1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mangelnde Stabilität von Kuppelstangen

THEMA: Mangelnde Stabilität von Kuppelstangen
Startbeitrag
Rom - 16.05.22 13:03
Hallo.


Vor etwa zwei Wochen habe ich bei DMT Kuppelstangen bestellt (N-A0057) und wie gewohnt schnell auch erhalten.
Ich hatte einfach gedacht, probiers doch mal mit den `billigen´.
Zunächst hatte ich nur eine (von acht) schwarz eingefärbt und bei zwei Roco-Umbau-Dreiachsern eingesetzt,
um zunächst einige Tests zu fahren.

Heute nun wollte ich die übrigen sieben montieren, ebenfalls bei Roco-3yg.
Und auch bei Fleischmann-3yg.
Aber zu den Fleischmännern kam ich erst gar nicht.
Denn von den sieben Kuppelstangen zerbrachen beim Einsetzen drei!

Das darf eigentlich nicht sein, da beim Eindrücken in die Aufnahme immer etwas mehr oder weniger Gewalt erforderlich ist
und das Material das aushalten muss.
Allerdings ist das Material ziemlich spröde (Resin?) und nicht im mindesten elastisch.
Aber eben auch nicht aus Metall wie die `teuren´ Kuppelstangen von Eichhorn.

Nun die Preisfrage:
Musste ich damit rechnen, dass einige dieser Kuppelstangen zerbröseln oder ist das mangelnde Qualität?
Oder sind die Dinger einfach eine Fehlkonstruktion weil aus ungeeignetem Material gefertigt?


N-Gruß
Chris

Hi Chris,

mir ist auch aufgefallen, dass die DMT Resin-Modelle mitunter ziemlich spröde sind. Passiert schon 2x bei diversen Zubehörteilen, wo ich die Stützen, die beim 3D-Druck häufig notwendig sind, abmachen wollte. In meinem Fall war es nicht so schlimm, weil es sich um Ausstattungsteile für die Inneneinrichtung für Häuser bzw Werkstätten handelt und man sich da mit der Aufstellung recht gut behelfen kann. Bei Kuppelstangen halte ich das aber für extrem fatal. Und ich kann mir das gut vorstellen, dass sowas nur mit viel Glück zerstörungsfrei in die NEM-Aufnahme zu bekommen ist. Denke, dass Resin da wenig geeignet ist, eben wegen der fehlenden Elastizität. Mag sein, dass manche Aufnahmen weniger Widerstand leisten, aber sowas sollte doch bei allen Wägen funktionieren.

Ein Tipp: kontaktiere doch einfach mal DMT; meiner Erfahrung nach sind die in der Regel um eine rasche und unbürokratische Behebung des Schadens sehr bemüht.

Herby
Hallo Herby,

warum verwendest du Kuppelstangen und keine Magnet-Kupplungen? Vereinen die Vorteile von Standard-Kupplungen und Kuppelstangen. Ich verwende die Magnet-Kupplungen von PEHO.

http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/magnetkupplung.html

Hatte bisher keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Samuel
Oder die Peho-Clips, billig und gut funktional (teilweise von oben rein/raus), wie auch die Tillig 08828. Beide ähnlich kurz wie Profikupplung.
Mario
Moin Chris

hier zwei Alternativen, auch vom Preis her:

- Tillig, passt auch für N => https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-08827.html
- SP9, verschiedene Längen => https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=Kuppelstange&post_type=product

Gruß, Carsten
Hallo Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Chris

Nun die Preisfrage:
Musste ich damit rechnen, dass einige dieser Kuppelstangen zerbröseln oder ist das mangelnde Qualität?
Oder sind die Dinger einfach eine Fehlkonstruktion weil aus ungeeignetem Material gefertigt?

Das waren eher drei Fragen.
- Nein, du musst nicht damit rechnen, du hast für vernünftige Qualität bezahlt, sonst müssten zusätzliche "Ersatz-Stangen" beiliegen.
- Ja, das ist mangelnde Qualität.
- Konstruktion und Material sind zweierlei Dinge. Die Konstruktion ist OK, aber das Material "zweifelhaft".

Mir sind auch schon einige dieser Kuppelstangen gebrochen, besonders die teueren mit Bremsschläuchen. Ich habe das auf einer Ausstellung angesprochen und anstandslos Ersatz erhalten.

Mein Tipp: Melde dich bei DM-Toys, die werden das regeln. Das sollte immer der erste Schritt sein, bevor man hier im Forum postet.

Dietrich
Moin,
Das mit den zerbröseln der Kuppelstangen von DM-Toys hatte ich schon vor über einem Jahr! Nach längerer tel. Rücksprache konnte ich damals die nicht angefangenen Päckchen mit Kuppelstangen zurückgeben. Die zerbröselten Kuppelstangen konnte ich nicht zurückgeben. Anscheinend hat sich seit damals nichts an der zerbröseligkeit der Kuppelstangen getan!

Gruß
Ralf V.
Moin.


Danke für die Antworten und Anregungen.

Zu den Alternativen:
- Die shapeways-Kupplungen sind mir etwas suspekt, wenn ich dort lesen muss
(falls ich das richtig verstehe, bin nicht so der Engländer), dass es zu Tolerenzen
von bis zu 0,25mm kommen kann.
Das finde ich recht viel. Zu viel.
- Die Magnet-Kupplungen sind mir zu teuer.
- Die Klippskupplungen von Peho kenne ich und habe sie auch viel im Einsatz.
Allerdings finde ich das Einkupplen bei Reisezugwagen mit geschlossenen Übergängen etwas fummelig.
Einfach zusammenschieben wie in der Anleitung funzt nicht.
Wagen anheben und von oben einkuppeln und gleichzeitig den Wagenteil aufs Gleis setzen;
oder hab ich da was übersehen?
Jedenfalls nehme ich Klippskupplungen von Peho für viele Wagen, die zwar nicht in festen Garnituren,
aber in einem gewissen Pool an Wagen eingesetzt werden.
Allerdings dachte ich mir nun, gerade für feste Paarungen, wie eben bei Umbaudreiachsern,
besser Kuppelstangen einsetzen zu können.
Übrigens ist mein Fahrzeugpark zum größten Teil mit SK-Kupplungen ausgerüstet.
Es gibt auch noch so einige Erbsen, zB beim Fleischmann-VT95 ( gibt es da nicht Alternativen?
Also ohne Herausnahme des Frontteiles?).

Nun habe ich doch wieder die `guten teuren´ Kuppelstangen von Eichhorn bestellt.
Die sind allerdings auch nicht ohne, weil ohne Nachfeilen der Pinne wollen sie nicht in jeden Schacht.
Aber Messing kann das ab.
Ab muss vermutlich nur die Vernickelung (hab ich mir nicht unterm Mikroskop angesehen),
welche vielleicht bei der Konstruktion nicht mit berechnet wurde.
So viel zu Toleranzen.

Ich finde es übrigens durchaus legitim, sich wegen diesem Kuppelstangenproblem an die hiesige Öffentlichkeit zu wenden.
Es war mir nämlich nicht ganz klar, ob es nun an meiner Unfähigkeit oder an den Kuppelstangen liegt
(oder vielleicht am Edding, mit dem ich die Kuppelstangen geschwärzt habe).
Und nein, zurückgeben werde ich den####nicht, weil ich eh nur Ersatzstangen bekomme,
die ja nicht auf einmal besser geworden sein können.
Der Lerneffekt, keine Kuppelstangen und auch keine Kupplungen aus Resin zu nutzen, der bleibt natürlich.
Lehrgeld: 9,99 Euro


N-Gruß
Chris
Hi Folks,

so schön der "Zusammenhalt" auch funktionieren mag, ist es doch mitunter ziemlich fummelig, einen Zugverband von z.B. 8 D-Zugwagen im gekuppelten Zustand auf's Gleis zu bekommen. Das Kuppeln auf dem Gleis ist ebenfalls nicht einfach, wenn man die Kuppelstange in die Aufnahme einer doch sehr sensiblen KKK einführen und mit leichtem Druck einrasten lassen will. Hier besteht auch die Gefahr des Verkantens und der Beschädigung. Und hier meine ich nicht die Kuppelstange, sondern die Kupplungsaufnahme am Wagen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

auch meine Erfahrung ist, das der 3D-Druck von DMT für fast alle Anwedungen zu spröde ist. Sehr gut gehen die von Rockopa in #2 genannten Teile - bei den großen Mengen, die man erhält, fällt der Versand nicht ins Gewicht. Alternative Kupplungen kosten schließlich mindestens 2-3 € pro Stück.

Die Peho Klips rasten oft nicht ein, weil die KKK zu sehr federt, man muss die Wagen zum sicheren Einkuppeln anheben, dabei entgleisen die Wagen und ein Ganzzug wird zur Sisyphos-Aufgabe.

Sehr gut halten selbst gebaute Magnetkupplungen (rund 2x2mm), die wir auf Club- und Schauanlagen ausschließlich verwenden (bisher >500 Stück), weil die Arnold Kupplung mit Normschacht bei 20 Wagen regelmäßig schwächelt und bei D-Zug-Wagen hochschaukelt und die Wagen in Kurven umkippt. Der Bau erfolgt wie in N-Bahn-Magazin 5/2013, S. 58, allerdings kleben wir mit Zweikomponentenkleber, weil der Sekundenkleber sehr spröde aushärtet und manchmal den Magneten abspringen lässt. Das kostet pro Wagen weniger als 1€, kuppelt superleicht an, lässt sich leicht trennen  und hält selbst bei Entgleisungen und langen Zügen auf Steigungen (Foto).

Viele Grüße
Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;