1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix Sommerneuheiten 2022?

THEMA: Trix Sommerneuheiten 2022?
Startbeitrag
Mitropa - 09.05.22 13:04
Moin,

bin aktuell über den bis dato unbekannten Artikel gestolpert ...
https://www.elriwa.de/produkte/startsets/spur-n...-gueterzug-dbag-ep.v

Sommerneuheit? Resteverwertung am Lager? Oder gar beides?


Gruß, Matthias

Am 11.5. werden wohl alle Sommerneuheiten veröffentlicht.....so las ich es mal in einem Händler Newsletter

Märklin, Trix und LGB ebenfalls.

Gruß Andy

Hallo Matthias,

das sieht eher nach einer Resteverwertung aus. Eine 150 der DB in orientrot und drei Gbs mit dem Logo der DB AG. Die Gbs hätte man im Zustand vor 1994 auch als DR-Wagen bringen können aber hätte, hätte, Fahrradk...

Da die neu konstruierten DR-Gbs von Fleischmann in den Startlöchern stehen wird sich die Nachfrage nach diesen Wagen und auch nach dem Set vermutlich in Grenzen halten.

Grüße
Markus
Hallo,

Trix liefert doch kaum was aus. Was sollen da Sommerneuheiten ???

fragt sich
Frank
Die Fantasie anregen?

Also ich guck mir gerne deren bunten Bilder und Preise an.

Gruß Andy
Moin,

na dann lassen wir uns mal ab 11.05. überraschen mit den Lieferabsichten und attraktiven Spartips für die nächsten Jahre.🤭

Vielleicht kommen Verantwortliche wieder hinter der Alb in der Mittelleiterbriefbeschwererschmiedestadt ja noch auf die Idee die eventuellen 150er Reste noch nachträglich nachzudrucken und wie bei Vorbild den Bundesbahnkeks gegen den Dürrkeks zu ersetzen, wenn nicht bleibt es halt sehr anachronistisch gleich im Gründungsjahr der DB eine Br 150 in alter Beschriftung und schon drei Gbs in neuer herauszubringen. Mit den Güterwagen wurde sich im Gegensatz, zu Loks und Reisezugwagen Zeit ordentlich Zeit gelassen, beim umkeksen, wenn überhaupt nicht nur fix aus der 50 eine 80 gepinselt wurde und die Selbstkontrollziffer angepasst. Obendrein noch diese riesigen Dürr-Kekse, die ja auch nicht grad so weit verbreitet waren auf den Gbs.
Die Kombination Br 150 und gleich drei Gbs Bauart Raw Leipzig und dann obendrein noch Epoche V ist trotzdem sehr exotisch, passt aber ins Bild zu schon so  selbstbewussten Kombinationen wie verkehrsrote 111 mit IC-Wagen im ICE-Design, verkehrsrote Bügelfalte vor roten Dostos inkl. Steuerwagen, oder Locon 189 vor roten DB-Schenkerwagen mit Woodtainer in XS drauf. Das austerbende Stückgut in G-Wagen war ja nun auch nicht das übliche Tagensgeschäft von der Br 150 in der Epoche V und die Wagen würden sich so hinter einer Br 140 oder Br 143 glaubwürdiger machen, aber gut wie jeder will, an dem Tag waren halt alle 140er und 143er nicht disponierbar und großer 150er Überhang.😅


Gruß, Matthias

Hallo,

bevor die Sommerneuheiten präsentiert werden, hat Mätrix erst mal kräftig weiter an der Preisschraube gedreht...... Da ja sonst alles billiger geworden ist, graben die sich gerade, wie alle Mobahersteller ihr eigenes Grab. Meine Meinung.

Gruß
Frank
Man muss doch ein Modell haben, dass man im Sommer 2027 ausliefern kann – und vielleicht fällt das ja noch auf einen für meinen Geschmack angemessenen Preis (<250€)…

Gruß Kai
Hallo in die Runde,

jüngst bei Vollmond - gespenstische Schatten lagen schräg und tief auf den Straßen und Plätzen der Stadt - hatte ich eine Vision:

Platin-beschwerte Vorserien-103er mit angetriebenen Scheibenwischern und zwanzig Echt(!)kohle-beschwerten E-Wagen.

STRENG limitiert auf 999 Sets in Holz-Schatulle für scharf kalkulierte 999,99€.

Wer weiß (und wer weiß das schon!), wie teuer Echtkohle inzwischen unter Windrädern subversiv gehandelt wird, der/die weiß das Schnäppchen zu schätzen.

Also allzeit bereit: Haltet die Kohle bereit!

Gierige Grüße, Norrskenet
Und Decals für 2000 zerplatze Fliegen, um die Stirnfront zu pimpen, dazu ein kleiner Hammer, um den Taubenschlag als Beule im Blech darzustellen.

Gruß Andy
Danke,
das kann  ich gar nicht annehmen, kann ich gar nicht annehmen, dass das schon alles sein soll.

Nun ja, da eh wohl noch einiges nachgeholt werden dürfte, ist das Wenige eh schon Herausforderung genug, dass es 2025 erscheint.

Und zweitens bin ich eh raus, sowohl in punkto Auslieferungsverzögerungen, wie auch bei 314 Euro Straßenpreis für ein Gerät mit Tuttut und Allem Gedöns.

Ich persönlich begrüße die Entwicklung sehr.

Gruß Andy

Moin,
wie hoch ist der Kilo-Preis für das Set 18710 KLV-Tragwagen-Set Bauart Sgns?
Gruß, Thomas S.
Ca. 650 bis 800 Euro pro Kilo, je nach UVP oder Straßenpreis.

Gruß Andy
Respekt, sage und schreibe 2 (Form)Neuheiten. 😂😂😂😂

Macht weiter so und ihr schaufelt euer eigenes Grab. Für eine Bedruckungsvariante soviel Geld zu verlangen, ist ganz schön abartig. Noch schlimmer finde ich aber die Tatsache, daß sowas auch noch gekauft wird🤔🤔🤔. Für den GEHLT kriegt man auch was Vernünftiges(m.M.)

Und dafür soviel Aufwand

Jürgen
Moin,

also das geht doch noch vom Kilopreis, weit unterm Kilopreis von Safran und in etwa gleicher Kilopreis wie bei echter Vanille, oder etwar 3 Pfund feines Kobe Steak, oder 3 Flaschen Röderer Christal. Und so mancher der sich Trix noch leisten mag, weiss ja auch, wie schnell 1kg echte Vanille einfach so verbackt sind, das 3 Pfund Kobe Steak ganz am Wochenende fix weggegrillt sind, bzw. wie schnell der Sprudel auch einfach so spontan verdunstet. Daher ist der Preis doch für die verlesenere Kundschaft doch ganz egal ob die sich jetzt Grillfleisch oder Sprudelwasser ums gleiche Geld holt egal, daher kann ich die Bemerkungen nicht ganz nachvollziehen. Es war halt immer schon etwas teurer einen ganz besonderen Geschmack zu haben.😉


Gruß, Matthias
Und über Geschmack lässt sich ausgiebig lamentieren.
Hat jemand schon versucht eine Minitrix Soundlok Medium Rare zu grillen?
Deckblatt und Rücken hätte man sich beim "Katalog" sparen können.
Fällt eh sofort ins Auge, von wem dat kommt.

Gruß Andy
Hallo zusammen,

etwas unterambitioniert, wie mir scheint. Eine Bedruckungsvariante der 101 und vier mal den gleichen Güterwagen.
Gibt es jemanden, der/die sich darüber wirklich freut? Dann ist es ok...

Beste Grüße
Jürgen
Hallo Zusammen,

das ist ein Angebot und keine Kaufgebot!

Unlängst hatte doch ein Leser hier genau diese "Romantikerlok" verlinkt. Denkt mal nach!

Bei den vermuteten Stückzahlen wird sie dann huschhusch auch von Romantikern gekauft und keiner gibt es hernach zu. Tuttifrutti kennt ja auch keiner - nieeee gesehen -  Schweinskram das !

Also immer mit der Ruhe und auf  die nächsen Angebote warten, wenn diese Digitalpreise dann für Analogloks gelten!

Gruß Sven
Ja, ich freue mich, da dat in keinster Weise irgendetwas in mir auslöst, außer doch ein kleines Lächeln.

Tuttifrutti fand ich ähnlich amüsierend, Hardcore brachte dann den Kick.
Eben dann, wenn Digitalpreis für Analloge Loks aufgerufen wird.
🤣🤣🤣
Gruß Andy
Moin,


Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Andy2.0

Hat jemand schon versucht eine Minitrix Soundlok Medium Rare zu grillen?

Ich dachte das macht bei Minitrix die Digitalplatine stets automatisch ab kurzer Zeit nach Inbetriebnahme dann daheim beim Kunden von selbst, bevor diese dann well done ist?🤔

Komisch das Startset wurde nicht drin aufgeführt, nagut ist ja auch noch Zeit und Raum für Herbstneuheiten.


Gruß, Matthias
Stimmt, und wenn Well done, gibt's auch kein Ersatz....durch ist durch.
Hallo,
Hauptsache was geschrieben...

Die Preise sind bei Minitrix nun mal schon länger eher am oberen Rand angesiedelt. Die Lok kostet nun mal eben und wird bestimmt trotzdem Ihre  Kunden  finden. Die Güterwagen kosten auch ca. 45€ das Stück.
Angesicht der Inflation und den sonstigen Gegebenheiten (Containermangel, Corona Lockdown in China Mangel an Waren weltweit)  wird das Preisgefüge wohl bei allen Herstellern sehr steil nach oben gehen müssen und schließlich ist Modellbahn immer noch ein Hobby und damit reiner Luxus der unser Leben lebenswerter macht ,aber eben nicht Lebensnotwendig ist.
Die Lebensmittelpreise und Energie trifft dagegen alle und wird vielen so richtig weh tun.
Alleine das Menschen  in der 3 Welt Hunger leiden müssen, weil aus der Ukraine das Getreide auf dem Weltmarkt fehlt, ist da wortwörtlich wirklich tödlich und dagegen sind Preise für die Modellbahn wohl eher unwichtig.

Gruß
Thomas
Und auch immer die gleichen Erklärungen....und ?
So ist halt die Welt....der eine möchte sowas kaufen, der andere halt nicht....und ob das gekauft wird interessiert mich Null.

Und ob Corona ..Krieg oder Sonnensturm EMP...es ist wie es ist....braten geht auch ohne Sonnenblumen- oder Rapsöl.

In der  Kramm Neuheitenliste per elektronischer Post, um es mal auf Deutsch zu schreiben, ist das Set mit der 150 auch aufgeführt.

Gruß Andy
Moin,

darf man in Erfahrung bringen was, Kramm für das Set haben möchte?

Die Lok 16156 sollte ja einzeln UVP: 279,99 (2018 bei Erstveröffentlichung) kosten und das Wagenset 18901 UVP 110.- (2020 bei Erstveröffentlichung). Macht nach Adam Riese 279,99 + 110,00 = € 389,99. Das ist zusällig der gleiche UVP wie bei Elriwa angegeben.

Nur ganz zufällig gibt es in 2022 jetzt dazu noch ein Gleisstartset und eine Mobilstation, letztere hat aktuell einzeln einen UVP von €99,99 hat. Netzteile und Kleinteile sind jetzt mal nebensächlich. Also halten wir mal fest das Sachen die sonst für einen UVP von €529.- angeboten werden würden, für einen UVP von € 389.99 angeboten werden. Erscheint ja erstmal günstig. Das sind grob überschlagen satte 26,5% weniger, also herstellerseitiger Nachlass der Marge die einfach mal gegeben wurde. Die Frage ist doch, wären die Sachen am Lager liegen geblieben, wenn der Hersteller gleich entsprechen etwas auch die rund 26,5% , beim ursprünglichen UVP nachgelassen hätte. Sprich die 3 Gbs wären wohl für € 79,99 und die 150 für €209.- machbar gewesen, ohne dass der Inverkehrbringer dabei ein Verlustgeschäft gemacht hätte. Das wären bei heutiger Teuerung sicher auch €89,99 statt aufgerufenen €119,99 im Handel oder €229.- statt €299,99.

Es steht sicher auch außer Frage das für Startsets immer etwas auf Marge verzichtet wird, bei allen Beteiligten aber der Prozentsatz ist kleiner als der gewährte, so dass eindeutig so doch ersichtlich wird, dass die Preismargen bei den Produkten der Marke Trix bewusst so künstlich hoch gehalten werden vom Inverkehrbringer, auch mit dem Risiko dann drauf sitzen zu bleiben. Hier spielt auch mit, dass man so gezielt für den Handel attraktiver sein will, denn solche Margen gibt Roco/Fleischmann und Piko nicht auf seine Neuheiten. Ob dieses Gebahren bei der Gestaltung der Gewinnmargen fair gegenüber dem Endverbraucher ist, muss jeder für sich beurteilen. Ein Trend der leider auch in anderen Branchen zu beobachten ist, dort wird dann einfach sogar nicht verkaufte Ware lieber vernichtet, anstatt günstig abverkauft zu werden, damit der Kunde garnicht erst sieht, dass er eigentlich immer zu viel bezahlt und die Margen viel zu hoch sind. Ob dieses Gebahren bei der Gestaltung der Gewinnmargen fair gegenüber dem Endverbraucher ist, muss jeder für sich beurteilen.


Gruß, Matthias

Edit: Text ergänzt

#24 Mitropa:

Also man sollte schon rechnen/kalkulieren können:

Wenn ein Hersteller/Importeur einen Großteil eines Produkts teuer an early adopters verkaufen kann (und die Gewinnmarge sei ihm dabei doch bitte freigestellt) und später nur eine Restmenge ermäßigt abverkauft, dann ist der Durchschnittsertrag insgesamt wesentlich höher, als wenn er die gesamte Ware billiger abgegeben hätte.

Das nennt man "Konsumenten-Rente abschöpfen": Wer viel zu zahlen bereit ist, wird hoch bepreist, und die weniger Zahlungswilligen werden später bedient (soweit noch Ware da ist).

Das ist ein eigentlich ein ganz banales betriebswirtschaftliches Prinzip.

Als Kunde muss ich mich eben nur zwischen beiden Möglichkeiten - "sofort, verfügbar, teuer" vs. "später, Verfügbarkeit nicht mehr unbedingt gewährleistet, billiger" - zu entscheiden wissen.

Beste Grüße, Norrskenet

ich bin bei Dir, Norrskenet, auch wenn da ein paar Buchstaben, Worte, Sätze am Schluß fehlen.

Wir könnte ja auch noch die Preiselastizität bemühen

unkt

Michael
Moin,

#26 die Gewinnmarge sei ihm doch freigestellt, wie gehabt...
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

Ob dieses Gebahren bei der Gestaltung der Gewinnmargen fair gegenüber dem Endverbraucher ist, muss jeder für sich beurteilen.

Die freie Marktwirtschaft bleibt doch dabei unangetastet, ebenso wie die freie Kaufentscheidung des Endverbrauchers.😉 Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass die Mitbewerber dies in derartigem Ausmaß nicht so tun und dass dies so schon das Angebot im Handel für den Entverbraucher schon so etwas verzerrt. Es sorgt dafür, dass in dem ein- oder anderen Regal mehr aus Göppingen vertriebene Artikel liegen, anstatt derer von Mitbewerbern, da es dies so für den Handel auch lukrativer ist mehr Marge mitzunehmen. So wird halt in den Regalen die Konkurrenz auch etwas verdrängt, auch wenn die durchaus innovativere und qualitativere Produkte zu bieten hätte. Ob dieses Gebahren bei der Gestaltung der Gewinnmargen fair gegenüber dem Endverbraucher ist, muss jeder für sich beurteilen, ob er diesen zusätzlichen eingepreisten Preis mitzahlen will.😉


Gruß, Matthias
#26: Hallo Michael,

... das wäre mir auf dem mentalen Kontinuum dann aber doch zu nah an "1+1=2" (wiewohl Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpfs komplementäre mathematische Thesen sicher durchaus diskutabel erscheinen).

Beste Grüße, Norrskenet

[Edit: Namen korrigiert, sorry]

Hallo

Also ich freue mich über diese Neuheiten ... einfach Perfekt!


Grüße Jens
...das ist mal ein positive Nachricht.
Jens hat Zehntausend Ecü gewonnen und kauft sich jetzt eine Minitrix 😀 😀 😀
Gruß Sven

PS: Spaß muss sein......ich denke das Thema is durch.
Hallo Sven


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...das ist mal ein positive Nachricht.
Jens hat Zehntausend Ecü gewonnen und kauft sich jetzt eine Minitrix 😀 😀 😀
Gruß Sven




in so einem Fall würde es eher ein Lapierre Xelius 9.xx werden, also bei so einem Gewinn
Aber diese Minitrix Neuheiten sind einfach Perfekt, ich brauche Sie nicht!
Das ist einfach Perfekt für mich!
Und es gibt ja noch zig andere Minitrix Käufer, für die bleibt da Definitiv mehr übrig und die werden sich freuen.

Zumal es ja heute auch eine Ankündigung für DR Modelleisenbahner gibt, wo man nun Prioritäten setzen muss bei dem Hobby.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1274386#aw15

Ob es mir möglich sein wird so eine VIIK zusammen zu sparen ist da eine ganz andere Frage


Grüße Jens


Hehe, Mtx könnte jetzt mal anfangen diversen Krempel als Bronzeguss anzubieten wie bei der Z. In die Lampen werden kleine Diamanten eingefasst, die Klauenkupplungen sind aus Gold. Gott, was wären wir alle glücklich.

Gruß, Olaf
1. Vorsitzender aller glücklichen N-Modellbahner
Ne Lachnummer ist das.... als ich das gesehen habe, musste ich laut lachen....

aber das hat auch sein gutes... nämlich mein Geld bleibt bei mir........ lach.


Grüße

Henning Hotopp
Hallo,

seien wir doch froh das es für 2022 überhaupt ein paar Sommerneuheiten gibt. Die Idee mit den Holztransportern in Form von Sgjs mit Holzladegestellen finde ich gar nicht mal so schlecht, Aber 179€ für vier unbeladene Wagen? Für die Beladung der Wagen mit Holz muss man dann im Garten nach Zweigen und dünnen Ästen suchen. Ist auch ein nette Bastelei.
In HO gibt es drei mit Holzbindern beladene Rs für 199€ oder neue Kupplungen für niedrige Pufferhöhen. Will Märklin/Trix hier tatsächlich runter von den "Hochwasserpuffern" der Pickelbahnen?

Das Startset 11159 mit 150 + drei Gbs DR taucht nicht bei den Sommerneuheiten 2022 gar nicht auf. Im Vorjahr wurde ja bereits das Startset 11158 mit 120 von WRS + drei Kesselwagen mit innovativen Minitrix Power Control Stick (mit Datenübertrag über Infarot) angegkündigt. Das Startset 11158 ist noch nicht ausgeliefert und man kündigt schon das nächste Startset an? Möglichweise bekommt man die Teile für den Minitrix Power Control Stick aktuell nicht auf dem Markt und hat für das neue Startset 11159 alle Teile im Lager liegen...

Grüße
Markus
Moin moin in die Runde,

das Wichtigste an diesem Papier mit viel Drumherum und relativ wenig Inhalt ist für mich:

Sein Titel bedeutet für uns, dass JETZT. ENDLICH. DER. SOMMER. KOMMT.

Ja, man muss auch "ZWISCHEN den Zeilen" lesen können. Ich beherrsche das. Gleichsam zur euphemistischen Perfektion getrieben.

Dem Sommer entgegenfiebernde Grüße, Norrskenet
Hallo,

gibt es von den Holzwagen eigentlich Vorbildfotos, bei denen jeder Wagen nur an einem Ende dieses "Stirngitter" hat, das wohl ein Abrutschen der Ladung verhindern soll.

Soweit ich die Holzzuege hier so im Kopf habe, hat da jeder Waggon an beiden Enden jeweils eins.

/Martin
Das Vorbild fährt wohl immer als Doppeleinheit festgekuppelt, meine ich mal gelesen zu haben.

Gruß Andy
https://www.exte.se/de/upl/images/673168.png
https://www.exte.se/eng/upl/images/691643.png

In dieser Broschüre auf Seite 13 und Seite 18 gibt es Vorbildfotos der Minitrixmodelle:
https://www.exte.se/de/upl/files/169179.pdf

Gruß
Eglod

Moin,

Egold bist du dir sicher dass es die sind? Da steht was von 175 gebauten Wagen, dies ist doch eigentlich viel zu viel für eine Marke welche sich möglichst am liebsten eher exotische Vorbilder in möglichst kleiner Stückzahl erwählt und auflegt.🤔
Aber interressant zu lesen, dass die Wagen nur in Norwegen und Schweden zugelassen sind, was beim deutlich erkennbaren Lichtraumprofil der Aufbauten, welche nach oben auch nicht schmäler werden auch nicht wirklich verwundert. Na egal die vielen norwegischen und schwedischen N-Bahner bzw. N-Bahner weltweit die nach norwegischen und schwedischen Vorbildern bauen wird es freuen, dass mal was exclusiv für sie produziert wird und sie sich nicht mit vergleichbaren Wagen für den deutschen Markt rumärgern müssen, die ja als Vorbild "ganz schwierig" auch zum umsetzen gewesen wären und "kaum" Varianten möglich, von ausgerechnet den Wagen die modellbahngerecht mit vielen verschiedensten attraktiven Lokomotiven deutschlandweit zum Einsatz kommen und teils sogar mit unterschiedlichen Aufbauten auf ein und dem selben Tragwagen. Aber sowas will ja sicher weder der Modelleisenbahnendverbraucher, wie der Vertrieb der Firma Trix, der blos nicht zu viel verkaufen mag.😉

https://pjm.co.at/wp-content/uploads/2020/11/Lo...ranswaggon1klein.jpg
http://www.dybas.de/dybas/ne_evu_d/twa/gw_s/snps_4723_051.html
https://www.bahnbilder.de/1200/am-morgen-des-13112021-stand-1276898.jpg
http://bilderbox.arne-richter.de/bilderbox2016/IMG_5343.jpg
https://www.transwaggon.de/images/news/pressemi...waggon-mercer-02.jpg
http://bilderbox.arne-richter.de/bilderbox2018/IMG_1662.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/193-812-5-mit-holzzug-rostock-bramow-970617.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/182-598-3-mit-holzzug-rostock-bramow-1021774.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/IMG_2297.jpg
http://www.altmarkdampf.de/altmarkdampf-dateien/IMG_8626.jpg
http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/2550/2550-200619-M1p.jpg


Gruß, Matthias
Danke Eglod,

dann scheint das Modell ja zumindest gemäss Seite 13 korrekt zu sein.

Mein Konto bekommt die Panik bei dem Gedanken, da einen Timmertåg in vorbildlicher Länge zusammenzustellen:O

@Mitropa:
Wen juckt es, wenn die Wagen nur in Schweden und Norwegen zugelassen sind? Zusammen mit den Green-Cargo Kesselwagen, und u.a. dem Märklin Habis duerfen die bei mir im Modell auch mit einer SBB-Lok durch Modell-Plattling fahren.

Ich hab auf die Schnelle nur das hier auf wiki gefunden, und da hat jeder Wagen zwei von den "Stirnwänden".

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/..._Sol%C3%B8rbanen.jpg

/Martin

Hallo Eglod,

ganz genau, das sind die Wagen wie von mtrx herausgebracht werden. Ohne wenn und aber. Ob nun Sgns oder Sgnss, wo liegt da der Unterschied?
Zum Preis kann man da auch nur sagen: 45€ pro! Wagen kosten die Sgns mit Container auch. Wie hier schon erwähnt,  
hätte etwas Holz zu diesem Preis nicht schlecht ausgesehen.
Gruß Peter G.
Straßenpreis würde ich auf auf 39,99€ pro Wagen schätzen. Aber auch da hätte es gut getan bzw. wäre absolut notwendig gewesen, dass das Stammholz inkludiert wird. Hier ging es ja schließlich auch:
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15930-01--1.jpg
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Minitrix/15930-01--5.JPG

Geplante Lieferung für 18710 is Juni 2022. D.h. dann, dass die jetzt schon in D sein müssten, oder?
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/18710

Gruß
Eglod



Hallo N-Bahner,

mit Holz-Ladung wäre bei den derzeitigen Holzpreisen das Set mindestens 50% teurer geworden ...

Also sammel ich demnächst beim Sonntagsspaziergang im Wald Äste ein und bastel ein wenig selbst.

Gruß
Mario
Für nicht Bastler könnte das hier noch eine einigermaßen günstige Quelle sein:
http://www.ebay.de/usr/ladegutholz?_trksid=p2060353.m2749.l2754
Gruß
Eglod
Hallo,
ich benutze den Stängel von Herbstastern als Holzladegut. Extrem leicht und optisch dem Holz am nächsten. Geerntet
wird nach dem Frost im Frühjahr. Sind dann gefriergetrocknet und frei von Ungeziefer. Habe damit alle Rnoos von FLM
beladen.
Gruß  Peter G.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;