1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Handmuster von Liliput L162601 Köf DBG

THEMA: Handmuster von Liliput L162601 Köf DBG
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 25.05.22 09:13
Moin zusammen,
vielleicht mag das ja jemanden von euch interessieren.
Ich weiß auch nicht, ob das Handmuster Modell schon jemand gesehen hat.
Bei mir war der Liliput AD vor Ort und hat mir mal zur Ansicht das erste Handmuster der Liliput Köf zum Fotografieren überlassen.
Wie bereits geschrieben, es ist ein Handmuster.
Was mir gleich aufgefallen sind, sind die feinen aus Metall gefertigten Trittbleche.
Ich bin gespannt auf die Vollendung und mit der Digital Kupplung.
Angeblich sollen die Modelle nun zum Herbst kommen.

Hier mal die 5 Fotos die ich gemacht habe:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Moin Ingo,

Danke, dass du mal wieder was präsentierst und uns mit ersten Infos versorgst.

Wie sieht die Bodenplatte der Köf aus?
Offenes ofer geschlossenenes Getriebe?
Gruß Andy
Moin,

Handmuster anderer Druckvarianten hatte vor einem halben Jahr der Daniel von Spur-N-Teile am 04.11.21 vorgestellt.
#76 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1151649 Und auch der Intermodell wurden die auch schön öffentlich gezeigt inkl. DGB, gleicher Thread #91.
Intressant das Liliput ein halbes Jahr später immer noch Handmuster herum reicht, anstatt endlich mal zu liefern. So langsam könnt Liliput mal aus den Puschen kommen. 😉


Gruß, Matthias
Hallo,

danke für den Ingoformativen Beitrag mit den guten Bildern. Das hat in letzter Zeit ein wenig hier im Forum gefehlt Ich freue mich auch schon auf die Lok.

Grüße
Markus
Hallo Matthias,

Dir ist schon bewusst, dass im Moment Alles etwas langsamer läuft. Wenn in Shanghai 4 Wochen lockdown ist, kommt Ware von 4 Wochen 4 Wochen später und die folgenden auch mit anfangs 4 Wochen Verspätung. Bis sich das ausgependelt hat, dauert eine Zeit. Erst recht, wenn in den Empfangshäfen durch den verstärkten Andrang erst Mal Stau ist.

Wenn in der chinesischen Fabrik die Vorgabe der bevorzugten Abarbeitung anderer Aufträge als unser Spielzeug in kleiner Auflage kommt, gibt es für keinen was zu diskutieren. Wenn ein benötigtes elektronisches Bauteil nicht lieferbar ist, geht es eben nicht weiter. Oder warten hier manche nur darauf, dass der Farbton des Rotlichtes ein paar Nuancen daneben liegt und sie meckern können.

meint

Michael
der sich über Ingos Nachricht gefreut hat und nach 30 Jahren Warten auch noch ein halbes Jahr Zeit hat
Moin Michael,

ist ja interessant, das läuft nun nur deswegen langsamer bei Liliput als vorher?
Angespannte Porduktionskapazitäten seit eh und je, dann Corona, Ukrainekrise, starke Schwankungen bei Containerpreisen, bzw. Verfügbarkeit, schwankende Kraftstoffpreise und bald gehen sicher auch noch die Affenpocken unter den Hafen- und Lagerarbeitern, nebst Schiffsbesatzungen herum, bevor dann die Sachen noch in den Flieger gehen und der von einer russischen Rakete abgeschossen wird. Soviel jedenfalls zum auspendeln über der Glaskugel. 😁

Chinesische Neujahrsferien hatten wir zwischen den Handmustern und der geplanten Produktion/Auslieferung übrigens auch noch, dies ist für die Produzenten viel spannender als Coronaquarantäne. Und wenn die nicht bald liefern, nehmen die auch nichts ein und können ihre laufenden Kosten nicht mehr bedienen. Wär jetzt auch nicht das erste mal das deswegen ein Auftragsfertiger drauf geht.😉
Aber gut momentan mangelt es ja nicht an Gründen, warum was nicht funktioniert, wie einst in der Planwirtschaft, ist der Plan für Begründungen warum was nicht geht, grad mal wieder übererfüllt. Irgendwann fühlen sich manche potentiellen Kunden halt auch nur verarscht, wenn immer nur Muster bei diversen Händlern bzw. in der Öffentlichkeit wiederholt rumgezeigt werden, als würde noch auf ausreichende Vorbestellungen ausgelotet bzw. gehofft und dann kommt doch nichts. Wie du sagt, man hat Zeit, ist ja jetzt z.B. kein Insolin, oder Blutdrucksenker auf die man (vergeblich) wartet.


Gruß, Matthias
Hallo Matthias,

ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass Du Dir die Gegebenheiten gerne so zurechtbiegst, dass Du über Alles und Jeden meckern kannst.

Da macht es leider keinen Sinn, es zu versuchen, auf der Sachebene zu klären. Nützliche Beiträge sehe ich eher von einigen Anderen.

Schönen Feiertag

Michael
Hi in die Runde,

im Prinzip hat Matthias nicht so ganz unrecht! Vieles von dem, was bei Liliput klemmt, ist eher hausgemacht; die jahrelange Verzögerung von angekündigten Neuheiten gab es schon vor den unsäglichen Krisen der letzten beiden Jahre. Eine BR 56, die erst über Jahre angekündigt wurde, um dann gleich darauf wieder für längere Zeit in der Versenkung zu verschwinden, weil in Teilen eine Fehlkonstruktion, das konnte Liliput auch ohne Corona, Ukrainekrieg und gesperrten Häfen in China...

Daß sie äußerlich schon nicht schlecht aussieht, ist wohl weitgehend unbestritten; aber zumindest für jene, die mit der Lok auch mal fahren und, noch besser *g*, rangieren wollen, wird ein Urteil erst möglich sein, wenn sich eines dieser Dinger auch mal selbständig fortbewegt! Angekündigt wurde ja vieles...

Alleine... - einigen von uns, darunter nicht zuletzt meine eigene Wenigkeit, läuft irgendwann die Zeit davon *rotfl*. Mit "Entsetzen" habe ich gerade wieder realisiert, daß im kommenden Jahr "ein runder", erstmalig mit der "6" davor, ansteht. Und ja, ich habe ein Köf 3, die von Arnold; bezogen auf ihr Erschienungsdatum macht sie eigentlich auch heute noch eine recht gute Figur. Und ich würde sie sicher ersetzen durch ein zeitgemäßes Modell. Aber bei dem "Tempo", das Liliput an den Tag legt, befürchte ich, daß eine Epoche 3 - Köf gar nicht mehr erkennen werde, wenn sie erscheint, weil das Alter so weit fortgeschritten und die Augen so schlecht geworden sind, daß alles unter Spur 0 keinen Sinn mehr macht *lol*...

Ich darf daran erinnern: 628.4 "Neuheit" 2017, seitdem außer ein paar Handmustern Funkstille, 628.0 Neuheit 2020, da ist noch nicht mal ein Handmuster aufgetaucht, so weit ich weiß. Der "704" Turmtriebwagen, 2018 angekündigt, ist seitdem eine Katalügleiche...

Aber vielleicht schafft es Liliput ja, mich zu überraschen und das Modell noch vor meinem 70sten auszuliefern, wenn dann nicht inzwischen die Welt in Asche versunken ist und wir andere Probleme, als Modellbahn haben... - ich rechne zumindest nicht mehr damit...

meint grüßend
Roland

kleiner Nachtrag: war gerade mal wieder auf der HP; kläglich, anders kann man den Auftritt nicht bezeichnen! Außer Direktlinks zur Konzernmutter hat man nichts zustande gebracht! ich fürchte, auch daran erkennt man den "Wert", den man dem deutschen Markt beimisst. Lustig auch, wenn man Woodland aufruft... - bei der Händlersuche kann man sich immerhin dazu "durchringen", nichts mehr zu finden in Deutschland *lol*...

Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

...immer noch Handmuster herum reicht, anstatt endlich mal zu liefern.



In der von dir selbst verlinkte Thread steht deutlich
"Die Köf III und der 628.4, inklusive Derivate kommen erst zum Ende des II. Quartals 2022 in den Handel."

cheers,
Norman
Moin,

genau wie von Roland erfasst hab ichs gemeint. Ich wollt blos nicht wieder gleich die Finger zu arg gezielt in die Wunde legen. Aber wenn wir einmal dabei sind, ich warte ja auch immer noch auf Liliput 260192 2er Set Schwerlastwagen Samms 4860, DR, Ep.IV und da wird es jetzt nicht unbedingt an elektronischen Bauteilen mangeln.😁
Und was in einem Thread von November  letzten Jahres steht bzgl. Lieferung aus Fernost, hat sich durch die aktuellen diversen Ereignisse längst eh schon überholt. Hindert ja die Firma nicht trotzdem weiter die Leut noch mit Handmustern weiter wuschig zu machen. Vor allem sprach der Ingo im Eingangsthread jetzt vom Herbst und der liegt eher im IV.Quartal, statt im I. & II. 2022 und da steht nur Herbst und nicht das Jahr dazu.😇 Steht da deutlich, sowie die Angabe "angeblich" und das der AD da war. Soviel zum Spekulatius. 🙈🙉🙊


Gruß, Matthias
Hi,

die Samms hätte ich auch gerne... mein Händler würde sich freuen, weil ich da alle Varianten und nicht nur in Einzelstücken kaufen würde.

Liliput hat schon seine Basisprobleme. Aber selbst wenn sie aufgeholt haben sollten, ist es eher unwahrscheinlich aktuell die PS auf die Schienen zu kriegen.

Tja, die Samms: an Elektronik kann es in der Tat nicht scheitern. Aber die anderen Effekte chinesischer Zulieferung bleiben.

meint

Michael
Hi
Ich muss mal sagen vor 2 bzw 3 Wochen hieß es bei meinen Händler und deren liliout Vertreter ende 3 Anfang 4 Quartal 2022.
Die erneute Verzögerung deutete er darauf die corona massnahmen in China mir wieder teilweise werkschliessung daher konnten die nicht produzieren und deswegen nach hinten nochmal verschoben
LG Ralf
Moin,

vielleicht sollte man mal bedenken das es sich hier um absolut unwichtige Hobbymaterialien handelt.

Gruß Kai
Um Gottes Willen, Kai,

das darf man hier nicht sagen, denn dass ist das allerwichtigste! Wenn da nichts mehr geht, ist der Weltuntergang ganz nah und die Schreiber solcher Zeilen, wie von Dir, werden geteert und gefedert und mit einem Shitstorm ohne gleichen überzogen.

Wart's ab

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Norman,

Zitat

...Die Köf III und der 628.4, inklusive Derivate kommen erst zum Ende des II. Quartals 2022 in den Handel...



Bei Bachmann Europe steht für die Köf 3 lediglich "awaiting", für die 628.4 - Derivate "oct/nov", bzw. "nov/dec" für den Rautenzug! Ersteres dürfte schlicht heißen "wir wissen es nicht, ob und wann...".
Nun ist wohl auch bekannt, daß auch die HP der Konzernmutter sich nicht gerade durch regelmäßige Pflege und Aktualität auszeichnet . Rein theoretisch könnten das auch Angaben aus dem letzten Jahr sein... - aber was dagegen spricht, sind Vergleiche im H0 - Bereich. Die ÖBB 93er ist dort für "Dec/Jan" angekündigt. Wäre die Angabe aus dem letzten Jahr, wäre da vielleicht schon was aufgetaucht, zumal es sich ja nur um eine "wiederbelebte" Form handelt. Da aber diverse Händler nur noch vage 2022 als Lieferdatum mit Vorbestellmöglichkeit nennen, nehme ich eher an, die Angaben bei Bachmann sind aktuell 2022. Und somit diese Lok auf Dezember '22/Januar '23 avisiert!
Was für mich wiederum im Umkehrschluß bedeutet 628.4 u. 704 Turmtriebwagen "vielleicht" Ende des Jahres, Köf 3, 628.0 irgendwann 202x (x>/=3)...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland!
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Trainworld

628.0 Neuheit 2020, da ist noch nicht mal ein Handmuster aufgetaucht, so weit ich weiß.


Ich hatte das Vergnügen, bei der letzten Intermodellbau im November die angeblich noch nicht aufgetauchten Handmuster leibhaftig vor mir in der Vitrine zu sehen. Sie waren zwar noch unlackiert, sahen aber sehr vielversprechend aus. Ich freue mich auf die Modelle, und es kommt mir ehrlich gesagt auf ein paar Monate nicht an. Mit 65 bin ich noch jung genug.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Köf ist ja auch ähnlich zum 628, der ja einen separaten Faden bekommen hat.

Die Preise für die Dampfspeicherlok sind ja gefallen.
Oh, auch falscher Faden.

Sorry

Gruß Andy
Einen guten Abend in die Runde,

ein altes arabisches Sprichwort besagt:

"Alles Hasten ist vom Teufel.
Die Geruhsamkeit von Gott."

Zum Glück bin ich nicht mehr 16, sondern habe schon mehrfach zuverlässig und nachhaltig den 39sten gerundet.

Und verstehe den Satz immer besser:

Einfach mal tief durch- und einen Impuls wegatmen.

Ich gebe zu, ich bin da auch längst noch nicht am Ende des Weges der Weisheit.

Doch zumindest loszugehen versuchen schadet ja nicht.

In diesem Sinne beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;