1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dingler Gepäck- und Post / Radschleifer wie ?

THEMA: Dingler Gepäck- und Post / Radschleifer wie ?
Startbeitrag
Daheim - 21.05.22 07:25
Diese Kleinserienmodelle sind schon was besonderes / habe u.a. 2 010103 von Dingler / aber die haben spezielle Drehgestelle. Wie nehme ich da Strom ab (der Zug soll aber keine Magnetkupplungen bekommen !) ?
Die beweglichen Einzelachsen zB von den (dazu passenden) Postwagen von Electrotren waren kein Problem, aber hier weiß ich nicht, wo ich mit einfachen "doppelzüngigen" Schleifern ran komme...
Schleifer: kein Problem, da ich nun nur noch Goldcaps als Puffer verwende, welche fast 1...2 min. nachleuchten lassen !
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi Gert,

wären die Peho-Achslager mit Litze hier eine Alternative?

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr...eloeteten-draht.html

Das könnte einfacher sein, als da Radschleifer irgendwie zu befestigen (und vermutlich auch sicherer und leichtläufiger)
(Disclaimer: ich selbst habe die noch nicht verbaut, aber viel gutes über die gehört)

Grüße Micha
Hallo, Micha ! Nein, eher nicht, da die Drehgestelle ganz schön beweglich sind...
Gruß
Gert
Hallo Gerd,

ich habe die Peho-Achslager bisher erfolgreich in jede Art Drehgestelle verbaut. Schau Dir mal an, wie ich das gemacht habe.
https://www.mobablog.info/blog.php?id=2641

Viele Grüße
Peter
Das Problem ist der sehr bewegliche Drehschemel...und den Draht von dort "weg"zuführen...
Ich glaube, ich muss die beiden Wagen doch per stromführender Magnetkupplung versorgen...
Habe schon eine ganzen Zug mit PEHO 330...Nachteil: Lässt sich nicht so einfach trennen bzw. ABKUPPELN !
Gruß
Gert
Hallo,
Ich hab Stromabnehmer von Mayerhofer ( gibts bestimmt ähnlich jetzt von anderen Herstellern) einfach mit Sekudenkleber fixiert.
Hält  bombenfest.
MfG Torsten



Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Gert,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Das Problem ist der sehr bewegliche Drehschemel...und den Draht von dort "weg"zuführen...



nix Draht, Litze! Und ich denke, Dekoderlitze ist dünn und beweglich genug.

Gruß
Kai
Ok, ich muss das Drehgestell mal auseinandernehmen...den Draht (na klar, Litze !) erst nach oben...
Das andere Hindernis: Die Inneneinrichtung ist ziemlich genau d.h. bis zu den Deckenreichend dargestellt...selbst für den kleinen Goldcap muss man leider viel Platz "schaffen" !
Gruß
Gert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;