1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Bologna 2002, was für ein Wagen?

THEMA: Bologna 2002, was für ein Wagen?
Startbeitrag
dampfrailfan - 23.05.22 07:54
Hallo Zusammen,

ich scanne gerade meine Negativ-Filme aus den 90er und 2000ern. Dabei ist mir dieser interessante Wagen unter gekommen.
Was für ein Wagen ist das? Und gab es auch andere in dieser Lackierung? Leider kann ich nicht mal die Bahnverwaltung erkennen, vermute aber es ist auch ein FS-Wagen. Das Logo ist hinter dem Mast leider nicht zu erkennen, könnte aber ein weißes FS sein. Ebenso keine Wagennummer. Selbst die zu erahnenden Anschriften sind nicht lesbar. Das Bild ist ein Ausschnitt aus einem Negativ, lässt sich leider auch nicht besser scannen. irgendwann sind die Pixel (ähm. Körnung) dann doch zu grob.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Torsten,

dies ist ein Speisewagen der FS mit Selbstbedienung.
Schau dir mal die Fensteraufteilung an und den Dachbereich da siehst du gut wo die Küche ist und sogar die Self Service-Anschrift ist erkennbar.
Pirata hatte das Modell angekündigt in der gleichen Lackierung in 1:160.
https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...sewagen-GC-Ep-4.html
https://shop.bahnorama.ch/de/media/pirata-n-fs-...ndN8CmOR9C4eyEoQ.jpg


Gruß, Matthias

Moin Torsten,

da hast Du einen "self-service" Speisewagen der FS erwischt.
Soll es wohl auch bald für "uns" von Pirata geben:

https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahnen...ram=fs%20speisewagen

Beste Grüße
Sven

EDIT: Matthias war schneller
Guten Morgen,

einer der vielen, letztlich gescheitertern Versuche der FS so etwas wie ein gastronomisches Angebot in den länger laufenden ICs anzubieten.

Andras


PS. die späten neunziger waren die Zeit, wo plötzlich dutzende Billigairlines in Italien aufgetaucht sind, was den längerlaufenden Züge fast abgwürgt hat.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: 103 132-7

EDIT: Matthias war schneller

Das soll doch hier kein Wettbewerb sein. Trotzdem was hab ich jetzt dafür gewonnen, außer Ruhm und Ehre?😁


Gruß, Matthias
Moin Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Matthias

Das soll doch hier kein Wettbewerb sein



Sicher nicht, aber ich will ja auch nicht Ismaels Server "voll-spammen", nach dem Motto "Ich weiß auch was...!"

Interessant zu dem Wagen wäre mal zu wissen, ob die self-service Speisewagen bei der FS genauso ein "Erfolg" waren, wie bei uns die Quick-Pick Speisewagen...

Beste Grüße
Sven
Moin,

danke euch.
Mir war nur diese Lackierung nicht bekannt. Bis dato kannte ich nur die in bigrigio, Bandiera und XMPR.

Grüße Torsten
Sven,

Speisewagen sind nach meinem Erfahrungsstand in Italien generell kein großer Erfolg. Meine Stammstrecken waren Mailand-Venedig (bis in die 90er) und Rom/Neapel-Reggio Calabria (bis heute). Früher, als es noch Speisewagen in den ICplus gab (2000er), gab es zwei Wahlmenüs, die am Tisch serviert wurden - auf Plastiktellern mit Plastikgeschirr - und das Essen war mies. Man sollte meinen, es wäre nicht allzu schwierig, alle paar Minuten ein paar Nudeln so fertig zu haben, dass sie essbar sind und irgendeine Sauce, die auch im aufgetauten Zustand genießbar wäre, drüber zu lehren. War es aber offenbar.

Was soll´s? die Italiener auf Reisen sind panino-Esser. Die haben an Speisewagen kein Interesse. Wenn ich heute in Rom/Neapel in eine Fracciarossa in den Süden einsteige, gibt es zwar eine Art Buffetwagen, aber kein Essen mehr (Züge kommen aus Turin oder Mailand udn sind so schlecht bestückt, dass nach Rom nix mehr da ist) oder ich steige in einen Silberpfleil. Der fährt zwar erst dort weg, da ist das Küchenabteil geschlossen.  In beiden Städten gibt es aber an den Hauptstationen ganz gute Bahnhofestaurants.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Self Service. Die gab es meiner Erinnerung nach bis in die späten 90er im Norden.Im Süden glaube ich nicht, dass sich die je gesehen habe. Da saß man mit dem Rücken zum Gang schräg zum Fenster an Einzelplätzen an einer durchgehenden Theke und mampfte in Plastik eingewickelte Weckerln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die brauchbar gegangen sind.

Viele Grüße

Andras

  



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;