1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Arnold BR96 mit SX / wie bzw. womit Licht dimmen ?

THEMA: Arnold BR96 mit SX / wie bzw. womit Licht dimmen ?
Startbeitrag
Daheim - 22.05.22 09:44
Ich Armer habe nur eine IB1 SW 2.0...da kann ich die 96 zwar fahren und die normalen/basalen CVs programmieren, aber nicht das Licht dimmen. Das ist leider ganz schwach eingestellt. Gibt es einen Umweg, das zu tun ? Es dürfte wohl ein SX1-Decoder sein...
Gruß
Gert

Moin Gert, da kannst du nichts dimmen(kann der Decoder nicht, weil das unter SX1 nicht vorgesehen ist). Auch hat die 96 ein funzeliges Frontlicht, leider. Also so lassen oder auf LED umbauen, nur ob das so passt in die Epoche der 96???

Gruß Jürgen
Hallo,

wenn das ein reiner SX1 Decoder ist kannst Du das Licht sowieso nicht dimmen und auch keine CVs einstellen, weil der keine CVs hat.

Die Lampen sind hier ja gegen Schiene geschaltet und laufen daher sowieso nur mit Halbwelle. Mehr wird nicht.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist leider ganz schwach eingestellt



Hallo Gert,

vorne oder hinten? Sind denn die Lampen an den Decoder angeschlossen? Dann hilft nur ein Decodertausch und Umbau auf LED-Beleuchtung, Möglichst Warmweiß oder supergoldenwhite.

Grüße Michael Peters
Hallo Gerd,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SX1-Decoder sein...



... also nachträglich eingebaut. Interessant wäre, welcher Typ eingebaut wurde, aber Jürgen hat Recht wenn es ein älterer Typ ist. Neuere Versionen haben Sx1 +Sx2+DCC und dann gibt es mehr Möglichkeiten bei den Einstellungen.

Es wäre zu prüfen, ob die alten Glühlampen vielleicht einen zu großen Vorwiderstand haben, fürchte aber das liegt an der Lok. Außerdem aufpassen bei Änderungen am Vorwiderstand, nicht das der Decoder-Ausgang sich verabschiedet.

Die Umrüstung auf LEDs wäre wie vorgeschlagen eine Option, die LEDs sind inzwischen sehr hell geworden. Bei einer BR96 sollte man dann aber warmweiß, besser sunnywhite (gelblicher)  verbauen. Bei einigen E-Loks haben wir schon die zentrale Glühlampe durch eine zentrale runde LED ersetzt, die 3mm LEDs passen fast, eventuell Durchmesser anpassen.

Die BR96 hab ich bisher leider nicht geöffnet, daher nur allgemeine Tipps möglich. Aber es ist ein starker Exot auf den Gleisen

Viele Erfolg
Peter
So, nun hab ich sie aufgekriegt und erkannt, dass ich die schon offen hatte. Der Decoder ist ein Trix 66836, also ein alter SX1 / damit fährt sie aber wirklich butterweich !!! Die Glühlampe ist a.e. eine 24V-Version...nehme ich 12-14, dann komme ich schnell auf über 50 Grad, werde jetzt einfach mal eine 19V einlegen und messen...
Gruß
Gert

Allerdings wäre der Decoder ganz leicht auszutauschen...viel Platz...DH10C-3 oder sowas...dann wäre rein DCC dran und auch Dimmen etc. !
Hallo Gert,

die 24V Glühlampe in der vorderen Pufferbohle ist nicht so ganz verkehrt, mit einer 12V Glühlampe wäre schnell ein Loch in die Laufplatte gebrannt
Mit einer LED und 4k7 Vorwiderstand ist der Lichtaustritt ausreichend.,
Ebenso reicht als Decoder ein DH05

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Daheim

Der Decoder ist ein Trix 66836, also ein alter SX1 / damit fährt sie aber wirklich butterweich !!!

Allerdings wäre der Decoder ganz leicht auszutauschen...viel Platz...DH10C-3 oder sowas...dann wäre rein DCC dran und auch Dimmen etc. !




Hallo Gert,

willst du ernsthaft den voll funktionsfähigen Decoder tauschen (obwohl die Lok damit ausgezeichnet fährt) nur um das Licht heller zu bekommen? Lokdecoder sind im Moment schwer zu bekommen und mit einem simplen Umbau auf LED kann das Problem auch ohne "Decoderverschwendung" gelöst werden. Meine Arnold 96 hat auch noch einen 66836 (eventuell sogar noch ein Vorgänger in Form eines 66830). Das Licht finde ich ausreichend. Man darf auch nicht vergessen das die Dampfloks damals teilweise noch eine Gasbeleuchtung hatten und das Licht nur schwach war. Mit der elektrischen Beleuchtung wurde das Licht dann heller aber es war immer noch recht schwach. Auf einer Dampflok sah man bei Nacht auch mit dem eingeschalteten Licht als Lokführer nicht viel. Auch modernere Loks wie V100 oder der ET 420 hatten noch ein mieses Licht. Mit einem heutigen LED-Fernlicht bei modernen Loks kann das alles nicht verglichen werden.

Grüße
Markus

Hallo, Markus ! Ich bin noch mit Dampfloks großgeworden / gleich nebenan eines der großen BW`s (Berlin-Schöneweide !).
Ja, das Licht ist so gut wie gar nicht zu erkennen...und ich habe eine "Nacht"-Anlage. Erst probiere ich aber 19 V aus (statt offenbar 24 V drin)...und wenn das geht, dann ist die Lok gleich jetzt gereinigt worden und fährt weiter mit SX !
Gruß
Gert

Ich habe allerdings Probleme, was die Loks bei mir soll (falsche Epoche usw.), aber der in der ersten Fahrstufe zuzugucken (ich habe auch mal gleich beide Antriebe "synchron gestellt"), macht FREUDE !
Moin Gert, dann erfreut dich an der Lok 👍🏻👍🏻👍🏻. Dann ist halt eine Sonderfahrt. Es ist schon eine Augenweide, dieser Lok zu zuschauen

Jürgen 😁😁😁
Hallo,

Vorsicht, die Abdeckung der vorderen Birne schmilzt wenn die Leistung zu groß wird. Ist mir ebenfalls passiert, darum habe ich da auch eine 24 V Birne installiert und das Plastikteil durch ein echtes Riffelblech von Weinert ersetzt.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W, ja, bei der versuchten 12-14 V Birne hatte ich schnell 50 Grad (IR gemessen), mit der 24 V Birne ist es sehr schummrig...ich versuche den Mittelweg mit 16 - 19 V und messe !
Gruß
Gert
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Daheim

ich habe auch mal gleich beide Antriebe "synchron gestellt"



Hallo Gert,

die Arbeit hättest du dir komplett sparen können. Die Antriebe liefen auch beim Vorbild nicht synchron und sobald die Lok einmal schleuderte war die vielleicht zufällig vorhandene Synchronisation sofort wieder weg. Das war bei allen Mallet- und Meyer-Dampfloks und auch allen Stangenelektroloks so

Grüße
Markus
Na, das war nur ein Handgriff...aber: Interessant zu hören !
Gert
Hallo Gert,

versuche mal, ein Stückchen Lichtleiter in die Lampen zu stecken, die verbaute LL endet ja 2mm vor dem theoretischem Glaseinsatz. Oder klaue mal bei einer anderen Lok den Glaeinsatz.

Grüße Michael Peters
Ok, das einfachste war wirklich, die offensichtlich 24V-Glühlampe gegen eine 19V auszutauschen / das Licht ist gut sichtbar, aber auch kein "Scheinwerfer".
Gut ist es !
Gruß
Gert

Knapp 40 Grad...



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;