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THEMA: Saxonia: "Aufwendig gealtert und betriebsverschmutzt"

THEMA: Saxonia: "Aufwendig gealtert und betriebsverschmutzt"
Startbeitrag
MarkusR - 23.05.22 20:14
Hallo,

unter dem Label Saxonia werden "aufwendig gealterterte und betriebsverschmutzte" Loks und Wagen angeboten. Erhältlich sind die Fahrzeuge exklusiv bei Kramm in Hilden. Bislang erhältlich sind im Moment die 216 und 221 von Piko, vierachsige EVA-Kesselwagen von Fleischmann und Nacco-Kaliwagen von Kühn:

https://www.modellbahn-kramm.com/sc/20/c/186/i/1428

Was haltet ihr von solchen betriebsverschmutzten Modellen? Kauft ihr so was? Oder findet ihr das grundsätzlich Interessant und wartet auf weitere Ausführungen mit anderen Vorbildern? Oder ist das für euch ein "No Go" für die eigene Modellbahn?

Grüße
Markus


Hallo Markus,
sowas finde ich schon schön....wenn man es kann und wenn man wenige
Modelle hat.
Meine sind wie "ab Werk". Keine Alterung. Und ich finde es gut so.
Ein "no go" auf der Modellbahn gibt es m. E. nicht. Jeder soll das haben, was
Ihr/Ihm gefällt. Darunter fallen auch Mititärmodelle. Wem es gefällt, warum
nicht !? Die Diskussion hatten wir ja schon.
Viele Grüße von
Gerald
Hallo Markus,

für mich persönlich ist das nichts, zumal mir die "fix und fertig am Hersteller" dann auch auch übertrieben und daneben aussehen.

Allerdings habe ich Respekt von der Arbeit wenn es wirklich von jemandem gut gemacht ist.
Ich habe mal Modelle bei Düsseldorfer Stammtisch gesehen, die Barbara gealtert hat, da sah aber mal richtig gut aus.

Gruß Detlef
Hi Markus,

Ich finde es problematisch, da unterschiedliche Veralterungen/Technik sich oft beißen. Das eine zuviel, das andere zu wenig, einmal so, einmal so, und einmal gar nicht. Nicht das im Vorbild auch alles gleich aussieht, aber irgendwie passt das Bild dann oft nicht zusammen. Deswegen mach ichs lieber selbst, so das auch alles gealtert ist und nicht nur einige Wagen im Zug.

LG ChristiaN

Hallo Markus,
Schoen (und teuere) Lok- und andere Eisenbahn Modelle gekonnt zu altern ist nicht jedermann's Sache (.... und dazu gehoeren Ich leider auch). Dazu gehoert schon Einiges an Technik, handwerklicher Geschick, Uebung und auch Zeit. Daher meine ich, dass die Preise fuer die gealterten Lok- und Wagen Modelle - soweit Ich das von den Fotos auf der Saxonia Website beurteilen kann - nicht unbedingt uebertrieben sind.
Ich persoenlich finde gut gealterte Modelle grosse Klasse.... wuerde allerdings nicht unbedingt mehr / extra Geld dafuer aus geben....wenn z B die Lok gealtert ist (und nicht nur in der Vitrine steht) sollten die Wagen des Zuges auch gealtert sein... und dass kann, wenn man es nicht selber machen kann, ganz schnell jedes Budget sprengen....
Gruesse
FreddieW
Hallo Markus,

ich finde es sehr positiv wenn gealterte Modelle angeboten werden, da es sich nicht jeder traut seine teuren neuen Modelle selbst in ein Modellbahn gerechtes Aussehen zu versetzen.
Jeder Modellbahner versucht ja dem Vorbild nahe zu kommen und Rollmaterial aus den Karton sieht in der Regel nicht nach Vorbild aus.
Ich kann aber natürlich auch die Sammler oder Vitrinenbahner verstehen die darin eine Wertminderung sehen bzw. befürchten.

Daher um so mehr Auswahl um so besser !!!

Gruß Karsten
Da nur die Naccos meine Epoche sind, habe ich auch nur diese und bin mit der Alterung zufrieden. So sehen sie halt aus, wenn sie ein paar Jahre Realbetrieb auf dem Buckel haben.

Gruß
Eglod
Hallo,
"beauty is in the eye of the beholder", das gilt wohl insbesondere uch für das "weathering" oder die Verschmutzung. Auch ich ärgere mich oft über das glänzende finsih vieler Modelle, insbesondere Dampfloks. Das hierangebotene ist aber für meinen Geschmack schon zu "alt", vielleicht mit Ausnahme der Kesselwagen.
Struwelpeter
PS: Mir ist aufgefallen, das viele Modelle auf den Fotos noch "glänzender" 'rüberkommen als in natura. Ist wohl ein Effekt der Ausleuchtung. Hat hier schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sorry, ich will aber den Thread nicht kapern.
Hi Struwelpeter

Das kannst du in nur 5 Minuten ohne große Kenntnisse ändern.
Stell all die Dampfloks nebeneinander und sprühe mit einer Dose mattlack einfach einmal drüber wenn du dich traust..


LG ChristiaN
Hoi Christian,
ja, hab' ich im 7-Jahr-Plan ....
Struwelpeter
Moin,

wie alles eine Geschmacksfrage. Die Marke Saxoina wird z.B. auch in anderen Maßstäben vertrieben über z.B. elriwa bzw. die Wilde 13..
Was mir persönlich auffällt ist, dass gern mal Restlagerbestände/Abverkaufsartikel dafür gern verwendet werden, ebenso für schwerpunktmäßig Modelle welche einigermaßen günstig Herstellerseitig zu beziehen sind, bei denen man wieder eine attraktivere Spanne für bekommt. Meist zu viel herstellerseitig Produziertes bei dem so einfach ein zweiter Verkaufsweg dafür gefunden wird.  Aktuelle Beispiele: https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle...s-11-03-56-dr-ep.iii https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle...m-11-03-78-dr-ep.iii https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle...-gos-1027-3-dr-ep.iv

Obendrein sagen mir persönlich die Produkte nicht zu, weil die Alterung oftmals übertrieben und unrealistisch ist. weniger ist mehr, kostet aber auch hier mehr Zeit und die zahlt widerum keiner. Bsp. für dererlei hezielte Klogriffe,H0-Silberlinge, Basis Brawa https://mbs-saar.de/media/image/94/68/51/291819_a-580.jpg Kühn-Kaliwagen total vorbildfrei verschmutzt, https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle...ep.v-josera-gealtert und einfach gleichmäßig drüber geschmiert ohne nachzudenken, wo treten Verschmutzugen vom Ladegut auf und wo vom Fahrwerk/Betrieb und in welchen Farben tatsächlich https://abload.de/img/0693153-93780d-wascoo6zjum.jpg .
Auch schön der angebotene Y70 von Tillig, der sah bei der DR nie so aus im Betrieb, als würde er schon irgendwo 10-12 jahre auf der Seite stehen und vor sich hin vergammeln. https://www.saxonia-modellbau.de/personenwagen-h0/ oder gar Lokomotiven die gerade frisch abgeliefert wurden und bei der Reichsbahn durch ihre Personale ordentlich gepflegt worden... https://www.elriwa.de/exklusiv/exklusivmodelle...4-dr-ep.iii-gealtert

Der Begriff gealtert trifft es für mich ganz und garnicht, für mich sind die Fahrzeuge nur recht planlos übertrieben verschmutzt. Wer dafür gerne einen Mehrwert zahlt kann dies ja gerne tun, mir ist das Geld dafür zu schade. Auch wenn es vom handwerklichen auf den ersten Blick vielleicht nichtmal schlecht ausschauen mag, so ist vieles halt nicht schlüssig bzw. vorbildlich und nur maßlos übertrieben.


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung / Link ergänzt

Hallo Matthias,

das es die Produkte von Saxonia exklusiv auch bei Elriwa gibt ist mir gestern Abend auch schon aufgefallen. Die Patinierung der Piko-Silberlinge finde ich z.B. total übertrieben. Die Bundesbahn hatte ihre Wagen im Regelfall stets gepflegt und einen oder gar vier solcher Wagen habe ich nie erlebt. Was mir durchaus gefällt ist die Patinierung der Piko N 216 010 und der 221.

Die (alten) Josera-Wagen habe ich 2009 beim Besuch der Geislinger Steige fotografiert. Die Wagen sahen auch relativ gut gepflegt aus. Kurze Zeit später legte das EBA diese Wagen dann wegen technischer Mängel dann still.

Grüße
Markus



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Hallo Markus,

also für meinen Geschmack sind die 216 und 221 auch drüber, als wenn die schon Jahrelang im AW als Ersatzteillager zum schlachten auf der Seite standen und fröhlich vor sich hin rosten. Widerum sind die Pufferteller aber so präpariert, als wären die gerade frisch geschmiert worden und auch der Bereich um die Griffstange auf der Stirn, ist mehr als Geschmackssache. Vorallem weil das beim Orginal halt anders aussah bei der Verschmutzung. https://www.bahnbilder.de/1024/die-216-010-verkoerpert-ihrem-474885.jpg https://bundesbahnzeit.de/galerien/V160%20-%20...0010.jpg?=1585903812
Vorallem komisch das Netz ist doch voll von Bildern des Orignals verschmutzt im Betrieb, dann orientiere ich mich doch da dran, z.B. an der sehr spezifischen Verschmutzung am Tank z.B. https://www.railroadpictures.de/bilder/D--/D---DB/216/komprimiert/216-010-1.jpg Da ist aber beim Modell wieder nur allgemein drüber gegangen worden. https://www.data-space.eu/kramm-shop/product/images/765/160013.jpg

Bei der 221 versteh ich auch nicht warum grad um die Maschienenraumfenster grad so der Dreck hängt und an den Rändern der Lüfter komischerweise nicht. Und wenn man dann nach oben schaut,in die Schräge drüber, da ist dann da noch sauberer? Schauen wir mal zum Orginal wo, welcher Schmutz wo an den Maschinen und wie stark er sich verteilte ... https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~die...6-rheine-280779.html https://www.bahnbilder.de/1200/221-126-muenster-xx0780--1110769.jpg https://www.bahnbilder.de/1200/-221-121-muenster-070487-1027157.jpg

Letztendlich muss jeder selber wissen, wie tatsächlich authentisch er es mag, für mich ist das Angebote nur ein unschlüssiges Fantasiegebilde, aber gut auch z.B. Fantasiekessel- u. Bierwagen wollen z.B. stilecht fantasievoll gezogen werden.😉


Gruß, Matthias


#12 Genau.....

Hallo Zusammen,

Patinieren, ist eine Kunst, die in N  u n d  in Großserie nicht funktionieren kann. Ein Beispiel waren die gealterten Kesselwagen von Mtx. Furchtbar! Flickenwagen oder Flickenloks, naja, ab Werk geht das, aber nur, wenn man den Rest selber machen darf. Hinzu kommt, dass in früheren Epochen, die Wagen ganz unterschiedlich zu ihrer Patinierung gekommen sind und auch bei den heutigen Ganzzügen vorzugsweise die Graffitis nebst Alterung, ganz eigenen Gesetzen folgen. Ganz eigenen Gesetzen folgen auch die Patinierungen in unserer Spur, die mit den Techniken von HO oder Spur 1 nicht mal ansatzweise vergleichbar sind und überdies eine extrem lockere Hand und ein gutes Auge erfordern. Leider interessiert sich die Literatur da noch nicht so sehr dafür und nein, ich meine nicht die Fleckenkunst eines speziellen Threads hier, sondern jene, die vorsichtig (!!!) bestimmte Konturen hervorzuheben versucht. An einem Schweizer Kühlwagen (glaube ich) konnte man hier in 1zu160 unlängst gut sehen, was ich meine und selber (noch) nicht kann.

Dazu mal ein Textcomic - also etwas Lustiges, ein Spaß  - in Anlehnung an unser Fernsehprogramm, mit gleichen Qualitäten. 😊

Ping!

Ähem Ähem…. „Ich möchte eine gealterte Lok verkaufen………“
„Hhhhhhh dafür bekommst Du genau einen Eurohhhh, hhhhh“
Ab, Ab , Abber, A…Aber ich habe doch ein Echtheitszertifikat….“
„Hmmmm“
„Ich habe einen Käufer, der zahlt mir dafür Tausend Euro!“
„Hhhh! Der ist aber nicht hieeeer! Unnnnd ich werde Dir auch nicht helfen ihn zu finden….hhhhh.“……

Wummm! Tiktik  Tiktik  Tiktik  Tiktik Bummmmmm! Ssssss Bummmm!

„Mach das Du fortkommst! Die Leute wollen Frisches aus der OVP……....unnn – beh - spielt“

Bummm! Wiuuuuu! Rschschsch! Wummmmm PP PP PP Bummm!

Raschel.

„Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute“

Kling!

Olympia, da weiß man was man hat!
Sehen Sie links: Gealtert, hart und porös. Rechts: Neu aus der OVP ….und so herrlich bunt, zart und weich!
Olympia! Das rieselt immer!

Fschschsch Fschschsch Schschsch Wuuuuummmm

Notverkauf? Dr. Schnottrig hilft ihnen gern.
Notverkauf! Für die Erben Ihrer Stadt……..

Klick!

Gruß Sven

PS: Wer würde wohl eine gealterte Piccolo 50er kaufen, die ein damals bekannter Patinierer im Jahre 1972 bei der Ruderregatta bemalt hat und die leicht angestaubt, nun auf der Börse wohlfeil ist!? Ehrlich mal!


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