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THEMA: Werkanschluss mit Zahnradbahn

THEMA: Werkanschluss mit Zahnradbahn
Startbeitrag
Struwelpeter - 26.05.22 10:42
Hallo,
Industrieanschlüsse sind auf Modellbahnen sehr beliebt und werden entsprechend vielgestaltig nachgebildet. Wer aber würde einen solchen über eine Zahnradbahn anschliessen? Insbesondere, wenn der eigentliche Verkehr ohne Zahnrad läuft?
Aber auch das gibt's - oder besser gab es. Der Ort Rüti im Zürcher Oberland ist an die Zürcher S-Bahn angeschlossen und vom Bahnhof im Ort zweigte ein Anschluss in die Maschinenfabrik Rüti ab. Aufgrund der starken Neigung war diese mit einer Zahnstange ausgestattet. Auf dieser Web-Site ist die Streckenführung im Vordergrund gut zu erkennen: https://www.joweid.ch/.
Ende der 90er Jahre war ich dort zu einer Fortbildung zu Besuch, da stand eine Zahnrad-Diesellok ziemlich unbeschäftigt herum. Die ehemals dort eingesetzte Dampflok verdient sich heute ihr Brot bei der Rohrschach-Heiden-Bergbahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rorschach-Heiden-Bergbahn#/media/Datei:RHB1.jpg
Leider sind weiterführende Angaben knapp.
n'schönen
Struwelpeter

Edit: Die bei der RHB als "Rosa" bezeichnete Lok (#3, B-Kuppler) ist die # 4046 der SLM von 1951.


Hallo Peter,

da kann ich die älteste bayrische Zahnradbahn hinzufügen. Vor etwa 25 Jahren konnte man sogar noch Überreste der 1929 stillgelegten Zahnradbahn finden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kinsauer_Zahnradbahn
Im Google vermessen, war die Kinsauer Zacke etwa doppelt so lang.

Gruß Frank U
Hallo Struwelpeter,

bei der RHB gab es auch zwei Industriegleisanschlüsse. Eine Maschinenfabrik am unteren Teil der Strecke und einen Steinbruch im oberen Teil. Beide Gleisanschlüsse sind aber seit Jahrzehnten außer Betrieb und größtenteils nicht mehr zu erkennen.

Grüße
Markus
Hallo Struwelpeter,

interessantes Thema. Anschlüsse mit Zahnradbetrieb waren wohl nicht so selten, zumal in bergigen Regionen.

Die Papierfabrik Albbruck am Hochrhein war einst auch per Zahnstangenabschnitt angebunden. Das war der räumlichen Enge geschuldet. Hochrheinstrecke und der namensgebende Fluß verlaufen parallel, dazwischen die Fabrik. Vom Ufer steigt das Terrain deutlich an, aus irgendwas muss der Schwarzwald ja gemacht sein

Um vom Bahnhof zur Papierfabrik zu gelangen, ging es vom Güterteil, der bergseitig liegt, in eine Spitzkehre. Von dort dann recht Steil unter der Bahnstrecke durch zum Fabrikareal. Dieser Abschnitt war mit Zahnstange ausgerüstet. Irgendwann wurde auf Adhäsionsbetrieb gewechselt, wobei auch mit der zuletzt eingesetzten V90 nur jeweils zwei Wagen gefahren werden durften.

Schöne Grüße, Carsten

PS: mal schauen, wieviele Beispiele sich noch sammeln
Hallo Peter,

danke, endlich wieder mal ein interessantes Thema !
-
https://www.google.com/search?q=Rorschach-Heide...;bih=481&dpr=1.5
-
https://www.eurovapor.ch/fahrzeuge/zahnrad-dampflok-rosa/
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Lg
Gernot

Zu erwähnen ist auch die Steinbruchbahn Ostermundigen (bei Bern), die erste Bahn mit gemischtem Zahnrad/Adhäsionsbetrieb. Lok Gnom ist im Verkehrshaus Luzern.

Heinzpeter
Hallo Ihr,

wenn man hier schaut, es sind einige Werkszahnradbahnen verzeichnet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Zahnradbahnen
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Zahnradbahnen_in_der_Schweiz

Gernot,

.... und ich habe die Skizzen der RHB Zahnstangentriebwagen, was mir noch fehlt, ist der Bauplan einer Zeitmaschine ...

Gruß Frank U

Hallo Frank,

in #4 ist Rosa im Werkseinsatz !

Gr. G.
Hallo,
ich hätte noch das Stahlwerk Ozd in Ungarn
https://www.flickr.com/photos/42309484@N03/41580640492

Gruß Karl


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