1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lokomotiven von FMZ auf DCC umbauen

THEMA: Lokomotiven von FMZ auf DCC umbauen
Startbeitrag
jüba - 16.05.22 08:58
Guten Morgen liebe MoBahner.
Aus dem Nachlass meiner Schwägerin ihres Vaters bin ich dabei deren Wunsch zu erfüllen und die Anlage wieder zum Leben erwecken.
Da es sich um FMZ Lokomotiven handelt ist mein Gedanke alle auf DCC umzubauen.
Ich bin jetzt zu diesem Thema kein Fachmann und benötige deshalb eure Hilfe.
Wie ich jetzt im Netz gelesen habe ist der Umbau eventuell auch für mich kein Problem da ich schon Faller Carsystem mit Beleuchtung ausgerüstet habe.
Zu meiner eigentlichen Frage.
Was verwendet ihr für Decoder.
Ich bevorzuge ESU da ich meine Märklin auch damit fahre.

Gruß von der Ostalb

Moin Jürgen

hier mein Vorschlag.

www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD10MU-3.html

Gruß Michael

Hallo Jürgen,

direkte Erfahrungen mit ESU habe ich nicht, meine aber mich zu erinnern, dass bei den N-Bahnern ESU-Decoder nicht sehr beleibt sind. Das Angebort aus #1 ist es auf jeden Fall wert, in die engere Wahl zu kommen, da die D&H-Decoder (um solche handelt es sich hier) hier sehr beliebt sind und wenig Probleme bereiten. Preiswert sind die genannten auch noch  

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Jürgen,

Hier ist meine Umbauerfahrung einen FMZ Lok zur DCC mit einen D&H Decoder:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=856039

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Bei den viel kleineren Fleischmannmotoren hatten zumindest gewisse ESU Decoder Probleme die wirklich so gut zu regeln wie es z.B. Decoder von D&H oder Zimo können. Da es FMZ Loks sind wirst du keine Platzprobleme haben, FMZ braucht auf jeden Fall mehr Platz als moderne Decoder.

Grüße,
Harald.
Hi

D&H oder Zimo sind aktuell die beliebsten hier, ich persönlich baue D&H ein.

LG ChristiaN
Hallo Jürgen,

generell ist der Umbau recht einfach, da wie erwähnt moderne DCC Decoder weniger Platz brauchen wie die FMZ Decoder.
Auch ich empfehle D&H oder Zimo Decoder, habe mit ESU auch keine so gute Erfahrung.
Allerdings noch keine Erfahrung mit der 5er Serie.
Kenne auch sehr viele H0 Bahner die auf ESU schwören. Keine Ahnung warum ESU da anscheinend Top Qualität baut und die kleinen Decoder von denen oftmals Probleme machen.

Gruß aus Hamburg
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;