1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Zimo MS Decoder reagiert nicht auf Z21

THEMA: Zimo MS Decoder reagiert nicht auf Z21
Startbeitrag
Jemand Andres - 11.06.22 11:38
Moin,

ich habe ein Problem mit einem (!) MS Decoder und einer Z21. Mit einer anderen Z21 funktioniert der MS Decoder. Auch mit anderen Zentralen. An der Z21 funktionieren andere MS Decoder einwandfrei. Auch mit dem selben Soundprojekt.
Am Programmierausgang funktioniert der Decoder auch einwandfrei.

Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee das Problem zu lösen.

Gruß Moritz

Hallo,

boah, das ist ja echt ein fieses Problem.
Fragen über Fragen:

1. Haben die Z21 (die schwarze?) die gleiche Firmware Version?
2. Haben die MS Decoder alle die gleiche Version, wenn nicht, ist das "Problemkind" älter oder jünger?
3. Um welchen Decoder Typ handelt es sich genau?
4. Mit welcher Lok tritt das auf oder lässt sich das mit einem Decoder Tester mit direktem Anschluss zur Zentrale unabhängig nachweisen?

Ideen:
- Hard Reset Sequenz ausführen
- Firmware neu flashen
- Soundprojekt neu laden

Grüße, Peter W
Hallo!

Ein zusätzlicher Tipp zu Peter, der schon das meiste richtig geschrieben hat: CV 12 in den funktionierenden mit CV 12 im nicht funktionierenden Decoder vergleichen.

Gruß

Boris
Hallo Moritz

5. Welche Adresse benutzt du?

Dietrich
Moin,

Vielen Dank für eure Kommentare.

1. die Problem Z21 hat inzwischen die V1.42. Mit der vorherigen funktionierte es allerdings auch nicht. Die andere Z21 hat noch die vorherige.

2. Versionstechnisch dürfte alles dabei sein. Der Problemdecoder hat noch 4.50. Wenn ich das richtig erinnere kann ich mit der Z21 also keine Updates aufspielen. Damit fallen diese Optionen leider aus.

3. ist ein MS580

4. ist eine modifizierte Arnold Ludmilla

5. 667, der Teufel sollte seine Finger nicht im Spiel haben :D

@Boris mit CV12 habe ich auch schon rumgespielt. Von alles erlaubt bis nur DCC.

Was mir gerade noch einfiel:
Auf einer dritten Z21 fuhr sie auch schon problemlos.
Als sie sehr lange (mehrere Stunden) auf dem Gleis stand, hat sie einmal auf Befehle gehört als die Z21 diese erneuert gesendet hatte.

Gruß Moritz

hallo moritz

bei denn ms decoder lies mal die cv 248 cv 249 fur denn bootloder


das mit denn ubdaten kanst du erst ab bootloder 2.2 alles was da drunter ist wird von der z21 nicht unterstutz

dein firmware ist aber alt vermute ich mal das bei dir ein alter bootloder drauf ist
des wegen kanst kein firmware ubdate machen beim decoder

mach mal die alte firmware  auf die  z21 die alte firmware bevor die denn ubdate fur ms eingebaut habe
muste die 1.40 sein mach die mal drauf auf die z21 sehe mal nach ob die lok fahrt


mfg
ono



Hallo Moritz,

an der Z21 wird erst ein MS-Decoder-Update ab der Bootloader-Version 2.2 empfohlen, da dies mit älteren Bootloader-Versionen nicht immer zuverlässig funktioniert. Da die SW-Version 4.50 schon sehr alt ist wird im Decoder ziemlich sicher ein älterer Bootloader drinnen sein. Das Update sollte man daher mit einen MXULF machen. Bei so einer alten SW-Version solltest du mit einen Zwischenschritt zuerst auf die SW-Version 4.79 und dann erst auf die neueste SW-Version updaten, da in der SW-Version 4.79 der Bootloader auf einen neueren getauscht wird.

LG
Markus
Moin Markus,

danke für den Hinweis. Allerdings steht mir kein Mxulf zur Verfügung.

Gruß Moritz
Hallo,

Ich würde den Decoder auf jeden Fall mit einem Decodertester gegenprüfen und das Gleissignal oszilloskopieren, notfalls zumindest mit demselben Messgerät die Gleisspannung (V~) messen, wenn die verschiedenen Z21 mit demselben Netzteil gespeist werden.

Irgendein Unterschied muss da ja vorhanden sein. Die Arnold Ludmilla hat auch nicht die beste Stromabnahme, jedenfalls bei meiner ist es ein Graus.

MS Decoder Firmware bitte auf jeden Fall aktualisieren (lassen), es lohnt sich! Glücklicherweise lachte mich bei einem Händlerbesuch vor Weihnachten ein MXULFA im Regal an, ich habe es sofort gekauft und nicht bereut.

Grüße, Peter W
Moin Peter,

auf ein Öffnen der Lok möchte ich gerne verzichten. Einen Decodertester hätte ich ohnehin nicht. In der Lok sind definitiv keine störenden Bauteile mehr drin. Ist alles rausgeflogen.

Das Fahrgestell entölen wirkt bei der Ludmilla wahre Wunder. Und Kondensatoren natürlich.

Mein Händler hat auch schon versucht mir eine aufzuschwatzen. Ich seh das für den Decoder auch wirklich nicht ein. Wäre schön, wenn man sich die einfach leihen könnte. Gerade wenn man Decoder verkauft, die nich keinen vollständigen Softwarestand haben. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

stimmt, das mit dem Öffnen bei der Ludmilla ist wirklich blöd wegen der Lichtleiter.

Grüße, Peter W
Hallo Moritz,
Im Zweifelsfall würde ich den Decoder ausbauen und zu Zimo schicken. Ich bin vom Service dort sehr begeistert. Ich habe erst kürzlich zwei MS500-Decoder mit Fehlfunktionen hingeschickt. Einer wurde repariert und der andere kostenlos getauscht. Gesamtkosten 28,00 Euro. Hat 3 Wochen gedauert. Das ist m. E. Ein Super-Service wie man ihn nicht besser wünschen kann!
Hallo,

ist halt schwierig wenn das Problem nicht eindeutig nachzustellen ist, da müsste der OP ja auch die Zentrale mit schicken. Und wer weiß, am Ende läuft der Decoder außerhalb der Lok vielleicht doch.

Grüße, Peter W
@#12: Ja Namensvetter, das ist sicher ein Argument und ein guter Einwand. Nur wenn er sonst nichts findet oder die technischen Möglichkeiten nicht hat, ist der gute Zimo-Service besser als einen teuren MS-Decoder „in die Wüste“ zu schicken. Das Firmware-Update geht so z. B. ganz leicht.

Viele Grüße

Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;