1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ausstellung Bahnen der Altmark

THEMA: Ausstellung Bahnen der Altmark
Startbeitrag
mummi - 21.06.22 09:33
Hallo,
anlässlich der 1000Jahrfeier der Stadt Stendal findet in der Zeit vom 15.-17. Juli 2022 in Stendal Stadtsee eine Modellbahnausstellung zum Thema "Eisenbahn in der Altmark" statt. Zum Beispiel werden die Berliner Freunde "Kleinbahn der Altmark" (HO), der Mec-Seehausen/Altmark: Anlage Badel (TT), die "Apfelbahn"(TT) komplett überarbeitet, und eine Anlage nach Motiven der "Kleinbahn Goldbeck-Werben/Elbe"(N), zu sehen sein.
Ich werde die ganze Zeit vor Ort sein.
Viele Grüße Frank

Die von mummi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Frank, schön das du die Ausstellung hier noch mal direkt postest. Ich hatte sie schon beim 86. Berlin Brandenburger Stammtisch erwähnt und den Stammtisch dazu aufgefordert mal einen Abstecher nach Stendal zu machen (9€ Ticket).
Ich selber habe mir vorgenommen da auch mal hinzufahren, zumal Stendal mein Geburtsort ist und ich auch Module / Segmente vom Stendaler Ostbahnhof gebaut habe (aus der Erinnerung raus) . Hoffentlich kommt mir nichts dazwischen.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elber, sehr schön, wir sehen uns dann an der N Anlage. Gruß Frank
Moin,

danke für die Info. Modellbahnmäßig ist da ja sonst ja nur tote Hose, wenn man von den Klädenern (Kr.  Stendal) absieht, aber die sind ja in G unterwegs und die Stendal-Tangermünder-Eisenbahnfreunde sind ja auch leider eingeschlafen, die früher immer im Haus der Vereine noch Börsen veranstaltet haben.


Gruß, Matthias

PS: #2 Deine Wehrmachtsspeicher hinten vom Heeresverpflegunsamt, später Sojwetarmee sind bei dir schon Epoche V & VI, wo die ganzen vielen Fenster von vorn bis hinten für die neuen Büros eingebaut waren und die Speicher weiß gestrichen wurden, mal abgesehen davon dass die echten etwas weiter links standen. So sahen die bis Mitte bzw. Ende der 1990er noch aus. https://www.ak-lsa.de/wp-content/uploads/2020/09/219_07.jpg Und dann wurden die von stückweise erst von links nach rechts umgebaut und die hinteren erst in den 2000ern und waren etwa zum gleichen Zeitpunkt fertig wie der Ostbahnhof dann abgebrochen wurde. Bisschen mehr Verkehr stände der F189 auch gut wenn die Schranken unten waren gab es da immer schönen Rückstau, bis irgendwann mal die v15 mit der Rangierfahrt zum Sachsenwerk (da wurden bis zur Wende noch die Führerhäuser aufgearbeitet), oder die V100 auf Probefahrt dahergeschlichen kam. Zum Schluss wurden da eh nur noch ab und an Baufahrzeuge im Ostbahnhof abgestellt.
Hallo Matthias, #3
von den ehemals 6 Speicherhäusern stehen nur noch 4. auch das ohne Fenster wurde abgerissen. Soweit meine Info. Die alten Gebäude waren mir zu hässlich, Ich habe ein Bild aus dem Netz runtergeladen Im Fotoprogramm nach gearbeitet und als 3D aufgebaut wobei es mir nicht so auf Detailtreue ankommt. ein zweites Foto wurde auf die Schutzscheibe mit Fotokleber aufgeklebt.  Genaueres kann vermutlich Wolfgang List aus Stendal sagen. Der hat auch den Abriss des Ostbahnhof fotografisch festgehalten. Er war auch der "Schuldige" das es zum Bau des Ostbahnhofs kam. Ihr kennt ja sicher die Bücher von ihm "Stendal und die Eisenbahn" Bd.1 Die Hauptbahn und Bd. 2 die Kleinbahn. Die darin veröffentlichten Strichzeichnungen der meisten Altmärkischen  Klein Bahnhöfe , bei mir Stendal Ost wurden von einem Vereinskamerad für das Peco code 55 System für mein Eisenbahnzimmer  angefertigt.
Wie schon in #1 geschrieben, ist alles aus der Erinnerung gebaut und erhebt keinen Anspruch auf "MODELL"
Gruß elber
Moin,

#5 alles bekannt, aber halt auch dass das Nr. 5 u. 6 auch weiter westlich und tiefer entfernt standen, davor war noch das ehemalige Bahnsteig mit Umfahrgleis von der Arneburger Strecke gelegen und viel Freifläche. Sowie das auf dem Ostbahnhof auch noch alles anders aussah. Hab den Abriss selber auch verfolgen können, da ich damals sehr regelmäßig da vorbei kam und ich kenn das alles auch ohne Bücher. Kenn das alles. Mein Onkel hatte ein Stück weiter auch noch ein Autohaus und ich kenn sogar noch drinliegend die alte Uchtebrücke der Arneburger Strecke. Und da mein Onkel da ein Autohaus hatte und eine Schwester meiner Mutter in der Innenstadt drin gearbeitet hat und ich zu einem Arzt in die alte Poliklinik vom KKW nach Stadtsee immer regelmäßig musste, kam man da sehr viel vorbei. Auch wenn mich meine Eltern noch in der Lehrzeit immer zum Bahnhof noch gefahren bzw. geholt haben, weil die Anschlüsse von den RB gen Norden auf die IC und umgekehrt sehr bescheiden waren in Stendal. Übrigens war die Bahnhofswirtschaft da einst vor der Wende sehr beliebt bei Bauarbeitern und Fernfahrern, so dass auch auch gern noch einen S4000 oder W50 parkend neben stellen kannst. Kenn das alles noch so wie es in den 1990ern und 2000ern aussah. Irgendwann wurde nochmal das alte durchgehende Streckengleis etwas gerichtet und dann alles weggerissen, nachdem man beim Betriebsbahnhof Borstel die Abzweigung weggerissen hat und dann der Penny hingebaut wurde. Das Gleis war ürbigens auch das ursprüngliche Streckengleis Magdeburg-Wittenberge, vor dem Bau des heutigen Hbf, der für mich immer nur noch der Bf Stendal nur ist. Ich saß sogar noch in der Lehre zwei Wochen in Stendal am Turm und hab mich nur drüber gewundert wie gut die alten Seilschaften so manchen Reichsbahner der eigentlich Fehl am Platz war, noch im Amt gehalten haben.


Gruß, Matthias
Hallo Falls jemand interessiert ist, dem sei dieser Link empfohlen. https://www.n-f-m.eu/modulgalerie/Bilder/modul-galerie/m-EB01  . Mit meinen Modulen habe ich zusammen mit den N-Bahn Freunden München schon an verschiedenen Ausstellungen teil genommen und von einigen Zuschauern wurde der Bahnhof staunend erkannt.
Hallo Matthias, ich bin Jahrgang 1940 und bin 1960 aus Stendal "abgehauen". Ich wollte absolut nicht zur Volksarmee.
Gleich nach der Wende habe ich dann in Stendal viel Bahnanlagen fotografiert, weil ich dachte ich könnte es ja mal brauchen, auch habe ich speziell am Ostbahnhof Schwellen gezählt um die Ausmaße im N- Maßstab zu sehen.
Wie es auch immer wieder bei uns N Bahnern ist, es ist alles viel zu groß so das Kürzungen notwendig wurden. So hab ich nach der Viehrampe (später Sporthalle) den Haferbreiter Weg weg gelassen und gleich nach der Uchte mit "meiner" Weidlingmühle (Papiermodell) und einem Kohlenlager  weiter gemacht. Viel Fantasie einfließen lassen. Die rückwärtige Einfahrt ins RAW bei der Arnimer Damm Strasse wurde angedeutet, Die Gaswerk Einfahrt gab es schon nicht mehr. Dann eine Rampe rauf über die Berliner Bahn und wieder runter über Tangermünder Chaussee zum Vorbahnhof. Von dort wieder zurück in den Ostbahnhof.
Gruß elber
Hallo Matthias #5  das mit dem Arneburger Bahnsteig ist dir auf den Bildern und dem Plan wohl durch die Lappen gegangen?

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Der Termin ist bald fällig darum schieb ich den Beitrag noch mal hoch.
15.7. -17.7.22
Gruß elber
Hallo, Ich schieb den Beitrag noch mal hoch. Das Interesse an dieser Ausstellung scheint nicht sehr groß zu sein. Die Altmark ist ja vermutlich eine Modellbahn Wüste. Ich fahre trotzdem hin. 10 Stunden mit 4 x Umsteigen, dafür aber mit 9 € hin und zurück    .
Moin Berndt,

Wüste für Modellbahn ist es nicht wirklich, es ist aber keine Hochburg. Aber bei N wird's da richtig duster. Denn wenn man dort eines hat, dann eine Menge Platz zum Leben und Wohnen. Ho (DC), TT und ein wenig G dann war es das. Und zudem ist Sommer und Erntezeit, da wird halt nicht nur der Karnickelstall ausgemistet, sondern man ist im Garten am Ernten und in der (Wasch-)küche mit Einmachen in der Ernteschlacht gegen ein Meer aus Bohnen, Tomaten, Paprika Gurken, Zuchini, Erdbeeren, Kirschen usw. beschäftigt, wenn man nicht grad mit Unkraut hacken und bewässern beschäftigt ist, sofern man nicht grad en Grill voller Nackensteaks und Würste nebst Bier im Kinderpool nebendran stehen hat und den Sommer so halt genießt.🙉🙈🙊
Dazu fangen am 14.7. die Sommerferien an, da wird die Mutti am Schleudersitz geparkt. der Nachwuchs im Fond gut verschnürrt und geknebelt und dann geht es aber rauf auf die 189 und ab an die Ostseeküste, oder ab nach Berlin oder Hannover zu den Ferienfliegern und weit weit weg, damit man mal raus kommt aus from "in the middle of nüscht". und den Rest des Jahres wieder was vom Kulturschocks berichten kann bei den Familienfeiern und zur Feststellung dass es zu Hause nun doch am schönsten ist und anderswo nur viel zu hektisch zu geht.😁
Zudem bleib realistisch, allein nur der Landkreis Stendal ist in etwa so groß wie das Saarland, hat aber nur ca. 1/9 der Bevölkerung dessen, da darfste nicht zu viel erwarten... und sofern es da nicht grad halbe Schweine für unter 2,50 das Kg gibt oder den Kasten Bier für unter 5 € wirst da keine Massen sich eilig wohin bewegen sehen, abgesehen vom Havelberger Pferdemarkt, dem Tangermünder Burgfest, dem Seehäuser Hähnewettkrähen, oder gar dem Osterburger Weinfest, wo so manches Jahr nur Bier ausgeschenkt wird.😂 Das einzige was im Moment die Leut dort noch raus lockt ist maximal die Kleintierbörse in Hohenberg-Krusemark oder der Flohmarkt in Büttnershof. Und die Leute wundern sich vor Ort noch heute, warum die Jugendlichen nur davon träumen die Gegend nur so fluchtartig verlassen, sobald sie ein halbwegs passables Zeugnis in der Hand haben. https://www.volksstimme.de/lokal/osterburg/wie...3404273?reduced=true Vielleicht bist schon zu lange fort, aber so gut wie alle von dort, welche so zwischen 16 und Mitte vierzig alt sind, haben zum Großteil der Gegend den Rücken zugekehrt und ist rüber gemacht meist oder halt nach Hamburg, Hannover und Berlin. Einzig ein leichter Zustrom einiger ehemaliger Westberliner ist zu merken, welche meist an der Elbe entlang siedeln um die Ruhe wieder zu genießen, welche sie einst im Schatten der Mauer hatten und seit der Wende verloren haben, aber das sind keine Massen. Um das auszugleichen, schau dir mal die flächenmäßig größten Städte Deutschlands an und stelle fest, wie viele davon komischerweise in der Altmark liegen, damit die wenigstens noch ausreichend Einwohner haben.🤭
Also üb dich in Geduld und erwarte nicht von Massen überrannt zu werden, die Massen dort lenkt noch der Buschfunk per Mundpropaganda und nicht das Internet.🙊🙈🙉 Alternativ nutze die Altmarkzeitung, die Volkstimme oder den Generalanzeiger, wenn du wichtige Informationen da möglichst breit und sicher verbreiten willst.😉


Gruß, Matthias (ein waschechter Altmärker)
Hallo,
eine Information habe ich noch für die Ausstellung  am nächsten Wochenende. Der Eintritt ist kostenlos. Dies geht aus dem geposteten Plakat nicht hervor. Die Ausstellung ist eine Erinnerung an die "Kleinbahnen der Altmark". Diese haben bei vielen Modellbahnern, unabhängig der Nenngröße, einen hohen Stellenwert. Ich denke auch, dass das Niveau der Anlagen für sich spricht. Bei Anreise mit dem Zug, bitte Stendal Stadtsee aussteigen.
Viele Grüße Frank
Hallo, ich war gestern (Freitag) da und habe gestaunt was die Modellbahnklubs für schöne Sachen gebaut haben. Werde heute nochmal rein schauen. Leute, es lohnt sich. 10.00 -20.00 Uhr ist geöffnet und morgen nur bis 16.00 Uhr.  Gruß elber
Hallo,

ich war heute in Stendal, habe mir die Ausstellung angesehen. Die Anlage "Kleinbahnen der Altmark" ist klasse. Wenn man dann noch die Bahnhöfe im Zustand zu Zeiten der Wende kennt gibt es doch häufiger Aha-Erlebnisse. Dazu werden auf der Ausstellung auch noch eine LGB - Anlage und mehrere in Baugröße TT gezeigt. Auch die haben mir gefallen. Dazu gibt es noch ein paar Info-Tafeln u.a. zum RAW.  Ein Besuch kann nur empfohlen werden. Morgen gibt es noch die Möglichkeit dazu...
Ja, nun ist sie vorbei die Ausstellung. Es war ja gerade nicht überlaufen aber so konnte man an alle Module frei ran und auch ein paar Bilder machen. Die Aussteller waren sehr aufgeschlossen und man durfte auch mal hinter die Anlagen.
Erstaunt waren die, als sie erfuhren das ich die weite Reise aus München auf mich genommen habe. Dem 9 € Ticket sei es gedankt. Wenn nur die DB richtig mitgespielt hätte. Die Hinfahrt war OK, die Rückfahrt leider nicht so.  In Leipzig das erste Problem, der Zug nach Nürnberg ist wegen angeblicher Personal Probleme ausgefallen. Dann mit der Erfurter Bahn über Saalfeld weiter Und von dort nach Nürnberg. Mein Anschluss über Ingolstadt nach München war da aber schon seit 20 Minuten weg. Also hat man mich nach Regensburg geschickt und von dort mit dem Alex nach München.
Na ja, ich stehe ja nicht unter Zeitdruck. Ich bin gut zu Hause angekommen und die Ausstellung hat mich für alles Entschädigt.
Moin Elmar,

magst du die Bilder vielleicht hier teilen?


Gruß, Matthias
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

magst du die Bilder vielleicht hier teilen?


ausnahmsweise muss ich mich hier mal der bitte von Matthias, nach Bildern, anschliessen.

Gruß Kai
Ich bin ebenfalls bei der Veranstaltung zugegen gewesen (dank des 9-Euro-Tickets sogar kostenfrei …). Die vier Modulanlagen mit Kleinbahn-/Nebenbahnstrecken aus der Altmark bzw. der Region als Höhepunkte waren absolut sehenswert (eine davon sogar in N) und wären m. E. jeweils auch eine Bereicherung für andere Veranstaltungen. Wie mir ein Vereinsmitglied erzählt hat, ist von der eigenen Anlage im Original nicht ein einziger Meter Gleis mehr vorhanden …

Dank der vier Anlagen war die Ausstellung auch ein absolut würdiger Beitrag zum 1000-jährigen Stadtjubiläum. Andere Vereine mögen das bei ihren regionalen Aktivitäten im Hinterkopf behalten … das Hobby kann jede Aufmerksamkeit gut gebrauchen.
Hallo Leute, es ist ja schon spät und ich habe nicht so die richtige Lust zumal mein PC spinnt, er ist beleidigt weil ich ihn 5 Tage nicht angeschaut habe. aber versuchen kann ich ja mal.
Gruß elber
Und für die Bastler unter euch sei das letzte Bild als Anregung wie man Wellblech selbst herstellen kann. Dickeren Joghurt Deckel nehmen oder andere Alufolie .

So, ich habe fertig.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin, schön Elmar, dass Du doch zurück gekommen bist. Vielleicht hier noch zu Orientierung: Bild 1 = Gleiswendel TT Anlage Badel, Bild 2-7 N Anlage Werben/Elbe, Bild= 8-20 H0 Anlage Kleinbahn der Altmark, Bild 27=TT Anlage Bahnhof Krüden. Bild 28= privat.
Viele Grüße Frank
Moin Elmar,

Danke für die vielen tollen Bilder.
Ich wäre gern dabei gewesen, aber die Anreise hätte ich dieses Jahr nicht geschafft.

Gruß Kai
Moin,

schöne Bilder hoffentlich hab ich auch mal die Chance die Werbener Anlage live sehen zu können, vorallem auch den Bereich vom Gut Iden. Den Rest hatte ich schon mal gesehen, bin aber erstaunt wie sich manches weiterentwickelt hat. Die Berliner Anlagenteile sind ja teilweise schon recht alt und werden fortlaufend aber up to date auf den Stand der heutigen Möglichkeiten gebracht und auch das Modell von Krüden hab ich nicht so detailiert im Gedächntis. Jetzt fehlen blos noch regionaltypische Fahrzeuge, wie die klassischen Sachsenwerk-Wagen* (gab es in grün als Reisezugwagen und später in Triebwagenlackierungen) aus Stendal konnte ich leider nirgends entdecken, ebenso wenig wie die typische C Typ Bismark**, ELNA 5*** oder der kleine Wettiner****, aber gut Ding will Weile haben und die Anlagen sind doch immer wieder schön mitanzuschauen.
Vielleicht man wenigstens jemand mal eine Neukonstruktion der BR 64 und denkt an die regionstypischen Pulsometeranlagen, mit den Wasser nicht wie üblich vom Wasserhahn genommen wurde, sondern aus Brunnen bzw. Saugstellen, welche teils sogar an Flussbrücken lagen. Diese Pulsometeranlagen waren prägend für die Loks vom Bw Salzwedel und somit auch die letzte planmäßig eingesetzte Lok der BR 64 in Deutschland. https://www.br64.de/images/64201--1971-00-00--0000000--002--Kalbe--WList-c.png Diese Anlagen waren aber auch an ELNA 5 oder Loks der BR 91 zu finden.

* https://www.tt-board.de/forum/blogs/ein-beiwag...update-28-08-19.277/ https://4.bp.blogspot.com/-X2Ng-NN2KD0/UvuiD3o...g/s1600/DSCI1555.jpg
* u. *** https://www.kdtroeger.de/bfalt10527.jpg
** https://www.kdtroeger.de/bfalt19312.jpg
*** https://www.kdtroeger.de/bfalt10536.jpg https://www.altmarkeisenbahn.de/Bilderaltmarkeisenbahn/Jurgens1.jpg
**** https://www.kdtroeger.de/bfalt02009.jpg https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons...eplakat_Wettiner.jpg

Ergänzend zu den gezeigten Anlagen und Modulen, existieren noch Module in 1:160 vom Bahnhof Bismark, auch ein waschechtes altmärkisches Vorbild, was so mancher noch vielleicht von Reisen von Hohenwulsch nach Kalbe kennt.
http://sven.ig-kleinbahn.de/modul3.html


Gruß, Matthias

PS: Danke Elmar für das zeigen der Bilder!
Ja bei so sorgfältige Arbeit muß ich meinen Ostbahnhof eigentlich verstecken. in Beitrag #6 hatte ich ihn ja verlinkt. wer interessiert ist kann ja noch mal rein schauen. Nebenbei bemerkt, Der Bahnhof ist aus der Erinnerung entstanden, und die ist bei Alten Männern nicht mehr soooo. Und so Fein wie die Module auf der Ausstellung sind sie auch nicht. Für mich sollte es nur "Heimanlage" sein und da kommt es mir auf die Genauigkeit nicht so an. Aber der Gleisplan stimmt wenn auch ein wenig gestaucht, das war den Platzverhältnissen in meinem Moba Zimmer geschuldet. Der Gleisplan ist ja auch weiter oben im Bild zu sehen, Zimmergröße 2,78 x 2.08 m , Am schrägen Teil die Tür, gegenüber das Fenster.
Danke das euch die Bilder gefallen haben.
Gruß elber
In dem Zeitungsartikel ist ein Fehler unterlaufen. Ich bin nicht am Ostbahnhof aufgewachsen sondern in der Tangermünder Strasse gegenüber dem Loktor, Den Ostbahnhof habe ich lediglich als Heimanlage in Modulform gebaut.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;