1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: V100 ein Drehgestell macht Ärger

THEMA: V100 ein Drehgestell macht Ärger
Startbeitrag
JoJoZug - 12.05.22 19:32
Hallo Forum,
ich habe eine gebrauchte Diesellok V100 hier, Leider fährt die nicht so richtig. In eine Richtung geht es einigermaßen aber in die andere scheint es immer so, als ob das Zahnrad eines Drehgestellt überschnappt.
Ich hatte alles schon ausgebaut,
den Motor - der dreht ohne Probleme - Schnecken in Ordnung
die Drehgestelle saubergemacht, Zahnräder und Räder auch ok
Drehgestelle getauscht
folgendes habe ich festgestellt : ohne den Motor lässt sich das Untergestell auf der Schiene problemlos hin und her rollen -ohne Auffälligkeiten.
mit Motor klackt ( schnappt ) ein Drehgestell - in eine Richtung stark in die andere fast ohne Geräusch.
Was könnte ich noch probieren ?
Beste Grüße Thomas

Hallo Thomas,

man mag nicht ausschließen, dass ein Problem auf eine ungünstige Konstruktion eines Herstellers, ggf. nur die Modelle einer gewissen Zeit zurückzuführen ist.

V 100 gibt es seit sicherlich 50 Jahren. Ich habe da Röwa, Lima, Minitrix, Fleischmann und Arnold im Kopf. Minitrix und Fleischmann haben m.W. im Laufe der Jahrzehnte gründlich überarbeitet. Das gilt für V100 West. V100 Ost habe ich bei Fleischmann und Brawa auf dem Schirm (ist aber nicht mein Spezialgebiet)

Daher von welchem Hersteller (steht sicherlich am Boden) und von wann etwa? Das Gehäuse kann ein Indiz sein, bei mir z.B. werden aber auch Häuschen getauscht

Zur Präzisierung des Baujahres nehme ich als Quellen gerne:
https://www.spur-n-datenbank.de/
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/DB-Baureihe_V_100#Nenngr.C3.B6.C3.9Fe_N
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-search.asp

Mit Deiner Beschreibung bin ich aber modellunabhängig stark Richtung Zahnradabnutzung bis -defekt unterwegs.

LG

Michael

Hallo Thomas,

das liest sich so als sei in dem einen Drehgestell ein Zahnrad gerissen.

Bitte alle Zahnräder mit einer guten Lupe betrachten.

Grüße Michael Peters
Hallo Thomas,

welche V100, welcher Hersteller? Da gibt es unterschiede in der Technik.

Wie Michael schreibt - Zahnrad defekt , aber da sollte es in beide Richtungen haken

Eingrifftiefe von Schnecke ins Zahnrad stimmt nicht - auf einer Seite, vielleicht auch auf beiden, und durch die Bewegung und das Spiel von den Antriebsteilen kann das so zu dem Ergebnis kommen.

Zahnrad verschlissen, dann hätten wir oben erwähnten Effekt.

Gruß Detlef
Moin Thomas,

nach solchen Rissen muß man mit der Lupe suchen, um das defekte Zahnrad zu erkennen!

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zahnrad defekt , aber da sollte es in beide Richtungen haken



Nicht unbedingt, je nach Belastung kann sich das Ritzel auch  in nur eine Drehrichtung aufspreizen und dann kommt Zahn vor Zahn und es hakelt.

Grüße Michael Peters
Es ist eine Arnold , ich glaube BR 211 in rot  wie alt - weiß ich nicht
Die Zahnräder sehen augenscheinlich gut aus, nicht abgenutzt.
Aber ich schau mir das mal unter der Lupe an.
Hallo Thomas,

Bilder wäre gut.

Bei einer alten Arnold 211/212 habe ich tatsächlich mal gerissene Achszahnräder erlebt. Optisch waren die in Ordnung, aber die ließen sich auch der Welle drehen und verschieben, damit war klar das die ein Riss hatten.
Das Schneckenzahnrad kannst du auch leicht prüfen. Zu Test schieb ich das auf ein Seite einer Spitzpinzette. Da die konisch ist hilft ein leichtes gefühlvolles drücken. hat das Zahnrad eine Riss sieht man den sofort, es kann sich auch direkt in 2 Teile zerlegen - hatte ich bei Achszahnrädern der MAK BR240.
Aber an ein defekte Schneckenzahnrad glaube ich erst mal weniger, da die doch sehr massiv sind.

Sitzt der Motor richtig und ist auch fest?

Gruß Detlef

edit: Rechtschreibfehler korrigiert

Bei der Arnold 211 / V100 gibt es zwei Zahnradvarianten, Messing und Kunststoff, und bei letzteren kann es zu Rissen kommen.
Gruß Björn
Moin Thomas,

ich weiß zwar nicht, von welchem Hersteller Deine V100 ist, Dieses Phänomen hatte ich mit einer FLM 211. Zig mal zerlegt gereinigt, geölt und wieder montiert. Das Problem habe ich in sofern 'gelöst', indem ich sie z-gestellt und durch MTX Modell ersetzt habe. Ich fand keine zufriedenstellende Lösung.

Gleiches 'Klemmen' kenne ich von einem 628 von Fleischmann.

Gruß
Jürgen
Hallo Thomas ,
hier ist eine gute Adresse für alle Spur N Teile.

Ich wohne in der Nähe und kann mit der S-Bahn den Laden besuchen.
Bei den Zahnrädern und anderen Teilen  hat er immer wieder geholfen.

https://spur-n-teile.de/arnold-br211/

Gruss aus Erding

Lothar

ich hab mir alles unter der Lupe angesehen, ich konnte nichts auffälliges sehen, So wie ich das bisher beobachtet habe betrifft das die Schnecke rechts- wo das Holz markiert-
zusammen moniert und in der Hand gehalten- mit Strom versorgt- dann merkt mann das, es ist, als ob ein Zahn fehlt oder eben überspringt

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin, hast du auch die Zahnräder auf den Achsen kontrolliert?
ja, ich habe mit einem kleinen Schraubendreher jeden einzelnen Zahn auf den zahn gefühlt, nichts wo ich sagen kann, da stimmt was nicht.
einzig habe ich jetzt festgestellt, wenn die Drehgestelle zusammengebaut sind-ohne Untergehäuse- dann lassen sich die großen Zahnräder relativ weit nach rechts und links auf der Achse schiefstellen, eventuell kann ich hier versuchen, an den Seitenflanken dünne Scheibchen auf die Welle ans zahnrad zu schieben, damit das Spiel nicht so groß ist
Wenn du die Zahnräder so schief stellen kannst, dann dürften die kaputt sein. Kannst du die auf der Achse auch noch verschieben? Dann sind die definitiv gerissen, da die Zahnräder fest auf der Achse sitzen müssen.

Gruß

Jürgen
ja, die wackeln wie Kuhschwanz alleine auf der Achse, sind aber nicht gerissen, sehr wahrscheinlich dann halt mächtig ausgeleiert
Hallo,

es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Zahnräder NICHT gerissen sind, wenn sie sich lose auf der Achse verschieben lassen. Auch das Geräusch, was Du beschrieben hast, passt dazu. Oft ist das nur ein feiner Haarriss. Aber unabhänig von ausgeleiert oder Haarriss hilft wohl nur ein Tausch.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Thomas!
Die großen Zahnräder haben auch bei meiner Arnold Br 211 Art. 2011 Spiel um die Stellung zur Schnecke auszugleichen.
Kommt das Schnappen evtl. von der Mechanik der Simplexkupplung - die roten Schnecken auf den Achsen? Hier schnappt ständig eine Stahlfeder, was normal ist.

Viele Grüße,
Karl
ich dachte mir auch, das das Spiel die Lenkung der Drehgestelle ausgleichen muss, aber sicher bin ich mir nicht.
Die roten Dinger auf der Achse habe ich schon gesehen und mich gewundert, was das wohl ist. Ich muss da mal googeln, kannte ich bisher noch nicht.
ich hab grad mal das eine Drehgestell in der Hand und wenn ich mit der Hand das große Zahnrad drehe dann klackt tatsächlich diese rote Spiralfeder, wie ,als wenn die irgendwo anstößt. Aber nur das eine Drehgestell.
in der Ersatzteilliste steht - Radsatz A mit Schnecke  2011-005
wofür ist die Schnecke ?
Hallo JoJoZug,

diese Schnecke gehört zur Simplex-Kupplung. Eine kleine Metallfeder hebt beim Richtungswechsel die geschobene Kupplung für ca. 1,5 Radumdrehungen. Stoppst Du die Lok innerhalb dieser Strecke, ist die Kupplung gehoben und Du kannst den Zug beim Wegfahren in die andere Richtung stehn lassen.
Also eine mechanische Entkupplungseinrichtung an der Lok.
Die ist normalerweise in beiden Richtungen vorhanden, wenn es bei deiner Lok nur in einer Richtung klackert, könnte diese Metallfeder auf der anderen Seite fehlen.

Viele Grüße
Michael
Hallo Thomas!

Auf die rote Schnecke fädelt bei Änderung der Fahrtrichtung ein Draht auf, der die Kupplung anhebt. Wenn der Draht die Schnecke abgelaufen hat, senkt sich die Kupplung wieder und der Draht schleift seitlich der Schnecke, was bei jeder Umdrehung ein Klacken am Schnecken-Anfang erzeugt.
Google mal Arnold Simplexkupplung. Da gibt  es auch anschauliche Videos.

Schöne Grüße,
Karl
ah, jetzt verstehe ich, als ich die Kupplungen abgebaut habe, war da so ein kleiner Draht dabei. so funktioniert das also. Aber in den Drehgestellen sind im Moment keine kupplungen eingebaut und auch nicht der Draht, der eventuell klackern könnte.
Nach wie vor ist es so, als ob die Schnecke irgendwo anstößt, In die eine Richtung muss ich das zahnrad fast mit ein wenig Gewalt weiterdrehen, in die andere Richtung hört man nur ein leises Klacken.

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es wäre auch sehr sinnvoll erst man alle Teile gründlich zu reinigen, Schmutz in den Zahnrädern - Zahnzwischenräumen - kann auch die Probleme machen.
Und verschmutzt sind die Teile ohne Ende, auch der Motor.

Die Schneckenzahnräder - großes Zahnrad, hat auch der Welle Spiel und läßt sich auch leicht von links nach rechts verschieben, aber darf dabei nicht wackeln, dann wäre es verschlissen.

Viel Spaß beim zusammenbauen der Drehgestelle mit den Simplexfedern - für Ungeübte kann das an die Nerven gehen.

Gruß Detlef
ich hab nun mal die 4 Radsätze verschieden getauscht, mal nach inne, mal nach aussen, rechts und links.
Ein Radsatz mit Haftreifen macht diese Probleme, lass ich den weg, klackt es nicht und es fährt relativ ruhig.
Mit der hand gedreht, bleibt das Rad immer wieder an einer Stelle hängen, man spürt es richtig im Finger beim drehen.
Aber an dem kleinen Zahnrad im Radsatz kann ich nichts feststellen.
Schau Dir mal das Bild aus Beitrag 4 an und kontrolliere das Zahnrad mal einer mindestens 3-fach Lupe!
Hallo....
Das Rad mit dem Haftreifen auf dem Bild sieht  so aus, dass der Haftreifen nicht richtig aufgezogen ist und daher eine Ursache sein kann....beim zweiten Rad scheint der Haftreifen zu fehlen...?

Gruß Gabriel
die Haftreifen sollen mal keine Rolle spielen, da ich die Lok hier auf dem Tisch habe, Das knacken ist so zu hören und fühlen, auch ohne Schiene
ich hab jetzt das kleine Zahnrad von dem Radsatz mal zur Seite geschoben -es ist tatsächlich ein Riß zu sehen,
Wie bekomme ich das von der Welle ?
Hallo,

die Achszahnräder hatte ich in @7 schon angesprochen.

runter gehen die auch 2 Arten
1. 1 Radscheibe von der Achse abziehen und dann das Zahnrad von der Welle ziehen, dann die Radscheibe wieder auch die Welle schieben. mach aber nur Sinn wenn due ein neues Zahnrad aufziehen willst.
2. kräftig anfassen, dann hast du mindestens 2 Teile in den Fingern.

Gruß Detlef
@ Lothar,
ich hab bei spurN-Teile mal gesucht, leider haben die keine Zahnräder vorrätig und von den Radsätzen ist im Moment auch nichts lieferbar.
Vielleicht kannst du ja mal nachfragen, ob und wann lieferbar wäre.

Oder wo bekommt man noch Radsätze und Zahnräder her ?
Hallo,

evtl. hat H. Möllinger was oder bei Fr. Riedel in Leipzig ein Zahnrad fertigen lassen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1269530#aw17

Viele Grüße
Georg
Hallo,

bei ebay-Kleinanzeigen werden gerade 2 dieser Drehgestelle verkauft. Allerdings mit Messingzahnrädern.
Ich denke, die passen.

Um die Anzeige zu finden bitte Spur N (Kategorie) und Beckum (Ort) eingeben.

Gruß Hans
Danke, ich geh gleich mal nachfragen,

hier mal der Übeltäter

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

ich hab das Teil mal ausgemessen

12 Zähne
Modul 0,4
Bohrung 1,5mm
Breite 1,8mm

Gruß Detlef

Hallo Thomas,

schau mal nach ob dies das passende Teil ist.  

Wenn es nicht auf Lager ist, gibt es eine Info ( Produckterinnerung  )
Sobald die Teile  von Arnold eintreffen bekommst  du eine  E-mail.

Arnold BR 211 / V 100 - A116 / 2011-005 - Radsatz mit Schnecke für Simplex

Art.Nr.:
    ARN_UNI_A116
Lieferzeit:
    Produkterinnerung verfügbar Produkterinnerung verfügbar  

Dann gleich bestellen.   Sicher brauchst du noch andere Teile wie Decoder oder Lichtleisten , Werkzeuge , schau die mal die Filme an. .

https://spur-n-teile.de/advanced_search_result....eug&inc_subcat=1


https://spur-n-teile.de/arnold-br-211-v-100-a11...ke-fuer-simplex.html

https://spur-n-teile.de/arnold-a015-0201-004-radsatz-a.html

Bitte berichte dann von der Reparatur.

Viel Glück und Spass

Gruss aus Erding

Lothar

Hallo Thomas ,

hier ist ein kleiner Film.
Es gibt noch viele andere Videos, ( da werden Reparaturen , Decodereinbau Radreifen wechseln   )
wie der Gründer seiner kleinen Firma aktiv ist zu sehen. .

https://spur-n-teile.de/super-8.html

https://spur-n-teile.de/info/wartezeit.html

Gruß Lothar
Danke Detlef - was bedeutet Modul 0.4 ?

Danke Lothar,
ich habe jetzt die Infomail aktiviert, ich brauch ja auch noch andere Teile,

Die Forumsbeiträge zum Thema Zahnräder habe ich mir durchgelesen, vielleicht kann ich ja auch bei Frau Riedel in Leipzig bestellen.

Jedenfalls Danke ich allen, die mir geholfen haben.
Wie die Reparatur weitergeht werde ich berichten.

Ich könnte mir denken, das sowas auch mit einem 3D Drucker gefertigt werden kann.

Ich habe die Lok jetzt mal mit dem Radsatz ohne Zahnrad laufen lassen und fährt gut - ohne klackern.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich hab das Teil mal ausgemessen

12 Zähne
Modul 0,4
Bohrung 1,5mm
Breite 1,8mm

Oder selber Zahnrad tauschen: Die Maße gibts bei KH scheinbar nicht:
https://www.kh-modellbahnbau.de/getriebeteile/

meine nächste Anlaufstelle wäre kkpmo:
https://shop.kkpmo.com/product_info.php?info=p6...zaehne-ad-5-6mm.html
Wartezeit einplanten, kommt aus Polen. Hat bei mir bisher immer einwandfrei gepasst. Bei 4 Zahnrädern (wenn eins kaputt ist, brauchen die anderen meist auch nicht lange) für die alte V100 sollte man sich überlegen, ob das lohnt. Sind ca. 20€.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte mir denken, das sowas auch mit einem 3D Drucker gefertigt werden kann.


3D-Druck ist m.E. nicht, weil es kein Material gibt, das damit gleichzeitig fein und robust genug ist. Und selbst wenn, ist es derzeit wahrscheinlich nicht günstiger als gefräste Teile. Wenn da jemand andere Infos hat, bitte Bescheid geben! Ich hätte da ein paar andere Projekte wo ich fein, robust und günstig brauchen könnte... :D

Gruß
Andi
Hallo Thomas,

Modul 0,4:

das Modul ist ein Kenngröße für Verbindungen von Zahnräder und Schnecken. es müssen immer Getriebeteile des gleichen Moduls verwendet werden. Das Modul wird durch den Durchmesser und die Zähnezahl bestimmt.

Und bei den Zahnrädern handelt es sich um Modul 0,4 - in Spur N sind auch schon mal Modul 0,3 in den Loks anzutreffen. 0,5 kann ich ganz alten Modellen vorkommen, 0,2 könnte - ohne Gewähr - im Car System vorkommen

Mit 3D Druck Teilen wird es wohl auch das verwendet Material ankommen.

https://www.industry-of-things.de/die-wichtigst...ebersicht-a-1068583/

Wie Andi hatte ich auch schon bei KH geschaut, ist leider nicht im Angebot

Aber ich habe da was gefunden
https://www.kupa-electronic.com/Ersatzteile-Pfl...g-1-52-mm::2922.html

Material:     Messing
Zahnzahl:    12
Bohrung:     1,52 mm
Zahnbreite:  1 mm
Bund:            1,8 mm
Verzahnung: gerade

Da die Bohrung da 0,02 mm größer ist als die Achswelle wird das aber nur mit Kleben auf der Welle halten

Was mich jetzt aber da leicht irritiert, da es auch nicht auf dem Bild zu erkennen ist, ist die Angabe vom Bund mit 1,8mm.
Ist der einseitig am Zahnrad oder die gesamte Breite des Zahnrades, auch links und recht verteilt.
Ich vermute mal das es aber einseitig ist. Aber den könnte man auch selber noch abschleifen, ich würde das versuchen.

Aber da kann man auch einfach mal nachfragen wie es aussieht.

Gruß Detlef
Vielleicht mal bei https://www.arnold-ersatzteile.de/ anfragen?
Wenn noch nicht genannt.
Gruß Björn
Hallo,

"Eingrifftiefe von Schnecke ins Zahnrad stimmt nicht"

wie korrigiert man so etwas?

Grüße

Frank
Hallo Frank,

i.a. durch durch tiefer- oder höherlegen der Schnecke/n, bzw. des Motors.
Vorher aber auch immer prüfen ob die richtigen Komponenten - Motor/Schnecke & Schneckenzahnräder - verbaut sind.
Und natürlich muß auch vorher geprüft / geschaut werden ob das Maß zu klein oder zu groß ist.

Gruß Detlef
das ist auch eine gute Adresse,
da werde ich mal anfragen, Danke
eine wichtige Frage habe ich noch -
in Messing oder POM ?
Vorteile vs. Nachteile
ich habe arnold-ersatzteile.de mal angeschrieben, die wollen noch wissen, ob ich ganze Radsätze oder nur die Zahnräder möchte.
Das klingt vielversprechend.
Hallo Forum,
ich habe nun die Ersatzteile von arnold-ersatzteile.de bekommen.
Haftreifen a 1,29€
Zahnrad für Achse a 3,29€

eingebaut und ausgemessen, jetzt surrt sie wieder,

Danke an alle, die mir geholfen haben
Grüße Thomas

Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
das Ersatzteil  ist bei N Teile eingetroffen.

Wenn es noch gebaucht wird gleich 2 Stück bestellen

https://spur-n-teile.de/arnold-a015-0201-004-radsatz-a.html

Gruß Lothar
Hallo Thomas, dein Problem ist ja nun gelöst. Wenn wieder mal ein Zahnrad kaputt sein sollte kann ich dir die Fa. Riedel in Leipzig nur empfehlen. Du schickst deine Achsen ein und bekommst in kürzester Zeit die mit neuen Messing Zahnrädern zurück und das zu einem sehr günstigen Preis. Die mach sogar Stufen Zahnräder. Das schwarze ist an drei Zähnen abgeschliffen und die Schnecke rutsche drüber (ungefähr bei 4-5Uhr).
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Prima, danke Leute, die nächsten Zahnräder kommen bestimmt...
Beste Grüße Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;