1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Haftreifenlose Achse für Minitrix BR290

THEMA: Haftreifenlose Achse für Minitrix BR290
Startbeitrag
Westerland - 01.07.22 21:25
Guten Abend zusammen,
gibt es irgendeinen Minitrix Ersatzteilexperten im Netz?

Meine 290er von Minitrix läuft zwar gut, hat aber gelegentlich bei der Bedienung von Gleisanschlüssen, auf denen lange kein Zug gefahren ist, Kontaktaussetzer.

Die 290 ist recht schwer und die Zugkraft dürfte auch ohne Haftreifen für den Rangierbetrieb in der Ebene mehr als ausreichend sein.

Leider ist eine haftreifenlose bei Minitrix schlichtweg nicht zu bekommen. Hat jemand eine Idee?

Schönen Abend,
Mathias

Hallo Mathias,

Firma M* wollte seinen Händlern ja sogar schon den Gebrauchthandel am liebsten untersagen.
Doch gerade bei M* bist Du mangels so bezeichenbaren, wirklichen Ersatzteil-Services eher sozialismus-like auf das Ausschlachten älterer Modelle angewiesen.

Beachte hierbei bitte zwei Punkte:

1) Häufig passen auch die Räder anderer Baureihen gut oder zumindest hinreichend, zumal M* idR den gleichen Achs-Durchmesser verbaut(e) (ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht, da sämtliche meiner jüngeren Tfz von anderen Firmen stammen).

2) Da Minitrix-Radsätze meist nur einseitig isoliert sind, benötigt man für den Tausch von nur zwei Rädern idR gleich ZWEI Radsätze.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Firma M* wollte seinen Händlern ja sogar schon den Gebrauchthandel am liebsten untersagen.
Doch gerade bei M* bist Du mangels so bezeichenbaren, wirklichen Ersatzteil-Services eher sozialismus-like auf das Ausschlachten älterer Modelle angewiesen.


Hallo Norrskenet,
das ist ja wirklich ärgerlich. Warum will man denn den Gebrauchthandel untersagen? Macht doch null Sinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Häufig passen auch die Räder anderer Baureihen gut oder zumindest hinreichend, zumal M* idR den gleichen Achs-Durchmesser verbaut(e) (ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht, da sämtliche meiner jüngeren Tfz von anderen Firmen stammen).


Hat jemand eine Ahnung, welche Achsen da zur BR 290 passen könnten?

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Mathias (#2),

... na weil man wohl glaubt(e), dadurch mehr NEUware absetzen zu können.

Gemäß der umweltschädlichen (vor allem in der Digitalbranche* üblichen) Devise "Werft weg und kauft neu, denn direktes oder indirektes Recycling sei vom Teufel"

Zur Lösung:

a) Du vergleichst (soweit vorhanden) erstmal in Ruhe mit Deinen anderen M*-Tfz.

b) Falls Du die Möglichkeit hast, Achs- und Rad-Durchmesser exakt zu vermessen, kann Dir hier sicher besser geholfen werden, denn Viele besitzen zwar eine oder mehrere 290er, jedoch aus verschiedenen Gründen nicht unbedingt von dieser Marke.
Und: Teils habe ich sogar Räder anderer Hersteller transplantieren können.

Beste Grüße Norrskenet

* Stich- & Reizwort "Geplante Obsoleszenz"
Hallo Mathias,

hast du schon Trix angeschrieben und dich mal freundlich nach einer Achse erkundigt?


Eventuell könnte auch diese Achse der Minitrix 212 passen:

https://spur-n-teile.de/minitrix-a057-31204810-radsatz.html

Zur Not könnte man auch die Radscheiben der 212 abziehen und auf die der 290 aufpressen.

Die Ersatzteilversorgung bei Minitrix ist besch... eiden...

Grüße
Markus


Hallo Mathias,

ohne Haftreifen zu fahren verbessert die Stromaufnahme natürlich. Allerdings glaube ich nicht, dass Dein Problem dadurch komplett gelöst wird.

Nimm doch einmal die Drehgestelle unter die Lupe und reinige alles. Ich hatte dies mit einer Minitrix 211. Die stotterte auch und blieb überall stehen. Teilweise waren die Schleifer werksseitig nach hinten gebogen. Seither fährt sie überall problemlos, auch mit Haftreifen.

Was auch hilft, einige Wagen, die rangiert werden, mit Reinigungszwergen auszustatten. Das mache ich dort, wo ich mit meiner 335 fahre. Geschoben werden dann die Gleise zumindest mal vom Staub befreit bevor die Lok darüberfährt.

Gruß
Jürgen
Hallo Mathias,
da könnte ich dir weiterhelfen ,falls du noch nicht fündig geworden bist melde dich.

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;