1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Lokomotiven mit Schlepptender , Welche Favoriten ?

THEMA: Lokomotiven mit Schlepptender , Welche Favoriten ?
Startbeitrag
Henky - 13.05.22 21:47
Hallo,

ich versuche herauszufinden, welche Dampfrösser mit Schlepptender gute Fahreigenschaften und akzeptablen Zugkraft haben.

Egal welche Marke, Hauptsache , es läuft super.

Mein Interesse gilt BR 01 bis hin zu BR52
(ob da noch weitere gibt, weiß ich nicht)

Ein Beispiel, das tolle Clubmodell BR44 von Minitrix musste ich zurückschicken, weil das meinen Erwartungen nicht entspricht. Lok echt wunderschön anzusehen, aber als Spielbetriebslok ist die Lok überfordert, zumindest auf meiner Anlage…. kleinste Unebenheit auf der Schiene verzeiht die Maschine nicht. Es muss brutal gerade
sein, auf einer Fertiggelände Anlage geht das natürlich nicht.

Vielleicht kann hier jemanden eine tolle Lok vorstellen …. und hoffentlich sind die noch käuflich zu erwerben…. einige sind noch im Netz, ob die aber gut abschneiden ? Das weiß ich nicht, deshalb stelle ich hier die Fragen.

Grüße

Henning



Hallo Henning,

neu oder gebraucht?
Analog oder Digital / Sound ?


Gruß Detlef
Hm,
50 849 von Fleischmann bspw., also die 718x-Serie
Mario
Hallo Henning.
Da gibt es eine ganze Reihe von guten Loks. Einige meiner Favoriten sind z.B. die FLM 7180  BR 50 002, die MTX BR 52 mit Kondenstender 12616, die schon etwas ältere 011 066-8  Flm 7170 ( mit 4 Haftreifen ) die Flm 7137  BR 39 189 auch mit 4 Haftreifen.  Sehr entäuscht war ich z.B. von der Flm 712301 BR 23 100 die hat nichts gezogen.
In welcher Epoche sucht du ?
Gruß
Stephan
Guten Morgen in die Runde,

mein Epochengebiet ist 3-4.

Und natürlich kann es Gebraucht sein, Neu und vor allem Digital.

Ich überlege schon die ganze Zeit gebrauchte Dampfrösser zu kaufen und dann auf Digital umrüsten.

Zum Beispiel die 01 236 (2176 Minitrix), diese Lok aus meiner Kindheit zum Beispiel, ist zwar kaputt und steht nur so als Museumlok, aber, diese Lok konnte ohne Probleme lange Waggon ziehen.

Liste der empfohlenen Dampfrösser mit Tender

Fleischmann 7137 (39 189) Analog, 4 Haftreifen
Fleischmann 7170 (011 066-8) Analog, 4 Haftreifen
Fleischmann 7180 (50 002) Analog
Fleischmann 7181 (50 849) Analog
Minitrix 2176 (01 236) Analog EMS
Minitrix 12616 (BR 52) Analog

Weniger empfehlenswert

Fleischmann 712301 (23 100)
Minitrix 16441 (BR 44) Clubmodell 2022


Ich werde die Liste nach und nach aktualisieren, wenn hier weitere empfehlenswerte bzw. weniger gute Loks vorgestellt sind.

Bis dahin....

Henning
Hallo,
Die neueren Serie der 50er von Fleichmann ist echt die beste Schlepptenderlok,die ich kenne.  Vor allem ibts die auch gut gebraucht.
Auch die älteren MTX 41,01 und 03 sind klaglos,nur teilweise laut.
Top läuft bei mir die 58. Die Fleichmann 55 zieht und läuft problemlos.
Entgegen anderer Meinung zieht meine GFN 44er klaglos und superleise ,lange Züge selbst die Wendel hoch. Allerdings musste ich den Tender optimieren.
Die  52.80 von MTX läuft gut nach Optimierung.
Die 52er von GFN machen mit neuen Haftis von KaModel auch was Sie sollen.
MfG Torsten
Hallo,

die Fleischmann 38 macht für ihr Alter auch noch einen recht guten Eindruck. Gerade die letzten Modelle mit brünierten Rädern und Gestänge sehen sehr gut aus und haben auch schon mit dem Originalantrieb (und Antrieb im Tender) gute Fahreigenschaften. Mir persönlich gefällt die Konstruktion besser wie die Neukonstruktion von Minitrix (mit dem Antrieb in der Lok).

Grüße
Markus
Moin Hennig,

achte darauf, wo der Antrieb sitzt. Die Schlepptender Loks von Fleischmann haben einen Tenderantrieb mit einer begrenzten Zugkraft. Mein Schlusslicht ist/war die 012. Sie besitzt werksseitig nur eine Antriebsachse mit Haftreifen. Auf Steigungen macht sie schnell schlapp. Da kommt schnell Frust auf.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

meine 01.10 hat vier Haftreifen und keine Probleme mit der Zugkraft. Im Tender sitzt in der sechspoligen Schnittstelle ein Decoder und es war sogar noch Platz für zusätzliche Ballast. Züge mit 12 Schnellzugwagen sind kein Problem für die Lok. Leider hat Fleischmann bei der Überarbeitung der Lok diese, zumindest in Bezug auf die Zugkraft, verhunzt.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

auch die Arnold 01.5er sollten hier nicht unerwähnt bleiben. In wiefern die sich digitalisieren lassen, kann ich aber nicht sagen.

Meine lief bereits vor Umbau auf GAM sehr gut und zog einiges weg.

Beste Grüße
Sven
Die Kato heavy mike ist ne tolle Lok. Vor allem wenn man bedenkt vor wie vielen Jahren die schon gemacht wurde.

Grüße

Harald.
Hallo Sven,

für die Arnold 01.5 gibt es eine Tauschplatine mit NEM - Schnittstelle. Damit ist das Digitalisieren "monkeyproof" 😉

Grüße
Markus
Noch mal zur Fleischmann 7170 (01.10 bzw. 011 066-8) Analog: 4 Haftreifen haben nur die ersten ab 1982 / meine eine ist von 1984 / die danach von X (?) bis 1999 haben nur 1 Achse mit Haftreifen (so auch meine "neuere"...) !
Gruß
Gert
Moin zusammen,
wie sieht es denn mit der Flm 715214 aus? Das ist die 52er nach Generalüberholung …. mein Wunschkandidat, kann mich aber nicht durchringen. Hat einer Erfahrungen mit der 52er?

Gruß
Klaus
Hallo Gert,

du kannst für die alte 01.10 einzelne Räder mit Nut bestellen und diese gegen Räder ohne Nut austauschen. So sind maximal 8 Haftreifen möglich (die fünfte Achse im Tender ist ohne Antrieb). Dann montierst du noch Haftreifen von ka-Model. Das ist bei dieser Konstruktion gar kein Problem.
Bei der überarbeiteten 01.10 (mit Sound und Next 18 - Schnittstelle) ist eventuell noch eine zusätzliche Stromabnahme im Tender, das müsste man vorher prüfen.

Grüße
Markus
Hallo Klaus
Die 52er wurde hier ausgiebig besprochen. Auch meine 52 hatte Mühe sich selbst zu bewegen. Die Kuppelradsätze wollten nicht immer drehen.
Das wurde daher ein "Mitmachlok". Wie jeder gut sortierte Modellbahner hatte auch ich noch ältere Flm Haftreifen da und  gewechselt. Ergebnis: Naja hmmmmm.
Das Führerhaus meiner 52 sass hart auf dem Treppengesteĺll Ich entfernte es und schliff es ab. Jetzt drehten die Kuppelradsätze. Aber die Zugkraft war immer noch mau. Dann ließ ich die Lok als Anhängsel im Reinigungszug mitlaufen. Der Tomix tröpfelte dabei immer Waschbenzin.
Unlängst....gut 4 Wochen nach dem Prozetere spannte ich die 52er mal wieder vor.: Ich traute meinen Augen nicht- das Ding hat den Supertestzug mit Lächeln geschleppt, und das mehrmals! Ende gut alles gut? Ich habe keine Ahnung ob das immer so bleibt.
Empfehlung: "Auf eigenes Risiko"! .....
Gruß Sven

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Noch mal zur Fleischmann 7170 (01.10 bzw. 011 066-8) Analog: 4 Haftreifen haben nur die ersten ab 1982 / meine eine ist von 1984 / die danach von X (?) bis 1999 haben nur 1 Achse mit Haftreifen (so auch meine "neuere"...) !

Sicher? meine 011 066 (7170) mit brünierten Rädern und roter Schachtel hat 4 Haftreifen auf zwei Achsen. Vermutlich ab Werk. Es sieht nicht so aus als hätte der Vorbesitzer gebastelt. Brünierte Räder und diese rote Pappe in der Schachtel kamen doch in den 90ern?
Mir fällt ehrlich KEINE Schlepptenderlok ein, die man mit folgenden Eigenschaften UNEINGESCHRÄNKT empfehlen kann:
- gute Optik
- Fahrkultur
- Digital-ready (ggf. Schnittstelle)
- hohe Zugkraft
- robust
- zuverlässig bis R1 (ca. 192mm) runter

Die 01.10 und 50 von Flm ziehen bei entsprechender Haftreifenbestückung (und für ihre Zugkraft im Original) schon was weg, sind robust und überdurchschnittlich zuverlässig. Die Optik war vor 40 Jahren top. Heute natürlich nicht mehr: zu breit, hochbeinig, riesen Tenderabstand,...
Wenn Optik und Fahrkultur nicht so wichtig sind, würde ich mich eher bei alten Konstruktionen, auch bei Arnold und Mtx umsehen. Die sind zumindest robust. Digital muss man selber machen.
Wenn die Arnold 01.5 überzeugt, gibt es noch andere Modell auf dem gleichen Fahrwerk: Br 10; Br 01.
Mir fällt vielleicht noch die Mtx 45 ein. Die zieht zwar weniger als es im Vergleich zum Original standesgemäß wäre aber mehr als andere Modelle. Die Stromabnahme ist dafür im Werkszustand besch... und muss dringend verbessert werden (kann man nur mit einer feinen Feile einfach selber machen). Diese riesen Lok auf dem Fertiggelände ist auch nicht jedermanns Sache.

Gruß
Andi
Hallo Henning.
Das Problem mit einer alten MTX BR 01 236 hatte ich auch. Ein persönliches Erinnerungsstück das einfach nur im BW stand und keinen Mucks mehr von sich gab. Ich habe sie zerlegt und ihr einen neuen Motor eingebaut und konnte ihr neues Leben damit einhauchen ( https://www.dm-toys.de/de/liste/suche/NM021/hersteller/MicromotorEU.html  )
Die Lok ist über40 Jahre alt und viele aus dem Forum haben mir dabei geholfen. War ein wenig Mühevoll, aber es hat sich gelohnt. Sie zieht 5 Vierachser Personenwagen problemlos über alle Steigungen oder Weichen.
Gruß
Stephan

Die von saphir zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#16 / Andy: Ziemlich sicher...habe 2 alte (1 aus einer Vitrine mit Kaufbeleg von 1984) und 1 neue: Die "alten" haben auf dem Plastik-Einsatz so eine Art samtige Beschichtung, die neuere nicht. Und die "Neuere" ist ohne Zweifel so "jung".

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=681

Meine eine "alte" von 84 hat die -8 hinten...

So, und die Verpackung der "neueren" (227,48 DM ) hat auch die Bedienungsanleitung drin, und die zeigt tatsächlich 2 x 2 Haftreifen, aber die Lok hat definitiv keine Nut in der letzten Achse...
Ratlos...im Netz gibt es direkt bei FM diese Anleitung mit nur 2 Haftreifen (auf der 2. Achse):

https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/7170_13597.pdf

...da ist ja sogar von "Digitalumbau" die Rede, also zweifellos ein "aktuelleres" Modell als die "alten"...

Gruß
Gert

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Stromabnahme ist dafür im Werkszustand besch... und muss dringend verbessert werden (kann man nur mit einer feinen Feile einfach selber machen).

Weil die Frage kam, wie das geht, verweise ich mal für alle hierauf:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...%20stromabnahme#aw13
Ich dachte, das wäre schon Allgemeinwissen und bei fast allen 45ern umgesetzt.
Kurzfassung: Achsplatte vom Tender abnehmen und die Plastiknippel innen an der Platte, welche die stromabnehmenden Achsen in Position halten an-/wegschleifen.
Langfassung: Weil die Fahrwerke von Lok und Tender bocksteif sind, liegt keine der 7 stromabnehmenden Achsen sicher auf dem Gleis. Durch das Bearbeiten der Nippel werden die Tenderachsen durch die Achsschleifer gefedert und liegen auch bei Unebenheiten viel sicherer auf dem Gleis. Bei meiner 45er liegen in der Lok nur die zweite und vierte Kuppelachse (also alle vier Haftreifen) auf dem Gleis, die anderen Kuppelachsen hängen in der Luft. Gut für die Haftung, schlecht für die Stromabnahme. Ich habe deswegen zusätzlich die erste und fünfte Kuppelachse gefedert, indem ich auch die Achsabdeckung für diese zwei Achsen bearbeitet habe. Das ist etwas aufwändiger: man muss mit einer feinen Feile passende Nuten feilen. aber gerade nur so viel, dass die Räder auf dem Gleis liegen. Gefedert wird durch die Spurkranzschleifer.
Ein halbwegs guter Konstrukteur von einem so großen Hersteller muss selber auf so primitive Verbesserungen kommen. Spätestens bei der Wiederauflage... Aber nö. Hauptsache, das Modell hat einen GAM im Kessel und ein Metallgehäuse...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#16 / Andy: Ziemlich sicher...

Ich hab extra nochmal nachgesehen und die OVP rausgekramt: bei meiner 011 066-8 (7170 brünierte Räder, roter Karton in OVP) weist auch die Anleitung (innen auf dem Karton der OVP) auf 2 Achsen mit Haftreifen hin. Das passt dann auch zum Modell. Entweder ich hab ne "Sonderserie" oder Flm hat da mehrmals gewechselt.

Gruß
Andi
Hallo,

ganz früher hatten die FL-piccolo 01.11 bzw. 01.12 sogar acht Haftreifen.
Das Material war gelblich und durchsichtig mußte jedoch irgendwann auch ersetzt werden.
Mit diesen vielen Haftreifen zog die jeweilige Lok ordentlich was weg.

Meine Lösung für mehr Zugkraft sieht so aus daß ich für den GAM 0816 einen Adapter aus Messing gefräst habe der dann das Tendergewicht auf 75 bis 78 Gramm bringt, je nachdem ob es sich um einen Kohle- oder Öltender handelt.

Da ich analog unterwegs bin kann ich den Raum in den Tendern bis oben ausfüllen.
Auch nutze ich die erste Tenderachse zur Stromaufnahme.

Mir ist allerdings klar daß solche "Lösungen" sehr speziell sind und entsprechende Ausrüstung verlangen.

Als zukünftiges Projekt schwebt mir vor den Motoradapter aus Hartblei herzustellen.
Dazu braucht es aber erst mal eine Gußform und Zeit .....

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Guten Tag zusammen,

mittlerweile sind sehr viel Beiträge zu dem Thema >Zugkraft< der Baureihen 01, 44 und 50 in dem Forum beschrieben und ausgiebig diskutiert worden. Auch nach dem Studieren der hier bisher eingegangenen Beiträge bin ich nach wie vor noch nicht schlüssig, ob ich das Geld für eine >Neue< von FLM oder Minitrix (BR 50) ausgeben soll.  Zweifellos sind die neuen Modelle mittlerweile - wie Andy richtig beschreibt - den >Alten< überlegen was die Optik anbelangt, aber in Punkto Zuverlässigkeit und Zugkraft gibt es an meinen FLM-Schlepptendermodellen: 7160, 7175, 7177, 7806 und 7170 nichts auszusetzen und wenn nach 50 Jahren der erste Motor seinen Dienst quittiert hat, war der Umbau auf einen GAM, dank der Mithilfe von lieben Menschen aus dem Forum erfolgreich.
Zugkraft: Welche Anforderungen werden eigentlich erwartet, oder hat jemand die Möglichkeit, 50 vierachsige Selbstentlade- oder Kesselwagen an seine Lock anzuhängen, wie es beim Vorbild der Fall war ich denke , die Wenigsten. Deshalb ist für mich (z.B.), der Abstand zum Tender usw., nicht das absolut erstrebenswerte Ziel auf meiner Anlage. Viel wichtiger sind für mich die Fahreigenschaften und die sind bei meinen vorgenannten Modellen - nach allen Kritikpunkten - die zu den neuen Modellen, wie in diesen Beiträgen nachzulesen war ich wiederhole mich, dann immer noch recht gut.
@ Analogbetrieb

Gruß Hubi
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Daheim

So, und die Verpackung der "neueren" (227,48 DM  ) hat auch die Bedienungsanleitung drin, und die zeigt tatsächlich 2 x 2 Haftreifen, aber die Lok hat definitiv keine Nut in der letzten Achse...
Ratlos...im Netz gibt es direkt bei FM diese Anleitung mit nur 2 Haftreifen (auf der 2. Achse)




Hallo Gert,

schau dir mal das Bild 5 hier an. Du erkennst hier 4 Haftreifen auf zwei Achsen verteilt:

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...04&MaxCount=3408


Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Hubi

Welche Anforderungen werden eigentlich erwartet, oder hat jemand die Möglichkeit, 50 vierachsige Selbstentlade- oder Kesselwagen an seine Lock anzuhängen, wie es beim Vorbild der Fall war ich denke , die Wenigsten.




Hallo Hubi,

50 vierachsige Selbstentladewagen waren beim Vorbild auch nicht die Tagesordnung. Das gab es z.B. in den 70er Jahren im Emsland, wenn die leere Garnitur des langen Heinrich aus dem Ruhrpott zurück nach Emden zu befördern war. Im Emsland konnte man nach dem Ende der Dampfloks eine Baureihe 140 mit einem 3000 Tonnen schweren Güterzug auf die Reise schicken, in den Mittelgebirgen waren dann mit der 140 oft nur noch ein drittel der Last möglich.
Ach auf den meisten Modellbahnen ist ja nicht alles so flach. Viele Modellbahner haben Steigungen verbaut welche beim Vorbild bereits als Steilstrecken gelten würden. Viele ältere Modelle haben mit Haftreifen höhere Zugkräfte als sie das große Vorbild hat(te). Neuere Modelle haben oft schlechtere Zugkräfte. Persönliche ziehe ich da ältere Modelle vor. Die Arnold 117 zieht Züge wo man zwei Hobbytrain 117 benötigt. Es gibt da genügend andere Beispiele wo das ähnlich ist. Neuere Modelle sehen in der Regel besser aus aber taugen oft nur noch für die Vitrine.

Grüße
Markus
Bei mir im einsatz sind,

01 147   Minitrix 12438
44 696  Minitrix 12609
41 360   Minitrix 12838
50 849  Fleischmann 7181
50 493   Fleischmann 7182
044 256 Fleischmann 714471

Kommt drauf an was für Steigungen und Zuglängen man beapsichtigt, die letzten beiden Lokomotiven würde ich für zu leicht halten Lange Züge zu ziehen mit den älteren Maschinen mit Tenderantrieb kann man nicht viel verkehrt machen.

Als Arnold Maschinen besitze ich noch:

18 201 HN2074
01 150 HN 2520
01 519 HN2523

Allerdings sind alle drei Lokomotive auf SB Modellbau Antrieb umgebaut.

Grüße
Henrik


Moin Markus #8,

ich habe eine zweite Antriebsachse mit Haftreifen installiert. Das bewirkt Wunder.

Wenn ich allerdings andere Beiträge zur MTX 044 lese kommen mir langsam Zweifel auf, ob Dampfloks überhaupt noch irgendetwas ziehen.

Gruß
Jürgen
Moin,

also ich bin mit der Zugkraft von meiner Fleischmann 38er sehr zufrieden, die marschiert vorbildrecht mit 6 vierachsigen preußischen Vieltürern auch bequem bei mir in den Schattenbahnhof runter und allein die Steigung wieder rauf ohne Gezeter mit ihrem kleinen angetriebenen 21,5 Tender.


Gruß, Matthias
Hallo,

Fleischmann 39 zieht auch gut, ist nur mit dem originalen Motor viel zu schnell, ebenso wie die 38, die auch ordentliche Züge zieht.
Fleischmann 50er sind gut, das sagt fast jeder, selbst die 24 und die 55 ziehen vorbildgerecht lange Züge ohne Beanstandung. Ölige oder schmutzige oder harte Haftreifen sollte natürlich keine haben.
Die 52 GR und die neue 44 sind Hingucker, richtige Züge zu ziehen zieren sie sich etwas. Sind hat Diven. (Mehrzahl von Diva?) Wobei die 52 bei mir sogar noch geht, die 44 mit ihrer hüpfenden Achse... ich hätte sie nicht kaufen sollen... seit sie da ist läuft die auf Öl umgebaute Minitrix gut. Konkurrenz belebt das Geschäft. seltsam. Nun habe ich Angst, die Fleischmann wieder zu verkaufen, wahrscheinlich ziert sich die Minitrix dann wieder

Ansonsten kann ich über keine Minitrix 03, 41 oder auch meine 44 etwas schlechtes sagen (eine 01 hatte ich noch nie) , schon gar nicht über die 58.10. Die 57 hatte ich mal ne Zeit lang, die war auch ganz gut.
Wobei ich mal eine uralte 41 gut gebraucht (eher Schrott) fast geschenkt auf einer Börse in München gekauft habe, die zog fast nix. Neue Haftreifen drauf, neue Kohlen und dann ist sie eine 41 Reko geworden und läuft besser als manche neue.

Arnold hat für mich die schönere 01 und 01.5... die ziehen ganz gut aber nicht so gut wie Minitrix. Außerdem neigen meine teilweise zum ruckeln, so als ob es an einer Stelle pro Umdrehung immer irgendwie ein wenig schwerer geht. Da hab ich schon viel dran rum gebastelt, Schleifer nachgestellt und weiß ich nicht was. Erst läuft sie dann mal gut, nimmt man sie nach ein zwei Jahren wieder her geht das Prozedere von vorne los.

Die Kato 57 hab ich mal geschenkt bekommen, die ist zwar optisch der Minitrix unterlegen aber sie zieht auch klaglos ihren Zug.

Dann wäre noch die alte 52 von minitrix zu nennen. Hat man ein Exemplar das nicht taumelt dann kann der glückliche Besitzer sich auch über genügend Zugkraft freuen.

Grüße Torsten




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;