1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Erfahrungen mit GAM von Micromotor im Digitalbetrieb

THEMA: Erfahrungen mit GAM von Micromotor im Digitalbetrieb
Startbeitrag
Wersi0 - 19.05.22 16:25
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die N Spur Gemeinde.

Ich habe noch ein paar alte Arnoldschätzchen, die ich gerne ggf. mit den GAM Motoren von Micromotor aubauen würde.

Frage dazu:

1. Was taugen die Motoren?

2 Wie ist die Zugkraft?

3 Wie laut sind die Motoren?

Folgende Loks möchte ich ggf. damit umbauen.

Arnold 2215 BR 05 Dampflok

Arnold 2542 BR 18 Dampflok

Rentiert Sich der Umbau?

Über Rückantwort  würde ich mich freuen.

MfG

Wersi0

Hallo Wersio,

der Umbau lohnt, von den BR18 habe ich schon zwei umgebaut, BR05 noch nicht
Die Zugkraft: Du dürftest keinen Unterschied merken, Lautstärke: Du mußt die Loks schon auf der Anlage suchen, die angehängte Last ist lauter auf den Gleisen. Was taugen die Motoren? sollte einer defekt werden, bei dem Beschaffungspreis sollte das nicht weiter schlimm sein. Nur eben mit der gleichen Sorgfalt einbauen wie die teuren von Faulhaber und Maxon..

Grüße Michael Petrers

Hallo Wersio,

also ich habe nur gute Erfahrungen mit den 0816D / 0816DH gemacht

bisher in

Arnold ET88, Arnold BR245 (Lotus), Arnold MAK 1024 und Arnold BR96 Mallet.

Die Mallet hat einen 0816DH zur Probe erhalten, ein 0816D hätte aber völlig gereicht, jetzt wird die Geschwindigkeit halt wieder via Decoder reduziert.

Die BR245 wird wohl noch einen Wechsel auf die 0816DH Version bekommen, für so eine moderne Lok doch vielleicht ein wenig zu langsam. Die DH Version gab es leider damals noch nicht.

Vom Geräusch her sind sie sehr leise. Das Drehmoment des 0816 reicht auch völlig für unser N-Anwendungsfälle.

Das reduzierte Gewicht kann man durch zusätzlichen Ballast nebem dem Motor kompensieren, so dass es auch keinen Zugkraftverlust gibt.

Die Halterung habe ich selbst gedruckt.

VG

wassi
Moin,

Bei mir laufen folgende Loks/Züge mit GAM von Micromotor digital:

In N:
Mit Digitrax Decoder:
Kato GE 4/4 II und Kato GE 4/4 III mit 0816 D Motor

Mit DH Decoder:
Minitrix ICE 3 mit 1015 D Motor
Kato TGV mit 1015 D Motor
Kato Allegra mit 0816 D Motor
Fleischmann ICE 1 mit 0816 DH Motor

In H0 mit DH Decoder:
Roco BR 118 mit HR002C Umbausatz

Alle fahren sehr sauber und feinfühlig und sind durchaus zugstark. Wichtig ist nur, dass die Dekoder entsprechend für GAMs eingestellt werden. Im Analogbetrieb sind teilweise ein paar Abstriche zu machen was die Feinfühligkeit angeht.

Schöne Grüße

Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Wassi

Die Halterung habe ich selbst gedruckt.



Hallo Wassi,

hast du nach einer Vorlage gedruckt oder hast du die Halterung selbst konstruiert?

LG
HaJue
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Halterung habe ich selbst gedruckt.



Hallo Wassi,

das ist natürlich für Dich sehr schön, aber ich glaube es geht an dem Umbauziel vorbei, wenn man sich erst einen einen 3-D drucker kaufen soll, um den Umbau zu bewerkstelligen (ebenso wie es vor Jahren modern war, einen Flachbettfräser zu habe, um sich selbst Leiterplatten herzustellen, auch benötigt nicht jeder eine Drehbank etc).


Grüße Michael Peters
Hallo

@HaJue
Ja die Halterungen habe ich immer spezifisch für jede Lok mit openscad gezeichnet und dann mit einem FDM gedruckt.
Die aufwendigere Halterung für die BR245 damals noch mit einem SLA, mit etwas Vereinfachung würde das auch auf einem FDM gehen.

@Michael Peter
Der 3D Drucker ist ja nicht erst für die GAM Umbau angeschafft worden. Er ist ein universelles Werkzeug was mir schon länger an vielen Stellen hilft, nicht nur bei der Moba

VG
wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;