1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decoder Viessmann 5280 / Weichenpaar anschließen

THEMA: Decoder Viessmann 5280 / Weichenpaar anschließen
Startbeitrag
Daheim - 13.05.22 07:31
Ich habe schon öfter früher und auch jetzt 5280 und Vorgänger benutzt. Aktuell ist meine "Groß"anlage im Kern analog geschaltet, nur beide Anbauten li. (Bw) und re. (Abstellgleise) mit insgesamt nur 8 Weichen digital (Iris / 2 Kanäle). An dem 2. Decoder habe ich auf 3 ein Weichenpärchen, und die (neue Antriebe) brauchen mehr als 1 Schaltvorgang zum Stellen. Ist das ein Zeichen von "Überlast" an einem Ausgang ? Ich brauche doch wohl bei 8 Weichen keinen Booster (sog. Powermodul) ?
Gruß
Gert

Moin  Gert, die Schaltlast ist leider zu groß, daß interpretiert der Decoder als Schluß und regelt ab. Entweder die Spulen einzeln anschließen oder mittels Koppelrelais die Antriebe ansteuern. Du schaltest also das Relais mit dem Decoderausgang und hast am Schließer beide Spulen angeschlossen. Das funktioniert.

Gruß

Jürgen
Danke, Jürgen ! Das hieße dann, dass die 5 A Viessmann-Angabe dann wohl nicht korrekt ist !?? Habe mich damit nie befasst / wie hoch ist der Schaltstrom der FM-Antriebe gewöhnlich ?
Gruß
Gert
Zitat von BR65 / anderes Thema hier:
"...lt. Anleitung haben die Roco Antriebe..........eine Stromaufnahme von 700mA. Damit sind die schon sehr stromhungrig. Angegeben Schaltspannung ist 14V, Innenwiderstand liegt bei 12Ohm, das wären dann sogar 1,1 A."
...
#Jürgen: Ist wohl so / wenn ich eine Weiche händisch schalte und dann die andere (in die gleiche Richtung), dann funzt es...
Gruß
Gert

Moin, das hat weniger mit dem Strom als mit dem Spannungseinbruch zu tun, wenn eine Spule geschaltet wird. Das versteht die Technik/Elektronik als Schluss und regelt ab. Also noch einen Decoder kaufen oder doch Relais, was preiswerter ist. Ich habe das auch gemacht mit meinen pm1 Antrieben von gaugemaster. Haben einen Nennstrom von 2,2 A, aber meine sx Decoder regelt auf 3A ab, es gibt eine langsames, kraftloses Umschalten. Mit Relais schaltet es kraftvoll
Nimm 24v Relais mit min 5A
Jürgen 😁😁😁
Ok...einzelne Weichen geht.
Gruß
Gert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;