1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Formsignale als Attrappen ?

THEMA: Formsignale als Attrappen ?
Startbeitrag
Daheim - 26.05.22 20:10
Gibt es eigentlich Formsignale als Attrappen ? Oder preiswert ohne Antriebe ?
Gruß
Gert

Hallo, würde mich auch interessieren. Vielleicht als 3 D Druck zum Bemalen? Oder auch Lichtsignalattrappen.

Gruß
Detlef
Hallo, Detlef, Lichtsignale BUSCH 5850 12 Stück...habe davon etliche zu stehen / sehen gut aus !
Nur bisher keine Formsignale...
Hallo zusammen,

Gert sucht Formsignale. Attrappen sind mir aktuell nicht bekannt. Aber warum nimmst Du nicht Bausätze, wie z.B. dieses hier:

https://www.conrad.de/de/p/2301-n-formsignal-1f...-bausatz-419381.html

Wenn Du keinen Antrieb dazukaufst, ist es halt eine Attrappe und mit 6,99 Euro günstiger als Fertigmodelle mit Antrieb. Und da der Bausatz einen beweglichen Flügel hat, kann man nach Belieben auch mal die Flügelposition ändern.

Ergänzung: Früher hatte Arnold ein Gleissperrsignal als Attrappe. Eventuell lassen sich da welche gebraucht ergattern.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Gert,

bei Volkner gibt es einflügelige Formsignale als Bausatz. Die sind ohne Antrieb und können zu Deko-Zwecken genutzt werden:

https://www.voelkner.de/products/488900/2301-N-...tsignal-Bausatz.html

Grüße
Markus
Hallo Gert & Detlef,
Schaut mal im webshop (N-Spur) bei 3dprint4moba (Erhard Tschorn) rein
www.3dprint4moba.de
Da findet Ihr Formsignale aller Grossen / Hoehen - sowohl Haupt- als auch Vorsignale, Ein- oder Zweifluegelig.
Ich habe eine ganze Reihe davon verbaut. Die Signale sind extrem detailiert, Vorbild-gerecht und, trotz filigrane, recht robust und auch recht preisguenstig.
Kann Ich vorbehaltlos empfehlen!
Die von Daheim #3 erwaehnten Lichtsignal Attrappen von Busch sind auch sehr gut und preisguenstig (habe auch viele davon verbaut).
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke, das sind schon mal prima Tipps.
Gruß
Detlef
Hallo Gert, hallo Detlef,

wird gerne mal vergessen ... - auch Schneider Modellbahnzubehör hat einen Formsignalbausatz für kleines Geld im Programm
https://schneider-feinwerktechnik.de/epages/3d8...5999bb/Products/2301
Und im Gegensatz zum Conrad-/Völkner-Modell, das eigentlich von Viessmann stammt, ist es eine eigenständige Entwicklung mit Schmalmast.

Grüße
Roland
Hallo,

bei den Signalbausätzen von Conrad und Voelkner sollte man sich die Kundenkritiken ansehen. Die Montage soll anspruchsvoll sein. Habe ich lieber gelassen. Dazu im Youtube-Kanal "Der analoge Gerd" der Beitrag "Flügelsignale oder der Griff..." Und Gerd ist wirklich sehr geduldig und geschickt. Ich kann nicht sagen, ob es es sich bei Gerd um einen solchen Bausatz handelt, aber das Video ist auf seine Art unterhaltsam.

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich

  
Hallo,
ich muss #8 zustimmen. Die "Schneider-Signale" sind sehr aufwendig im Zusammenbau. Auch die Viessmann-Formsignal-Bausätze sind ein wahres Geduldsspiel. Hektik und "grobe Motorik" sind da vollkommen unerwünscht, wenn die Signale danach a) gut aussehen und b) auch 100%ig funktionieren sollen. Die Lackierung der Schneider-Signale ist nochmals eine "Lebensbereicherung erster Güte". Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der erste Versuch einen "Schneider" zu bauen absolut daneben ging, d. h. einmal "Schrottplatz bei der Signalmeisterei". Der Spruch: "Kinder betet, Vater lötet." wurde bekräftigt, auch mit "nur" <15W-Leistung. Bei den "Viessmännern" verlangt die Montage der Signalblenden die ultimative Selbstbeherrschung sämtlich gelernter Atemtechniken und Anti-Aggressions-Verhaltensmuster.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der es ohne Zucken und Mucken gleich hinbekommen hat. Wäre für den ein oder anderen Tipp mehr als dankbar.
VG
Ralf  
Hallo Jungs #8 und #9 ,

der TO hat nach preiswerten Attrappen ohne Antrieb gefragt! Also sollten die Bausätze, auch wenn sie dann nur "zusammengenagelt" werden, dafür eigentlich ausreichen.

Also Gert: Versuch macht kluch  


Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Gert,
darf es auch Tschechisch  bzw. österreichisch sein?
https://www.dk-model.cz/produkt/einflugelig-form-hauptsignal-csd-3?lang=de.
Vielleicht gibts das ja auch irgendwo nach deutschem Vorbild...
Laß Dich auch wegen der Bausätze nicht entmutigen. Einfach mal ausprobieren. (Außer Du sagst selbst, dass das nix für Dich ist)
Viel Erfolg wüscht Klaus
Hallo Ralf,

#8
kleiner Tipp für die Signalblenden der Viessmann Formsignale.
klebe etwas Doppelklebeband auf eine Unterlage; nehme die Signalblende und klebe sie mit der Sichtseite  mit der Pinzette vorsichtig darauf .
Nehme den Blendenhalter (ich sag jetzt einfach mal so dazu), führe ihn über die Blende und clipse sie ein .
Dann vorsichtig die ganze Baugruppe von dem Klebeband lösen.
Hat bei mir, so, immer bestens funktioniert! Ging immer ratzfatz.

Gruß
Bernd
Hallo,

die kleinen farbigen Scheibchen braucht man nicht -- die Löcher mit Klarlack füllen und nach dem Trocknen mit passenden Eddings einfärben.
Spart viele Nerven und sieht gut aus Wer will, kann die Scheibchen anschließend verticken

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

ich suche hohe Gleissperrsignale als Formsignale und diese als Attrappe. Gibt es noch jemanden, der so etwas herstellt?

Allen noch einen schönen Abend.

Michael
Hallo Michael,

Ich hole nochmal den Link von #5 hoch:

https://www.3dprint4moba.de/was-wir-machen/form-lichtsignale/

Hier findest du genau das, was du suchst.
Oder gefallen dir diese Signale nicht?

Gruß Jens
Hallo,

gabs früher von Arnold Nr 6060.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=3
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/6060--1.jpg
Da waren u.a. auch 2 Gleissperrsignale drin.  Mit ein wenig Glück und Geduld vielleicht noch zu bekommen.

Gruß Engelbert
@Jens

Im Prinzip genau das, was ich suche. Dem Shop fehlt aber eindeutig eine Suchfunktion. So wird auch ein Wartezeichen RA 11 in der Übersicht angeboten. Im Shop ist es dann jedoch nicht zu finden….

Danke für den Hinweis.

Michael
Gesucht: Formhauptsignale als FLÜGELsignale !??
Wo ?
Gruß
Gert
Hallo, gute Lichtsignalatrappen von ks-Signalen in verschiedenen Ausführungen findet man bei Stefan Kotthaus:
https://www.stk24.de/ (shop noch im Aufbau)

LG
Marcel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gesucht: Formhauptsignale als FLÜGELsignale !??
Wo ?



Dazu sind ja oben bereits einige Tipps abgegeben worden. Nicht gesehen?
Fehlt hier noch Weinert.
Preiswert?
Meiner Meinung nach: ja ... um den Preis kriegt man zB einen besseren Pkw-Tank nicht mal mehr halbvoll. Die "EUR-Lira" ist eben nichts mehr Wert.

vg
Gerhard
Hallo zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit diesem Shop:

https://geeplast.de/

Die Preise sind sehr günstig, allerdings machen die Signale keinen besonders detaillierten Eindruck.

Gruß
Michael
Hallo zusammen,

in dem gefragten Zusammenhang fällt mir der Bausatz Signalbrücke von POLA ein.
Da gab es 3 (oder 4) Form-Hauptsignale, die auch in verschiedenen Richtungen aufgebaut wurden. Weil die Flügel einzeln dabei waren, konnte man verschiedene Signalstellungen  zeigen.
Ist wahrscheinlich nicht, was der Fragesteller sucht, aber immerhin ähnlich.

Mit besten Grüßen
Klaus
zu #18
Gert,
Schau mal im Webshop von www.3Dprint4moba.de nach.
Die Formsignale / Fluegelsignale (verschiedene Hoehen) sind grosse Klasse.

Gruesse
FreddieW




Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, Freddie, ich suche Formhauptsignale d.h. eigentlich Flügelsignale...
https://de.wikipedia.org/wiki/Formsignal
Gruß
Gert
Jetzt stehe ich aber richtig auf dem Schlauch. Was soll das anderes bei www.3Dprint4moba.de sein als Formhauptsignale? Ich sehe da Flügelsignale.

Gruß
Jürgen
@FreddieW

Hast du auch schon Wartezeichen und Sperrsignale aus dem Webshop gekauft? Und wenn ja, wie sehen die aus?

In dem Shop sind ja nur Konstruktionszeichnungen zu sehen.

Grüße
Michael
Zu #27
Michael,
Ja Ich habe auch Wartezeichen, Sperrsignale und Form-Vorsignale aus Erhard Tschorn's Webshop (www.3Dprint4Moba.de) gekauft.
Ich bin mit allen sehr zufrieden und kann sie daher uneingeschraenkt weiter empfehlen.
Die Signale sind sehr filigrane aber trotzdem robust UND vor allem Massstaeblich.
Morgen mach Ich ein paar weitere Fotos und stelle sie hier ein.
Ein weiterere Bestellung von mir von >10 Form-Signalen ist bei Erhard derzeit in Arbeit.
Gruesse
FreddieW
Sorry an alle: #26 und Gerhard: Ganz nach unten scrollen und ich habe die GEFUNDEN !
DANKE !
Hi Folks,

Formsignale/ Flügelsignale als Attrappe?
Sofern sie gar unbeweglich sind (nicht nur antriebsbefreit), können sie ja nur EINE Stellung einnehmen.
Das ist doch betriebsfern.
Warum sollte eine Lok vor einem "freie Fahrt" anzeigenden Signal herumstehen und bei "Halt" durchfahren (dürfen)?
Ohne Antrieb mag ja aus verschiedenen Gründen noch tolerierbar sein, dann eben händisch eingreifen. Aber statisch? Eher als Deko auf einem unbewegten Abstellplatz/nicht mehr genutztem Betriebsgelände angesagt.
Ich bin nun wirklich nicht der Purist und Realbetrieb Verfechter, aber das wäre für mich ein No-Go.

Gruß aus Nordertown
Mehrere Stellen, wo bei mir "immer" grün ist ...
Gruß und !
Gert
zu #30
Hallo Exitus,
Signale in N - egal ob Dummies oder voll funktionsfaehig - daraus kann man schnell eine erbittert zu diskutierende "Glaubensfrage" machen....
Ich (bin Analog-Fahrer und Betriebsbahner) bin jahrelang mit eine Ausstellungs-Anlage nach DB Motiven, Epoche III bis fruehe IV, im hiesigen Ausstellungs-Zirkus unterwegs gewesen.
Auf der Anlage (viele Zuege, halb-automatisch gesteuert) hatte Ich Brawa Form-Signale mit Memory-Draht verbaut (das war damals das non-plus-ultra).
Im Ausstellungsbetrieb (die meisten Besucher wollen moeglichst viele verschiedene Zuege fahren sehen) fuel es kaum jemanden auf, wenn mal ein Signal "klemmte" oder nur ein Fluege auf "Fahrt" gezeigt wurde, wo es doch eigentlich zwei Fluege hatten sein sollen usw
Aus diesem Gruende bin ich dann ganz schnell bei meiner stationaeren "in house" Moba bei Dummies gelandet.
Ich bin mit den Attrappen von Erhard Tschorn (3dprint4moba) sehr zufrieden. Die kann man uebrigens auch funktionsfaehig bauen...
Ueberdies war mir der Aufwand fuer Verkabelung usw viel zu gross (ca 40 Signale). Von meinen Dummies habe Ich auch bisher nur ca 25% eingebaut (alles ein Frage der zur Verfuegung stehenden Zeit).
Im Uebrigen machen wir alle bei N schon eine Menge Kompromisse...
Aber - wie Eingang gesagt - Ich moechte hier keinen "Glaubenskrieg" anzetteln.
Gruesse
FreddieW
Zu #32
Hallo FreddieW,
sehe ich genau so. Hast du schon die Fotos?
Gruß Michael
Moin moin, ist halt ne Signalstörng geht's halt auf Befehl dran vorbei fertig und schon ist es begründet 😜😆😆
Hallo Exitus,

auch im regulären Betrieb gibt es Signale die nur HPO zeigen.
Ich nutze auch Signale an Gleisen, wo ich auf Grund meines Anlagen Fahr Konzeptes nicht ausfahre. Dort sind Atrappen (alte, defekte Signale) verbaut.

VG Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich nutze auch Signale an Gleisen, wo ich auf Grund meines Anlagen Fahr Konzeptes nicht ausfahre. Dort sind Atrappen (alte, defekte Signale) verbaut.


Jo, das macht Sinn. Das kann ich nachvollziehen. Macht wohl eher die Ausnahme darstellen. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel, sagt man.
Wieder was gelernt, Danke

Gruß aus Nordertown
Richtig, daran hatte ich jetzt auch nicht gedacht obwohl ich selbst eine derartige Situation habe. Dabei handelt es sich um ein Signal welches als Abschluss eines Gleises gegen die Fahrtrichtung dauerhaft HP 0 zeigt, weil Züge von einer Nebenbahn dort in dieser Richtung einfahren. Dazu hatte ich ein nicht mehr gut funktionierendes Fleischmannsignal genommen. Dafür könnte man auch eine Attrappe nehmen. Die Schutzsignalattrappen von Arnold habe ich auch zu hauf. Die stehen halt auf Sh 1.

Gruß
Jürgen
Hallo und guten Abend allerseits

Hier eine kleine Vorankündigung.

Ab nächster Woche werden in meinem Shop Attrappen für Formsignale angeboten.

Ein 8m Hauptsignal wird es einflügelig und zweiflügelig geben. Weiterhin wird das Hauptsignal, aber nur einflügelig, auch mit 6m und 4m Mast angeboten. Zusätzlich sind das Form-Vorsignale und die Gleissperrsignale verfügbar.

Auf Wunsch können diese Signale auch fertig lackiert und montiert geliefert werden.


LG Erhard   (3dprint4Moba)
Hallöchem,

hier schon mal ein Bild vom 4m Signal.

Fortsetzung folgt.

LG Erhard    (3dprint4moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ebenfalls Hallo,

mir erscheinen die senkrechten weissen und roten Flächen am Signalmast etwas zu wuchtig. Ist das dem Maßstab entsprechend?

Gruß aus Nordertown
Hallöchen,

jetzt das 6m (einflügelig) und 8m Signal (zweiflügelig).

#40: Die Mastschilder sind natürlich nicht maßstäblich. Aktuell sind sie 1,5 mm breit (= 24 cm), werde versuchen,ob 1 mm Breite auch noch machbar ist.

LG Erhard    (3dprint4Moba)

Die von etsaffm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;