1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: kein Dampfgeräusch Rivarossi 2-8-8-2 mit Zimo MS500

THEMA: kein Dampfgeräusch Rivarossi 2-8-8-2 mit Zimo MS500
Startbeitrag
Epo III Adi - 08.05.22 12:04
Hallo zusammen,

habe mal versucht selber eine Lok mit Sounddecoder (Zimo MS500) umzubauen. Meine Wahl fiel auf die 2-8-8-2 von Rivarossi. Eine Platine besitzt diese Lok nicht (Baujahr 1977). Da ist alles direkt zum Motor und Licht.
Das hat eigentlich auch alles gut geklappt, allerdings habe ich kein Fahrgeräusch hinbekommen, obwohl ich beim CV 265 alle standardmässig geladenen Soundprojekte (Werte 1,2,3) ausprobiert habe. Lichtgenerator, Gebimmel, usw. funktioniert alles!
Motor ist isoliert. Gibt's da noch eine Verkabelung für Fahrgeräusche, die ich separat machen muss?
Verkabelt ist alles wie bei einem normalen Decoder plus die beiden Kabel zum Lautsprecher.

Grüsse
Adi

Hallo Adi!

Wenn Du alle anderen Gerâusche hörst, hast Du alles richtig gemacht. Bei vielen Dampflok-Projekten hört man im Stillstand recht wenig, hin und, wieder gelegentlich den Heizer schaufeln, wenn das bei den Zufallsgeräuschen entsprechend eingestellt ist. Wie klingt denn die Lok, wenn sie fährt?

Beste Grüße

Boris
Hallo Adi,
das Fahrgeräusch wird bei vielen Zimo-Projekten mit F8 eingeschaltet. Womit versuchst du es?
Welches Soundprojekt ist geladen?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Boris, Klaus

das mit dem F8 habe ich gerade auch herausgefunden. Ich bin manchmal einfach zu ungeduldig.
Ich verwende aktuell CV 265 Wert 2 entspricht BR78. und ist halt für eine Mallet etwas mager, vor allem fehlen 2 Zylinder und der typische asynchrone Doppelschlag. Ich habe auch schon versucht den ZSP herunter zu laden, doch der bringt mir nur Fehler. Auch wüsste ich nicht, wie ich das Projekt über PC und Z21 auf den decoder bringe ohne Verbindung von PC und Z21.

Sie läuft noch nicht schön, desshalb nur ein kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=PTb0Ii4LAXM


Danke euch und Grüsse
Adi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;