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THEMA: Mireo Plus H, neuer Wasserstoffzug von Siemens

THEMA: Mireo Plus H, neuer Wasserstoffzug von Siemens
Startbeitrag
Werner P - 06.05.22 14:38
Hallo Zusammen,

ein neuer Triebzug, mit Wasserstoff betrieben, als Ersatz für Dieseltriebzüge.
https://www.heise.de/news/Mireo-Plus-H-Neuer-Zu...2022-05-06.link.link

Grüße - Werner P

Hallo Werner,

danke für die Verlinkung hier.

Doch die Primärenergie-Verwertung ist bei Wasserstoff-Betrieb rund drei (!) mal schlechter, als bei Akku-Betrieb (bei längeren ex Dieselstrecken ggf. mit Oberleitungsinseln).

Daher halte nicht nur ich die Wasserstoff-Technik für rein Industrie- und Regionalpolitik-, aber keineswegs Vernunft-getrieben.

[Es sei denn (= einzige Ausnahme), man verfügt zufällig in der Nähe über Massen von Wasserstoff als industrielles ABFALL-Produkt]

Und dies auch, falls die Primärenergie aus SWW (Sonne/Wind/Wasser) gewonnen werden sollte: Denn die miese Effizienz bedeutet auf jeden Fall eine Verschleuderung weitaus besser verwertbarer Ressourcen.

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo Norrskenet,

was ich mich bei der Betterietechnik schon immer frage (aber im Netz noch nicht nach Antworten gesucht habe):

Wieviel Co2 bzw. wieviel Energie, besonders fosilie Energie, wird benötigt um Lithium abzubauen, die weiteren Rohstoffe zu gewinnen und dauraus ein brauchbare Akkus herzustellen ? Und wie umweltbelastend ist diese Gewinnung und Herstellung und anschließend das wegwerfen / wiederverwerten ? Also die "Brutto-Bilanz" von Herstellung über Betrieb bis Verschrottung / Verwertung - nicht nur die "Netto-Bilanz" des Betriebes. Und wieviel Rohstoff ist vorhanden für "alle Akkus der Welt" ?

Viele Grüße, mit fragendem Gesicht, Joni

PS: Hast Du konkrete Zahlen wie hoch / niedrig der Gesamtwirkungsgrad bei Wasserstoff bzw. Akku ist ? (Von Primärenergie bis Motor). Oder hättest Du sogar die Teilwirkungsgrade der einzelnen Umwandlungsstufen ?

Hallo Joni,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

was ich mich bei der Betterietechnik schon immer frage (aber im Netz noch nicht nach Antworten gesucht habe):



Da gibt es im Netz recht viel zu, Du bist ja nicht der erste der das fragt.
Zwar nicht für Elektrozüge sondern für Elektroautos aber grundsätzlich gilt da ja ähnliches

Ein recht aktuelles und anschauliches Video gibt es hier:
https://www.youtube.com/watch?v=shc6hnCrAQ0

Im groben und ganzen kann man sagen, dass die Produktion mehr Energie braucht, das aber nach recht überschaubarer Zeit amortisiert ist, da die Energieeinsparung im Betrieb immens ist. Rohstoffgewinnung ist tatsächlich nicht trivial und auch nicht immer sauber, das ist bei Rohöl aber nicht anders und man forscht auch an Alternativen für seltene Rohstoffe..

Akkus halten länger als man denkt (viele hunderttausend km bei PKW) und sind danach auch noch nicht####sondern können danach noch als Stationäre Energiespeicher, zum Beispiel als Nachtspeicher für eine Solaranlage genutzt werden. Aber an richtigem Recycling gibt es noch Verbesserungsbedarf.

Viele Grüße

Dirk
Hallo Norrskenet,
Dann erzähl uns doch mal, was in diesem Kontext vernünftig ist.
Gruß Achim
Hallo zusammen,

kurze Zusammenfassung (meine Meinung):

1) Akkus's mit Lithium sind eine aussterbende Spezies
2) neue mögliche Technik
https://www.internationales-verkehrswesen.de/al...r-des-lithium-akkus/
3) H2 scheint nicht in mobilen Trägern sinnvoll, trotzdem Forschung weiterführend
4) Herstellung H2 mittels Elektrolyse umweltneutral - Problem Lagerfähigkeit/Gefährlichkeit

Anmerkung:
jede neue Technik braucht Zeit und führt oft in eine Sackgasse. Es gibt Forscher an diesen Techniken, die sollten in der Argumentation berücksichtigt werden und weniger jedermanns Meinung. Es gäbe energetisch auch noch Methanhydrat (größere Vorkommen als Kohle + Öl zusammen), das aber momentan einfach ignoriert wird.

Abschließend: bitte jetzt keine Diskussion hier - hier geht es um die Eisenbahn!

Grüße Thomas
Zitat

Es gäbe energetisch auch noch Methanhydrat (größere Vorkommen als Kohle + Öl zusammen), das aber momentan einfach ignoriert wird.



Das wäre nur eine weitere fossile Quelle und wir haben ja kein Rohstoff-Problem, sondern eine Atmosphäre, die bereits zu voll ist. Die Nutzung wäre mithin die völlige Katastrophe... man wird es also tun!

Gruß
Klaus  
Nochmals hallo zusammen,

...ich wollte eigentlich nicht auf weitere Einträge reagieren, aber bei dem Thema liegt so viel im argen...
https://www.ttk.kit.edu/download/D3_Energiebilanz_einer_Verbrennung.pdf

Kurzfassung:
Methan hat bezüglich Giftstoffe und Energiebilanz wesentlich bessere Werte bei einer Verbrennung als alle zur Zeit gebräuchlichen fossilen Brennstoffe. Es könnte auch in Ottomotoren/Diesel als Übergang genutzt werden. Bei der Elektrolyse von H2 kann recht einfach auch Methan hergestellt werden (dabei wird auch CO2 wieder aus der Luft entnommen). Wie man sieht könnte auch bei alter Technik die Umweltbilanz mittels Brückentechnik verbessert werden.

->#6 Es ist halt alles nicht so einfach wie es im ersten Anschein aussieht. Öl und Kohle ist viel zu wertvoll, als dass man es durch den Auspuff/Kamin jagt. Methan ist wahrscheinlich der Stoff, der uns bei einer weiteren Erderwärmung das Leben aushaucht. Deshalb sollte jede Möglichkeit genutzt werden die Bilanzen zu verbessern.....
https://www.wissenschaft.de/bildervideos/bild-d...-aus-dem-permafrost/

Grüße Thomas


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