1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ? Tfz der BD Hamburg - Epoche III

THEMA: ? Tfz der BD Hamburg - Epoche III
Startbeitrag
103 132-7 - 21.05.22 18:52
Moin zusammen,

mir als Nordlicht kommt es mir (vielleicht subjektiv) ein wenig so vor, als ob die südlicheren BD/Bw mehr Beachtung bei den Modellbahn-Herstellern finden, als die nördlichen. Das mag z.T. auch an den Stammsitzen der Hersteller liegen. Vielleicht auch an der Vielfalt der dort eingesetzten Baureihen.

Dennoch, das Bw Altona ist z.B. Jahrzehnte lang eine Hochburg der BR 03 gewesen. Ein Epoche III Modell gibt es nicht. Meine beiden 03er sind als in Bw Ulm beheimatet beschriftet. Ich bin mir sicher, dass es keine Altonaer BR 03 im Modell gibt. Selbst die "Exoten" der BR 03.10 sind als beheimatet im Bw Hagen-Eckesey beschriftet. Es gint etliche Modelle, aber beine dabei, die das Bw Altona in der Epoche III zeigt.

Was ist z.B, mit Lübecker 41ern? Meine kommt aus Köln... Hamburger BR 78? Was ist mit VT 95 & VT 98, V 20 & 36, ETA 150, und so weiter...

So würde es mich einmal interessieren, welche Tfz-Modelle der BD Hamburg es gibt. Hier interessiert mich speziell die Epoche III

Ich darf lediglich zwei an der Zahl mein Eigen nennen:

24 052 (GFN 714202) - Bw Lübeck
50 493 (GFN 7182) - Bw Flensburg

Das können aber ja nicht die Einzigen sein, oder? Also bitte einmal ran an die Lupe... 🧐

Vielen Dank und beste Grüße
Sven

Moin!

Fleischmann hat mehrere Loks der BR 218 und BR 221 in Lübeck beheimatet.

lg  Christian
Moin Christian,

danke, das ist bekannt. Ich frug nach Epoche III. 😉

Beste Grüße
Sven
Moin Christian,

in meinem Bestand habe ich noch folgende Fahrzeuge gefunden:

38 2208 Harburg (Fleischmann 7166)
38 3865 Altona (Fleischmann 7165)
78 246 Altona (Fleischmann 7078)
82 018 Wilhelmsburg (Piko 40104)
V 65 011 Altona (Arnold 2016)
V 160 003 Lübeck (Trix 12846)
V 200 018 Lübeck (Trix 12402)
VT 04 501 Altona (Kato 10712)

Viel Spaß beim Weitersuchen!
Thomas
Hallo Sven,

dann würde ich eben umdecalen: Beschriftung für Nord-BW und dazu passende Nummer, womit Du Dein Modell dann auch individualisiert hast.

M.W./wimre ist Andreas Nothaft szt. zu https://www.modellbahndecals.de/ gekommen: nach meiner Erinnerung suchte er ca. 2002 für einen ETA 150 eine Nummer für das BW Worms, um sein Schätzchen zu individualisieren. Da habe ich (aber sicher auch andere Fremoikaner) aus meinem Archiv halt was rausgesucht.

Für Stationierungstafel und Nummer nach Deinem Wunsch braucht er erfahrungsgemäß nur ins Regal zu greifen.

LG

Michael
Moin Thomas,

das ist auf jeden Fall schon mal mehr, als ich erwartet habe. Vielen Dank.

@ Michael: Ja, Herrn Nothaft habe ich auch schon das eine oder andere Mal „in sein Regal“ greifen lassen. Und was, da nicht lag, hat er halt angefertigt.

Da das „Neubeschildern“ aber zunächst das Entfernen der alten Beschriftung (optimalerweise, ohne den Lack zu beschädigen) und dann das Überlackieren der neuen Decals erfordert, ist das zunächst Plan B.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

hier eine Auflistung mit Lok, Epoche III und BD Hamburg:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-sea...amp;B1=Suche+starten

Grüße
Markus
Moin Markus,

ja, Spurweite N ist immer eine Hilfe, aber leider auch oft unvollständig. Bei einigen (vielen?) Modellen sind nicht alle Details eingepflegt.

Das eine oder andere Modell welches Thomas #3 z.B. erwähnt hat, taucht bei der Suche „BD Hamburg“ dort nicht auf, weil diese Information dort nicht erwähnt ist.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

bei der Spurweite N Datenbank kann man ja mit machen und fehlende Ergänzungen nachtragen. Eine Datenbank lebt von der guten Pflege. Je mehr Infos eingetragen werden je mehr Infos kann man abrufen

Bei meinen Fahrzeugen brauche ich mit der Lupe gar nicht erst zu suchen da ich nur Epoche IV im Bestand habe.

Grüße
Markus
Moin Markus,

ja, da bemühe ich mich auch immer wieder mal fehlende Details zu Modellen dort aufzugeben.

Und ich muss sagen, dass die Administratoren der Seite einen super Job machen, da sie nicht alles „blind“ aufnehmen, sondern bisweilen auch empfindliche Fragen stellen, bevor etwas veröffentlicht wird.

Von dieser Fülle an Informationen lebt die Seite.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,
hier noch weitere Loks der BD Hamburg:
Arnold V 200 002 #0153 Bw HH-Altona
Minitrix V 200 020 #16224, Bw HH-Altona
Roco V 200 056 #23432, Bw HH-Altona
Piko  V 200 116 #40102, Bw HH-Altona
Fleischmann 38 3865, #7165, Bw HH-Altona
Fleischmann 38 2208, #7166, Bw HH-Harburg
Minitrix V 160 003, #12460 und #12846, Bw Lübeck
Minitrix V 160 005, #16162, Bw HH Altona.
6 Dieselloks und 2 Dampfloks.
Vielleicht ist schon die eine oder andere Lok genannt worden, aber doppelt genäht hält besser!
Mit besten Grüßen
Klaus


Hallo ,

die V200 128 (Fleischmann Art.-Nr. 7250, 3. Auflage) hat die BD Hamburg.

Viele Grüße, schönen Sonntag

Bernd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;