1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Umbau: Industrielok mit Reinigungsfunktion

THEMA: Umbau: Industrielok mit Reinigungsfunktion
Startbeitrag
Barbara - 21.05.22 23:46
Hallo zusammen,

nachdem vor einigen Tagen dieser Beitrag https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1297253&start=1 von Hans angestoßen wurde, möchte ich hier nochmal anschließen.

Das Anliegen meines Umbauprojektes ist die Verwendung des bekannten Industrielokgehäuses auf Basis der "Edelweiß"-Schienenreinigungslok bzw. deren Derivate.
Zwar sind beide Gehäuse vermutlich vorbildfrei, jedoch passt mir eine Industrielok vor dem Hintergrund meines kommenden Anlagenprojektes deutlich besser in das Konzept.

Deshalb wollte ich probieren, was man mit diesem Fahrzeug so alles machen kann.
Auf jeden Fall ist aus der Industrielok - jetzt mit Reinigungsfunktion - doch ein recht passables Lökchen für den ihr zugedachten Zweck geworden.
Mit Pufferspeicher, Glockenanker, Sound und rot/weißem Lichtwechsel sind auch einige Funktionen gegeben.
Davon kann man sich in diesem Video überzeugen:
https://youtu.be/knYvuZZQUq4
Zu hören ist zwar noch der 211-Sound aus der vorkonfigurierten Collection, aber schon kommende Woche erhalte ich endlich mein MXULFA und kann etwas Passenderes aufspielen.

Noch eine Frage an die Prgrammier-Experten:
Die Lok hat zusätzlich eine einzelne SMD-LED als Rundumleuchte verbaut. Angeschlossen ist die LED an AUX 4 und ist auch richtig beschaltet (also + an AUX, - an Masse.
Gerne hätte ich folgende Programmierung auf Taste F1:
Rangiergang, Rangierlicht, AUX 4. Dabei soll die LED an AUX 4 blinken.
Mir gelingt es nicht, AUX 4 anzusteuern.

Bis dahin...
Barbara


Die von Barbara zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin Barbara,

ich hatte mir gerade Dein Video auf Yt angesehen. Klasse Umbau, super Idee. Bekommt man das Gehäuse ohne größere Umbauten auf der Chassis der Reiningslok?

Gruß
Jürgen
Hallo Barbara,
vor der Programmierung eine kurze Frage.

Üblich ist der Anschluß der LeD genau anders herum.

Flüchtigkeitsfehler oder Absicht?

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Barbara,

Klasse gemacht! Und mit Sound: super Umbau!

MfG,

Dries
Aux4 ist ein unverstärkter Ausgang ("Logikpegel"). Man kann daran direkt eine LED betreiben. + an diesen Ausgang und - an Decodermasse ist dann schon richtig.

Wenn ich nix vergessen habe, müsste für den Blinkeffekt durch F1 auf Aux4 folgendes eingestellt werden (hab es mangels Decoder nicht ausprobiert):

CV124, Bit7=1: Logikpegelausgänge statt Susi-Pins
CV33, Bit5=1: Aux4 auf F1 legen (Edit: korrekt ist CV35, nicht 33!)

historisch bedingte CVs f. Blinken:
CV117: Blinkrythmus (Tastverhältnis/Frequenz)
CV118, Bit5=1: Aux4 soll blinken

Alternativ neue Ausgangseffekte ab CV125:
CV130=24  (dezimal) (Rundumleuchte auf Aux4 in beiden Fahrtrichtungen)

Vor dem Blinken sollte erstmal ein-/ausschalten funktionieren. Dann kann man den Blinkeffekt dazunehmen (vorzugsweise CV130)

Achja: sehr schöner Umbau mit nachmach-habenwill-Potential. Wenn zumindest endlich mal wieder Decoder lieferbar wären...

Gruß
Andi

Hallo zusammen,

ersteinmal Danke für das positive Feedback.

# Jürgen:
Jain... 😉, denn das Metallchassis hat erstens keine Vertiefungen für die Rastnasen und zweitens keine Bohrungen für die Puffer. Der Grundrahmen aus Kunststoff passt jedoch uneingeschränkt.

# Stefan:
die unverstärkten Ausgänge führen - ganz im Gegensatz zu Licht, AUX 1 und AUX 2 - positives Potential. Das habe ich deshalb so auch berücksichtigt und die Kathode an Fahrzeugmasse gelegt.
Mein Problem ist vielmehr das Mapping - da bin ich nicht so fit.

# Dries:
Danke - das freut mich 😊.
Auch Deine Arbeiten gefallen mir immer außerordentlich gut, ebenso Deine SNCB/NMBS -Expertisen.

# Andi,
Prima, das ist sehr hilfreich.
Aber zuvor gelingt es mir nicht, den Ausgang überhaupt anzusteuern.
Defekt ist die LED nicht, denn während des Programmierens leuchtet die LED immer mal kurz auf. Es liegt vielmehr an meiner totalen, absoluten Unfähigkeit (🥴😵😡😬), den Ausgang auf eine F-Taste zu legen...

Bis dahin...
Barbara



Hallo Barbara,

toller Umbau von dir.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Der Eine

CV33, Bit5=1: Aux4 auf F1 legen


CV33 sollte nicht geändert werden. Stattdessen sollte in der CV35 Bit 5, Bit 1 und Bit 0 auf 1 sein, also CV35 den Wert 35 haben, damit das Rangierlicht und FA4 auf F1 liegen.

In der CV155 wird die Halbgeschwindigkeitstaste und in der CV156 die Rangiertaste festgelegt. Wenn in beiden der Wert 1 reingeschrieben wird liegt beides auf F1.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Der Eine

Achja: sehr schöner Umbau mit nachmach-habenwill-Potential. Wenn zumindest endlich mal wieder Decoder lieferbar wären...


MS500 wurden letzte Woche produziert und sind daher wieder lieferbar

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

CV33 sollte nicht geändert werden. Stattdessen sollte in der CV35 Bit 5, Bit 1 und Bit 0 auf 1 sein, also CV35 den Wert 35 haben, damit das Rangierlicht und FA4 auf F1 liegen.

Sorry... Das mit der CV33 war in der Eile natürlich quatsch. Richtig ist CV35 für F1...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MS500 wurden letzte Woche produziert und sind daher wieder lieferbar

Wo??? Ich brauch mittlerweile 3 Stück

Gruß
Andi
Hallo,

fein dann werde ich den MS500 beim Händler bestellen.

Grüße, Peter W
Hallo Markus,

ersteinmal Danke für das Lob und die nützlichen Informationen.

Die Verlegung der Rangierfunktion auf Taste 1 hat prima geklappt. Die CV35 hat den Wert 35.
Es gelingt mir aber weiterhin nicht, AUX4 anzusteuern.
Folgender Effekt:
Sobald die Stromzufuhr am Gleis unterbrochen wird, leuchtet die SMD-LED kurz auf und erlischt langsam während der Entladung des Pufferkondensators. Im normalen Lokbetrieb ist die SMD-LED an AUX4 aber nicht schaltbar und bleibt dunkel. Sie leuchtet kurzfristig tatsächlich erst bei Spannungsunterbrechung...
Zur Kontrolle habe ich die LED auch mal an AUX 4 angelötet. Ergebnis: Gleicher Effekt.
Insofern bin ich mit meinem Latein zunächst am Ende...

Vielleicht hast Du noch Idee?
Bis dahin...
Barbara
Moin Barbara,

AUX3/4 = Susi? Evtl. Susi aktiviert?

VG Tom
Hallo Tom,

oha - Du könntest tatsächlich Recht haben, denn der Dekoder war zuvor unbenützt aus der Schachtel und defaultmäßig ist CV 124=0 und damit ist Susi aktiviert.
Heute Abend kümmere ich mich mal darum und setze CV124=1.
Bin gespannt...

Viele Grüße
Barbara

"Eigentlich müsste es gehen". Scheint mir aber auch so, dass Susi noch aktiv ist (CV124, Bit7).

Also ich betreibe an meiner ES6 Halle erfolgreich das dritte Spitzenlicht (warmweiße LED) direkt am Logikpegel. Blinken sollte dann eigentlich auch einfach einstellbar sein (kann ich vielleicht mal probieren). Zu den Anschlussdaten der Logikpegel am MS500 habe ich hier auch mal eine Frage gestellt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1271304
3,3V und mit dem (Decoderinternen) Ausgangswiderstand von 330Ohm geht das mit einer weißen LED direkt. Andersfarbige LEDs brauchen vielleicht noch einen zusätzlichen Vorwiderstand für passende Helligkeit.

Gruß
Andi
Hallo zusammen,

es ist zwar noch nicht Abend, aber mir hat das jetzt einfach keine Ruhe gelassen...
Tatsächlich war der Hinweis von Tom richtig, denn Susi war noch aktiviert.
Aber es hat nicht mit CV124 geklappt, sondern mit CV 201.
Eingestellt ist jetzt CV124=0 und CV201=11.

Auch das Blinken klappt mit CV 130=24, so wie Andi es beschrieben hat.

Danke für die wertvollen Hinweise - wieder habe ich etwas dazugelernt 😉

Bis dahin...
Barbara
Hallo Barbara,

Respekt vor dem Umbaupensum. Die Reinigungsfunktion war dir offenbar wichtig. Wie zufrieden bis du denn mit der Reinigungsfunktion? Das Modell der Zahnradbahnlok mit Reinigungsfunktion habe ich von der Wirkung der Reinigung als wenig effektiv in Erinnerung. Oder hast du hier andere Schleifscheiben im Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

die Effektivität konnte ich bisher noch nicht wirklich testen. Als "Edelweiß" habe ich die Lok erst vor kurzer Zeit hier über die Kleinanzeigen erstanden. Als Analog-Lok war sie deshalb auch gar nicht erst auf der Anlage unterwegs, sondern wurde sofort für mein Projekt demontiert. Der hier gezeigte Umbau ist schließlich auch gerade erst fertig. Insofern fehlen mir entsprechende Erfahrungswerte.

Was ich aber sagen kann:
Die Lok wird noch einen zusätzlichen Reinigungswagen erhalten. Vielleicht den Kesselwagen von Herkat, mal sehen. Von einer Kombination verspreche ich mir dann durchaus einen Reinigungseffekt - und es ist dabei noch nett anzusehen. Ebenso gehe ich davon aus, dass regelmäßige Fahrten mit der Putzlok durchaus sinnvoll sein werden.

Dieses Tomix-Ding besitze ich zwar auch, aber schon der Anblick... Huahhaaa....🥴

Viele Grüße
Barbara


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;