1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Vergleich Baureihe 95 Arnold HN 2006 alt/ Arnold HN 2420 neu

THEMA: Vergleich Baureihe 95 Arnold HN 2006 alt/ Arnold HN 2420 neu
Startbeitrag
Wersi0 - 20.05.22 11:47
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Arnold HN N Gemeinde.

Hat sich die Qualität der neuaufgelegten BR 95 verbessert?

Grund:

Ich hatte die erste Neuauflage der Arnold HN 2006 BR 95. Diese hatte eine sehr schlechte Stromaufnahme, sodass ich mich wieder von der Lok getrennt habe.

Vor ein paar Jahren, gabe es eine 2. Neuauflage der Lok Arnold Hn 2420 BR 95.

Hat sich an der 2. Auflage der Lok die Stromaufnahme etwas gebessert?

Wer kann etwas berichten? Die Lok soll digital betrieben werden!

MfG

Wersi0

ADMIN: Überschrift um die Baureihenbezeichnung ergänzt

Hallo,
a) Umbau der ganz "alten Version" -man erkennt die Stromabnahme von fünf Achsen:
https://www.stummiforum.de/t148624f64-Bauberich...chweiz-auf-qm-9.html

b) die Version von 2006 (HN2006) hat die gleich Stromabnahme
https://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php...;s_hersteller=Arnold

c) die letzte, neue Ausführung
https://www.dm-toys.de/de/blogartikel/arnold-br-95.html

VG
Ralf
EDIT: zu a) nicht drei, sonder fünf Achsen, sorry .....
Hallo,

Wersio, bitte nimm doch die BR 95 in den Titel auf, damit man VOR dem öffnen des Treads weiß, worum es geht..
Die Wenigsten kennen die Artikelnimmern auswendig.

Ralf, bei dir stehen im Beitrag hier leider keine konkreten Betriebserfahrungen.
Die von dir gegebenen Infos zu den Stromabnahme-Punkten (danke dafür!) sagen ja noch nicht über das tatsächliche Fahrverhalten, das von vielen Faktoren abhängt.

Danke!

Gruß
Karl

Moin,

hab eine neue BR95 (HN2421), bin mit Zugkraft und Stromabnahme keinesfalls zufrieden. Nur rückwärts sinnvoll einsetzbar, Gleise liegen normal gut und nur Flexgleis und paar wenige Weichen. Fahrwerk zu wenig Höhenspiel.
Nicht empfehlenswert.
Mario
Hallo,
ich kann nur mit Erfahrungen der "ganz alten" Version (3 Stück) dienen:
Die Fahreigenschaften mit dem (analog) Original-Motor sind in Bezug auf das Getriebe nur mit ausreichend zu bewerten (schleppender Ansatz, zu schnell, also das Übliche).
Meine Version mit GAM-analog + Schwungmasse ist da schon weitaus besser und geschmeidiger.
Die O-Motor digital Version (Lenz-silver DCC) ist etwas darunter anzusehen, aber durchaus zufriedenstellend.. Letztere wollte ich mal mit einer Glasmachers-Schnecke ergänzen, habe es aber aus div. Beweggründen nicht gemacht.
Alle Loks sind kontaktsicher, selbst auf den MTX-Plastik-15-Grad-Weichen oder auf den PECO-Insulfrog-EKW/DKW. Selbst eine "Schleichfahrt" mit einem Heißwolf-Regler verursachen bei den analogen Loks keine Aussetzer. Da gibt es wahrlich schlimmere Kandidaten aus dem gleichen Hause und die Köf II ist es nicht! Schade, dass es die Fa. IMOTEC nicht mehr gibt!!! Das war und ist -für mich- ein harter Verlust!!! Vielleicht kommt so etwas mal wieder!
VG
Ralf
Hallo zusammen,

ich habe selbst 2 '95er im Anlageneinsatz und bin mit der Stromabnahme zufrieden - Meßt doch mal mit dem Multimeter durch, ob jeweils alle 5 Kuppelräder einer Seite untereinnder Kontakt haben und ob auch ein Rad Vor-/ Nachläufer ebenfals Kontakt hat.

Grüße Michael Peters
Hallo Wersio,

aufgrund der Beschreibung der Lok bei DMT (siehe @1) hatte ich im September 2020 die Lok (digital) dort bestellt und gehofft, dass die Lok der Beschreibung entspricht. Es ist eine einzige Katastrophe gewesen. Sie stand u. a. schräg im Gleis. Wie es zu dieser guten schriftlichen Beurteilung kommen konnte ist mir noch immer ein Rätsel. Ich hatte die Lok dann reklamiert und die Auskunft erhalten, es wären alle so; bessere lägen nicht vor. Sie wurde dann auch anstandslos zurück genommen.

Fotos siehe unten, da bleibt die Lok ob ihres schrägen Standes im Gleis (geradeausfahrt !) am Weichenmagnet hängen oder wird bei höherer Geschwindigkeit vom Gleis gekippt. Die Kupplung ist so im Lieferzustand (!) und konnte von mir nicht geändert werden. Dabei bin ich aber auch nicht bereit, für Neuware die Nachbesserungen durchzuführen.

Mein Rat: Finger weg.

Ich kenne nur diese Ausführung vom September 2020.

Viele Grüße
Christian

Edit: Hinweis auf digital Version

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Schiefstand hat meine auch, das war aber auch bei einer alten 95 aus ca. 1995 so. Die fuhr übrigens auch nur unwesentlich besser.
Wie gesagt, lieber Finger weg. Eine Fleischmann-86 z.B. sicher besser. Digitalisierung weiß ich ni, Licht ja eh ein Problem
bei Dampfloks, hat die 86 nur vorn?
Hallo,
zählen auch die Erfahrungen mit der 2298, 2186 und 2187?
Ein Schiefstehen kann ich nicht feststellen, auch sitzen die Kupplungen gerade. Die 2298 läuft gut, zieht gut was weg, die beiden anderen lassen da etwas zu wünschen übrig.  Allerdings haben die 2186 und die 2187 das Problem, dass sie nach einigen Wochen Lagerzeit nur schlecht ans Laufen kommen (Stromabnahme, aber auch Motor). Es braucht einige Zeit "liebevoller Zuwendung", bis sie wieder problemlos ihre Runden drehen. Und den Motor kann man dann auch am Geruch verfolgen.
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Wersi0,

ich habe zwei alte und eine neue der 1. Generation von 2006.

Bei der 2006-er wurde die Stromabnahme nicht von Vor-und Nachlauf, wie bei den alten, mit berücksichtigt.
Daher hatte ich mir diese bei Arnold-Ersatzteile bestellt und an die 2006 eingebaut. Seit dem läuft sie super.

Ich habe inzwischen alle Loks auf SB-Maxon Motoren, LED und Sound mit Next18 Schnittstelle umgebaut.

Grüße
Christian
Servus,

ich hab auch eine aus der 2006 Serie die aus bekannten Gründen nie wirklich gefahren ist, das wurde auch mit Vor-/Nachläuferkontakt nicht wirklich besser. :-/

Letztes Jahr hab ich sie dann doch mal rausgezogen und mehr aus Gaudi nochmal überarbeitet, die Spurkränze runter gedreht und im wesentlichen einen Puffer spendiert (9x 100uF Kerko). Dafür musste ein bisserl was vom Gewicht weichen. Weiter hab ich den äußersten Kuppelachsen ein wenig Luft nach unten verschafft damit die Achsen ein bisserl Spiel haben (zuviel sorgt für Ärger mit dem Gestänge!). Die Litzen zu den Vor-/Nachläufern sind etwas weichere damit es diese nicht immer aus dem Gleis drückt.

Gegen das Schrägstellen im Gleis hab ich mit kleine Inlays (hufeisenförmig, leider kein Bild vom Modell) gedruckt die man beidseitig der Zahnräder in den Getriebekasten einstecken kann. Am besten wirkt das auf den äußeren Kuppelachsen, für engere Radien kann man die 2./4. nehmen (etwas geringere Wirkung).

Am Ende ist das Fahrzeug jetzt zumindest fahrbar. Mein original Motor war ok, und durfte erst mal bleiben. Aber für die Wirkung des Puffers wär ein GAM noch auf der Liste der weiteren Optimierung... :D

Grüßle
Elvis

Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;