1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Piko V160 (40525), Decoder zickt...

THEMA: Piko V160 (40525), Decoder zickt...
Startbeitrag
N-Dirk - 12.06.22 12:03
Guten Morgen,
also ich muss nun auch mal meinen Frust über die Lok loswerden. Zuerst hatte ich mich über eine Epoche 3 Version der V160 010 gefreut, aber das ist nicht das Problem.
Gestern die Lok aus der Schachtel genommen und eine Probefahrt gemacht,soweit okay. Nach dem Versuch die cv5 gering zu erhöhen, läuft die Lok nur noch ganz langsam und lässt sich nicht mehr verändern. Sämtlich cv's lassen sich alle lesen aber nicht ändern. Reset des Decoders bleibt auch ohne Erfolg. Gearbeitet wird mit der FCC von D&H.
Ein Mobafreund hat die Lok auch seit gestern und die gleichen Symptome.
Ich bin ratlos nach etlichen erfolglosen Ideen und Versuchen und "ja" ich habe die Suchfunktion und Google bemüht.

Grüße und einen schönen Sonntag

Hi Dirk

da wirst du wohl den Decoder oder Lok  zu PIKO senden müssen oder viel Handarbeit da Du die Lok geresetet hast.

Das sollte man(n) mit einem PIKO nicht machen. kannst natürlich versuchen wen du den Programmer von PIKO hast,
es selber hinzubekommen ( Firmware-update)

LG Heinz
Hallo Dirk,

die 40525 ist ja eine Version mit dem Piko Sound-Decoder. Auf was steht denn cv5 jetzt?

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-sound-die...d-decoder-35193.html

Läuft die Lok noch analog?


Grüße
Markus
Hallo Dirk,
auf welchen Wert hast du die CV5 denn gestellt? PIKO hat die Lok zum Teil mit falscher Anleitung ausgeliefert .

PIKO hat mir eine neue per Mail gesendet.
Vielleicht hilft es.

Viele Grüße
Thorsten

Edit, Markus war etwas schneller 😊

Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Heinz,
es ist nicht ganz richtig , ab Version XP 5.1 kann laut PIKO resetet werden.
Dieses hat mir die PIKO Hotline mitgeteilt.

Viele Grüße
Thorsten
@Heinz,

in einem anderen Forum wurde erwähnt, daß man im Gegensatz zu älteren Decodern den neuen Smartdecoder xp5. 1 problemlos reseten darf.

Grüße
Hallo Dirk,

ist eventuell die Programmiersperre aktiv?
Probier mal, CV 15 und CV 16 auf 1 zu setzen, vielleicht funktioniert das Programmieren dann wieder.

Viele Grüße

Christoph S.
Hallo,

bei gesetzter Programmiersperre (Programmierschloss) lassen sich die CVs auch nicht lesen.

Lies bitte einmal die Version in CV7 aus. Lassen sich die CVs per PoM beschreiben?

Grüße, Peter W.
Hallo, erst einmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich mache jetzt erstmal eine Pause und melde mich dann wieder.

Die Lok funktioniert wieder einigermaßen.

@Peter, POM funktioniert, die Werte ändern sich, aber die Lok ändert nicht das Verhalten danach.

Grüße
In einer Piko Anleitung eines Ho Modells las ich, dass der Wert von CV5 größer als der von CV2 sein muss.

Gruß
Jürgen
Hallo,

ich hab mir aus Interesse einen PSD 5.1 Decoder 46505 gekauft und gestern das V160 Projekt 40525 aufgespielt.
CV5 hat einen Wertebereich von 0...255 und steht initial auf 195.

Was mir sofort auffiel:
- Die Motorregelung ist ganz anders, die Mindestdrehzahl ist wesentlich geringer.
- Das Motorgeräusch änderte sich beim Betrieb mit dem Piko Programmer+Tester kaum. In der Rubrik Sound->Lastabhängiger Sound habe ich den Button "Einmessen" gefunden und die Prozedur mit dem Motor des Testers durchgeführt, danach funktionierte das Motorengeräusch so wie es eigentlich erwartet hätte.
- Es wird beim Laden des Projektes gefragt, ob die Lok einen Pufferspeicher oder Power Pack habe, denn dann würden in dem Prozess längere Pausen eingelegt. Wie erkennte ich das? Das kann man wohl aus der Ex-Zeichnung im ET-Blatt raten.
- Beim Aufspielen über den PST werden zuerst die Lichtausgänge, in weiterer Folge auch A1+A2 eingeschaltet. Stört soweit nicht, aber hoffentlich macht der Decoder das nicht beim Aufspielen über die Schiene, es werden ja in H0 neuerdings auch Loks mit Digitalkupplung angeboten...

Mit den CVs und anderen Zentralen habe ich noch nicht herum gespielt, das kommt noch.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;