1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Arnold P4 Farben

THEMA: Arnold P4 Farben
Startbeitrag
Karhu - 13.06.22 23:43
Liebe Foristen,
die Arnold-P4 läuft bei mir in vier Inkarnationen: die 1901 im grünen K.P.E.V. Farbkleid, die unter der gleichen Nummer in schwarz, Dann die andere grün livrierte aus dem Jahreszug-Set mit der K.P.E.V. Nummer 1938. Dann noch die schwarz lackierte DRG Version
Mich würde interessieren, ob jemand Informationen zum Vorbild der schwarzen K.P.E.V.-Variante hat. Unerwartet ist sie ja schon
Im voraus dankbare Grüße von
Martin

Hallo Martin,

eine spannende Frage! Nach einer kurzen Recherche bin ich auf folgenden Thread gestoßen, in dem Ähnliches diskutiert wurde:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=218279

In AW #5 wird die Behauptung aufgestellt, dass die K.P.St.E. durchaus (in bestimmten Direktionen und in bestimmten Zeiten) schwarze Loks hatte – leider ohne Beleg.

Vielleicht hilft das schon erst einmal weiter...

Beste Grüße,
Johannes

EDIT: Für die, die es genauer wissen wollen, geben AW #12 und #13 einen Überblick über die Regelungen in den verschiedenen Vorschriften von K.P.St.E. / P.St.B. und DRG. Hier allerdings ohne Erwähnung von schwarzen Kesseln / Führerhäusern.

Hallo zusammen,


jedenfalls hat die KPEV zu Kriegszeiten vereinfacht und wenn ich mich recht erinnere wurde da der Lokaufbau nur noch schwarz gestrichen. Da hatte man keine Leute mehr und auch Farbe für den aufwendigen grünen Anstrich mit schwarzen Zierlinien und roten Absetzlinien.


Viele Grüße
Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;