1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dachlüfter Gruppe 23 (Hechte)

THEMA: Dachlüfter Gruppe 23 (Hechte)
Startbeitrag
103 132-7 - 07.05.22 22:16
Moin zusammen,

bei den „Hechten“ von Roco liegen (ab Werk) bekanntlich Dachlüfter bei.

Diese Spitzlinge sind schwarz. Ist das farblich korrekt, oder waren die Lüfter beim Vorbild in Dachfarbe?

Ich habe zwar das eine oder andere Schwarzweiß-Foto im Netz gefunden, auf denen die Lüfter tendenziell dunkler erscheinen, als das Dach, das können aber ja auch „Betriebsspuren“ sein.

Die Fleischmann Neuauflagen hatten bereit montierte Lüfter und entsprechend in Dachfarbe.

Also die Roco-Lüfter vor Montage lackieren, oder schwarz lassen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

ich habe meine in Dachfarbe gestrichen. https://file2.hpage.com/013663/74/bilder/buee371.jpg https://www.schmitzens-botanikseite.de/bahn/Wagen/buee_894.JPG

Viele Grüße
Georg

edit: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/9063.jpg

Die Bilder sind zwar wahrscheinlich "Polenhechte", ich vermute aber, dass die dt. auch nicht anders lackiert waren.

Moin Georg,

vielen Dank. Genau die Wagen auf Deinem "Edit-Link" hat mich dabei verwirrt. Da sehen die Lüfter für mich deutlich dunkler aus, als das Dach. Schieben wir es auf Betriebsspuren.

Wahrscheinlich hast Du Recht; warum sollten die Lüfter eine andere Farbe haben? Ich werde die Spritzlinge wohl vor Montage lackieren.

Beste grüße und einen schönen Sonntag
Sven
Hallo Sven,

keine Ahnung ob man von Bauzugwagen auf die normalen schließen kann http://phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3772

Viele Grüße
Georg
Moin,

vor der Frage stand ich auch, nachdem ich beim C4ü-23 das Dach und die Dachlüfter überarbeitet hatte. Ich habe mich für die Dachfarbe entschieden, weil das auf den meisten Vorbildaufnahmen so zu erkennen ist. Im Auslieferungszustand waren die Dachlüfter in Wagenfarbe lackiert und verdreckten im Laufe der Zeit gemeinsam mit dem Dach. Deswegen würde ich Farbunterschiede höchstens bei einzelnen Lüftern nach einer Reparatur erwarten.

Gruß, Carsten  

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich kenne eigentlich nur Dachlüfter in Dachfarbe. Warum sollte man sich auch beim Vorbild die Mühe machen, sie farblich abzusetzen?
Noch eine Anmerkung: beim 2 Klasse Wagen ex C4ü-23 liegen falsche Dachlüfter (polnische Bauart) bei. Da gehören eigentlich Wendler Lüfter drauf.
Die Vorbildfotos in #1 zeigt auch keine "Hechte" ex C4ü-23, sondern PKP Nachbauten mit den polnischen Dachlüftern und graden Dachenden. Das in #3 verlinkte Foto hingegen ist ein richtiger Hecht mit Wendler Dachlüftern und hochgezogenen Dachenden.

Gruß Engelbert
Moin zusammen,

noch mal kurz zu den "Hechten". Bevor ich etwas mit Gewalt zerstöre: Kann man das Dach (zwecks Lackierung) von den Roco "Hechten" abnehmen? Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder muss man den riskanten Weg, des Abklebens gehen?

Beste Grüße
Sven

Edit: Ach ja, wo wir gerade bei lackieren sind: Muß die Leiste, die ich auf dem Foto markiert habe nicht eigentlich schwarz sein?

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sven

Kann man das Dach (zwecks Lackierung) von den Roco "Hechten" abnehmen? Hat das schon einmal jemand gemacht?



Die Dächer sind aufgeklippst, einigermaßen fest. Ich habe sie stets von den Enden her mit etwas Entschlossenheit abgezogen. Das hat bisher nie ein Problem gegeben. Meine Wagen stammen aus der ersten Serie (dunkelgrün) und aus dem DRG-Set, da haben die Kunststoffe bisher nicht an Sprödigkeit dazugewonnen. Wie das bei anderen Serien aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Sven

Muß die Leiste, die ich auf dem Foto markiert habe nicht eigentlich schwarz sein?


"Müssen" ist ein großes Wort. Für die Epoche III würde ich schwarze Deckleisten auf jeden Fall für typischer halten. Ich meine, irgendwann Mitte / Ende der 60er wurde es aufgegeben, die Deckleisten schwarz zu lackieren. Wann und wie genau, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Danke Udo,

da mein Zug den Zustand Mitte/Ende der 50er darstellen soll, wäre dann die Leiste in schwarz wohl obligatorisch..

Nun haben der AB und der A bereits den gelben 1.Klasse Streifen. Angeblich wurde der 1.Klasse Streifen ab 1956 eingeführt. Allerdings habe ich hierzu auch Informationen, dass er erst weiß/elfenbein war und erst in den 60ern gelb.

Also was tun? Die Rocos weiter auf 50er trimmen, oder doch die Fleischmänner weiter suchen?

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

der 1. Klasse Streifen wurde gemäß "Diener" im Februar 1958 verbindlich eingeführt, nachdem er zuvor ab April 1957 testweise an einigen Schnellzugwagen angebracht war. Farbe anfangs elfenbein RAL 1014,  bei den ABnb Silberlingen goldgelb RAL1004 , um auf dem Nirosta besser sichtbar zu sein.  Ab 1966 dann bei allen Wagen goldgelb. Breite anfangs 100 mm, ab Oktober 1957 bei Neubauwagen, ab 1976 für alle Wagen 70 mm.
Zu den Hechten: der AB (Ursprungsbauart AB4ü 23a) wurde bei der Klassenreform 1956 zum reinen A4ü. Der A4ü (Ursprungsbauart A4ü-23) ist eine Sonderbauart ("Hapag-Lloyd"). Anfang der 60er Jahre wurden die verbliebenen 1. Klasse Hechte zu 2. Klasse Wagen degradiert.
Der Roco AB4ü mit dem 1. Klasse Streifen nur über den mittleren ursprünglichen  1. Klasse Abteilen ist also kompletter Murks, das hat es so nie gegeben. Bei beiden Wagen ist der Farbton des 1. Klasse Streifens obendrein falsch.
Also was tun? Schwer zu sagen, wenn man den AB vorbildgerecht machen will, muss man sowieso Hand anlegen. Das hängt ein wenig auch am Grünton der Wagen (da gab es bei Roco chromoxidgrün, flaschengrün und die erste Serie in sehr dunklem Grünton)

Gruß Engelbert
Danke Engelbert,

ziemlich ernüchternd, was Du da schreibst, denn ich habe die letzte Roco Serie. Die gehen dann ja gar nicht für die Mitte der 50er…

Also doch die Fleischmann Wagen… Damals im Abverkauf, nun kaum zu bekommen. Leider extremst rar…

Zumindest habe ich jetzt Klarheit.

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

ich würde da nicht sofort das Handtuch werfen, sondern zunächst einmal versuchen, die gelben Streifen zu entfernen. Ob das geht und womit am besten, weiß ich allerdings nicht. Bei meinem AB bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, hab ihn seit 41 Jahren, da ist schon ein gewisser Gewöhnungseffekt eingetreten .

Viele Grüße,

Udo.
Die Lüfter haben bei mir alle die Dach Farbe.
Mit der Airbrush habe ich mit verduhnten anthrazit, rüß  Spuren auf dem Dach und Lüfter gepinselt.

Mfg Jörg
Hallo, wer noch Hechte braucht, schaut mal in die Kleinanzeigen weiter hinten wird eine Roco Packung angeboten (8Wagen).
Gruß elber
Ok, ich habe die Wagen für um und bei EUR 10,- bis 15,- das Stück (neuwertig) gekauft. Ich denke, da ist da monetäre Verlust-Risiko durch etwaige misslingender Farbexperimente gering, So habe ich mir jetzt mal ein paar Farben und Eddings bestellt. Airbrush habe ich nicht...

Decals sind auch angefragt, allerdings (noch?) nicht für den Rahmen. Das wird mir zunächst zu fein. und da der Rahmen eher (wie soll ich sagen) weiter innenliegend zum Wagenkasten ist, kann man den in der Fernwirkung und Halb-Draufsicht wohl (noch) vernachlässigen.

Ziel ist der D 409/410 (Vorgänger des "Fehmarn-Express"), der im Sommer 1956 mit Gruppe 23 Wagen gebildet wurde.

Wenn "Fleischmänner" auftauchen, kann ich die ja immer noch "abbuchen". Bis hier habt Ihr mir aber sehr geholfen. Vielen Dank!!

Mal schauen, vielleicht stelle ich die Verschlimmbesserungen ja mal vor...

Beste Grüße
Sven
Hallo Sven,

was mir aufgefallen ist bei den Hechten, ist, dass das Plastik der Dächer zT extrem weich ist. Da genügt teilweise schon ein Fingenagel-Abrutschen beim Anheben, um einen bleibenden Schaden zu verursachen.

Andras
Moin Andras,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es bereits geschafft, sie schadlos herunter zu bekommen. Alle Clips noch dran, kein Verbiegen oder Brechen. Glück gehabt... 😇😅

Nun gehen sie zum Lackieren. Ich selber besitze leider kein Airbrush und mit dem Edding wird es wohl nicht sauber. Apropos Edding: Mit eben solchen habe ich bereits die Türgriffe und Haltestangen silber und die Zierleiste nun doch schwarz lackiert.

Nachdem ich gesehen habe, dass für die "Fleischmänner" teilweise bis zu EUR 50,- aufgerufen werden, behalte ich meine Rocos und werde sie (durchaus kompromissbereit) bearbeiten. 💪🏻

Es folgen Raucher/Nichtraucher Decals und Zuglaufschilder von Herrn Nothaft sowie kurze Kupplungen von Herrn Eichhorn. Auch die Seitenwand im Dach des Postwagens zwischen den Oberlichtern werden ich wohl noch grün lackieren. Dann sollte sich ein schöner Gesamteindruck ergeben.

Die gelben erste Klasse Streifen stören mich noch nicht genug, als dass ich da Experimente starte. Mal sehen...


Beste Grüße und einen schönen Rest-Sonntag
Sven
Moin zusammen,

wie oben bereits beschrieben, habe ich also auf die teuren Fleischmann-Hechte verzichtet und meine EUR 10,00-Hechte von Roco versucht etwas aufzuwerten wie folgt,

- Lackieren der Zierleiste unterhalb der Fenster in Schwarz
- Lackieren der Griffe und Türgriffe in Silber
- Anbringen von Zuglaufschildern, Raucher-/Nichtraucher Schilder, sowie Decals der Heimatbahnhöfe

Auf weitere Beschriftungen/Decals am Rahmen habe ich verzichtet, da das von der Größe entsprechender Decals für mich kaum machbar ist. Auf der Anlage fällt es wohl kaum auf.

Ein sehr nettes Forumsmitglied hat mir darüber hinaus die Dächer und Lüfter (mangels eines eigenen Airbrush Sets) einheitlich lackiert und im Bereich der Oberlichter von Post und Packwagen grün lackiert.

Wie ich finde alles in Allem nur Details aber in Summe ein netter Gesamteindruck.

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;