1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: MTX 16108 CV Liste?

THEMA: MTX 16108 CV Liste?
Startbeitrag
scabaNga - 14.05.22 15:05
Hallo,

ich habe mir kürzlich (na ja vor 4 Monaten oder so ...) die MTX 16108 (110 435-5) zugelegt und kämpfe mit den CV's vor allem für die Sound- und Lichtfunktionen ...

Hat i'wer eine komplette und korrekte Liste der CV's für den Decoder? Auslesen der CV08 ergibt 131=Minitrix, aber alles was ich bisher im I'net gefunden habe ist ... na ja sagen wir mal es passt nicht wirklich. Und über die Beschreibung die bei der Lok dabei ist brauchen wir nicht reden, die listet nur die gängigen CV's auf, aber (so gut wie) nichts zum Soundprojekt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Mike

Hallo,

ich nochmal .... mit einer Zusatzfrage

Gibt es ein (Freeware-) Programm um mit dem PC alle DCC CV's auszulesen? Ich fahre und schalte mit Rautenhaus RMX, und da ist die Auslesefunktion für DCC Decoder am PC nicht so dolle.

Ich kann zwar über den Handregler die CV's auslesen und auch programmieren, aber eben nur einzeln.

Danke!

Viele Grüße
Mike

PS: ach so, das Teil müsste natürlich mit meiner RMX950usb Zentrale funktionieren ...
Hallo Mike,

ein Programm kenne ich, allerdings nicht freeware: Die RMX-PC-Zentrale. Damit kannst Du eine CV, ein CV-Bereich oder alle CVs auslesen (und programmieren). Allerdings steht bei einem unbekannten Decoder bzw. Nicht-Rautenhaus-Decoder nur die CV-Nummer da, ohne weitere Erklärung !

Viele Grüße, Joni

PS: Habe RMX-USB und -PC-Zentrale. Mit den CVs habe ich allerdings erst erste Versuche unternommen, habe noch keine richtige Erfahrung damit.
Hallo Joni,

die RMX-PC-Zentrale habe ich ... die hilft mir allerdings nicht weiter. denn da kann ich z.B. bei der o.g. Lok (wie bisher bei allen Loks mit DCC Decoder) gerade mal CV1-95 auslesen, und da auch längst nicht alle ...

Oder aber ich mache da was ganz falsch -- kann auch sein!

Danke trotzdem!
Mike
Hallo Mike,

soweit bin ich mit den CVs noch nicht gekommen. Bisher habe ich mich auf Adresse, v_max und Beschleunigung beschränkt. Muss ich mal ausprobieren. Kommt mir aber komisch vor, wenn das nicht weiter geht.

Viele Grüße, Joni
Hallo Mike,

nach der Beschreibung auf der TRIX-Seite müsste die Lok einen D&H-Deocder mit SUSI-Sound-Modul haben.
Ließ mal CV7 aus.

Grüße
Stephan
Hallo Mike,

jetzt habe ich mal etwas rumprobiert und in der Anleitung zur PC-Zentrale gelesen. Nun konnte ich bei einem Decoder alle CVs von 1 bis z.B. 200 auslesen. Dieser Lesevorgang hat bei mir 6 Minuten gedauert.

Folgendermaßen bin ich vorgegangen. Ich habe mich mit der Anleitung im PC-Zentrale-Handbuch durchgearbeitet: Kapitel 10.5.1 "Systembereich Fahrzeugdecoder Lokdecoder Profil erstellen 'DCC-Profil'", Seite 66 bis 69.

Nach dieser Anleitung habe ich einen neuen Decoder angelegt (als Basis habe ich "Generischer Decoder" und "DCC Standard" gewählt) und ihm einen neuen Namen gegeben. Dann genau nach Anleitung weiter vorgegangen. Bei der Auswahl "Bereich lesen" habe ich mich beispielhaft für 1 bis 200 entschieden und das Häkchen gesetzt bei "neu erkannte CVs hinzufügen". Dieser Einlesevorgang hatte bei mir eben 6 Minuten gedauert. Bei der CV-Anzeige habe ich "Listenansicht" gewählt. Nun wurden die CVs farbig angezeigt - Erklärung Seite 68. Dabei waren auch die CVs > 95 enthalten, sofern sie im Decoder vorkommen. Weiter habe ich nicht mehr gemacht, aber dann kannst Du die neue Liste gemäß Anleitung weiter bearbeiten und abspeichern.

Bei einem späteren Lesevorgang bei diesem Decoder kannst Du dann dieses Profil wieder aufrufen und dann "alle bekannten CVs lesen" auswählen, oder Dich auf einen bestimmten Bereich beschränken.

"Irgend woher" brauchst Du die Info bis zu welcher Nummer die CVs vorhanden sind. Falls Du diese Info nicht hast und sicherheitshalber von CV 1 bis CV 1024 auslesen möchtest, dann würde ich da auf etwa 30 Minuten Lesedauer tippen.

Eines hatte mich zunächst irritiert: Manche der beschriebenen Buttons sind im Programm als Text-Button vorhanden, andere wiederum "nur" als Bild-Symbole.

Hilft Dir das ?

Viele Grüße, Joni

Edit: Als Basis für das neue Decoder-Profil kannst Du unter "Hersteller" natürlich auch Trix, oder falls D&H stimmt, auch diesen nehmen und dort dann als Typ "DCC Standard". Von den neu erkannten CVs hast Du allerdings nur die Nummer und den Wert, aber kein Name, keine weitere Beschreibung oder Erklärung.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;