu prüfen. Beim ersten Test hat er ja mal funktioniert, doch die Anlage ist derzeit nicht in Betrieb und ich habe nichts außer auf dem Testkreis drehend zu Reinigung.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo Henry,

ich habe noch einen uralten. Der hat aber soweit gut funktioniert. Ich vermute auch, dass das Kuperblech mit dem Vlies nicht richtig sitzt.

Mit dem Umsteigen auf Reinigungszwerge habe ich ihn in die Ecke gestellt.

Gruß
Jürgen

Hallo Zusammen!
Danke für die Hinweise
Die Filze habe ich schon zweimal ausgetauscht, die sind i.o.
Bis ich Pipette weg gelegt habe und den Deckel wieder Montiert habe, ist der Tank leer.
Also doch ein unbrauchbares ding.
Gruss
Henri
Hallo Henri,

der Herkat Reinigungswagen ist schon lange nicht mehr neu erhältlich. Ich habe keinen dieser Wagen aber es könnte sein das aufgrund des alters eine Dichtung nicht mehr abdichtet oder bereits komplett fehlt. Sind das die Herkat Reinigungswagen auf Basis der Arnold Kesselwagen?

Grüße
Markus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der Herkat Reinigungswagen ist schon lange nicht mehr neu erhältlich.


https://www.herkat.de/schienenreinigungs-wagen-n
und der hat auch nichts mit dem Arnold Kesselwagen zu tun.

Ich denke da ist das Vliesblech nicht richtig angebaut. Bei mir gibt er nur genug Flüssigkeit ab, wenn man den oberen Deckel nicht draufmacht.
Das Vlies steht am Ende ein weing über. Dieses Ende muss vor dem Einstecken um das Blech herum umgeklappt werden, so dass das Vies das Loch abdichtet. Die Reinigungsflüssigkeit wiird dann über die Kapillarwirkung des Vlieses nach unten transportiert.
Es ist aber schon eine ziemliche Matscherei. An unzugänglichen Stellen aber sehr hilfreich.

Gruß Engelbert
Hallo,

Basis ist ein alter Arnold Kesselwagen. Ich habe auch einen.

Grüße, Peter W
Hallo Engelbert,

danke für den Link. Das es die Firma Herkat als Hersteller noch gibt war mir nicht bewusst. Und auch nicht das diese Methusalem-Kesselwagen noch neu im Handel gibt.

Grüße
Markus
Hallo Henri,

war leider auch enttäuscht, das Reinigungsmittel lief zu schnell aus dem Tank. Jetzt läuft er leer mit. Minitrix Wagen mit Jörger Filz übernehmen seit dem die Reinigung.

Viele Grüße
Enrico
Hallo Henri,

der an der schmalen Seite überstehende Vlies muss wie schon geschrieben umgelegt werden und verdeckt/verschließt das Loch im Kessel. Da sollte eigentlich nichts weglaufen ohne Grund.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo zusammen
Danke für all die Hinweise!
Das Vlies habe ich schon zwei bis dreimal aus gewechselt, wie schon erwähnt.
Habe extra noch zusätzliche mit gekauft. Leider ohne Erfolg,
Wie man so hört aus den hier erwähnten Erfahrungen, ist dies nicht das gelbe von Ei.
Also eine andere Variante wählen für das Reinigen der Gleise.
Besten Dank nochmals an alle, die Ihre Erfahrengen preis gegeben haben.
Gruss
Henri


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;